Cover-Bild Uhrwerk
Band 1 der Reihe "Uhrwerk"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.07.2022
Vinachia Burke

Uhrwerk

Silberstahl
Uhrwerk Silberstahl ist der Auftakt einer Urbanen Steampunk Fantasy Welt im Stil der 20er Jahre und gespickt mit Dämonen und Magie. Eine Empfehlung für Fans von Crescent City und Six of Crows!

Die Oberschülerin Ewanna Kovanova hat eine grausame Vision und schon bald zeigen einflussreiche Kräfte ein Interesse an ihren Fähigkeiten. Nicht alle sind ihr wohlgesinnt und keiner scheint die volle Wahrheit zu sagen.

Timothy ›Terry‹ Dalton wächst im Arbeiter-Waisenhaus auf und träumt von einer kriminellen Karriere. Seine Ambitionen fordern einen hohen Preis und bringen alle, die ihm lieb sind, in ernste Gefahr.

Die Dämonin Zanaa Maskyal will einer verbrecherischen Nekromantin das Handwerk legen, doch erlebt dabei ein Schicksal, das schrecklicher ist als der Tod.

Tauche ein in eine Welt voll kurioser Charaktere, Tarot und der Magie der Elemente!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Monatshighlight

Am meisten haben mir die Figuren gefallen und zwar alle, selbst wenn sie selbst nicht zu Wort kamen. Gerade bei Purson wäre das verdammt interessant. Nicht alle legen eine immense Entwicklung hin (Ewanna ist etwas lethargisch), aber das finde ich bei den jeweiligen Umständen nicht verwunderlich. Jede der drei Hauptfiguren, das Schimmerblut Ewanna, der Ganove Terry und die Dämonin Zanaa, sieht sich mit gewaltigen Umwälzungen in ihren Leben konfrontiert und sie gehen alle unterschiedlich damit um. Ich fand ihre jeweiligen Erzählstränge sehr spannend, gerade weil sie verschiedene Seiten der Stadt Sidarap beleuchten.

Auch der Weltenaufbau hat mich richtig beeindruckt. Er ist wirklich komplex, was das 20er Jahre Setting mit Steampunk Elementen so erstmal nicht vermuten lässt. Allein das Magiesystem hat es in sich und man sollte sich das Glossar gut durchlesen, um alles gut zu verstehen. Die Bezeichnungen erinnert an die jüdische Mystik und besonders bei den Bizach hat sich Vinachia alle Mühe gegeben. Sie werden nicht nur einem der vier Elemente, sondern auch bestimmten Talentgruppen zugeordnet, die ihre jeweiligen Begabungen ausformen.

Die Geschichte an sich hätte ruhig etwas länger sein können, dafür besticht sie aber durch unerwartete Wendungen und der Enthüllung, wie schließlich alles zusammenhängt. Es macht auf jeden Fall richtig Lust auf mehr und ich fiebere jetzt schon sehnsüchtig dem zweiten Band entgegen.

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Tarotkarten!

Veröffentlicht am 04.04.2023

spannend

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt. Götter, Tarot und vieles mehr bekommt man in der neuen Welt. Aufregend beginnt es und dem bekommt man in kleinen Teilen die verschiedenen Charaktere vorgestellt und die Welt erklärt. Dann wird es wieder aufregend und dann geht es richtig los. Man kann es schon beim Lesen spüren, wie die vielen verschiedenen Charaktere in Position gebracht werden. Keiner was für was und gegen wen man sich vorbereitet, auch nicht als Leser. Nur dass etwas Großes gerade in Gang gebracht worden ist und man von Anfang an dabei ist. Die Welt ist faszinierend und die Geschichte ist eher ruhiger, sie zeigt einem eben erst einmal alles und doch ahnt man schon, dass hier noch einiges unentdeckt geblieben ist. Es macht einen hungrig auf mehr.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Interessantes Setting

Ewanna hat ihren ersten Tag, in ihrer neuen Schule und bekommt eine Vision, vom Tod ihrer Mutter.

Deshalb wird sie in eine Nervenheilanstalt eingeliefert und darf diese erst 5 Jahre später wieder verlassen. Da erfährt sie, dass sie ein Schimmerblut ist und kann so die Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart
sehen und manipulieren bzw eingreifen.
Sie kommt zu einem Dämon, der sie in allem ausbilden soll, doch viele ihrer Fragen bleiben vorerst
unbeantwortet…

Das Buch ist unglaublich toll gestaltet und schon zu Anfang findet man eine Stadtkarte, mit einem faszinierenden Aufbau und einige Erklärungen, die man unbedingt Lesen sollte.

Dann startet auch schon die Story, die mich sofort in den Bann gezogen hat und direkt spannend begann. Wir lernen neben Ewanna auch noch Terry und Zanaa kennen, die ihre ganz eigene Geschichte haben, was in den verschiedenen Perspektiven, aus denen wir lesen dürfen, ersichtlich ist.

Im ersten Moment scheint es keine Verbindung zu geben und durch die vielen Geheimnisse wurde das Fragezeichen in meinem Kopf immer größer.
Außerdem gibt es da auch den ein oder andern männlichen Part, bei denen ich nicht sicher bin, wie ich sie einschätzen soll…

Durch den flüssigen Schreibstil kam ich sehr gut durch die Story, auch wenn es etwas unbefriedigend war, immer mehr fragen zu haben, ohne eine Erklärung😅🙈

Am Ende laufen die einzelnen stränge zusammen und es wird nochmal so richtig Spannend und so manches versteht man jetzt auch… bei anderem tappt man immer noch im Dunkeln, was bestimmt
im zweiten Band beantwortet wird und somit die Spannung darüber hinaus trägt.

Ein interessantes Setting mit tollen Charakteren. Ich bin sehr gespannt, ob wir noch mehr über Zanaa erfahren

Veröffentlicht am 23.12.2022

Der Auftakt einer fantastischen high-urban Fantasy-Reihe!

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Aufmerksam bin ich aufgrund des Covers geworden. Es ist, wie ich finde, superschön gestaltet und auch innerhalb des Buches findet man eine Karte und andere Zeichnungen, die wie auch die Charakterkarten alle selbst von der Autorin entworfen wurde. Man merkt direkt, wie viel Mühe und Hingabe in dieses Buch geflossen ist. Das Buch spielt mit vielen Steampunk Elementen und dem Stil der 20er Jahre, was ich sehr gemocht habe! Ich hatte bisher noch kein ähnliches Buch gelesen und es konnte mich wirklich total abholen.

Das Buch erzählt die Geschichte von drei verschiedenen Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem miteinander verbunden sind. Vinachia schafft mit ihrer Welt eine tolle Atmosphäre und fesselt den Leser mit Geheimnissen und Spannung. Das Magiesystem ist sehr ausgeklügelt und auch die Charaktere sowie Nebencharaktere wurden wirklich wundervoll beschrieben und sind mit direkt ans Herz gewachsen. Man erlebt während der Geschichte besonders eine starke Charakterentwicklung bei Ewanna, die meine Lieblingsprotagonistin ist.
Durch immer neue Erkenntnisse, aber auch Geheimnisse bleibt die Geschichte durchweg spannend. Abgerundet wird das Ganze mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil.

Ich bin sehr gespannt auf Band zwei und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es weitergeht. Bis dahin kann ich euch Band eins nur ans Herz legen. Er gehört zu meinen Jahreshighlights. ♥️

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein magischer Auftakt mit Suchtpotential

Schon das Buchcover ist ein absoluter Hingucker und macht neugierig auf das Buch. Ich muss sagen ich war von Anfang an gefangen in dieser tollen, magischen und spannenden Geschichte zwischen Menschen und Dämonen. Bin jetzt schon sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht. Von mir eine klare Leseempfehlung!