Cover-Bild Die Ungerächten
Band 2 der Reihe "Hannah Bloch"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
Volker Dützer

Die Ungerächten

Frankfurt am Main, 1947. In den Trümmern der Stadt fahndet die junge Hannah Bloch, eine Überlebende der Aktion T4, im Auftrag der Amerikaner nach Kriegsverbrechern. Ihre Aufgabe führt sie nach England, wo sie dem Mörder ihres Geliebten auf die Spur kommt. Sie verfolgt ihn quer durch Europa. Auf ihrem Weg lernt sie den ehemaligen KZ-Häftling Pawel kennen, der nur einen Gedanken kennt: Rache. In ihm findet sie einen Gleichgesinnten, doch Pawel hütet ein dunkles Geheimnis. Sein Hass droht nicht nur ihn zu vergiften, sondern auch Hannah …

Veröffentlicht am 24.02.2022

Sehr interessanter Roman über die Nachkriegszeit in Deutschland

April 1945. Das KZ Sachsenhausen wurde von Deutschen eilig geräumt; mehrere Tausend Häftlinge Richtung Nordwesten fortgeschleppt. Pawel Kowna überlebt den Todesmarsch und verspricht dem sterbenden Vater seinen Tod zu rächen.

Den Kampf gegen die Naziverbrecher führt auch Hannah Bloch. Sie selbst hatte viel Glück und ist dem Tod in der Tötungsanstalt Hadamar entkommen. Aber ihre Mutter und ihr Geliebter wurden von Nazis ermordet. Auch Hannah will die gerechte Strafe für die Verbrecher.

Während Pawel von der Rache besessen ist und immer skrupelloser wurde, versucht Hannah mit Hilfe der amerikanischen Besatzer die Kriegsverbrecher aufzuspüren und sie zur Rechenschaft zu ziehen. Später kreuzen sich die Wege der beiden Überlebenden und plötzlich wurde ihnen klar, dass die Rachegefühle stärker als das Vergessen sein können. Werden sie irgendwann ein normales Leben führen können?

Der zweite Teil der Geschichte mit Hannah Bloch spielt in der Nachkriegszeit. Das Buch ist den Opfern der Naziregimes gewidmet. Es versetzte mich nach Deutschland, das von Hunger, Kälte und dem weiteren Kampf ums Überleben gezeichnet war. Damals fehlte es an allem, was man für den täglichen Gebrauch benötigte.

Es war aber auch die Zeit des Wiederaufbaus und der Entnazifizierung, eine Zeit des Neuanfangs - sowohl für die Opfer wie auch für die Täter. Viele von den Opfern nahmen die Vergeltung in die eigenen Hände, spürten die Naziverbrecher auf, und entweder übergaben sie die Täter der Justiz oder sprachen eigene Urteile aus.

So ist es auch in dieser schweren, kalten Zeit Hannah und Pawel ergangen. Die Stelle bei den Amerikanern kommt Hannah zugute, denn sie ermöglicht ihr nicht nur den Zugang zu allen Gütern des täglichen Lebens. Hier kann sie auch mit Hilfe der amerikanischen Behörde die Naziverbrecher jagen und dafür sorgen, dass sie vors Gericht gestellt werden.

Pawel dagegen versinkt in seinen Rachegefühlen, übt Selbstjustiz aus und gerät in mehrere Konflikte, nicht nur mit dem geltenden Recht.

Den Roman habe ich mit großem Interesse gelesen. Das Buch liefert realistische Bilder der Nachkriegszeit in Deutschland, erzählt über den schweren, manchmal abenteuerlichen Alltag und die unterschiedlichsten Menschen dieser Zeit. Manche von ihnen sind wie „braune Schatten der Vergangenheit“ (202), andere wiederum wurden von Überlebensschuld- und Rachegefühlen geplagt.

Der Autor hat für seine Geschichte akribisch recherchiert und enthüllt hier einige Fakten und Details, über die man sonst nicht gerne spricht.
Der Roman in einer lebendigen Sprache geschrieben ist ein wahrer Pageturner. Gerne empfehle ich diese hochinteressante Lektüre weiter.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Spannend und düster

Hannah hat den Krieg und das T4 Programm überlebt, jetzt arbeitet sie mit den Amerikanern zusammen, um Kriegsverbrecher ausfindig zu machen und vor Gericht zu stellen.
Pawel entkam dem KZ und will Rache ...

Pawel entkam dem KZ und will Rache um jeden Preis. Als Hannah und Pawel aufeinandertreffen , ist Hannah fasziniert von Pawel , doch dieser trägt mehr als ein düsteres Geheimnis in sich....

Die Geschichte beginnt kurz vor Befreiung der KZ durch die Alliierten und zeigt Pawels Weg. Dieser Weg ist sehr anschaulich beschrieben und man bekommt als Leser gleich die Dunkelheit der Geschichte zu spüren. Dennoch hatte ich Mitleid mit Pawel und wollte wissen, wie es mit ihm weitergeht.

Hannah ist eine Figur aus dem ersten Band der Serie ( Die Unwerten ), die sich unter anderem in Hadamar im T4 Programm befand. Ich persönlich kannte den ersten Band nicht und konnte mir dennoch von Hannah schnell ein Bild machen. Sie ist ein sehr starke Frau, die Gerechtigkeit möchte und Kriegsverbrecher vor Gericht bringen will. Ihr größtes Ziel ist es , den Mörder ihres Geliebten zu finden.

Trotz der Dunkelheit geht das Leben für viele andere Menschen in dieser Zeit einfach weiter. Man hat Verluste erlitten, doch nun zählt für viele, das eigene Überleben und Vorankommen zu sichern.

Als Leser "sieht" man viele Situationen in Frankfurt oder auch in Köln , die ungleich verteilt sind und dennoch in sich schlüssig.

Spannend empfand ich, die Wege von Hannah und Pawel zu verfolgen, die beide Unterdrückung erlebten, Überlebensangst hatten und als minderes Leben bezeichnet wurden. Obwohl ihnen ähnliches widerfahren ist, reagieren sie in ganz unterschiedliche Richtungen, um ihre Rache zu signalisieren und auch zu erhalten.

Durch den flüssigen Schreibstil des Autor wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen besonders, da mir
die Charaktere so vertraut und real vorkamen, was der bildlichen und ansprechenden Beschreibung entsprang.

Erschreckend waren für mich viele kleine Details, wie Kriegsverbrecher behandelt, teilweise sogar als Opfer dargestellt wurden und wer ihnen alles half....

Der Roman zeigt eine dunkle Nachkriegszeit, Verluste von Freunden, Familie , Angst und Verzweiflung und doch ist immer irgendwo ein Charakter, der Hoffnung macht und das Gute sieht.

Bemerkenswert ist auch das Nachwort des Autors, in dem er das ein oder andere erklärt oder auch einfach nur zum Nachdenken anregt.

Ich möchte nicht sagen, dass mich das Buch gut unterhalten, denn Unterhaltung ist fiktiv oder lustig, sondern es war besonders, es zu lesen und zum Nachdenken angeregt zu werden.

Veröffentlicht am 20.01.2022

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Die Ungerächten"
von Volker Dützer

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Die Ungerächten"
von Volker Dützer

Nachdenklich

Balkow ist ein Gefangener und lebt mit anderen gemeinsam in einer alten Baracke. Am Morgen kommt Balkow mit dem Führer in die Baracke und fordert alle zu einem Fussmarsch auf...

Wohin geht die Reise?🤔

Mich hat der zeitgenössische Roman aus dem 19. Jahrhundert sehr nachdenklich gemacht. Dabei fand ich es auch etwas grausam, was man mit Palkow und den anderen Gefangenen getan hat.

Aber - die Zeiten sind damals wirklich so gewesen. Ich sah dazu ähnliches mal in "Schindlers Liste", wo er versucht hat, Menschenleben zu retten. Was ich dabei auch sehr mutig von ihm fand.

Ich wünsche mir sehr, das diese Zeiten auf gar keinen Fall wiederkommen - Menschen haben nämlich nur gute Zeiten verdient.

Von mir bekommt dieser schöne Roman heute gerne die goldenen 5 Sterne.

💚liebevoll empfehlen kann ich ihn jedem Mutigen von Euch💚

Veröffentlicht am 04.01.2022

Gräuel in der Nazizeit

Hannah leidet an einer leichten Form einer Epilepsieerkrankung. Sie wird in eine Klinik verlegt, wo sie Schlimmes erlebt. Sie überlebt den Krieg und gemeinsam mit den Amerikanern macht sie Jagd auf die Verantwortlichen.

Dieses Buch ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal und erhält bei mir einen Ehrenplatz. Es ist nicht das erste Buch das ich von diesem Autor lese und sicher nicht das letzte. Es ist eine Geschichte die auf wahre Begebenheiten beruht. Eine Geschichte die nachwirkt und zum Nachdenken anregt.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

5 Sterne und eine Kauf- und Leseempfehlung für alle Leser.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Suche und Vergeltung - Hannahs Geschichte

In Frankfurt/Main sucht Hannah Bloch im Jahr 1947 nach den Kriegsverbrechern, die ihre erste große Liebe Hans ermordet haben. Sie selbst hat die Aktion T4 überlebt und arbeitet jetzt bei den Amerikanern. Bei ihrer Suche lernt sie Pawel kennen, der das KZ Sachsenhausen überlebt hat. Er hatte seinem sterbenden Vater ein Versprechen gegeben, das er nun einhalten muss.
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Hannah und Pawel, die beide schreckliches erlebt und überlebt haben.
Jetzt haben sie dasselbe Ziel: die Täter müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Während Hannah danach strebt, dass diese vor Gericht gestellt und verurteilt werden, sinnt Pawel immer mehr auf Rache, bis sie zu seinem Lebensinhalt wird.
Authentisch hat Volker Dützer die Protagonisten dargestellt. Er hat die historischen Begebenheiten sehr gut recherchiert. Die Handlung ist voller Spannung und unvorhersehbarer Wendungen.
Unverständnis und Entsetzen entstand bei mir bei der Beschreibung, mit welchen Mitteln und Drehs die Verantwortlichen sich rein waschen konnten und vor allen Dingen, welche Rolle die Kirche dabei spielte. Unfassbar!!!
Leider habe ich den ersten Band, in dem von Hannahs Schicksal erzählt wird, nicht gelesen. Trotzdem war diese Fortsetzung gut verständlich, denn es wird im Laufe der Geschichte immer wieder beschrieben.
Ein historischer Kriminalroman voller Spannung und nachvollziehbar. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.