Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller

Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Rezension zu "Draussen"
von Volker Klüpfel und Michael Kobr
für 0 Euro

Rezension zu "Draussen"
von Volker Klüpfel und Michael Kobr
für 0 Euro

Wirklich sehr spannend

Ein junges Mädchen ist im Wald. Da es die Ruhe und Stille dort geniessen will. Dann entdeckt sie aber einen hilflosen Hasen und befreit diesen aus einer nicht einfachen Falle. Ein unbekannter Mann beobachtet sie dabei in der Nähe...

Wie geht es weiter?🤔

Mich hat dieser schöne Roman wirklich sehr positiv überrascht. Ich konnte ihn dabei auch nicht aus der Hand legen. So unendlich spannend ist er wirklich.

Das junge Mädchen hier fand ich dabei auch sehr lieb und habe es auch gleich in mein Herz geschlossen, weil es den Hasen aus der Falle befreit hat. Den Mann allerdings fand ich schon etwas unheimlich hier.

Mein Herz hat dieser schöne Roman auf jeden Fall gewonnen und er bekommt nun die schönen und wirklich goldenen 5 Sterne von mir.

🌎Liebevoll empfehlen kann ich ihn Jedem von Euch🌎

Veröffentlicht am 13.12.2023

Draußen

Cayenne und ihr Bruder Joshua leben mit Stefan, einer Art Vaterersatz, seit Jahren „unter dem Radar“ im Wald. Ihr Ziehvater wird zu ihrem Lehrer und Trainer. Stefan ist klar, eines Tages werden die Kinder um ihr Leben kämpfen müssen. Je älter Cayenne wird, desto mehr hinterfragt sie diese Art zu leben und ob sie und ihr Bruder wirklich in Gefahr sind. Doch dann steht die Gefahr eines Tages vor ihren Augen.

Als Leser stellt man sich die Frage, warum ein Mann mit zwei Kindern, die noch nicht einmal seine eigenen sind, so leben muss. Was ist geschehen, dass eine große Bedrohung über ihnen schwebt? Ein zweiter Handlungsstrang befasst sich mit dem Lobbyisten Wagner und wie geschickt er die Politiker manipulieren kann. Zwischen beiden Handlungssträngen liest man die Tagebucheinträge eines Mitglieds der französischen Fremdenlegion.

Kapitel für Kapitel wird klarer, was die Handlungen und das Tagebuch miteinander verbindet. Die Spannung steigert sich kontinuierlich, und wenige, passende Wendungen lassen die Geschichte nicht langweilig werden.

„Draußen“ ist der erste Thriller von Küpfel und Kobr. Ich finde ihn gelungen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Die beiden können auch ultra spannend & interessant nicht nur gemütlich & lustig

Das erfolgreiche „Spaß-Krimi“ Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr wagen sich in das härtere Thriller-Genre vor mit ihrem Buch „Draussen“. Diesmal ohne den noch sehr kauzigen Kommissar Kluftinger, der uns allen ans Herz gewachsen ist. Hier geht es um die Geschwister Cayenne (17 Jahre alt) und den jüngeren Bruder Joshua und ihr Freund und Trainer Stephan. Sie all leben komplett von der Außenwelt abgeschnitten im Wald. Sie trainieren hart und das täglich für den Überlebenskampf. Wobei ihr Anführer ein unangenehmer Wütterich ist, der kein Erbarmen hat mit den beiden. Was für ein Überlebenskampf? Wenn eine Naturkatastrophe, eine Atombombe, ein Anschlag unser Land überrollt. Außerdem sind die drei seit Jahren auf der Flucht vor einem Feind…
Volker Klüpfel und Michael Kobr haben im Vorfeld dieses Thrillers gründlich in der sogenannten Prepper-Szene (von prepare, Englisch für vorbereiten) recherchiert und es in diesem Thriller sehr gut umgesetzt. Man kann sich in die Menschen ansatzweise hineinversetzen, auch wenn es so grundlegend absurd ist was sie antreibt.
Der Thriller ist sehr spannend und auch interessant, da es eben das Thema Prepper aufgreift und beleuchtet. Die beiden haben bewiesen, sie können nicht nur lustig & spannend, sondern auch ultra spannend & interessant! Anders aber auch gut!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Enttäuscht

Cayenne lebt mit ihrem Bruder und „Ersatzvater“ Stephan zusammen. Dieser führt mit ihnen ein Überlebens- und Kampftraining durch, um sie auf den Ernstfall vorzubereiten, wenn „sie“ gefunden werden. Cayenne ist mit dieser Situation und den Erklärungen Stephans unzufrieden und möchte ein normales Teenagerleben führen. Dann passiert es eines Tages, Cayenne wird im Wald aufgespürt und verletzt.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Da ist zum einen der Handlungsstrang um Stephan, Cayenne und Joshua, dann der um den Lobbyisten Wagner, politische Machenschaften, Energiewirtschaft und zum Letzten die Tagebucheinträge eines Söldners.
Draussen ist ein wenig spannender Thriller mit Verschwörungstheorien und Ausflügen in die Prepper-Szene. Die Geschichte ist undurchsichtig; bis die Handlungsstränge am Ende zusammen finden, in einem Showdown enden und man dem Zusammenhang näher kommt. Die Darsteller wirken farblos. Ebenso fand ich den Stromausfall am Ende des Buches überzogen.
Meine Erwartungen an das Buch wurden nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Zu wirr.

Bislang kenne ich nur die 'Kluftinger'-Romane des Autoren-Duos, die ich durchweg klasse finde und so hatte ich mich auf ein neues, anderes Buch gefreut, doch das war nicht so wirklich meine Welt.
Die Geschichte ...

Die Geschichte klang nicht schlecht, war mir dann aber zu konstruiert und militärisch und vor allem gegen das Ende hin konnte ich dem Fortgang der Geschichte nicht mehr viel abgewinnen.. Die Figuren kommen mir seltsam abgestumpft unemotional vor, was bestimmt nicht allein an dem Genre liegt - da können die Autoren deutlich besser schreiben.
Das Cover passt zur Geschichte und auch zum Genre, aber in die Charaktere konnte ich mich zum Ende hin nicht hineinversetzen. Ich warte da lieber wieder auf einen 'Kluftinger' von den beiden Autoren.