Cover-Bild Abnehmen mit der HAWEI-Methode
Band der Reihe "GU Einzeltitel Gesunde Ernährung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 17.12.2022
Winfried Keuthage

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Die revolutionäre Formel aus Hafer & Eiweiß
Die Erfolgsformel zum Abnehmen: Hafer und Eiweiß

Das Dream-Team aus Hafer und Eiweiß spielt die Hauptrolle in der einzigartigen HAWEI-Methode. Deshalb auch »HAWEI«: HAFER und EIWEISS. Entwickelt wurde das Ernährungskonzept vom renommierten Diabetologen und Bestsellerautor Dr. med. Winfried Keuthage auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Clou: Es verbindet die blutzuckersenkenden Eigenschaften des Hafers mit dem Sattmacher Eiweiß. So gelingt endlich gesundes und nachhaltiges Abnehmen.

So funktioniert die HAWEI-Methode:

• Klug starten: Zwei Hafertage zu Beginn senken eine Insulinresistenz - oftmals der Grund, warum es mit dem Abnehmen nicht klappt.
  • Einfach dranbleiben: Aufläufe, Eintöpfe, Pizza & Co. mit Hafer - die mehr als 60 Hafer-Eiweiß-Gerichte sind nicht nur einzigartig, sondern auch leicht umsetzbar und unfassbar lecker.

Und so hilft die HAWEI-Methode beim Abnehmen:

• Die Hafertage senken eine Insulinresistenz und reduzieren den Insulinbedarf bei Typ-2-Diabetes.
  • Das Beta-Glucan im Hafer reguliert den Blutzuckerspiegel.
  • Hafer hat einen hohen Ballaststoffgehalt und stärkt die Darmflora.
  • Dank ihres hohen Eiweißgehalts machen die HAWEI-Rezepte lange satt.
  • Die hohe Eiweißzufuhr verhindert den Muskelabbau und damit den Jo-Jo-Effekt.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Gesünder Leben

Ich bin Diabetiker und ernähre mich seit Jahren Eiweißreich und arm an Kohlenhydraten. Trotzdem komme ich immer wieder an meine Grenzen und habe erhöhte Zuckerwerte
Von der HAWEI Methode habe ich bisher ...

Von der HAWEI Methode habe ich bisher noch nichts gehört und bin völlig begeistert und möchte dieses Buch unbedingt besitzen,um mein Leben,meine Ernährung neu zu gestalten. Vieles wirkt auf mich total logisch und vorallem alltagstauglich. Sehr interessant fand ich persönlich die Kombination aus Eiweiß und Hafer. Wenn diese Nahrungsmittel sich so positiv auf den Zuckerstoffwechsel auswirken, braucht man deutlich weniger Diabetes Medikamente. Ich verspreche mir eine gesunde Ernährungsumstellung, gesunde Zuckerwerte und einen starken Gewichtsverlust. Ich probiere es. Mein Dank hilft Doktor med. Winfried Keuthage.
Dieser Buch vermittelt ein neues

Veröffentlicht am 05.02.2023

Simpel und effektiv - sehr empfehlenswert

Endlich ein Ernährungs-Ratgeber, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Endlich ein Ernährungs-Ratgeber, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann!
Bereits beim Lesen der Grundlagen zur HAWEI-Methode (HAfer kombiniert mit EiWEIss) sowie den entsprechenden Hintergründen wird schnell deutlich, dass Herr Keuthage Übung darin hat, Wissen so zu vermitteln, dass jede Person es versteht. Alles ist verständlich formuliert, gut strukturiert und das Wichtigste farbig markiert zusammengefasst. Selbst die Anleitung zu den von ihm empfohlenen Hafertagen ist übersichtlich zum schnellen Nachschlagen in der hinteren Buchklappe abgebildet.
Zur Ernährungsumstellung selbst ist meine persönliche Meinung nach einem Monat HAWEI: Es ist relativ einfach umzusetzen, ich habe weder Heißhungerattacken noch ein Müdigkeitstief nach dem Essen, bin satt und fühl mich generell besser.
Neben den positiven Aspekten dieser Ernährungsumstellung sind zwei weitere Punkte erwähnenswert:
1. Die Grundzutaten wie z. B. Hafer, Haferflocken, Haferdrink und Magerquark sind leicht erhältlich, nur das neutrale Eiweißpulver (Whey) habe ich mir bestellen müssen, in den Läden gab es nur Pulver mit Geschmack. Ansonsten bekommt man im Buch eine Anleitung, wie sich Hafermehl, Haferdrink und Hafersahne leicht aus Haferflocken selbst herstellen lassen.
2. Die Beispielrezepte im Buch sind leicht nachzukochen, benötigen keine exotischen Zutaten, sind meist durch vorgeschlagene Varianten abwandelbar (auch in vegetarisch, vegan, glutenfrei), machen satt - und schmecken!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Alltagstaugliche, langfristige Ernährungsumstellung

Wer schon einige Diäten mitgemacht hat, kennt ihn gut: den Jojo-Effekt. In seinem Buch "Abnehmen mit der HAWEI-METHODE" erklärt Ernährungsmediziner Winfried Keuthage zunächst, warum man bei vielen Diäten nur kurzfristige Erfolge erzielt und dann bald wieder mehr Kilos drauf hat, als vorher. Seine Erläuterungen sind leicht verständlich aufbereitet, einiges dürfte den bisher Erfolglosen bereits bekannt sein.

Um also Jojo, Muskelabbau und eine Körper auf Sparflamme zu vermeiden, hat der Autor die Formel aus Hafer und Eiweiß entwickelt, wobei Bestandteile des Hafers den Blutzuckerspiegel senken und das Eiweiß lange sättigt und den Abbau von Muskelmasse verhindern soll. Wie bei jeder anderen Ernährungsumstellung gibt es eine Vielzahl von Regeln zu beachten. Diese werden bereits im Umschlag kurz umrissen. Desweitern wird das Problem Insulinresistenz angesprochen, verschiedene Arten von Hunger, Stresshormone, die das Abnehmen behindern, Alkoholkonsum und eine schlechte Darmflora, welche das Abnehmen ebenfalls ausbremsen.

In einem weiteren Kapitel werden die beiden "Hauptwirkstoffe" der Hawei-Methode genau beleuchtet und die Methode verständlich mit vielen Zusatzinfos erklärt. Das Grundgerüst der Diät bilden zwei Hafertage mit jeweils drei Hafermahlzeiten pro Tag, die alle ein bis zwei Wochen wiederholt werden sollen. Für die Hafertage gibt es die gemäßigte Variante und individuelle Anpassungsmöglichkeiten, was die Diät etwas flexibler macht als die ursprüngliche strenge Variante. Wie bei jeder Diät hängt der Erfolg aber von drei wesentlichen Aspekten ab: Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung. Erstaunt hat mich dann die Vielfalt der gut 60 Rezepte im Anschluss, die alle Hafer in unterschiedlicher Form enthalten und eiweißreich sind. Häufig fällt beides optisch und geschmacklich gar nicht wirklich auf, so dass der Genuss nicht zu kurz kommt und man sich die Hafertage auch längerfristig vorstellen kann. Und damit natürlich auch einen dauerhaften Erfolg beim Durchbrechen einer Insulinresistenz und beim Abnehmen. Für mich ein vielversprechender, übersichtlicher und gut verständlicher Ratgeber, der auf der Basis medizinischer Erkenntnisse entwickelt wurde und dessen Ernährungskonzept gut machbar ist. Schön ist auch die Vorlage zur Erstellung eines Wochenplanes zum Herunterladen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.01.2023

Die Hawei Methode

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Ratgeber hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Buch ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Zuerst wird einmal die Funktions- und Arbeitsweise unseres Körpers erklärt und beschrieben.
Darauf folgt eine Zusammenfassung über die die Hawei Methode und ihrer Abfolge. Das letzte Teil befasst sich dann mit vielen anschaulichen Rezepten mit Hilfe deren die Hawei Methode gestaltet werden kann.
Alles ist sehr verständnisvolle und einfach erklärt, so dass es kein Problem darstellt, die Diät anzuwenden. Die Rezepte sind schnell und einfach zuzubereiten. Sie haben mir alle sehr gut geschmeckt. Die Idee mit den Hafertagen finde ich prima und ich habe mir vorgenommen, diese in meinen Alltag zu integrieren. Dies funktioniert bei mir ganz gut und ohne große Umstände.
Das Buch gefällt mir sehr gut und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Sehr informativ und mit interessanten Rezepten!

Bei der Hawai-Methode handelt es sich um eine Abnehmmethode, bei der Mahlzeiten zu sich genommen werden sollen, die Eiweiß und Hafer miteinander kombinieren. Dies soll für eine lange Sättigung und Senkung des Blutzucker- sowie Cholesterinspiegels sorgen.

Zunächst lernt man die "Gegner" kennen, die einem das Abnehmen erschweren bzw. allgemein beeinflussen, sei es der Stress oder die Darmflora. Danach folgt eine übersichtliche und leicht verständliche Darstellung von den Vorteilen von Eiweiß und Hafer. Ich habe hierbei einige neue Informationen mitnehmen können, obwohl ich mich mit den Vorteilen von diesen beiden Komponenten schon ziemlich gut auskenne. Die Abbildungen sind sehr hilfreich und fassen da Wesentliche gut zusammen. Dabei wird beispielsweise der Eiweißgehalt von verschiedenen Milchprodukten oder Getreideprodukten miteinander verglichen etc. .

Die Rezepte fand ich sehr einfallsreich. Meinen Porridge habe ich bisher nur süß gegessen. Die herzhaften Porridgegerichte haben mich neugierig gemacht und eignen sich besonders gut für die im Buch erklärten "Hafertage", mit denen man wohl gut abnehmen kann. Aber neben den Haferbreirezepten gibt es auch noch weitere für selbstgemachtes Brot oder für eine leckere Quiche, für süße Gerichte usw..

Mir gefällt es sehr, dass das Buch viele Informationen übersichtlich und leicht verständlich vereint und noch dazu eine Vielzahl an Rezepten liefert. Es ist sehr überzeugend und macht einem Mut, die Hawai-Methode auszuprobieren!