Cover-Bild Taxi nach Rügen
Band der Reihe "Ostseekrimi"
  • Verlag: Hinstorff
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.2018
Witte, Wittkamp

Taxi nach Rügen

Radegasts erster Fall
Thorsten Gramzow ist Taxifahrer auf Rügen. Und ausgerechnet der Fahrgast, den er in der vergangenen Nacht in der Nähe von Putbus aus seinem Auto rausgeschmissen hat, ist jetzt tot. Natürlich kommt ihm Fabian Radegast, Kriminalhauptkommissar aus Altefähr, schnell auf die Fersen.
Der Taxifahrer ist sein Hauptverdächtigter und er sucht nach Beweisen. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum Gramzows Leben aus der Bahn gerät; so soll er schließlich ein paar Fremde von der Fähre in Mukran abholen, und innerhalb kurzer Zeit wird er erneut mit dem Tod eines Mannes konfrontiert. Doch das schnelle Geld ist zu verlockend. Die Gruppe hat es auf ein paar seltene Oldtimer abgesehen, die einmal jährlich ihre Ralley auf der Ferieninsel durchführen. Und diese Chromjuwelen warten nur darauf, aus einer Binzer Hotelgarage entwendet zu werden! Kommt Gramzow aus diesem Strudel wieder heraus? Und wird Kommissar Radegast die Hintermänner zu fassen bekommen?

Veröffentlicht am 25.03.2018

Eine Rallye mit Folgen!

Rügen, die wunderschöne Insel wird von einer Oldtimer-Rallye belagert. Alles was Rang und Namen in der Szene hat und über entsprechendes Kleingeld verfügt, fährt mit. Über Nacht werden die teuersten Wägen aus der Hoteltiefgarage gestohlen während Radegast und sein Ermittlerteam eigentlich mit einem Leichenfund beschäftigt sind.

Dessen Tod stellt sich als natürliche Todesursache heraus, aber wie kam die Leiche mitten in der Nacht auf die abgelegene Landstraße? Gramzow, der selbstgefällige Taxifahrer gerät ins Visier von Radegast und der lässt nicht locker.

Die Ermittlungen gehen drunter und drüber. Jeder der Rallye-Teilnehmer scheint verdächtig. Man stolpert über einen erschossenen Schweden und über einen erschossenen Blitzer, was erneut den Taxifahrer verdächtig macht.

Mit viel Erfahrung und einer gehörigen Portion Mut ermittelt Radegast in seinem ersten Fall und ich hoffe, das noch viele weitere folgen werden.

Das Autorenteam Witte & Wittkamp habe mit „Taxi nach Rügen“ eine neue Lokalkrimireihe geschaffen, die einen neugierig auf Rügen machen und mit Radegast einen liebenswerten Ermittler entstehen lassen, dem man spannend als Leser bei dessen Ermittlungen begleitet.

Mit Seetauglichkeit kann ich zwar nicht dienen, aber die Yogamatte liegt bereit für den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 20.03.2018

Oldtimer Rally auf Rügen

Thorsten Gramzow ist Taxifahrer auf Rügen.Tag für Tag muss er um seine Exsistenz kämpfen.Als er eines Abends bei seiner letzten Tour den Fahrgast aus dem Auto wirft -weil er ihn nervt-fängt das Unheil an.Der Fahrgast wird tot aufgefunden und Gramzow wiederspricht sich.Kommissar Fabian Radegast hat Gramzow schon mal in Verdacht.Gramzows Onkel vemittelt ihm neue Fahrgäste-die aber auch nicht ohne sind.Auf Rügen soll eine Oltimer Rally statt finden und die Schweden sollen die wertvollsten Autos stehlen.Als dann noch ein Schwede ausfällt,weil Koeppen ihn beim pinkeln erschossen hat-muß Gramzow ran und als Fahrer einspringen.Mir hat der Krimi sehr gut gefallen,spannend und humorvoll geschrieben.Kommossar Fabian Radegast hat mir sehr gut gefallen in seinem ersten Fall und ich hoffe er ermittelt weiter.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Radegasts erster Fall

Bei " Taxi nach Rügen" handelt es sich um den ersten Fall für Kommissar Radegast.

Das Autorenduo Axel Witte und Rainer Wittkamp hat einen sehr schönen und lustigen Regionalkrimi geschrieben.

Das ...

Das Cover ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Schrift ist gut lesbar, der Hinweis - dass es sich um einen Ostseekrimi handelt und die abgebildete Brücke nach Rügen gefallen mir sehr gut.

Thorsten Gramzow, Taxifahrer auf Rügen, nimmt noch spät abends eine Fahrt an. Am nächsten Tag erfährt er, dass sein letzter Fahrgast tot aufgefunden worden ist.

Sein nächster Auftrag: ein paar Fremde von der Fähre in Mukran abholen. Diese sollen ein paar sehr wertvolle Oldtimer stehlen, aber für einen der Männer endet der Ausflug tödlich. Kommissar Radegast fällt auf, dass bei jedem Verbrechen Gramzow nicht weit ist. Wie tief ist Gramzow in die Verbrechen verstrickt. Ist er nur zufällig immer vor Ort und was haben die Oldtimerbesitzer mit dem Diebstahl zu tun?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie lässt sich sehr flüssig lesen Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Spannung baut sich langsam auf und bis zum Schluß weiß man nicht wer alles in die Verbrechen verstrickt ist.

Der Schreibstil ist super. Die Geschichte wird auf eine witzige, teilweise skurrile Art und Weise erzählt, sodass ich ein paar mal schmunzeln konnte.

Die Geschichte ist plausibel, mit einem realistischen Ende. Der Fall wird komplett aufgelöst. Was ich besonders wichtig finde. Da der Titel " Radegast erster Fall" auf weitere Fälle hoffen lässt und ich es nicht leiden kann, wenn in den Folgebüchern erst die Auflösung kommt.

Gramzow ist der Star der Geschichte. Mit seiner etwas naive , gutgläubigen Art, rutscht er immer weiter in die unseriösen Machenschaften der Kriminellen.

Ich empfehle diese Buch weiter. Ein toller Krimi mit einer sehr plausiblen, gut durchdachten und teilweise lustigen Geschichte.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Radegast auf heißer Spur

Ein mitreißender und teils aufregender Regionalkrimi, der auf der schönen Sonneninsel Rügen spielt. Man hört förmlich das Meeresrauschen und das Kreischen der Möwen im Hintergrund.
Vor traumhafter Kulisse ...

Vor traumhafter Kulisse geschehen unschöne Dinge, gut geplante und schlecht ausgeführte Verbrechen.
Doch ein junger Kommissar und seine Kollegen sind den Ganoven bald auf der Spur. Werden sie alles aufklären können?
Zu jedem guten Krimi gehört auch ein Schuß Humor, der hier nicht zu kurz kommt. Ein gelungenes Buch, das auf eine Fortsetzung hoffen läßt.

Veröffentlicht am 17.04.2018

"Taxi nach Rügen"

Der Ostsee - Krimi "Taxi nach Rügen" umfasst ca. 315 auf insgesamt 51. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Der Taxifahrer, Thorsten Gramzow, steht am Bahnhof in Stralsund und wartet auf den letzten Zug, der um 23:42 ankommt.

Er schlummert vor sich hin und träumt, dann hört er die Klappe von seinem Kofferraum, und ein "Riese" steigt hinten in sein Taxi ein.

Der unbekannte "Riese" will nach Rügen, und macht mit Gramzow einen Festpreis (ohne Taxameter) von 45 Euro aus.

Dann kommt es auf der Fahrt zu einer verbalen Auseinandersetzung, und Gramzow setzt den "Riesen" irgendwo in der Prairie ab.

Kommissar Fabian Radegast ist leider kein kleiner junge mehr, der den ganzen Tag mit seinem Boot auf dem Meer rumsegeln kann, auch wenn er das gerne wollte... Er wird zu einem Tatort gerufen....

Annekathrin Struve, Radegast Kollegin, ist bereits am Tatort. Eine männliche Leiche liegt in einer Grube. Der tote Mann ist mindestens 1,90 m groß, und ca. 30 - 40 Jahre alt. Unfall oder Angriff?

Somit beginnen die Ermittlungen für Fabian Radegast und seine Kollegen...

Der "Ostsee - Krimi" hat von Anfang an einen flüssig - lockeren Schreibstil.

Die Geschichte nimmt im Laufe der Handlung einen Spannungsbogen, wobei auch der Humor als Schreibmittel nicht zu kurz kommt.

4. Sterne!