Cover-Bild Arthrose endlich heilen
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.01.2024
Wolfgang Feil, Tobias Homburg

Arthrose endlich heilen

Die revolutionäre Strategie zur Knorpelregeneration nach Dr. Feil
Leiden Sie auch unter Arthroseschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie! Entdecken Sie das neue revolutionäre Buch "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg, das Ihr Leben verändern wird.Stellen Sie sich vor, Sie könnten Arthrosebeschwerden und Schmerzen hinter sich lassen und wieder uneingeschränkt aktiv sein – und das alles ohne teure und riskante Operationen. Mit diesem bahnbrechenden Werk ist das endlich möglich: In ihrem Buch vermitteln die beiden renommierten Autoren Ihnen, wie Sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Knorpelregeneration nutzen und Ihre Gelenkgesundheit gezielt verbessern können.Das Buch ist randvoll mit wertvollen Informationen über wirkungsvolle entzündungssenkende Lebensmittel, die besten neun Dr. Feil-Rezepte und 30 effektive Übungen, die speziell auf Arthrose abgestimmt sind. Dabei ist alles leicht verständlich und ohne Vorkenntnisse umsetzbar.Sagen Sie der alten Denkweise "was weg ist, ist weg" Lebewohl und lassen Sie die Schmerzen und Einschränkungen durch Arthrose hinter sich. Stellen Sie sich vor, wie wundervoll es wäre, beweglich zu bleiben und das Leben voller Freude und Leichtigkeit zu genießen.Warten Sie nicht länger und machen Sie den ersten Schritt in eine schmerzfreie Zukunft. Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar von "Arthrose endlich heilen" und erleben Sie selbst, wie dieses revolutionäre Buch Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Bahnbrechender Ratgeber

Erstaunlich ist, dass schon Thomas Edison (1847-1931) – Zitat am Beginn des Buches - sagte:

Der Arzt der Medizin wird keine Medizin mehr verabreichen, sondern seine Patienten vielmehr motivieren, sich für den menschlichen Körper, für Ernährung und für die Ursache von Krankheiten zu interessieren.
Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg haben ein bahnbrechendes Buch – ganz im Sinne des vorangestellten Zitats geschrieben. Es trifft genau die heutige Zeit und den Zeitgeist.

Die Arthrose ist eine Verschleißkrankheit der Gelenke. Diese wird herkömmlich und oft mit Operationen in Angriff genommen, künstliche Gelenke eingesetzt.
Dieser Ratgeber gibt Antworten auf die Frage, Symptome nicht einfach durch eine Operation (im übrigen halten künstliche Gelenke nur 12-15 Jahre) zu beseitigen, sondern alternativ durch eigene Aktivität, innere wie äußere und Bewusstheit mit den körpereigenen Heilungsmechanismen eine Heilung zu erzielen. Das Ziel ist, sich wieder schmerzfrei bewegen zu können.
Dr. Feil erklärt: Der Abbau der Gelenke erfolgt viele Jahre unbemerkt, bis Schmerzen auftreten. Um Heilung zu erzielen ist ein entzündungsfreies Milieu vonnöten. Chronische Entzündungen verhindern aber die körpereigenen Regenerationsprozesse.

Er hat ein System erfunden, die Dr.-Feil-Strategie. Sie zeigt 4 Bausteine auf zur Heilung:
Entzündungssenkende Ernährung,
körperliche Aktivität,
psychische Stärke und
ergänzende Nährstoffe.
Sie zielen alle darauf ab, die Entzündungen zu senken und die Gelenke wieder fit zu machen.
Auf jeden dieser Bausteine geht der Ratgeber umfangreich ein, alles wird detailliert von allen Seiten beleuchtet. Es bleiben keine Fragen offen
Was zuerst sehr komplex und kompliziert erscheint, wird beim Lesen verständlich durch die vielen Erklärungen der Vorgänge und der Fachwörter. Die Materie wird daraufhin immer spannender, das Begreifen setzt ein und damit ist schon ein Anfang erreicht, den eigenen Körper wieder als ganzheitlich zu betrachten und auf diesem beschriebenen Weg, ihm die Chance zu geben sich selbst zu heilen durch die vier Bausteine. Ich habe neben neuem Wissen auch viele Tipps bekommen, die dem Körper gut tun. Besonders interessant fand ich den Abschnitt über den Schmerz und Nennung von schmerzstillenden Lebensmitteln und Nennung von Herstellern, Preisen und Zusammensetzungen ergänzender Nährstoffe
Beeindruckend beschrieben und erklärt! Mit umfangreichen Infographiken, zusätzlichen Tipps und Erfolgsgeschichten.
Man merkt, dass dieses Buch das Herzblut von Dr Wolfgang Feil und Tobias Homburg ist.

Ein empfehlenswerter Ratgeber, unterstützt durch einen Email-Kurs zu diesem Buch, sowie Videoanleitungen für Körperübungen und Entspannungsmeditation. Diese Informationen sollte man jedem weiter empfehlen, nicht nur denjenigen die schon Arthrose geplagt sind, auch denjenigen, die es nie dazu kommen lassen wollen und eine ganzheitliche körperliche Gesundheit fördern wollen mit Bewusstheit.

Dr. Wolfgang Feil ist ein deutscher Ernährungswissenschaftler, hat zahlreiche Bücher in diesem Bereich publiziert und ist u.a. ein führender Arthrose-Experte.

Tobias Homburg ist Physiotherapeut der deutschen Biathlon- Nationalmannschaft, spezialisiert auf Rehabilitation und den Umgang mit Sportverletzungen

Veröffentlicht am 02.02.2024

Außerordentlich gelungenes Sachbuch

Dem neuen Ratgeber "Arthrose endlich heilen" hatte ich mit großer Neugier entgegen geschaut und mich sehr gefreut, als ich es endlich in den Händen hielt. Das liegt natürlich u.a. daran, dass ich selbst bereits anfänglich an den Auswirkungen von Arthrose leide und auch meiner über 80jährige Mutter schwer betroffen ist. Das Buch verfügt über ein überaus ansprechendes Cover, das sofort auf den Inhalt des Ratgebers hinweist und einen als Mitglied der Zielgruppe vermutlich auch in der Buchhandlung schnell zur Hand nehmen lässt. Das neue Werk zum brisanten viele Menschen betreffenden Thema ist übersichtlich strukturiert, so dass mir die Lektüre leicht viel. Es verfügt über viele Tabellen, mit denen man sich konzentriert und aufmerksam beschäftigen muss, aber dass sollte Menschen, die daran interessiert sind, nicht schwer fallen. Sehr gelungen finde ich die entsprechenden Übungen und auch der QR-Code, der Übungsvideos anbietet, ist hilfreich. Ansprechende Rezepte runden das Ganze ab, ich glaube, hier liegt tatsächlich ein überaus qualifizierter neuer Ratgeber vor, der einen vor einer Operation bewahren hilft und wertvolle Anregungen zu deren Vermeidung bietet. Danke dafür!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Super informativ

Wolfgang Feil Tobias Homburg Arthrose endlich heilen Gräfe und Unzer 2024

Wolfgang Feil Tobias Homburg Arthrose endlich heilen Gräfe und Unzer 2024

In diesem Buch geht es darum, wie man Arthrose am besten heilt. Bisher ging das ja nicht, aber die Autoren sind fest davon überzeugt, dass es geht.

Alles wird ausführlich erklärt, die „Selbstheilung“ basiert auf mehreren Stufen: Essen, Bewegung und starke Psyche. Es gibt tolle Übungen im Buch für die Bewegung und einige Rezepte und viele Tipps rund ums Essen. Die Psyche wird verhältnismäßig kurz behandelt, mit den Tipps, es gibt nur 6 Seiten.

Das Cover passt wunderbar zum Buch, das Bild ist selbsterklärend. Wobei der Sport und die Ernährung wohl das wichtigste sind. Irgendwie fehlt die Psyche dabei.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Alles in allem ein gutes Buch. Wer es wirklich schafft, diszipliniert danach vorzugehen, hat Chancen, dass die Arthrose wieder weggeht. 5 FeenSternchen

Veröffentlicht am 26.01.2024

Hoffnung auf Heilung

Die beiden Autoren, Wolfgang Feil und Tobias Homburg, geben arthrosegeplagten Menschen endlich Hoffnung, denn die neuesten Erkenntnisse legen dar, dass Knorpel doch wieder aufgebaut werden kann. Arthrose ist eine Entzündungskrankheit, die bisher leider nur mit starken Medikamenten und einer Operation gemildert werden konnte.
Das Cover ist ein super Hingucker durch seine Farbigkeit und die ungewöhnliche Kombination von einem gesunden Kniegelenk, umrundet von Obst und Gemüse, dazu sporttreibende Menschen. Es passt perfekt zu Wolfgang Feils Ansatz, dass Arthrose geheilt bzw. gemildert werden könne durch die 4 Bausteine: Ernährung, Bewegung, Nährstoffe und psychische Stärke.
Der ansprechende Schreibstil ist direkt, faktenbezogen, leicht verständlich und flüssig.
Neben Problembeschreibung, Faktendarlegung und Strategieanweisungen gibt es alltagstaugliche Tipps. Dazu gehören Erfolgsgeschichten und Feedbacks von Patienten, die das Lesen auflockern.
Die Tabellen zu Lebensmitteln, Getränken und Ölen geben Hilfestellungen neben zahlreichen Rezepten zum Nachkochen.
Hervorzuheben sind auch die Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit.
Sicherlich können durch die Ernährungsumstellung generell Entzündungen im Körper beeinflusst werden.
Eine entspannte Lebensweise ist eine Grundbedingung für das Gelingen dieses Ansatzes, was allerdings bei Berufstätigen in unserer hektischen Arbeitswelt schwierig sein dürfte. Aber dieses Werk gibt Hoffnung.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Auf natürlichem Weg zur Heilung

Sehr ansprechende und vor allem natürliche Strategie, die definitiv einen Versuch wert ist, da sie sehr leicht umzusetzen scheint.

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil bei mir sowohl Bandscheibenvorwölbungen als auch Arthrose diagnostiziert wurden. Mit Rückenübungen allein bekomme ich mein Problem leider nicht mehr in den Griff, also muss ich etwas an meiner Ernährung ändern.
Das Buch wirkte auf mich direkt vielversprechend und ich konnte bereits nach den ersten dreißig Seiten einige Tipps daraus mitnehmen, um meinen Rückenproblemen entgegenzuwirken. Ich habe sofort damit begonnen, einige Vorschläge in meinen Alltag zu integrieren. Anhand von Tabellen, Gut-zu-wissen-Päckchen und verständlichen Texten erfuhr ich schnell, welche Lebensmittel dem Körper schaden und unbedingt vermieden werden sollten. Genauso fand ich heraus, welche Nahrungsmittel helfen, Entzündungen zu vermeiden und bestehende zu behandeln, damit sie den Körper im Anschluss zur Heilung animieren und die Knorpel wieder aufbauen. Sogar Ersatzempfehlungen für Schmerzmittel sind zu finden. Ich finde es sehr ansprechend, ein Buch in den Händen zu halten, welches mir einen absolut natürlichen Weg aufzeigt, meine gesundheitlichen Probleme ohne Medikamente oder gar eine Operation in den Griff zu bekommen.
In den Tabellen werden Nahrungsmittel aufgezeigt, in denen besonders viel von den erwünschten Nährstoffen enthalten ist. Eine kleine Auswahl der Lebensmittel, die sich problemlos in den Alltag einfügen lassen, bekommt man jeweils vorgeschlagen. Bereichert werden können diese auch durch Nahrungsergänzungsmittel, deren Bedarf ebenfalls in den Tabellen aufgelistet wird. Hier stößt man nicht auf Zusätze oder Produkte, die man in den Geschäften erst suchen muss, weil sie selten sind. Es geht um einfache Gemüsesorten, Kräuter oder Vitamine. Die meisten der Produkte kennen wir alle. Wenn man das Buch liest, scheint es leicht, seinen Lebensstil grundlegend zu ändern und sich sinnvoller zu ernähren. Bei einigen Vorschlägen war ich sogar überrascht, dass sie, obwohl sie häufig schlecht geredet werden, sogar sinnvolle Nährstoffe enthalten. Man muss also seine Ernährung nicht unbedingt komplett umstellen, sondern einfach die falschen Lebensmittel durch die richtigen ersetzen. Vielleicht die ein oder andere Zutat weglassen oder zumindest reduzieren. Jedenfalls bekomme ich keinen Diätplan aufgestellt, sondern kann mir eine Umsetzung der Strategie durchaus vorstellen. Ich bin mir sicher, selbst wenn ich mich nicht komplett an alle Vorschläge halte und nur einen Teil davon befolge, werde ich Ergebnisse erzielen.
Zwischen den Texten und Tabellen sowie am Ende des Buches finden sich viele begeisterte Zitate von dankbaren Lesern, denen die Dr.Feil-Strategie, um die es in diesem Buch geht, zur Heilung verholfen hat.
Der Hauptteil des Buches umfasst die Ernährung, da aber bei einer sinnvollen Therapie auch Bewegung nicht fehlen darf, nimmt das Thema ebenfalls einige Seiten in Beschlag. Bebilderte Anleitungen für spezielle Übungen helfen dabei, die empfohlenen Bewegungsabläufe umzusetzen. Darunter sind Koordinationsübungen, funktionelle Kräftigung oder Spezialübungen für bestimmte Körperregionen.
Zudem gilt es, Stress zu reduzieren. Auch dazu werden Möglichkeiten zur effektiven Umsetzung aufgezeigt.
Am Ende des Buches sammeln sich ein paar Rezepte. Unter ihnen befinden sich Basisrezepte zum Beispiel der Gewürzquark und die Salatsoße oder Rezepte für den Einstieg, wie vollwertige Hauptgerichte, leckere Desserts oder ein Frühstück.
Ich kann das Buch jedem mit Gelenkproblemen, Bandscheibenvorfällen, Arthrose oder Rheuma nur empfehlen. Denn nichts ist besser, als den Körper auf natürliche Weise zur Heilung zu animieren.