Cover-Bild Das München-Komplott
Band 5 der Reihe "Dengler ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.11.2009
  • ISBN: 9783462041323
Wolfgang Schorlau

Das München-Komplott

Denglers fünfter Fall

In »Das München-Komplott« entwickelt Wolfgang Schorlau aus realen Geschehnissen eine Geschichte, die aus dem Kalten Krieg bis in unsere Zeit reicht und den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.

Das Bundeskriminalamt bittet seinen früheren Zielfahnder und heutigen Privatermittler Georg Dengler um Mithilfe: Er soll die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese über den Anschlag auf das Münchner Oktoberfest 1980 prüfen. Dengler denkt, es sei ein leichter Auftrag, doch schon bald entdeckt er die ersten Widersprüche. Warum wurde in dem Abschlussbericht der Sonderkommission behauptet, es handele sich bei dem Attentäter um einen Einzelgänger, während glaubhafte Zeugenaussagen ihn unmittelbar vor der Tat mit weiteren Personen gesehen haben? Dengler ermittelt und steht plötzlich selbst im Fadenkreuz mächtiger Interessen.

Alle Fälle von Georg Dengler:

9. Der große Plan
  10. Kreuzberg Blues

Veröffentlicht am 12.12.2023

immer wieder lesenswert

Wolfgang Schorlau ist Garant für spannende und realitätsnahe Politthriller, wie er schon in seinen Vorgängerbänden bewiesen hat. Mit seinem neuen Buch "Das München-Komplott" trifft er wieder voll ins Schwarze und verquickt Realität mit einer spannenden fiktiven Story.Die Idee , die er in diesem Buch umsetzt ist so genial, erschreckend und nachvollziehbar, das man sich kaum vollstellen kann, dass sie nur fiktiven Ursprungs ist.Durch die aktuellen politischen Ereignisse, die der Autor in seinen Büchern aufgreift, fesselt er den Leser, dem es dann schwer fällt, die Grenze zwischen Realität und Fantasie zu erkennen, da der Autor dies geschickt in das Geschehen transportiert.
Auch das Privatleben des Stuttgarter Ermittlers Dengler wird wieder sehr spannend und amüsant geschildert.Seine Freunde, die immer häufiger in die Ermittlungen mit einbezogen werden,wachsen dem Leser von Buch zu Buch mehr ans Herz.Hoffen wir auf noch viele weitere Bücher dieses Autors, der sich meiner Meinung nach mit jedem Buch steigert.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Fiktion???

Durch Empfehlung kam ich zu den Büchern von Wolfgang Schorlau und ich muss sagen, eine Empfehlung für die ich mich 100 % bedanken muss. Die Bücher um den Privatermittler Georg Dengler, einem ehemaligen BKA-Mitarbeiter sind hervorragend recherchiert (im Anhang gibt es lesenswerte Infos, nur nicht vorher lesen!) und es handelt sich um aktuelle Themen.
In diesem Band der Reihe geht es um das Attentat am Münchner Oktoberfest von 1980. Dengler erhält von seinem ehemaligen Arbeitgeber den Auftrag in dem lange zurückliegenden Fall zu ermitteln. Liest man das Buch, kommt man zu dem Eindruck, dass die tatsächlichen Hintergründe um das Attentat im Verborgenen bleiben sollen. Verschiedene Personen (Politiker) bzw. Behörden (Verfassungsschutz, US-Geheimdienst) verfolgen fragwürdige Ziele und man liest mit „Erstaunen“ über die Verflechtungen von Politik und Behörden.
Im Anhang dieses Bandes findet sich die deutsche Übersetzung eines Geheimdienstdokumentes der USA; das Dokument fand sich in den Stasi-Akten der Birthler-Behörde.
Dieser spannende politische Roman animiert zum Nachdenken, wirft Fragen zum realen politischen Leben auf und man kann sich nicht sicher sein, dass alles nur Fiktion ist.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Faszinierende Aktualität

Georg Dengler, ehemaliger Beamter des BKA und heutiger Privatermittler, bekommt einen neuen Auftrag. Er soll den Fall des schlimmsten Attentats in der Geschichte der BRD auf das Münchner Oktoberfest untersuchen. Vor fast dreißig Jahren wurde die Tat begangen. Das Bundeskriminalamt bittet ihn die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese zu überprüfen. Schnell entdeckt Georg Dengler erste Widersprüche. Doch warum wird dieser Fall neu aufgerollt? Und welche Rolle spielt die Staatssekretärin Charlotte von Schmoltke, die beim Bundesamt für Verfassungsschutz versucht hatte, das Amt dazu zu bringen, alle V-Leute aus der NPD abzuziehen, um dann erneut ein hoffentlich erfolgreiches Verbot der Partei beim Bundesverfassungsgericht zu beantragen.
Fasziniert hat mich die Aktualität der wirtschaftlichen und politischen Themen, die in die Geschichte mit eingebunden sind. Diese machen das Buch noch interessanter und spannender.
Durch kurze Kapitel und ständige Sprünge zu anderen Handlungsabläufen wird die Spannung schnell aufgebaut. Die Personen sind sehr lebendig dargestellt und der Schreibstil ist flüssig. Die Geschichte ist nicht reißerisch, aber sehr klar geschrieben. Keine langatmigen Detailbeschreibungen und trotzdem kann man sich die Szenen bildhaft vorstellen.
Wolfgang Schorlau hat es verstanden, einen spannenden politischen Kriminalroman zu schreiben, der auf Grund der Nähe zur Realität auf mich gleichzeitig sehr erschreckend wirkt. Oft stellt man sich die Frage: Was ist Fiktion und was ist Realität? Die Grenzen verschwimmen ineinander.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Beängstigender Krimi

Dengler, der in Stuttgart als Privatdetektiv arbeitet, erhält von seinem alten Arbeitgeber, dem BKA, einen Auftrag. Er soll nochmal das Attentat auf das Münchner Oktoberfest aufrollen. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf einige nicht verfolgte Spuren und viele mysteriöse Todesfälle. Er und seine Freunde geraten in Gefahr.

Charlotte, Staatssekretärin des Inneren, möchte kurz vor der Wahl ihr Ziel erreichen. Sie möchte nochmals ein Verbotsverfahren der NPD anstreben. Doch dazu müssen die V- Männer des Verfassungsschutzes abgezogen werden, was ihr verweigert wird.

Ob der Verfassungsschutz wirklich so unabhängig von politischer Einflussnahme ist und verfassungsfeindlich, ist für mich fragwürdig? Könnte aber plausibel sein, wenn man sich wie ich mit dem Thema noch nicht 100%ig auseinandergesetzt hat.

Viele Vorgänge in diesem Roman sind sehr beängstigend und wenn nur 10% davon wahr ist, müsste man doch einiges in unserem Land überdenken. Dieser Krimi oder besser Verschwörungstheorie- Roman fesselt bis zur letzten Seite. Die verschiedenen Handlungsstränge werden immer in kurzen Absätzen abwechselnd erzählt und ergänzen sich erst am Ende.

Nicht gefallen haben mir die eingeschobenen Berichte des Verfassungsschutzes. Sie gaben häufig einfach das vorher schon erzählte wieder aus einer anderen Sicht. Doch verstärkten sie den Eindruck: BIG BROTHER is watching YOU!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Meine Leseempfehlung

Polit-Thriller sind eigentlich nicht so mein Fall, aber da ich Ende September 1980 selbst in München war und das Attentat nur zwei Tage nach meiner Heimkehr passiert ist, war ich damals schon sehr geschockt und dieses Ereignis lebt heute noch in meiner Erinnerung weiter. Das war auch der Grund, dieses Buch zu lesen.

Georg Dengler bekommt als erfolgreicher Detektiv einer Detektei in Stuttgart den Auftrag, den Fall des 30 Jahre zurückliegenden Attentats noch einmal aufzurollen. Er soll klären, ob es sich bei dem Täter wirklich um einen Einzeltäter gehandelt hat. Verschiedene Zeugen, die aber in der Zwischenzeit alle verstorben sind, haben aber den jungen Mann vor der Tat mit anderen Personen zusammen im Gespräch gesehen. Es gibt viele Ungereimtheiten und dann findet auch noch ein Anschlag auf seinen Freund Martin statt...

Wolfgang Schorlau hat mich mit seinem Buch so in seinen Bann gezogen, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Vorstellung, dass wir dermaßen manipuliebar sind, hat mir aber auch Angst gemacht.

FAZIT:
Ein Buch, das absolut lesenswert ist und das ich nur weiter empfehlen kann.