Cover-Bild Wir
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Zoran Drvenkar

Wir

Die süßen Schlampen - Thriller
»Ich wünsche mir, ich könnte von jedem meiner Mädchen einen winzigen Teil stehlen – Stinkes Wut über die Ungerechtigkeit der Welt, Schnappis atemlose Energie, Nessis Wärme und Fürsorge und von Taja ihre Lust auf Abenteuer, als wäre das Leben immer gefährlich und nicht bloß eine öde Ansammlung von Schultagen.«
Dieser Thriller führt Leser_innen tief in die Abgründe Berlins und ihrer Seele.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Durchhalten lohnt sich

Stinke, Rute, Taja, Schnappi und Nessi. Das ist DIE Mädchenclique überhaupt. Alle um die 16 Jahre alt und gerade mit der Schule fertig. Das Leben könnte nicht schöner sein, wäre da nicht eine von ihnen verschwunden. Taja ist weg. Und das bereits seit einer Woche. Doch dann ein Lebenszeichen. „KMT“, mehr gibt die Nachricht nicht her, die Taja an ihre Freundinnen verschickt hat. Die Mädchen machen sich auf die Suche…

Gute elf Jahre ist es her als das legendäre „Du“ von Zoran Drvenkar erschienen ist. Ein Buch das ich damals wirklich gefeiert habe, denn die Erzähltechnik war für mich ganz neu und das Ganze ein richtiges Leseerlebnis. Auch damals spielten die fünf Mädchen eine große Rolle, nur die Perspektiven waren ein wenig anders. Für uns sind die Jahre vergangen, bei den Mädchen nicht. Sie sind weiterhin 16 Jahre alt, unzertrennlich, unantastbar und niemand kann ihnen was: süße Schlampen halt…
Anfänglich konnte mich das Buch nicht sehr begeistern. Auf den ersten 100 Seiten werden die Figuren der Mädchen eingeführt und man versteht ungefähr wie sie ticken. Dazu kommen noch jede Menge anderer Charaktere, mit denen ich zuerst nichts anzufangen wusste. Erst mit dem Auffinden von Taja nimmt die Geschichte so richtig an Fahrt auf. Und was für eine! Durchhalten beim Lesen lohnt sich hier also auf jeden Fall. Denn ab jetzt geht es sehr temporeich und spannend weiter. Und je tiefer man in die Handlung eindringt, desto spannender wird es. Die Perspektiven wechseln ständig und so erlebt man ein und dieselbe Szene mehr als einmal, nur eben aus verschiedenen Sichtweisen. Hilfreich ist hier, dass der Beginn des Kapitels mit dem entsprechenden Namen des Erzählers gekennzeichnet ist und diese Information auch nochmal bei den Seitenzahlen zu finden ist. Erst am Ende des Buches erkennt man, wie genial die Handlung überhaupt konstruiert ist.
Lesen lässt sich das Buch im Übrigen auch ohne Vorkenntnisse von „Du“, es ist nur ein weiterer spannender Thriller mit den fünf Mädchen.
Ein unterhaltsamer und rasanter Thriller, nicht nur für die Jugend, sondern auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Poetisch, vulgär, rasant – ein Buch wie das echte Leben

Zoran Drvenkar ist dafür bekannt, dass er in seinen Romanen kein Blatt vor den Mund nimmt. Seine Figuren sind nicht brav und angepasst, sondern wild und voller Leben, und das tritt in seinem neuesten Roman „Wir – die süßen Schlampen“ ganz deutlich zutage. In gewohnter erzählerischer Brillanz setzt er nach und nach aus verschiedenen Puzzleteilen eine wilde Geschichte über Freundschaft, Verbrechen, Drogen, Gewalt und das echte Berlin zusammen.

Schnappi, Stinke, Nessi, Rute und Taja sind beste Freundinnen. Echt und unverfälscht, mit allem, was dazugehört. Gerade sind sie von der Realschule abgegangen, und die Welt liegt ihnen zu Füßen. Sie wollen ein wildes, freies Leben, sie fühlen sich unbesiegbar. Eines Tages verschwindet Taja spurlos. Die Suche nach ihrer Freundin führt die Clique in einen tiefen Abgrund aus Drogen und Gewalt, durch den sich die zähe Truppe stets mit einem flotten Spruch auf den Lippen und mit einer guten Portion rauem Charme durchbeißt.

Dabei gelingt es Drvenkar, all seine toughen Mädels zugleich auch verwundbar wirken zu lassen. Sie alle haben Träume und Ängste, sie alle sehnen sich nach etwas und bereuen Dinge. Sie sind keine schablonenartigen „starken jungen Frauen“, sondern echte Persönlichkeiten. Ebenso wie unter der Oberfläche seiner Figuren Verwundbarkeit schlummert, lauert unter der rauen, teils derben Sprache, der sich der Autor bedient, immer auch etwas Zartes, Poetisches, was seinen ganz besonderen Erzählstil ausmacht. Die Spannung entsteht nicht nur aus der Handlung, sondern auch aus der fragmentarischen Erzählweise: Nach und nach erst entsteht ein vollständiges Bild der Geschehnisse, das sich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zusammensetzt.

Mit „Wir“ ist Zoran Drvenkar wieder einmal ein Roman wie ein Rauschzustand gelungen: heftig, wild, bunt, teils vulgär, oft poetisch und immer mit einem Blick für das Menschliche, Echte, Unverfälschte. Ein Jugendbuch, das ganz sicher nicht nur ein Jugendbuch ist, sondern Lesende aller Altersgruppen in seinen Bann ziehen kann.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Freundschaft bis zum Abgrund und noch weiter

„Ich wünsche mir, ich könnte von jedem meiner Mädchen einen winzigen Teil stehlen – Stinkes Wut über die Ungerechtigkeit der Welt, Schnappis atemlose Energie, Nessis Wärme und Fürsorge und von Taja ihre Lust auf Abenteuer, als wäre das Leben immer gefährlich und nicht bloß eine öde Ansammlung von Schultagen.«
Seit einer Woche ist Taja verschwunden. Dann eine Nachricht, KMT, sonst nichts. Ihre Mädchen folgen dem Hilferuf ohne Zögern – und ohne zu wissen, wen sie gegen sich haben.“ (Quelle:Verlag)

Was geschieht, wenn man keinen Rückhalt in der Familie findet und dann noch mitten in der Pubertät und Selbstfindung?
Man lässt sich treiben und beeinflussen. Man denkt man wäre der Größte der Welt und schafft einfach alles, oder man zerbricht an Selbstzweifeln.
Egal wohin es ein Mädchen mitten in Berlin treibt – Freunde sind das Wichtigste.
Und das zeigt sehr anschaulich das Leben der fünf Freundinnen – Stinke,Nessi,Schnappi, Rute und Taja.
Doch auf der Suche nach der verschwunden Taja sind die Mädchen den Abgrund so nah wie noch nie und begeben sich auf einen Drahtseilakt, der nicht nur extrem gefährlich, sondern auch kriminell und tödlich sein kann.

Jedes der Mädchen ist dabei so verschieden, dass man meinen könnte, dass diese gar keine Freundinnen sein könnten. Doch sie finden sich immer wieder und sind stets füreinander da. Und das eben auch in sehr schwierigen Zeiten.
Dazu verzweigen sich auch die Nebendarsteller, die sich eben zunehmend als roter Faden herauskristallisieren und so ein Geflecht an Verbindungen ergibt, die anfangs definitiv nicht erkennbar sind. Das macht es umso spannender und hebt die Spannung zu einenkribbelndesHöhepunkt.
Man meint schon Kristall splittern zu hören und wird aber immer wieder zurück gezogen, so dass es schwer fällt das Buch beiseite zu legen.

Dabei ist die Szenerie greifbar und erstaunlich authentisch, so dass man meint Mitten im Geschehen zu sein. Und es definitiv genau so gerade in Berlin passieren könnte.
Ergreifend, spannend und einfach zeitnah.
Eine Empfehlung mehr als nur 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Sehr real

Ich durfte vorab das Buch unentgeltlich rezensieren. Dies hatte keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Da ich mittleren Alters bin, war ich sehr neugierig auf diesen Thriller, der eher an die jüngere Generation gerichtet ist. Doch bin ich positiv überrascht.
Das Buch handelt von einer 5köpfigen Mädchenclique im Alter von 15/16 Jahren. Das bringt bereits durch das Alter einiges an Spannung mit. Sie kommen aus unterschiedlichen Familien, die sich recht wenig um die Jugendlichen sorgen bzw. kümmern. So hat jede sehr viel Freiheiten. Aktuell sind Ferien und man wundert sich nicht besonders, dass sie einige Tage weg sind. Was mir sehr gut gefiel, dass das meiste tatsächlich so ablaufen könnte. In diesem Alter sind die Jugendlichen sehr nachdenklich, probieren sich aus, fühlen sich in der Gruppe unbesiegbar, stellen vieles in Frage usw. So spielen hier auch starke Drogen eine Rolle. Welche Auswirkungen die Einnahme hat und auch welche Gefahr darin besteht. Der Kontakt damit ist tatsächlich so und wird nicht beschönigt. So kommt es, dass ein Mädchen sehr große Probleme damit haben wird. Dann spielt es auch in der Großstadt Berlin, teilweise Marzahn. Auch da finde ich es, als Landei, sehr nachvollziehbar. Das Thema Mädchenhandel und Prostitution ist auch gegenwärtig. So schlittern die Mädchen in sehr große Schwierigkeiten. Immer wieder von Emotionen gelenkt. Der Gruppenzusammenhalt lässt alles am Ende wieder gut werden.
Ich glaube, das Buch wird va. die jüngeren Leser erreichen. Man wird nicht gemaßregelt, aber verschiedene reale Themen werden damit mit einer Leichtigkeit und einem Verständnis in dieses Buch integriert.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Abgründe Berlins

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Es waren einmal fünf Mädchen und ich war eine davon. ....Ich war ein Teil des Wassers und wusste nicht, wo sich oben und unten befand...Wie verliert man sich? Verschwindet man oder wird man ein Teil der Tiefe?" (ZITAT)

"Ich will jemand sein, der ein Leben führt, das niemand durchschauen kann." (ZITAT)

Drvenkar ist für mich ein ganz großartiger Autor. Nach den Büchern "Du", "Licht und Schatten" und "Still" zeigt er seine Flexibilität, Scharfsinnigkeit und sein Einfallsreichtum.

Die verschiedenen Erzählperspektiven lassen den Leser in die unterschiedlichen Gedanken- und Gefühlswelten der einzelnen Protagnisten eintauchen. Mir hat "Wir" wirklich ausgesprochen gut gefallen. Das Ende hat mir ebenfalls gefallen und führte zu einem stimmiges Gesamtbild.

Zoran Drvenkar, wurde 1967 in Kroatien geboren und zog im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern nach Berlin. Nach einer schweren Zeit in der Schule wurde ihm klar, dass ein Klassenzimmer nicht der richtige Ort für ihn ist. Angafangen mit Gedichten schrieb er bald schon Kurzgeschichten, die er mit der Zeit immer weiter ausbaute. Seit 1989 ist er als freier Schrifsteller tätig und ein vielfach ausgezeichneter Kinder-und Jugendbuch-Autor. Er schreibt auch unter den Pseudonymen Victor Caspak und Yves Lanois. In seiner literarischen Karriere wurde er z.B. vom Autor Paul Maar gefördert, den er bei einer freiberuflichen Tätigkeit beim Berliner Tagesspiegel kennen lernte. Heute wohnt der Autor in einer alten Kornmühle bei Berlin.