Cover-Bild If only
A. J. Pine

If only

Edigna Hackelsberger (Übersetzer)

Crazy, sexy love

Ein Auslandsjahr in Schottland mit dem Ziel, das Leben (und die Jungs) zu genießen. Darauf freut sich Jordan. Ihre letzte Beziehung ist schon eine Ewigkeit her. Jordan will nicht mehr auf Mr. Right warten, sondern mit Mr. Right Now einfach und unkompliziert Spaß haben. Doch dann begegnen ihr gleich zwei Jungs, die sie dazu bringen, noch einmal über die Liebe nachzudenken. Wie weit würde Jordan für Mr. Right gehen?

Veröffentlicht am 20.06.2017

If only

Der Klappentext hatte mir wirklich gut gefallen und ich hatte auf eine tolle Lovestory mit einem tollen Setting gehofft.

Nun, das Setting war wirklich toll. Ich mag Schottland total gerne und das ist wohl eines der leider wenigen Dingen, die mir an dem Buch gut gefallen haben.

Nun ja, Jordan ist als Studentin für ein Auslandssemester in Schottland und lernt auf der Zugfahrt nach Schottland auch gleich zwei sehr heiße Typen kennen. Natürlich sind die beiden auch Amerikaner.
Und hier beginnt auch gleich schon mein Problem. Denn Jordan ist total hin und hergerissen zwischen den beiden und kann sich einfach nicht entscheiden. Das hat mich irgendwie total genervt. Na, klar lässt der Klappentext schon auf eine Dreiecksgeschichte schließen. Allerdings gibt es aber auch solche, die echt gut gemacht sind und wo man die Protagonistin wirklich verstehen kann. Das war aber hier leider nicht der Fall. Auch wenn Jordan eigentlich echt sympathisch ist. Sie studiert englische Literatur und allein dadurch natürlich schon einen Pluspunkt bei uns Lesern. Dennoch konnte ich ihre Emotionen nicht immer ganz nachvollziehen.

Zudem fand ich es sehr schade, dass nur aus Jordan's Sicht erzählt wird. An mehreren Stellen hätte ich nur zu gerne gewusst, was eigentlich so in den Köpfen der Jungs vor sich geht. Aber so tappen wir da leider total im Dunkeln.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach auch eher lahm. Die Story kam einfach nicht so richtig in Schwung und so hat sich die ganze Geschichte echt ziemlich gezogen.

Das Ende hat mich dann auch nicht so wirklich überzeugt und so blieb ich doch eher enttäuscht zurück.

Eine Geschichte, die man wohl so schon zu genüge gelesen hat. Und teilweise auch echt besser. Der Schreibstil ist eher lahm und die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin. Die Protagonistin war zwar echt sympathisch, aber doch auch irgendwie stellenweise nervig.

Mich hat das Buch leider nicht so wirklich überzeugen können.

3 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 07.05.2017

Konnte mich nicht wirklich überzeugen

If Only ist wieder so ein Buch was mich total Zwiegespalten zurück lässt. Auf der einen Seite lies es sich sehr gut und leicht weg lesen, hatte eine Protagonistin in deren Gefühlswelt man eintauchen hätte können und es war doch recht süß. Auf der anderen Seite nervten mich die Story Teilweise, sie wiederholte sich und wirkte auf mich Drama überladen und Flach.

Dabei gefiel mir der Einstieg, jedoch hatte ich schnell das Gefühl in einem Kreislauf gefangen zu sein und nicht wirklich voran zu kommen. Die Story stagnierte und es gab zwar Zwischendurch Lichtblicke aber so richtig warm wurde ich denn doch nicht. Dabei mochte ich Jordan, die meiste Zeit zumindest. Manchmal konnte ich ihre Gedanken und Handlungen schlichtweg nicht nachvollziehen. Das ist auch der Grund warum es sich zieht.

Die beiden Jungs in der Geschichte, die für all das Chaos sorgen bleiben total unscheinbar, irgendwie wirken sie zu Oberflächlich, ich konnte überhaupt keinen Bezug aufbauen. Bei mir blieb das mitfiebern, das verlieben einfach aus.

Mich konnte die Geschichte leider nicht wirklich packen, mir fehlte das gewisse Etwas. Ein paar Seiten weniger und etwas weniger Drama hätten dem Buch gut getan. Es lässt sich aber super weg lesen. Für Zwischendurch ganz nett aber nichts was einen groß berührt.

Veröffentlicht am 18.04.2017

ღRezension zu >If only< von A. J. Pineღ

Als ich mit diesem Buch begonnen habe, waren meine Erwartungen eigentlich nicht hoch, da ich von der Autorin noch nichts gelesen hatte. Dennoch habe ich mir eine leichte und jugendliche Liebesgeschichte erhofft. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, weil ich zu Jordan ziemlich schnell Zugang gefunden habe. Ihre Gedanken konnte ich nachvollziehen und sie schien mir wie ein nettes Mädchen von nebenan, mit dem man gern seine Zeit verbringt. Gut gefallen hat mir auch ihre Entwicklung, die sich im Laufe der Story immer mehr zeigt. Ich mag es, wenn Figuren dynamisch sind und sich während der Geschichte aufgrund der Geschehnisse auch verändern. Das ist der Autorin gut gelungen.

Die Geschichte kommt recht schnell ins Rollen, weil Jordan schon zu Beginn auf besagte Jungs trifft, die ihr Leben (und ihren Plan) gehörig auf den Kopf stellen. Man sollte meinen, dass es dann so richtig losgeht, dass viele Wendungen auf einen zukommen, die der Handlung ordentlich Würze geben – und so war es auch. Zumindest zu Beginn, denn dann wiederholen sich die anfänglichen Probleme einfach nur noch und das ewige Hin und Her beginnt irgendwann zu nerven. Normalerweise habe ich damit nicht allzu viele Probleme, aber hier wirkte es auf mich irgendwie gezwungen, weil doch relativ schnell klar war, wie die Geschichte enden würde. Die Seiten zogen sich dahin und zwischendurch hätte ich die Protagonisten wirklich gern wach gerüttelt. Die Gefühle, die in einer solchen Story eigentlich greifbar sein sollten, haben mir ebenso gefehlt. Es kam nie so ganz rüber, was die drei eigentlich antreibt und was sie gegenüber den anderen eigentlich fühlen – die Emotionen kamen einfach nicht richtig rüber und somit blieb die Geschichte für mich leider ziemlich fade und ohne Tiefgang. Ich hatte mir da ein wenig mehr erhofft. Dennoch ist das Buch eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch, die den ein oder anderen Leser sicher überzeugen kann.

Fazit:

„If only“ ist eine Liebesgeschichte für junge Erwachsene, die es schafft zu unterhalten. Doch leider hat mir die Tiefe gefehlt. Das ganze Hin und Her zwischen den Protagonisten, das sich immer wieder wiederholt, hat leider keine wirkliche Spannung aufkommen lassen und das Ende war schon weit im Voraus klar. Ich vergebe 3/ 5 Leseeulen.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Hat meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt

Inhalt

Inhalt
Jordans letzte Beziehung ist zwei Jahre her und seitdem hatte sie weder einen Freund noch Sex. Doch in ihrem Auslandsjahr in Aberdeen soll sich das ändern. Sie nimmt sich den Rat ihrer besten Freundin Sam zu Herzen und versucht sich neu zu erfinden. Was soweit auch ganz gut klappt, denn wer hätte gedacht, dass gleich zwei Jungs ihre Aufmerksamkeit wecken. Doch die Liebe ist nicht immer einfach und beide Jungs bringen Jordan dazu, nochmal über die Liebe und das, was sie wirklich will nachzudenken.

Fazit
Also prinzipiell hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber irgendwie hat mir trotzdem etwas gefehlt. Ich fand es richtig toll, dass die Protagonistin Englische Literatur studiert und es so sehr viel über berühmte Autoren und Werke ging. Auch, dass Noah und sie viel gemeinsam haben und sich „geheime Botschaften“ über Zitate aus Büchern und Filmen vermittelt haben, hat mir sehr gut gefallen. Wie es zwischen Jordan und einem der zwei Jungs zu einer Beziehung kommt ist auch ziemlich turbulent. Manch einer würde vielleicht sogar sagen, dass es zu viel Drama und Schnickschnack war, was sich ihnen in den Weg gestellt hat. Trotzdem habe ich mit Jordan mitgefiebert und mir jedes Mal gedacht, das kann doch jetzt nicht wahr sein!
Nichts desto trotz hat mir irgendwie die Tiefe in dem Roman gefehlt. Keine Frage, es waren Gefühle da und Jordan hat sich auch toll entwickelt in dem Buch, aber ihre Gefühle gegenüber den männlichen Protagonisten hätten ruhig ein wenig deutlicher und inniger sein können. Mir kam es so vor, als ob die Geschehnisse hoppla hopp aneinander gereiht sind und das Zwischendrin dabei irgendwie verloren ging. Deswegen konnte ich auch keine richtige Bindung zu den Protagonisten aufbauen.
Aber trotzdem war das Buch kein schlechtes, und für einen leichten read zwischendurch, finde ich es toll!

Die ganze Rezi findet ihr auf unserem Blog :)

Veröffentlicht am 16.08.2017

Mehr Drama als Liebe

Das Buch hat mich vom Klappentext angesprochen. Das Cover fand ich zwar nicht so schön, aber ich hatte mich auf eine locker leichte Liebesgeschichte gefreut.
Die Geschichte startet mit dem Kennenlernen ...

Die Geschichte startet mit dem Kennenlernen von Jordan und Griffin im Zug. Finde ich eigentlich immer recht schön, wenn man das erste kennen lernen mitlesen darf. Naja, in diesem Fall war ich schon von Beginn an skeptisch und später auch genervt. Das Drama startet nämlich schon im Zug, Jordan lernt dort nämlich auch direkt ihren zweiten Verehrer Noah kennen. Eigentlich lese sehr gerne Young/New Adult, aber das war mir irgendwie doch alles noch sehr unreif und verwirrend. Es ist einfach nur ein Drama zwischen einer jungen Frau die sich ausprobieren will und nicht weiß was oder wen sie will und zwei Typen wo mir keiner von sympatisch ist. Dann gibt es irgendwie viele Nebencharakter die mir persönlich zu viel waren. Ich konnte mich nicht mit Jordan oder einem anderen anfreunden und hatte irgendwie mit der ganzen Geschichte meine Problem. Mir ist der Einstieg schon schwer gefallen und leider wurde es nicht besser.

Fazit
Interessante Idee, leider hat es durch das viele Durcheinander meinen Geschmack nicht getroffen.

2 von 5 Büchern

Anmerkung: "if only" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür !