Cover-Bild Dark Heroine
  • Ersterscheinung: 14.01.2016
Abigail Gibbs

Dark Heroine

Diana Bürgel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert Violets Leben für immer: Mitten auf dem Trafalgar Square in London geschieht ein furchtbarer Mord, und die 18-Jährige ist die einzige Augenzeugin. Erfolglos versucht sie, vor den Tätern zu fliehen - und wird in ein abgelegenes Herrenhaus verschleppt, das von nun an ihr Gefängnis ist. Doch Violets Kidnapper sind keine Menschen, sondern Vampire, faszinierend und todbringend zugleich. Der charismatische Kaspar hat besondere Pläne mit Violet, denn sie ist Teil einer gefährlichen Prophezeiung. Wird sie sich Kaspar hingeben, um zur sagenumwobenen dunklen Heldin zu werden – oder hat er Violets Mut unterschätzt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen?

Veröffentlicht am 03.07.2020

Highlight

Die Gestaltung

Die Gestaltung

Das Cover ist der Hauptgrund, weshalb ich mir das Buch damals gekauft habe. Denn mal ganz ehrlich, wer von uns ist denn kein Coverkäufer? Und ich finde, das Cover von „Dark Heroine“ macht auf jeden Fall etwas aus. Da habe ich also nichts dran auszusetzen.

Auch im Inneren finde ich die Aufmachung sehr ansprechend. Die Kapitel sind einfach bezeichnet mit Kapitel 1,2,3,usw., und daneben steht in großer, verschnörkelter Schrift, aus wessen Sicht das Kapitel erzählt wird.

Der Erzählstil

Obwohl „Dark Heroine“ ursprünglich eine Wattpad-Story war, merkt man davon überhaupt nichts. Abigail Gibbs‘ Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, nicht zu ausschweifend und nicht zu nüchtern, also genau perfekt. Dadurch habe ich das Buch trotz seiner 606 Seiten an nur einem einzigen Tag durchgelesen!

Dadurch, dass das Buch nicht nur aus Violets Sicht, sondern auch aus der von Kaspar geschrieben wurde, hat man direkt ein Bild davon bekommen, wie es in ihrem Innersten aussieht. Auch waren die Dialoge zwischen den Charakteren sehr authentisch und die ganze Geschichte sehr gefühlvoll.

Die Handlung

Die Handlung ist genauso authentisch und nachvollziehbar wie die Dialoge. Das ganze Buch über ist dieser rote Faden erkennbar, und die kurzen Kapitel machen die Geschichte zu einem wahren Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Auch das Setting finde ich unglaublich passend gewählt – zu gern würde ich Varnley mal einen Besuch abstatten! Anfangs habe ich ja noch mit einer Twilight-ähnlichen Geschichte gerechnet, aber im Nachhinein kann ich auf jeden Fall sagen, dass „Dark Heroine“ etwas vollkommen Anderes ist. Und zwar auf gute Art und Weise anders. Allein schon die Idee der unterschiedlichen Dimensionen hat mich fasziniert und in ihren Bann gerissen, sodass ich es kaum erwarten kann, auch Teil 2 zu lesen, der aus der Sicht einer Person aus der ersten Dimension geschrieben ist.

Die Actionszenen waren unglaublich mitreißend beschrieben, und die Erotischen Teile genau richtig und ohne diese vulgäre Sprache, die ich sonst überhaupt nicht leiden kann. Dadurch sind Herzrasen und Schockmomente beim Lesen auf jeden Fall vorprogrammiert.

Die Charaktere

Violet ist eine sehr toughe Protagonistin, die mir sofort sympathisch war. Sie hat Stärken und Schwächen und obwohl sie manchmal ein bisschen wankelmütig ist und viele genau das als Kritikpunkt auffassen, finde ich gerade das an ihr so realistisch, denn ich hätte in vielen Situationen genauso gehandelt wie sie.

Und Kaspar ist ein Bookboyfriend, den man erst lieben lernen muss – so wie Violet es musste. Anfangs war überhaupt nicht sicher, ob das zwischen den beiden überhaupt was werden kann, und ich werde auch nicht verraten, wie sie sich letztendlich entscheidet. Nur so viel: Ich war wirklich überrumpelt.

Fazit

„Dark Heroine“ ist ein Buch, das Action, Spannung und Emotionen perfekt widergegeben hat, wodurch der Nervenkitzel unumgänglich war. Die ganze Story war unglaublich nervenaufreibend, weshalb ich sie jedem Vampirfan empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Must-Read

Violet ist eine ganz normale Jugendliche in London, doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie nachts auf dem Trafalgar Square sechs junge Männer dabei beobachtet, wie sie eine Gruppe Menschen einfach ohne Skrupel abschlachten. Zu Violets Pech wird sie entdeckt, von den sechs Männern gefangen genommen und in ein Herrenhaus verschleppt. Doch das ist noch nicht das Schlimmste... bei ihren Kidnappern handelt es sich um waschechte Vampire!

Nach den ersten begeisterten Rezensionen wusste ich, um das Buch werde ich nicht rumkommen und ich wurde keineswegs enttäuscht. Es war mir vor den ersten Meinungen gar nicht aufgefallen. Erst Ende April / Anfang Mai dachte ich: Was ist denn das für ein interessantes Buch?

Auch das Cover war ein Grund fürs Lesen. Es wirkt sehr düster, geheimnisvoll und vor allem hat es mal kein Mädchen auf dem Cover! Dafür Daumen hoch. Die Rose passt sehr, sehr gut zu dem Buch, was man aber erst beim Lesen merkt. Zu Beginn dachte ich die ganze Zeit: Warum heißt es eigentlich Dark Heroine? Nach beenden des Buches bin ich wegen des Titels nur ein bisschen schlauer.

Violet mochte ich zu Beginn des Buches sehr gut. Sie ist schlagfertig, lässt sich nichts gefallen und ist auf jeden Fall nicht auf den Mund gefallen. Verständlich war auch, dass sie in den ersten Momenten mit Kaspar und den anderen Vampiren eher ängstlich ist und eingeschüchtert wirkt. Mit der Zeit freundet sie sich insgeheim aber mit den Vampiren an, auch wenn sie sich selbst das nicht eingestehen möchte, denn es sind immer noch mordende Blutsauger.

Kaspar... wo fange ich da nur an? Ich habe ihn seit Anfang an geliebt und naja... unentwegt in meiner Fantasie angeschmachtet. Er wirkt (und ist) düster, feindselig gegenüber Violet und am Anfang undurchschaubar. Aber auf genau diesen Charaktertyp in Büchern stehe ich so sehr. Nach und nach hat er sich dem Leser und vor allem Violet geöffnet, aber erst kurz vor knapp muss er erkennen, wie wichtig Violet für ihn ist.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin das Buch aus der Sicht von Violet und Kaspar geschrieben hat. So lernt man nicht nur wie normalerweise, die weibliche Protagonistin, sondern auch den männlichen Charakter näher kennen. Besonders bei dem undurchschaubaren Prinz Kaspar war das sehr gut durchdacht und auch umgesetzt.

Der Auftakt der Dark Heroine Reihe konnte mich ab der ersten bis zu letzten Seite begeistern, mitreißen und überzeugen. Tolle Charaktere, eine spannende Story und eine gute Umsetzung haben mir tolle Lesestunden bereitet. Ich kann das Buch allen Vampirfans empfehlen. Noch zu erwähnen wäre, dass das Buch eher nichts für sehr schwache Nerven ist, denn das Thema Vampire wird weder verharmlost, noch verschönt, aber ich fand dies überhaupt nicht schlimm oder beängstigend. Ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Starker Auftrakt...

Nachdem ich mit dem 2. Band paar Jahre zuvor angefangen habe, weil man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Violet.

Der Krimi im Buch ist aufregend, ...

Der Krimi im Buch ist aufregend, der Jugendliche in mir hat mich Luftsprünge gemacht! Endlich mal wieder richtige Action und Spannung! Nervenkitzel pur, beim Massenmord auf dem Trafalgar-Square und der Entführung. Unverständnis als man Kaspars Vater kennenlernt, Hass als er es massiv übertreibt. Unverständnis für Kaspar. An Emotionen war wirklich ALLES dabei! Egal, ob positiv oder negativ! Dieses buch gehört definitiv in eine der Toplisten!

Schade allerdings, dass die Autorin sie nie weiter geführt hat. Ich hätte so gern erfahren, wer die anderen Dark Heroines sind und wie es mit Violet und Autumn weitergeht....

Veröffentlicht am 20.06.2018

Es ist sehr actionreich und auch sehr emotional gehalten

Oh mein Gott, was für ein Buch kann ich dazu nur sagen.
Bereits der Anfang hat mich ungemein gefesselt.

Oh mein Gott, was für ein Buch kann ich dazu nur sagen.
Bereits der Anfang hat mich ungemein gefesselt.
Violets Entsetzen, ihre Ängste einfach Adrenalin pur und auf der anderen Seite der Mord, der bestialischer und abgründiger nicht sein kann.
Mir stellten sich richtig die Nackenhaare auf und ganz ehrlich, ich war total geschockt und von den Socken.
Dann lernt man beide Seiten kennen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Auf der einen Seite Violet, die mir sofort sympathisch war.
Man spürt sogleich sie ist etwas besonders, sie hat mich mit ihrem Mut, ihrer Stärke und ihrer ganzen Art einfach beeindruckt.
Und dann Kaspar.
Am Anfang fand ich ihn total angsteinflößend, aber mit der Zeit, hat er eine Seite in mir zum klingen gebracht, die sich seinem Charme nicht entziehen konnte.
Er ist eine sehr wandelbare Persönlichkeit, die mich sehr gefesselt hat.
Die Story entwickelte sich schnell und wurde richtig komplex.
Obwohl ich vieles erahnte, so gab es Stellen, die mich doch sehr berührt und überrascht haben.
Man gerät dabei in ein ziemliches Gefühlschaos.
Entsetzen, Ängste und Panik, vermischen sich mit Leidenschaft und Verbundenheit.
Die Charaktere hierbei sind mir immer mehr ans Herz gewachsen und haben es verstanden für sich einzunehmen.
Sie wurden immer lebendiger und greifbarer.
Ich konnte ihre Emotionen an jeder Stelle gut nachempfinden und spüren.
Mit der Zeit erfährt man auch immer mehr Hintergrundinformationen und gerade dadurch lernt man vieles begreifen und verstehen.
Die einzelnen Schicksale die mir ungeheuer nahegingen , die mir aber auch gleichzeitig gezeigt haben, das alles so sein muss.
Die tollen Beschreibungen der Emotionen, aber auch der Umgebung, waren sehr ausdrucksstark, so das man alles vor Augen hatte.
Das ganze Zusammenspiel hat mir einfach sehr gut gefallen und wie man quasi dabei beobachten konnte, wie sich alles zusammenfügt.
Man kann lieben und leiden, aber auch ungeheuer oft schmunzeln, was das Ganze doch sehr aufgelockert hat.
Was ich auch sehr schön fand. Vampire wurden hier nicht verweichlicht. Sie treten uns als das entgegen, was sie sind.
Man bekommt ihre blutrünstige Art zu sehen, aber auch noch viele andere Seiten.
Manchmal hätte man fast vergessen können, was sie sind.
Mich hat das ganze sehr fasziniert und nicht mehr losgelassen.
Für mich war vor allem interessant, wie Violet mit dem ganzen umgehen würde.
Würde sie es verkraften?
Denn man muss viel Stärke und Mut beweisen.
Doch hat sie das Zeug dazu?
Man erfährt hier eine Geschichte die vollkommen berauschend ist und dabei von sehr vielen Emotionen durchzogen ist.
Man ist einfach gefangen zwischen Entsetzen, Unglauben und Panik.
Aber auch von viele Liebe und Hoffnung.
Der Verlauf ist sehr adrenalingeladen und actionreich, dabei werden die Emotionen völlig entfesselt.
Mitunter geht es auch recht brutal zu, was aber einfach dazugehört. Es passt einfach.
Für mich hat das Buch einen extremen Sog entwickelt, ich konnte einfach nicht aufhören mit lesen.
Was mich besonders erstaunt hat, ich habe alle Seiten wirklich sehr gut nachvollziehen können.
Das ganze zu fühlen und zu verinnerlichen ist nicht immer leicht, aber ich bin vollkommen begeistert von dieser unglaublichen Story.
Die ganze Welt die uns hier offenbart wird, versteht einfach völlig für sich einzunehmen und fasziniert vollkommen.
Die Charaktere machen hier auch eine Entwicklung durch, die sehr gut spürbar ist.
Der Abschluss des ersten Bandes hat mir sehr gut gefallen und ich bin wahnsinnig gespannt wie es weitergeht.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Violet und Kaspar, was ihnen mehr Raum und Tiefe schenkt.
Aber auch die Nebencharaktere sind wunderbar gezeichnet.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten, die Überschriften über den Kapiteln haben mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend und stark einnehmend, aber auch bildgewaltig und mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen einfach perfekt zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Vampire sind niemals out. Nie.mals.

Ich habe die ganze Nacht durchgelesen, von der Geschichte geträumt und mein erster Griff nach dem aufwachen war wieder zum Buch. Ich muss wahrscheinlich an dieser Stelle nicht mehr erwähnen wie genial ich "Dark Heroine" fand? Mach ich trotzdem und zwar ausführlich.

Was habe ich erwartet? Um ehrlich zu sein habe ich mir etwas völlig anderes vorgestellt, bin aber trotz meines Fehlurteils so was von positiv überrascht, dass ich mich einfach freue mal wieder ein Buch gelesen zu haben das mich in seine Welt abtauchen lies. Ich habe richtig mit Violet gelacht, gelitten und mich geärgert. Diese Geschichte hat mich wieder daran erinnert, weshalb ich diesen unheilbaren Vampirtick habe und ihn auch nicht mehr loswerde.

Vampire. Allein dieses Wort genügt um mein Herz höher schlagen zu lassen.

Nein, keine Sorge, hier funkeln die Vampire nicht und trinken auch nicht mit Strohhälmchen aus einer süßen Tasse.

Diese Vampire hier sind nur in manchen Dingen vermenschlicht. Blut aus der Quelle zu trinken ist für mich ein elementarer Teil, Menschen dafür zu töten ist die logische Schlussfolgerung und basiert wohl auf der "Das Überleben des Stärkeren" Theorie. Ist zwar immer total nett von den Autoren ihren Vampiren Moral einzuprügeln, aber zuviel davon bitte nicht.

Da die Protagonisten Violet Vegetarierin ist, hat sie mit der logischen Konsequenz eines Vampirs so ihre Probleme. Da gibt es von mir schon mal einen fetten Pluspunkt, dass sich die Autorin hier überhaupt ran gewagt und diesen inneren Konflikt aufgegriffen hat.

Generell ist Violet eine vielschichtige Protagonistin, sie ist zwar sehr emotional aber steht straight zu ihren Entscheidungen. Sie hat ein loses Mundwerk, eine Vorliebe für Sarkasmus und überspannt den Bogen gerne und oft. Letzteres bringt sie dadurch natürlich immer in Schwierigkeiten. Obwohl sie sich doch recht schnell in ihrer neuen Rolle einfügt, nicht zuletzt wegen Kaspar, ist da noch ihr großes Geheimnis. Im Laufe des Buches wird aus der noch unsicheren Violet eine junge Frau mit ordentlich Kampfgeist. Sie bietet nicht nur Kaspar die Stirn sondern legt sich auch mit dem König, und somit Kaspers Vater, der Vampire an.

600 Seiten und doch wollte ich mehr lesen, mehr von den Prophezeiungen, mehr von der interessanten Idee der verschiedenen Dimensionen, mehr von Violet und Kaspar, einfach mehr von allem!

Bei den gefühlten hundertfuffzigmillionenunddrölf Vampirromanen, kann man da noch etwas neues erfinden? Kaum und selten. Aber man kann gut unterhalten werden und frischen Wind in die oldschool Sache bringen. Das ist der Autorin gelungen, mit ihrem spannenden Schreibstil lässt sie die Seiten rauchen. Sie hat Witz, Charme und knisternde Erotik elegant mit Politik, Prophezeiungen und Schicksal verknüpft.

Am Anfang erinnerte mich die Entführungsgeschichte an Lynn Ravens Blutbraut, aber je mehr ich las umso schneller waren diese Vergleiche wieder vergessen. Da in diesem Buch sehr viele Nebencharaktere auftauchen, kann man sicherlich nicht allen Tiefgang einhauchen. Die große Dreiecksgeschichte verlief gegen Ende des Buches einfach im Sand, wie wenn nie etwas gewesen wäre. Das fand ich wirklich schade, da hätte ich mir von Fabian ein wenig mehr Action gewünscht.

Fabian ist der süße Vampir, derjenige der immer einen Ticken mehr Mitleid mit allem und jeden hat. Er kümmert sich um Violet und gibt ihr nicht das Gefühl eine Gefangene zu sein. Zu spät erkennt Violet, dass er eigentlich mehr will. Fabian ist im Gegensatz zu Kaspar natürlich langweilig, gar keine Frage.

Obwohl ich sonst meist für die zweite Geige bin, bin ich diesmal im Kaspar Fansektor gesessen, mit Fankäppi, Schal, Fähnchen und Plakat auf dem stand "Bite me".

Kaspar ist einer dieser verdammt heißen Bastarde, die einfach alles haben und alles bekommen was sie wollen. Er ist brutal, keiner dieser moral-weichgespülten Vampire. Auch die Erotik Szenen darf man sich nicht wie bei einem seichten YA Roman vorstellen, hier gibt es keine Blümchen und Bienchen. Als Vampirprinz muss er seine Rolle als Thronerbe und seine damit verbundenen Aufgaben sehr ernst nehmen und dennoch hat das Schicksal noch einiges auf Lager für ihn.

"Wer hat dann die Kontrolle?"
"Das Schicksal. Die Zeit. Dinge, von denen wir nichts wissen", flüsterte er. "Wir sollen das alles nicht verstehen. Also versuch nicht, den Sinn zu erkennen. Spiel einfach mit." (Zitat S. 458)

Hauptsächlich dreht sich die Geschichte anfangs um die Entführung. Violet wird zwar nicht richtig gefangen gehalten, jedenfalls nicht mit Gewalt, ihr wird lediglich der Kontakt zu ihren Eltern verboten. Da sie nun um das Geheimnis der Vampire weiß, bleiben ihr nur zwei Möglichkeiten: selbst zum Vampir werden oder getötet werden.

Im späteren Verlauf der Geschichte rückt die Entführung in den Hintergrund und Violet deckt ein lang gehütetes Geheimnis auf. Eine Prophezeiung die über viele Schicksale bestimmen wird und Violet ist mittendrin. Violet ist also hin und her gerissen, einerseits fängt sie an die Vampire zu mögen, aber sie hat auch noch den Mord beim Trafalger Square im Kopf. Die Charakterentwicklung von Violet ist also ganz schön heftig und lässt einen auch richtig mitfiebern. Für ein bisschen Ablenkung sorgten auf jeden Fall die Dialoge zwischen Violet und Kaspar, denn diese trieften nur so vor Sarkasmus und Witz.

"Sei still!" zischte er, als ich hinter ihm stehen blieb. "Ich habe doch gar nichts gesagt!", protestierte ich. Die Aussage hatte allerdings wenig Kraft, weil ich sie nur lautlos mit den Lippen geformt hatte. "Du hast etwas gedacht, das lenkt ab." (Zitat S. 361)

Im Nachhinein habe ich erst mitbekommen, dass "Dark Heroine" das Debüt der Autorin ist und somit bin ich umso begeisterter. Denn der Plot ist komplex und bietet sicherlich noch mehr Potenzial, welches ich hoffentlich im zweiten Band zu lesen bekomme. Dieser heißt "Autumn Rose" und wird nicht aus der Sicht von Violet erzählt aber sie wird natürlich eine Rolle spielen. Der Roman erscheint kommenden Herbst (13.10.2014) im Piper Verlag.

Vampire sind out? Keineswegs und niemals! Nur schlechte Vampirgeschichten sind out und "Dark Heroine" ist definitiv keine davon. Hier findet man keine weichgespülten Funkelzähnchen, hier gibt es die Sorte Vampir die direkt aus der Quelle trinken und dies auch gerne tun. Ich empfehle dieses Buch allen die gerne in (Urban)Fantasywelten abtauchen, sich nicht vor Oldschool Vampire fürchten und einer spannenden, fesselnden Story nicht abgeneigt sind.