Cover-Bild SOL. Das Spiel der Zehn
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Aiden Thomas

SOL. Das Spiel der Zehn

Nominiert für Buch des Jahres von Jugendbuchcouch.de | Autor nominiert für den Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | LGBTQ+ und Latinx Repräsentation
Sylvia Bieker (Übersetzer), Carina Schnell (Übersetzer)

Rasant, atmosphärisch, divers: Ein moderner Fantasyauftakt, den Jugendliche lieben werden!

Vor Tausenden von Jahren sind die Gottheiten auf die Erde gekommen, und noch heute leben ihre Nachfahren in Reino del Sol. Um die bösen Mächte zu vertreiben, hat sich Sol, die Sonnen-Gottheit, geopfert – und nun müssen alle zehn Jahre zehn junge Halbgötter in einem großen Wettbewerb gegeneinander antreten, um für die Ehre zu kämpfen, das Licht der Sonne zu tragen. Der siebzehnjährige Teo wird überraschend als einer von ihnen ausgewählt, obwohl er zu den Jades gehört, die auf den Wettkampf nicht vorbereitet werden. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Niya und dem Außenseiter Xio will er beweisen, dass sie das Zeug zu Ruhm und Ehre haben. Und auch ihr Leben steht auf dem Spiel - denn wer verliert, wird der Sonne geopfert.

Percy Jackson meets Encanto – eine originelle Fantasywelt voller Götter, inspiriert von der farbenfrohen Kultur Mexikos

Humorvoll, authentisch und spannend erzählt für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 04.12.2023

[english review only] Ich brauch Band 2 sofort!!!

Where to start, oh, where to start.

I loved this book with every fiber of my being.

Where to start, oh, where to start.

I loved this book with every fiber of my being.
Right from the start I was in it. Aiden Thomas writes wonderful characters that I love right away, Teo has a spot saved in my heart and he's never going to leave. And his friendship with Niya is my everything, not to mention everything that was going on between Teo and Aurelio.

The story itself was a lot of fun, which feels totally weird to say, given that this story is about trials where at the end of it all the winner has to basically kill the loser. But I love trial stories like that, especially seeing people who haven't trained for such trials grow and kind of band together against the stronger ones.

The revelations at the end of the book hit me like a semi truck stuffed full of trust issues. Will I ever learn.

I can't wait to get my hands on the second book cause I got my bag of candy ready for the end of the world road trip.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Für den Sonnengott

Ich mag den Schreibstil von Aiden Thomas sehr und ich mag seine Geschichten, weil sie so bunt und voller Leben sind.
Auch hier hat er es geschafft die Kultur und die Diversität miteinander zu verknüpfen.
Die ...

Die verschiedenen Wesen sind eindrucksvoll beschrieben.
Die Neo-Pronomen sier und sies haben meinen Lesefluss gestört, weil es diese bei uns bisher nicht gab. Ich denke, im englischen mit den Pronomen they/them wäre ich besser zurecht gekommen.
Wahrscheinlich ist das alles eine Übungssache.
Ansonsten ein wirklich tolles Buch von Aiden Thomas, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Erwartungen übertroffen

Eigentlich hatte ich mir von diesem Buch gar nicht so viel versprochen, denn das Cover erweckte in mir eher den Eindruck, dass diese Geschichte eine kindlicheren Aspekt aufzuweisen hat und deshalb eventuell für erwachsene Leser nicht den selben Sog auswirken könnte.
Doch überraschender Weise wurde ich vom absoluten Gegenteil überzeugt. Denn dieses Buch ist keines Falls so kindlich, wie es die Aufmachung des Buches erwarten lässt. Vielmehr steckt zwischen den beiden Buchdeckeln einer vor Spannung und Fantasie nur so sprühende Geschichte, die mich als Leser vom ersten bis zum aller letzten Satz komplett begeistern und faszinieren konnte, sodass ich den nächsten/zweiten Teil kaum mehr abwarten kann, so sehr fiebere ich darauf hin, zu wissen, wie es mit dieser Geschichte weitergehen wird.
Der Schreibstil und die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und sind für Jugendbuch absolut angemessen und machen einfach große Freude.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Revolutionäre Diversität

Der Einstieg in die Geschichte verlief sehr gut, Teo hat mich sehr schnell von sich überzeugt und mitgerissen. Besonders solche Kleinigkeiten wie, dass er mit Vögeln sprechen kann und seinen Geistlichen (quasi sein Babysitter) regelmäßig zur Weißglut bringt, haben mich immer wieder zum Lächeln gebracht. Zu Anfang der Sonnenspiele hat mich das Buch jedoch etwas verloren. Die 10 Auserwählten waren sehr offensichtlich und die vielen Namen der Götter, der Halbgötter und ihre jeweiligen Kräfte haben mich völlig überfordert. Ein Personenverzeichnis hätte ich hier dringend gebraucht! Aber nachdem ich mich auf die Hauptcharaktere fokussiert hatte, wurde es wieder besser.
De Sonnenspiele selbst haben mich umgehauen. Die verschiedenen Aufgaben aber auch die Erkundung der einzelnen Städte war grandios. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Dazu die Verbindung von Teo und Aurelio, die von angespannt bis knisternd alle Gefühle bedient hat, und natürlich Niya, Teos beste Freundin, die immer einen witzigen Spruch auf den Lippen hat.
Besonders positiv stach für mich heraus, wie einfach der Autor mit Sexualität und Geschlechtern umgegangen ist. Und wie selbstverständlich jeder im Buch damit umging. So sollte es sein und auch für mich wurde es gegen Ende des Buches zur Normalität. In dieser Hinsicht definitiv ein Meisterwerk an Vielfalt und Individualität.
Nochmal eine kleine Kritik: Manchmal ist der Humor etwas im Kindergarten stecken geblieben, aber es ist auch ein Jugendbuch und die Protas sind noch recht jung.
Fazit: Spektakuläre Fantasy, absolute Sogwirkung und Kampfgeist. Ich konnte das Buch kaum weglegen und bin schon jetzt gespannt auf Band 2. Daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt – vor einmal einmalig Setting!

Der Schreibstil ließ sich gut lesen, allerdings gab es Ausdrücke, die ich erst Googlen musste – aber Jugendliche kenne diese alle (Jugendroman). Die Beugungen des Neopronomens "Sier" war zu Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig.

Das Cover hat mich in diesem Fall ungemein fasziniert, es spiegelt so viel wider aus dem Roman und wirkt ansprechend. Sowohl die Gestaltung, die Farben und Schrift wirken harmonisch.

Fazit:
Das Setting mit seinen Sonnen-Gottheiten und ihren Riten erinnert stark an Inkas bzw. Azteken. Im Roman sind vor vielen tausenden von Jahren die Gottheiten auf die Erde gekommen und noch heute leben ihre Nachfahren in Reino del Sol. Um die bösen Mächte zu vertreiben, hat sich Sol (die Sonnen-Gottheit) geopfert. Und nun müssen alle zehn Jahre zehn junge Halbgötter in einem großen Wettbewerb gegeneinander antreten, um für die Ehre zu kämpfen, das Licht der Sonne zu Es gibt sogenannte Jade und Golds – zu den Spielen werden immer nur letztere ernannt – bis jetzt! Wer bei den Spielen verliert – wird der Sonne geopfert.

Der siebzehnjährige Teo, ein Jade, Sohn der Quetzal, wird überraschend als einer der Spieler ausgewählt. Er ist in keiner Form auf diesen Kampf vorbereitet, denn Jade besuchen nicht die Akademie. Außerdem versteckt er seine Flügel, denn sie haben die Farbe eines Weibchens – und nicht die Farbe eines Männchens. Gemeinsam mit sein besten Freund Niya und dem absoluten Außenseiter Xio will er beweisen, dass auch sie das Zeug zu Ruhm und Ehre haben.

Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich mit jedem weiteren Spiel – jeder weiteren Herausforderung. Man kann als Leser/in regelrecht mit den Teilnehmern miterleben und mit fiebern. Allerdings wird es in diesem Band noch keinen Abschluss geben es wird ein weiterer Band folgen. Und ich kann euch versprechen ihr werdet nach dem Lesen genauso auf den nächsten Band warten wie ich.

SOL hat mich nicht enttäuscht die Handlung und das Setting waren noch besser als ich es mir vorgestellt habe. Das, obwohl ich absolut nicht zur Zielgruppe gehöre (ab 12 Jahren) fesselnd, modern, spannend und rasant. Aber auch die Charaktere konnten punkten, vor allem Theo der Hauptprotagonist konnte man nur in Herz schließen. Man sollte als Leser/in aber dem Thema Diversität aufgeschlossen sein – die diesem Roman noch mehr Vielfalt und Tiefe schenkt. Sol ist eine Mischung aus Fantasy, Dystopie, New Adult und LGBT – damit mehr als erwartet und doch absolut rund und bunt. Eine leichte Romance, wenn ihr es lest, wisst ihr was ich meine, und Konflikte inklusive. Von mir 5 Sterne und ich bin voller Erwartung auf Band 2.