Cover-Bild Easy Indien
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Autoren-Kochbuecher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Alex Wahi

Easy Indien

Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht, oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Neu-Delhi: Klingt fantastisch, aber ist schwierig zuzubereiten? Nicht, wenn man's macht wie Spitzenkoch Alex Wahi. In seinen Rezepten von Vorspeisen über Snacks bis hin zu Hauptspeisen, Desserts und Drinks zeigt der Fernsehkoch und Gastronom, worauf es in der indischen Küche wirklich ankommt, und dass das alles auch ganz einfach gehen kann. Da steht dem selbst gemachten Ghee, dem Mango Lassi, den Samosas und dem Auberginencurry nichts mehr im weg. Namasté!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Indisch kochen leicht gemacht

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In seinem tollen, im Gräfe und Unzer Verlag erschienenen Kochbuch „Easy Indien - Lieblingsrezepte aus meiner zweiten Heimat“ bringt uns der sympathische Fernsehkoch und Gastronom Alex Wahi die einzigartige und unglaublich facettenreiche indische Küche näher.
Hierin zeigt uns der Spitzenkoch Wahi, worauf es in der indischen Küche wirklich ankommt. Auch mit wenigen Zutaten und ohne großen Aufwand lassen sich äußerst authentische kulinarische Köstlichkeiten auf den Tisch zaubern, die uns die spannende exotische Aromenwelt Indiens erleben lassen. Ganz wesentlich dabei ist nämlich der richtige Umgang mit den Gewürzen und landestypischen Zutaten. Wie uns Wahi in seinem kurzen Vorwort erläutert, mag er es, Gerichten aus aller Welt einen indischen Touch zu verleihen bzw. traditionelle indische Gerichte zu modernisieren. Daher tragen die in diesem Buch vorgestellten Rezepte auch deutlich seine individuelle Handschrift. Mir hat es sehr gut gefallen, dass bei ihm die Kreativität beim Kochen im Vordergrund steht, und so ermuntert er auch uns, mit fremden Zutaten und Gewürzen zu experimentieren und Variationen auszuprobieren. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt – ein tolles Motto beim Kochen.
Von Vorspeisen und Snacks über Hauptspeisen und diverse Beilagen bis hin zu Desserts und Drinks - bei dieser vielfältigen Auswahl an ansprechenden Rezepten sollte jeder etwas Passendes finden, das sich unkompliziert zubereiten lässt und sich für einen gemütlichen Abend mit Familie oder Freunden anbietet. So kann man es kaum abwarten, die ersten Rezepte zum indischem Soulfood auszuprobieren.

Der eigentliche Rezeptteil, in dem sich eine spannende Zusammenstellung von etwa 75 wundervollen Köstlichkeiten findet, ist untergliedert in die Kapitel
Grundrezepte, Snacks & Streetfood, Beilagen, Fleisch & Fisch, Vegetarisch & Vegan sowie Drinks & Sweets.
An jedes Kapitel ist zudem unter BASICS eine doppelseitige Erläuterung zum jeweiligen Themenbereich der zuvor präsentierten Rezepte angehängt. Neben einigen allgemeinen Grundlagen und Informationen zur außerordentlichen Vielfalt der indischen Küche erzählt Wahi auch, woher die Inspirationen für seine Rezeptkreationen und ganz persönlichen Interpretationen stammen. Viele Gerichte wie beispielsweise Currys haben unzählige regional und kulturell geprägte Zubereitungsarten, so dass es eigentlich keine allgemeingültigen Rezepte gibt. Darüber hinaus unterliegen die Gerichte auch familiären Einflüssen und Geschmacksvorlieben, woraus unendliche viele Variationen resultieren.
Besonders gut gefällt mir, dass Wahi die Rezepte so angepasst hat, dass man die Zutaten auch ohne großen Aufwand bei uns bekommen kann. Natürlich gibt es einige Grundzutaten insbesondere Gewürze, die man sich für die indische Küche zulegen sollte, falls sie noch nicht vorhanden sind. Zu den Must Haves der Easy-Indischen-Küche gehören Koriander, Kreuzkümmel, Fenchel und natürlich Ingwer.
Bestimmte typische Gewürzmischungen, Ghee, Curry-Butter oder Paneer-Käse, der als eine Art Kuhmilchfrischkäse perfekt als Fleischersatz bei Currys verwendet werden kann, lassen sich auch als kleiner Vorrat problemlos selbst herstellen.
Zudem gibt es eine sehr ansprechende Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten, die aber auch mit Fleisch ergänzt werden können. Die vielfältige Verwendung von Kichererbsen liefert tatsächlich erstaunliche Resultate und hat mir sehr überzeugen können.
Ob nun Samosas für den kleinen Hunger (Gefüllte Teigtaschen) mit Fleisch oder vegetarisch, verschiedene Variationen des klassischen Naan-Brots, Chicken-Kokos-Curry, die indischen Reispfannkuchen Uttapam oder eine Limetten-Ingwer-Limo – die Auswahl an raffinierten herzhaften bis süßen Rezepten ist äußerst vielfältig, die Zubereitung unkompliziert und die Resultate sind zudem absolut köstlich!

Die Zubereitung wird sehr verständlich und Schritt für Schritt nachvollziehbar beschrieben, so dass auch Hobbyköche keine Probleme beim Nachkochen haben dürften. Zu jedem Rezept findet sich eine übersichtliche, meist für 4 Personen ausgelegte Zutatenliste, Angaben zur Zubereitungszeit sowie die Kalorienzahl pro Portion. Ein ganzseitiges, appetitanregendes Foto von den kreativ angerichteten Gerichten, wundervoll in Szene gesetzt von Vivi D’Angelo darf natürlich nicht fehlen. Bisweilen sind noch hilfreiche Tipps beispielsweise zu Alternativen und Variationen der vorgestellten Rezepte angeführt.
Am Ende des Buchs findet sich noch ein alphabetisches Register, in dem sich die unterschiedlichen Zutaten nachschlagen lassen, unter denen dann die jeweiligen Rezepte aufgeführt werden. Zur besseren Auffindbarkeit der eigentlichen Gerichte hätte ich mir allerdings zudem noch ein reines Rezeptregister gewünscht.
Insgesamt ist aber die übersichtliche ansprechende Gestaltung des Hardcoverbuchs hervorragend gelungen. Die stimmungsvolle Bebilderung und vor allem die natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos der einzelnen Gerichte runden den rundum positiven Eindruck dieses wundervollen Kochbuchs ab.

FAZIT
Ein rundum gelungenes Kochbuch, das uns die authentisch indische Küche mit unkomplizierten, alltagstauglichen und absolut köstlichen Rezepten näherbringt!
Eine absolute Empfehlung für alle, die diese facettenreiche Küche in ihrer unendlichen Geschmacksvielfalt kennenlernen und mal etwas Neues ausprobieren wollen!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Neue Rezeptideen

Inhalt des Buches:
In dem Kochbuch von „Alex Wahi“ finden Hobbyköche und diese die es noch werden möchten, ein breites Angebot an indischem Essen.

Da ich selbst noch nicht wirklich in die indische Kochkultur ...

Inhalt des Buches:

Da ich selbst noch nicht wirklich in die indische Kochkultur eingetaucht bin, sind die Rezepte für mich neu.
Die Gestaltung des Kochbuches gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll das auf den Bildern der Fokus wirklich auf dem Essen liegt und man auch nur das Essen sieht und das der Hintergrund nicht noch vollgepackt ist.
Die Rezepte sind immer eine Doppelseite und jede Doppelseiten hat eine Farbe die auch farblich zum Essen passt.

Die Rezeptauswahl ist wirklich groß und es sind auch wirklich tolle Rezepte dabei.
Jedoch sind manche Rezepte auch ein wenig schwer und man bekommt auch nicht sofort alle Zutaten im Supermacht um die Ecke aber das liegt einfach an den indischen Rezepten, die diese Zutaten benötigen.

Fazit:
Ich finde das Kochbuch sehr schön und die Rezepte sprechen einen auch sofort an!
Für jeden ist es sicherlich nicht, sondern nur für welche die auch indisches Essen mögen (aber das ist ja logisch)
Für mich ein gelungenes Kochbuch von Alex Wahi!!

Veröffentlicht am 10.01.2024

ein Buch, das hungrig macht

Das Buch ist ein indisches Kochbuch des Kochs Alex Wahi, den ich bisher noch nicht kannte. Da ich aber indisches Essen mag, interessierte mich das Buch sehr.
Meine Erwartungen an Kochbücher sind zunächst ...

Meine Erwartungen an Kochbücher sind zunächst einmal geschmackvolle Bilder. Diese Erwartung wurde nicht enttäuscht: Die Fotos im Buch sind großformatig und toll inszeniert, man bekommt gleich Lust, die Rezepte nachzukochen. Trotzdem erweckten die Bilder auch den Eindruck, dass es sich hier nicht um "unmöglich Nachzukochendes" handelt, sondern wirken simpel, aber authentisch.
Neben den appetitlichen Fotos und den Rezepten, die in praktische Kapitel aufgeteilt sind (nebenbei: auch die Rezepte wirken nachkochbar und von den Zutaten habe ich allen schon gehört), erfährt man auf Extraseiten noch so einiges über Indien und die indische Esskultur.
Insgesamt wirklich ansprechend und umsetzbar. So, und jetzt gehe ich kochen!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Tolle Rezepte und schöne Gestaltung

Ich mag die Indische Küche sehr und finde es immer schwer an authentische Rezepte zu kommen, die man ohne große Vorkentnisse zu Hause nachkochen kann. Dieses Buch ermöglicht genau das. Die Auswahl an Gerichten, von einfachen Klassikern bis hin zu aussergewöhnlicheren Speisen auf die man vielleicht gar nicht selber gekommen wäre ist vielseitig und bietet etwas für jeden Geschmack und Lebensstiel. Das Cover des Buches ist ebenfalls sehr ansprechend, wie ich es vom GU Verlag gewohnt bin, die farbliche Gestaltung macht Appetit auf würzige Speisen und neu entdeckt Kreationen. Die Rezepte sind einfach und verständlich aufgeführt und werden Schritt für Schritt erklärt, ein großer Pluspunkt wenn man sich zum ersten Mal heranwagt.
Ich werde das Buch auf jeden Fall viel benutzen und kann es jedem der die Indische Küche mag sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

sooo lecker

Ich bin ein Kochbuch-Fan. Und EASY INDIEN ist nicht mein erstes asiatisches Kochbuch. Aber ganz schnell ist es zu einem Favoriten bei mir geworden. Die Gründe sind einfach.

Zum einen ist es sehr ansprechend ...

Zum einen ist es sehr ansprechend gestaltet. Ein bisschen Basics und dann gut strukturiert verschiedene Bereiche. Jedes Gericht auf zwei Seiten. Wunderbare Food-Foto-Optik.

Die Gerichte sind gerade für einen Singlehaushalt, wie den meinen einfach IDEAL. Nicht zu kompliziert. Die wichtigsten Gewürze und Zutaten hat man eigentlich in einem aufgeschlossenen Haushalt immer da. Und die meisten Rezepte sind schnell und sehr gut nachkochbar.

Ich würde sagen, das Kochbuch ist für jede etwas. Also für Anfänger, die indische Küche zuhause für sich entdecken wollen. Aber auch etwas für alte Kochhasen, wie mich, die halt einfach nicht immer stundenlang für leckere indische Gerichte in der Küche stehen wollen.

Heiße Empfehlung von mir.