Cover-Bild Auf zerbrochenem Glas
Band 1 der Reihe "Ein Nik-Pohl-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Alexander Hartung

Auf zerbrochenem Glas

Der Auftakt zur neuen Thriller-Serie von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Nach einem anfänglich steilen Aufstieg bei der Kripo liest sich die Personalakte von Nik Pohl aktuell wie der Albtraum eines jeden Vorgesetzten: Ungehorsam, Verstoß gegen interne Sicherheitsrichtlinien und sogar körperliche Gewalt gegenüber anderen Staatsbeamten. Ausgerechnet er wird von einem Fremden erpresst, sich des Falls einer verschwundenen Frau anzunehmen, der eigentlich schon abgeschlossen bei den Akten liegt.

Zunächst entdeckt Nik keine Ungereimtheiten. Doch als er bei seinen privaten Ermittlungen tiefer einsteigt, wird er in eine brutale Falle gelockt, aus der er sich erst im letzten Moment befreien kann. Kaum genesen, wird Nik vom Dienst suspendiert. Es verdichten sich die Anzeichen, dass die Wiederaufnahme des Falls mit allen Mitteln verhindert werden soll. Nik ermittelt weiter, doch mit jeder Spur begibt er sich in größere Gefahr, denn die gesuchte Frau ist nicht die einzige Vermisste …

Veröffentlicht am 14.02.2023

Für mich das erste aber sicher nicht das letzte Buch des Autors

Nik Pohl ist ein Charakter mit Ecken und Kanten der sich auch gerne mal die Hände schmutzig macht um ans Ziel zu kommen - er wird erpresst um einen eigentlich schon lange abgeschlossenen Fall neu zu untersuchen. Zunächst ist Nik natürlich gar nicht begeistert merkt allerdings sehr rasch dass er mit seinen Fragen in ein Wespennest sticht und schon bald ist nicht mehr klar wer eigentlich Freund oder Feind ist …

es geht von Anfang an spannend los und bleibt es auch bis zum Ende - das Ende hat noch eine kleine Überraschung parat mit der ich absolut nicht gerechnet hatte

Für mich war es das erste Buch des Autors aber sicher nicht das letzte und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht 🖤

Veröffentlicht am 14.05.2019

Gut Fall und gute Charaktere

Die neue Serie mit Nik Pohl von Alexander Hartung ist sehr gut gelungen. Der eigenwillige und schroffe Ermittler Nik Pohl und sein Inkognito Partner Jon sind ein gutes Team. Vor allem Nik Pohl ist mal ein anderer Ermittler nicht so brav, öfters mal eine härte Herangehensweise an den Fall. Gerade ist der 2.Fall von Nik Pohl erschienen, den werde ich mir auch kaufen. EIN TIPP !!!

Veröffentlicht am 15.12.2018

Super

Das Buch hatte alkes was für mich einen gute Thriller ausmacht Action, eine Preise Humor und natürlich Spannung dadurch wurde das Buch nicht Langweillig, halt wie alle seine Bücher. Nik ist ein wenig anders aber genau das macht ihn erst Interessant fände ich. Die Geschichte war absoluter Hammer der Autor lässt sich halt immer wieder was einfallen und das schlägt immer ein wie eine Bombe. Es gibt viele Figuren jeder war mal verdächtigt ich hatte immer wieder mal gedacht der ist es aber dem war mal wieder nicht so, aber zum Schluss liefen dann die ganzen Verknüpfungen untereinand dann doch miteinander zusammen. Ich bin völlig begeistert vom Buch und kann es jetzt schon wieder kaum abwarten bis der neue Teil erscheintgeht, weil das ende ja schon wieder einiges offen lässt zum spekulieren. Das Buch hat sich seine 5 Sterne mehr als Verdient und ich kann es jedem nur ans Herz legen, es ist ein absolutes muss für jeden Thriller Fan. Es war zwar nicht Blutig wie ich es liebe, dafür aber hat es alle anderen Kriterien wie ein guter Thriller einfach haben mus.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Was machst du, wenn deine Welt in Scherben liegt?

Nik Pohl, ein Ermittler mit Ecken, Kanten und einer geheimnisvollen Vergangenheit rollt einen alten Fall wieder auf und sticht in ein Wespennest aus Hass und Intrigen.

Das Buch ist flüssig geschrieben ...

Das Buch ist flüssig geschrieben und ein wahrer Pageturner. Schon der Prolog beginnt mysteriös und man kann nur schwer das Buch zur Seite legen.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und neben einem großen Spannungsfaktor mangelt es ebenfalls nicht an Witz und Humor.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches und ich finde es sehr ansprechend gestaltet.

Ich freue mich sehr auf die angekündigte Fortsetzung, denn die 284 Seiten waren zu wenig Nik Pohl!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Ein sehr spannender Reihenauftakt

Alexander Hartung war mir bereits durch seine Thrillerreihe um den Ermittler Jan Tommen bekannt. Daher war ich sehr neugierig, was es mit der Einführung des neuen Ermittlers auf sich hat. Alexander Hartung beschreitet hier andere Wege, definitiv. Mit Nik Pohl führt er einen hartgesottenen und problembehafteten Kripobeamten ein. Nik hat es nicht so mit der Disziplin, macht sein eigenes Ding und nimmt es für die Sache auch nicht immer ganz genau mit dem Gesetz. Dies stößt vielen natürlich sauer auf, aber auch das lässt Nik kalt.
Genau diese Eigenschaften macht Jon sich zunutze und erpresst Nik, damit er ihm bei dem Fall von Viola Rohe hilft. Sie ist seit längerer Zeit verschwunden, doch niemand scheint sich ernsthaft für diesen Fall zu interessieren. Als Nik merkt, dass einige einflussreiche Leute verhindern wollen, dass er seine Nase in den Fall steckt, ist sein Polizeiinstinkt und vor allem sein Sinn nach Gerechtigkeit geweckt.

Ein toller und fesselnder Thriller. Nik ist ein eigenwilliger Charakter, der eine Vergangenheit mitbringt die interessant zu sein scheint, und in weiteren Teilen dem Leser vielleicht Antworten auf Niks Verhalten liefern wird. Jon, der Nik zwangsweise beauftragt, ermöglicht diesem Thriller viel Handlungsspielraum, da er viel Geld hat und über hohes technisches Know-how verfügt. Der Dritte im Bund ist der Pathologe Balthasar, der enorm viel Witz in das Trio bringt. Alles in allem eine Kombi, der ich durchaus Potential zuschreibe, ich hoffe auf weitere spannende Fälle.
Absolute Leseempfehlung!