Cover-Bild Furchtlose Liebe
Alexandra Bracken

Furchtlose Liebe

Die Überlebenden 2 - Roman
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Teil 2 der fesselnden Trilogie um das Mädchen, das Gedanken lesen kann.

Ruby ist eine der wenigen, die das Virus überlebt haben. Dafür ist ihr eine Gabe geblieben, die sie verflucht: Sie kann Gedanken lesen und manipulieren. Das macht sie für viele sehr wertvoll. Die berüchtigte Children’s League will sie im Kampf gegen die Regierung einsetzen. Als Ruby entdeckt, dass ihr Freund Liam erneut in großer Gefahr ist, begibt sie sich auf eine gefährliche Mission, die auch der Children’s League nicht gefallen wird. Denn niemals könnte sie ertragen, dass sie den einzigen Menschen, den sie liebt, verlieren könnte ...

Veröffentlicht am 25.02.2020

Die Fortsetzung des Überlebenkampfes

Ruby arbeitet nun für die Childrens League, damit Liam gehen konnte, doch dieser erinnert sich nicht mehr an sie. So ist ihr einziges Ziel der League dabei zu helfen die restlichen Kinder aus den Camps zu befreien, doch alles scheint schwerer zu sein als erwartet.

Wie auch im ersten Teil def Reihe ist die Spannung in diesem Buch atemberaubend. Durch den Stil kann man alles sehr gut mit den Personen mitfühlen, wodurch man beim Lesen eine Achterbahn der Gefühle durchmacht.
In diesem Buch geht es um tiefe Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, aber auch um Macht, der Kampf ums Überleben und Intrigen.
Beim Lesen kommt es einem vor als ob man sich einen Film anschaut. Man kann alles gut mitverfolgen und verstehen, wieso die Personen manchmal auch sehr schwere Entscheidungen treffen müssen.
Deswegen finde ich die Protagonistin aber auch so sympathisch und interessant. Auf ihr lastet schwere Verantwortung und das Einzige was sie möchte ist ihre Freunde in Sicherheit zu wissen. Sie zeigt große Stärke und tut alles was nötig ist und sie zu retten auch wenn sie ift selbst darunter leiden muss.

Allgemein ist dieses Buch kein lockerer Jugendroman, sondern eher melancholischer und dunkler Roman über eine grausame Welt und darüber wie die Jugendlichen versuchen sich selbst zu retten. Es ist immer wieder interessant wie Menschen, besonders Jugendliche mit schwerer Vergangenheit, in extremen Situationen reagieren und sich weiterentwickeln. Dieser Aspekt ist in dieser Bücherreihe sehr realistisch dargestellt. Man kann auch die Veränderungen vom ersten Teil sehen und zu was für Erwachsenen die Jugendlichen langsam werden. Dazu hat jedef seine eigene Art und Charakter, wodurch alle Personen sehr individuell sind und auch ihre eigene berührende Geschichten haben, wodurch sie einem ans Herz wachsen.

Die Handlung an sich ist sehr spannend und teils passieren recht unvorhersehbare Dinge. Durch die Cliffhanger am Ende fast jeden Kapitels, hätte ich das Buch am liebsten an nur einem Tag gelesen, weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht und wieso etwas passierg war. So auch am Ende des Buches und ich kann es garnicht mehr abwarten bis zum dritten Teil.
Ich kann diese Reihe wärmstens weiterempfehlen, es einer der besten Dystopien, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Noch packender, emotionaler und bedrückender

Nach dem gemeinen und total offenen Ende von Band 1 musste ich natürlich schnell zu Band 2 greifen. Zum Glück war dieser bereits erschienen und ich musste nicht Monate darauf warten (ich weiß nicht, wie ich die Zeit hätte überstehen sollen). Sofort war ich wieder mittendrin in der Geschichte. Ruby wird mittlerweile bei der Children’s League als Teamführerin eingesetzt.
Ihr Team besteht aus Vida, die sehr ehrgeizig, zickig und egoistisch ist. Sie versucht alles um Rubys Chefin Cate von sich zu überzeugen. Jude ist die Person in der Gruppe bei der sich sofort ein gewisser Beschützerinstinkt einstellt. Er sucht Rubys Nähe und glaubt noch an das Gute in der Welt. Nico ist eher ein Einzelgänger und bis auf Jude hat er wenig mit anderen Menschen am Hut.
Dieses neue Team begleitet Ruby nun größtenteils durch das zweite Buch hindurch und auch wenn ich immer noch Liam, Chubs und Zu nachtrauerte, so gefielen mir auch Rubys neue Freunde sehr gut. Gerade Vida und Jude hatte ich schnell in mein Herz geschlossen.

Das Buch ist, ähnlich wie Band 1, ein riesengroßer Roadtrip. Gab es in Band 1 jedoch noch ein paar Längen, sind diese hier nicht zu finden. Aufgrund der neuen Charaktere, dem Wiedersehen mit alten Freunden und einer derart packenden Geschichte kam dieses Mal zu keiner Zeit Langeweile auf. Frau Bracken versteht es wirklich, trotz der Dicke des Buches, den Leser über die komplette Länge der Geschichte in den Bann zu ziehen. Für mich hat dieser zweite Band seinen Vorgänger definitiv übertroffen.

Wer in Band eins jedoch schon Probleme mit dem ernsten und etwas bedrückenden Thema der Geschichte hatte, der wird mit Teil 2 keine Freude haben. Denn „Furchtlose Liebe“ ist für mich noch deutlich düsterer, grausamer und bedrückender als sein Vorgänger. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich manche Stellen doch sehr mitgenommen haben. Aber gerade diese Art von Zukunftsszenario mit gut ausgedachten Ecken und Kanten hat mich gepackt. Trotzdem musste ich nach diesem Buch doch erst mal zu einem etwas lustigeren Buch greifen.

Zum Glück hält das Ende keinen allzu fiesen Cliffhanger bereit. Ich hätte sonst wirklich nicht gewusst, wie ich die Zeit bis zum Finale der Trilogie überbrücken sollte.

Fazit:
Noch packender, emotionaler, düsterer, bedrückender, spannender und ernster als sein Vorgänger und für mich daher einfach NOCH BESSER. Ein Buch das dem ein oder anderen vielleicht ein wenig an die Nieren gehen könnte. Auf der anderen Seite bekommt der Leser eine wirklich faszinierende Dystopie geboten. Ich kann nur jedem raten der Band 1 noch nicht gelesen hat, dies auf der Stelle nachzuholen. Ihr werdet es nicht bereuen! Klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn eine Gabe die Rettung sein kann....

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Das Virus das Ruby überlebte, hat ihr eine Gabe beschert die sie sich nie gewünscht hätte. Sie kann die Gedanken von anderen lesen und manipulieren. Das macht sie für einige gefährlich und für andere sehr wertvoll.

Die berüchtigte Children´s League will sie für ihren Kampf gegen die Regierung einsetzen. Doch kann sie ihnen wirklich vertrauen?

Ihre Bedenken sind groß und als ihr Freund Liam in große Gefahr gerät macht sie sich sofort auf um ihn zu retten. Sie hat alle die sie liebte schon verloren, niemals könnte sie es ertragen wenn sie ihn auch noch verlieren würde.

Wird sie es schaffen ihn zu retten?

Cover
Das Cover ist wie beim ersten Band sehr düster gestaltet. Das Mädchen steht am Ende eines Tunnels und schaut ins Licht. Es wirkt wie eine Botschaft auf eine bessere Zukunft.

Charaktere
Ruby ist reifer und selbstsicherer geworden. Auch kann sie mit ihrer Gabe mittlerweile besser umgehen. Der Schutz der Menschen die ihr etwas bedeuten steht für sie immer an erster Stelle.

Jude steht nie der Mund still, er ist sehr sensibel, braucht Aufmerksamkeit und sucht die Nähe anderer.

Dann ist da noch Vida, sie ist sehr berechnend, egoistisch, launisch und sucht immer Bestätigung.
Sie will die Beste sein und dafür nutzt sie jede Chance um andere auszustechen.

Schreibstil
Die Autorin Alexandra Bracken hat mich mit ihrem fantastischen Schreibstil wieder völlig gefesselt. Die tollen Dialoge, ihre bildhaften Beschreibungen und die spannende Handlung haben mich sofort mitgerissen. Ich konnte das Buch wieder kaum aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch gelesen.

Meinung
Wenn eine Gabe die Rettung sein kann....

Nach diesem Cliffhanger vom ersten Band war ich sehr froh sofort weiterlesen zu können. Auch befand ich mich noch mitten in der Geschichte und alles war noch präsent. Der zweite Teil schließt an den ersten an und man ist sofort wieder im Geschehen drin.

Ruby hat ihr Ziel erreicht und Liam in Sicherheit gebracht. Sie arbeitet jetzt für die Children´s League, die versuchen Kinder mit übersinnlichen Fähigkeiten vor der Regierung zu schützen.

Obwohl sie ernsthafte Zweifel angesichts ihrer Einsätze hat, fügt sie sich. Wie groß die Gefahr für die Kinder wirklich ist wird ihr klar, als sie zufällig ein Gespräch mit anhört.

Als sie dann noch erfährt das Liam durch Zufall an wichtige Dokumente geraten ist und dadurch in Lebensgefahr schwebt macht sie sich sofort auf um ihn zu retten.

Nun muss sie sich vor nicht nur den Spionen der Regierung in Acht nehmen sondern auch noch vor der League. Sie kann niemandem vertrauen und ihre Feinde sind ihr immer dicht auf den Fersen.

Die Charaktere sind wieder sehr gut beschrieben und authentisch. Einige kannte man schon aus dem ersten Band, doch man lernt auch neue kennen die Ruby bei ihrem Kampf begleiten und unterstützen.

Geschickte und unerwartete Wendungen halten den Spannungspegel hoch und die actionreiche, rasante und emotionale Handlung sorgt wieder für ein fulminantes, fesselndes und mitreißendes Lesevergnügen.

Die Welt in der Ruby lebt ist düster, grausam und gefährlich, doch ist hinter allem immer wieder ein Hoffnungsschimmer zu sehen.

Fazit
Für mich ist auch der zweite Teil dieser Trilogie absolut gelungen und hat mich völlig überzeugt!!

Unbedingt lesen!!
Ich möchte noch anmerken das man vorher den ersten Band gelesen haben sollte, da dieser direkt darauf aufbaut!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.06.2023

Reicht nicht ganz an den Vorgänger heran

Nach dem fulminanten Ende des Vorgängers musste ich einfach den zweiten Teil Furchtlose Liebe lesen. Und obwohl mich dieser nicht so mitgerissen hat wie Die Überlebenden, ist es dennoch eine sehr gelungene Fortsetzung.
Das lag unter anderem daran, dass die Autorin erneut beweist, welche lebendigen Charaktere sie erschaffen kann. Die bekannten Figuren, allen voran Ruby, führt sie konsequent fort und neue bestechen durch Vielschichtigkeit und eine Echtheit, die mir schon im ersten Band aufgefallen ist. Nicht alle waren mir sofort sympathisch. An Vida musste ich mich zum Beispiel erst einmal gewöhnen. Aber bereichert haben sie alle das Buch ungemein und ergänzen dabei gekonnt Rubys Entwicklung. Diese hat mich am meisten überrascht, obwohl sie durchaus realistisch gestaltet ist: Die Heldin der Dystopie ist deutlicher reifer geworden und hat viel gelernt, um ihre Kräfte zu kontrollieren und gezielt einzusetzen. Dennoch bleibt ihr innerer Zwiespalt erhalten, dass sie zwar helfen will, sich allerdings auch davor fürchtet, eine machthungrige psychopatische Orangene wie Clancy zu werden. Das wird in ein paar sehr heftigen Szenen gekonnt bis auf die Spitze getrieben, sodass man ihre Panik noch umso mehr nachvollziehen kann. Und gerade das hat mich am meisten begeistert, genau wie das Wiedersehen mit Liam und besonders Chubs.

Die Qualität des Schreibstils ist gleich geblieben, hat sich an einigen Stellen sogar verbessert, wie ich finde. Noch immer kann man ihn wunderbar flüssig lesen und entdeckt dabei viele Formulierungen, die poetisch wirken und die Handlung sehr bildlich vor dem inneren Auge lebendig werden lassen. Ab einem gewissen Punkt reißt einen die Spannung völlig bis zum Ende mit, mit neuen Eindrücken dieser Zukunft, unerwarteten Wendungen und dazwischen die unaufdringliche Liebesgeschichte von Ruby und Liam, die eine ganz andere Dimension erreicht und trotzdem nicht zu sehr in den Vordergrund rückt.
Leider wartet die Story besonders zu Anfang mit einigen Längen auf. Im Vergleich zum Reihenauftakt störten sie mich hier wesentlich mehr, da ich mich erst wieder in das Ganze hineinfinden musste. Schuld daran waren auch die abrupten Zeitsprünge, die wohl eine Verbindung zwischen erstem und zweitem Teil herstellen sollten, aber zuerst einmal bloß verwirrten, weil man ihnen nicht folgen konnte. Daher gibt es von mir diesmal einen Stern Abzug in der Gesamtwertung.

Fazit

Furchtlose Liebe ist ein würdiger, wenn auch nicht ganz gleichwertiger Nachfolger von Die Überlebenden. Die lebendige Figurengestaltung und nachvollziehbare Weiterentwicklung bekannter Charaktere, die unerwarteten Wendungen und neuen Details dieser möglichen Zukunft und die zum Schluss hin sehr spannende Handlung konnten mich richtig begeistern.
Lediglich die Längen zu Anfang, die das Wiederhineinfinden in die Story deutlich erschweren, sorgen dafür, dass das Buch meiner Meinung nach qualitativ nicht völlig an den Vorgänger heranreicht.
Wer den ersten Band geliebt hat, realistisch gestalteten Protagonisten viel abgewinnen kann und generell Dystopien mag, die sich von der Masse abheben, der sollte auch diesem Roman von Alexandra Bracken unbedingt eine Chance geben.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Spannende Fortsetzung!

Auch der zweite Band der Überlebenden Reihe hat mir gut gefallen, weil er durch seine Spannung und vielschichtige Story überzeugen konnte.