Cover-Bild Die gefährliche Mrs. Miller
Allison Dickson

Die gefährliche Mrs. Miller

Thriller
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Zwei Frauen beobachten sich.
Nur eine weiß, warum.

Phoebe Millers Ehe ist am Ende. Sie verlässt ihr Haus nur noch selten, doch ihr fällt auf, dass seit einer Weile ein alter, rostiger Wagen in ihrer Straße steht. Sie fühlt sich beobachtet, doch warum sollte jemand ausgerechnet sie ausspionieren? Eines Tages zieht nebenan eine neue Familie ein – mit dem achtzehnjährigen Jake, von dem Phoebe sich von Anfang an angezogen fühlt. Die beiden kommen einander näher, und Phoebe achtet nicht mehr auf das verdächtige Auto. Damit aber bringt sie sich in höchste Gefahr …

„Dieser Roman macht süchtig.“ BookPage

Veröffentlicht am 02.02.2021

Spannend und unerwartete Wendungen

INHALT:

INHALT:
Phoebe ist Hausfrau und ihre Ehe ist am Ende. Während ihr Mann täglich das Haus verlässt und zur Arbeit geht, bleibt sie immer zu Hause. So fällt ihr auch ein rostiges altes Auto auf, das in ihrer Strasse steht. Sie fühlt sich beobachtet und kann es dich doch nicht erklären. Eines Tages zieht ins das Haus gegenüber eine Familie ein. Sofort fühlt Phobe sich zu dem achtzehnjährigen Sohn Jake angezogen. Auch Jake findet Phobe anziehend und schon bald kommen sie sich näher. Davon abgelenkt achtet Phobe aber nicht mehr auf das rostige alte Auto in ihrer Strasse. Und das ist gefährlich, sehr gefährlich.
MEINE MEINUNG:
Schon nach Lesen des Klappentextes wusste ich, dass ich diesen Thriller lieben würde. Ich mag solche Versteckspielchen mit Unbekannten, dieses unheimliche Beobachten, dieser Nervenkitzel dabei. Und in diesem Buch war das dann auch so. Vom Schreibstil her hat es sich fantastisch lesen lassen. Wir haben hier ein hohes Tempo, es hat sich flüssig lesen lassen und durch die Ich Perspektive von Phobe hatte ich auch gleich einen Bezug zu ihr. Es gliedert sich in zwei grosse Abschnitte. Im ersten erfahren wir viel über das Leben von Phobe und warum sie so ist wie sie ist. Die Autorin bettet den Leser schon in Sicherheit, denn ich fand diesen ersten Teil sehr interessant und spannend. Die Charaktere waren facettenreich und hatten auch alle so ihre Geheimnisse. Dann kam der zweite Teil und da ging es dann Schlag auf Schlag. Es wurde brutal, es wurde mörderisch, es wurde psychisch und es wurde noch geheimnisvoller. Die Leben von Phobe, ihren Nachbarn und der unbekannten Person im Auto haben sich verwoben und ineinander verstrickt. Ich wusste nicht im geringsten, wem ich noch glauben sollte und wer hier die Wahrgeit sagt. Ganz langsam und sehr spannend wurde zum Ende hin alles aufgelöst und ich war begeistert.
Mit diesem Ausgang und diesen Verstrickungen von allen hatte ich nicht gerechnet und ich fand es einfach grossartig.
FAZIT:
Spannend, unerwartete Wendungen und sehr psychisch. Ein Lesegenuss für mich und eine Leseempfehlung für euch.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Spannender Plot und tolle Charaktere

Die Autorin war mir bisher unbekannt, konnte mich jedoch mit dem Cover und zugehörigem Klappentext total neugierig auf die Story machen.

Diese ist in zwei Teile gegliedert, wobei mir persönlich Teil 1 ...

Diese ist in zwei Teile gegliedert, wobei mir persönlich Teil 1 besser gefallen hat. Hier lernen wir Phoebe Miller kennen. Sie führt mit ihrem Ehemann ein vornehmes Leben. Das kommt nicht von ungefähr, denn Phoebe ist die Tochter eines berühmten und reichen Mannes. Das ihr hinterlassene Erbe kann sich sehen lassen, aber glücklich ist sie trotzdem nicht. Sie verlässt kaum noch das Haus, weil sie sich beobachtet fühlt. Ihre Ehe kriselt und als sie den neuen Nachbarssohn Jake kennenlernt nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Story wird hauptsächlich aus Sicht von Phoebe erzählt, wobei es kapitelweise ein Intermezzo gibt. Eine unbekannte Person erzählt hier von ihren Beobachtungen und Gefühlen.

Im zweiten Teil des Plots hat sich das Blatt gewendet und die Handlung geht auf andere Art und Weise weiter. Der zweite Teil war durchaus genauso spannend wie der erste, so kamen mir jedoch manche Handlungen sehr unrealistisch vor.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Durch die eingebauten Intermezzos kam Abwechslung in den Plot und hat diesen aufgelockert.

Die Charaktere waren außerordentlich gut gewählt. Phoebe selbst hab ich gleich ins Herz geschlossen und auch ihr Mann war unglaublich lieb und besorgt. Die neuen Nachbarn waren mir - bis auf Ron - auch sofort sympathisch.

Spannungsmäßig kommt der Leser hier definitiv auf seine Kosten. Im Schlussteil gibt es eine große Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hätte. Zwar habe ich mir persönlich das Ende ganz anders gewünscht, aber ich war dennoch zufrieden.

Fazit:
Ein spannender Plot, der mich bestens unterhalten hat. Tolle Charaktere runden das ganze ab und machen das Buch zu einem echten Pageturner!

Veröffentlicht am 08.12.2020

Finstere Fantasie

Die Schriftstellerin Allison Dickson schreibt eindrucksvoll.
Der Thriller „Die gefährliche Mrs Miller“ ist ihr besonders gelungen.

Phiebe Millers Vater war ein Vergewaltiger und Frauenverächter. Nach ...

Die Schriftstellerin Allison Dickson schreibt eindrucksvoll.
Der Thriller „Die gefährliche Mrs Miller“ ist ihr besonders gelungen.

Phiebe Millers Vater war ein Vergewaltiger und Frauenverächter. Nach seinem Tod hat sie das Vermögen geerbt. Sie schämt sich und verlässt kaum das Haus. Mit ihrem Mann klappt es auch nicht so richtig.
Vor ihrem Haus parkt immer wieder ein Auto, deren Insassin sie beobachtet.
Im Nachbarhaus ziehen neue Nachbarn ein. Sie freundet sich mit der Frau an und der achtzehnjährige Jake wird ihr Liebhaber.

Dann kommt es zu einer Tragödie.
Die Autorin lässt uns immer wieder ins Leere laufen. Gerade denkt man weiß, was passiert ist, gibt es wieder einen anderen Ausgang.
Das ist überaus spannend.
Mir hat der Thriller gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Geschwätziger Originaltitel

Vorab gesagt: Hier finde ich den deutschen Titel ausnahmsweise einmal passender, denn der Originaltitel verrät einfach zu viel.

Phoebe Millers Ehe steht eigentlich vor dem Aus, was ihr sehr wohl klar ...

Phoebe Millers Ehe steht eigentlich vor dem Aus, was ihr sehr wohl klar ist. Ihr Mann Wyatt möchte unbedingt Kinder. Phoebe dagegen hat derzeit kein Ziel im Leben. Durch das Erbe ihres äußerst schwierigen, berühmt-berüchtigten Vaters ist sie superreich und ertränkt ihre innere Leere in Alkohol. Als immer wieder ein Kurierfahrzeug vor ihrer Villa parkt, ist sie dennoch beunruhigt. Außerdem wecken die neuen Nachbarn sie aus ihrem Dahindämmern, vor allem deren äußerst attraktiver Sohn Jake, der natürlich viel jünger ist als Phoebe. Bevor Phoebe dem Rätsel ihres offensichtlichen Beobachters im Auto auf den Grund gehen kann, überschlagen sich die Ereignisse...

Dieser erste Teil des Buches hat mir ausnehmend gut gefallen. Die Autorin wartet dann mit einer gelungenen Wende auf, die allerdings gleichzeitig die Schwäche des Buches darstellt. Zum einen geht damit ein Perspektivwechsel einher. Als Leserin hatte ich mich an Phoebe gewöhnt, die zwar alles andere als eine Sympathieträgerin ist, mich aber dennoch fasziniert hat. Diese Fazination hat mit Beginn des zweiten Teils kontinuierlich abgenommen, zumal die Geschichte zum Teil unglaubwürdig wird und die eingestreuten Internezzi nun manchmal eher verwirren als Spannung erzeugen. Zum Ende hin wurde die Geschichte auch zumindest für mich trotz weiterem Twist etwas vorhersehbar.

Fazit: Eine eigentlich lohnende Story, die im zweiten Teil leider Potential verschenkt.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Startet zunächst gemächlich, nimmt dann aber ein hohes Tempo auf

Phoebe Miller lebt mit ihrem Ehemann in einer gehobenen Wohngegend. Da Phoebes Vater ihr ein immenses Vermögen hinterlassen hat, kann sie sich durch den Tag treiben lassen. Abwechslung liefert die alte Rostlaube, die ständig in der Nachbarschaft parkt. Phoebe fühlt sich beobachtet. Doch sie hat keine Ahnung, warum jemand ausgerechnet an ihr Interesse haben sollte. Ihre Ehe läuft immer schlechter. Als neue Nachbarn in die Wohngegend ziehen, beginnt Phoebe Kontakte zu knüpfen. Das liegt allerdings hauptsächlich an Jake, dem 18-jährigen, äußerst attraktiven Sohn der Familie. Phoebe geht sogar so weit, eine Affäre mit ihm zu beginnen. Und damit kommen Ereignisse ins Rollen, die nicht mehr zu stoppen sind....

Die Handlung ist in zwei Hauptteile gegliedert, die zwischendurch immer wieder durch kleine Abschnitte unterbrochen werden, in denen eine unbekannte Person ihre Sicht der Dinge schildert. Der Grundton dieser Zwischenspiele wirkt bedrohlich und da man nicht weiß, um wen es sich handelt und was die Person damit eigentlich bezweckt, bekommt man beim Lesen ein mulmiges Gefühl. Dennoch startet das Ganze zunächst eher gemächlich. Man verfolgt den Verlauf zwar durchgehend interessiert, doch die erhoffte Spannung lässt auf sich warten. Allerdings nimmt man recht früh eine bedrohliche, angespannte Atmosphäre wahr, die dafür sorgt, dass man förmlich darauf wartet, dass etwas Unheilvolles passiert.

Der zweite Hauptteil wartet mit einer ziemlichen Überraschung auf. Zu diesem Zeitpunkt stellt sich die bisher etwas vermisste Spannung ein. Die Ereignisse überschlagen sich und man weiß nicht, was man eigentlich glauben soll. Die Autorin legt einige Fährten aus, denen man allzu bereitwillig folgt, um dann allerdings festzustellen, dass man keinen Schritt weitergekommen ist und die eigenen Überlegungen überdenken muss. Diese Ungewissheit macht einen großen Reiz aus, sorgt für hohes Tempo und führt außerdem dazu, dass man in den Sog der Handlung gerät. Die Charaktere sind unheimlich schwer einzuschätzen. Jeder scheint etwas zu verbergen und nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Und so steuert man auf ein Finale zu, das für weitere Überraschungen sorgt.

Nach einem eher gemächlichen Start, nimmt dieser Thriller dann doch noch ein rasantes Tempo auf, dem man sich kaum entziehen kann.