Cover-Bild Fangirl auf Umwegen
  • Ersterscheinung: 06.10.2016
Amelie Murmann

Fangirl auf Umwegen

**Wenn die Erfüllung deines Traums nur einen Schokofrosch entfernt ist…**
"Achtung: Suchtgefahr!" "Ein absolutes Muss für alle Potterheads." "Einfach zauberhaft." (Leserstimmen auf Amazon)
Luna gewinnt eine Reise zu den Universal "Harry Potter"-Studios in Orlando. Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für sie damit quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung. Es wäre doch gelacht, wenn sie die dort auf sie wartende Challenge rund um ihr liebstes Fandom nicht für sich entscheiden könnte! Leider kommt ihr der arrogante Leo immer wieder in die Quere. Rücksichtslos kämpft er sich durch die Aufgaben und erweist sich damit schnell als ihr größter Konkurrent. Doch Luna und Leo verbindet mehr, als nur der Wille zu siegen. Unter dem Mantel der Überheblichkeit kommt plötzlich eine ganz andere Seite von ihm zum Vorschein…
//Textauszug: "Ich habe keine Ahnung, was mich glücklich machen würde", sagte ich schließlich. "Das stimmt nicht", sagte er. "Bücher. Bücher machen dich glücklich. Besonders Harry Potter. Übrigens etwas, das wir gemeinsam haben."//
//"Fangirl auf Umwegen" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 09.09.2020

macht gute Laune ♥

„Jeder ist das Zentrum von jemandes Welt.“

„Jeder ist das Zentrum von jemandes Welt.“

„Fangirl auf Umwegen“ ist mein dritter Amelie Roman, ich habe ihn in einem Stück verschlungen und es war einfach unfassbar toll! Ich war nach „Living the Dream“ schon ein großer Fan der Amelie Murmann Schreibkunst, aber dieses Buch hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Die Charaktere waren unglaublich liebevoll gestaltet, Luna war schon nach den ersten Seiten total sympathisch und ich konnte es gar nicht erwarten, mich mit
ihr in das Harry Potter Abenteuer zu stürzen. Amelie Murmann schafft es, dass man immer wieder ein bisschen in die Irre läuft, was die Handlung angeht und
das hat mir total gut gefallen, weil es wirklich IMMER spannend blieb. Sie hat in kleine Details wie einen Ravenclaw Schal so viel Feenstaub reingesteckt,
dass er mir bald so wertvoll war, wie Dobbys erste Socke.
Auch das Motiv der besten Freundin, die Luna durch Telefonate und Nachrichten durch die Geschichte begleitet, war wunderschön und hat das Bild von Luna
perfekt abgerundet. Der Kameramann Hank war ein witziger Begleiter, dessen Sprüche mal wieder dazu geführt haben, dass mich die Leute in der Bahn schief
anguckten … mittlerweile sollten sie es eigentlich gewohnt sein oder?
Und Leo … tja, was soll ich sagen, ockerfarbene Augen waren erst nicht so meins, aber jetzt … hach.
Er ist ein bisschen fies, aber nicht der typische Bad Boy und er ist auch nicht schmalzig oder glitzernd oder übermäßig unrealistisch verknallt, sondern
einfach Leo und eine sehr gute Mischung aus Charakterzügen und einer ordentlichen Portion Harry Potter Nerd.
Die Geschichte geht schnell voran, es passiert sehr viel, aber nicht zu viel. Man kann super den Überblick behalten, gerät hin und wieder außer Atem, wenn
Luna auf den letzten Sekunden noch versucht eine Aufgabe zu lösen. Diese Aufgaben und Rätsel fand ich übrigens auch besonders gelungen. Respekt an die Autorin, so etwas muss man sich erst einmal ausdenken können! Ich habe beim Lesen gar nicht bemerkt, wie die Zeit verging, ich konnte einfach nicht aufhören.
Und jetzt habe ich unfassbar große Lust auch mal in diese Harry Potter Welt zu fliegen.
Alles in allem kann ich „Fangirl auf Umwegen“ wirklich jeden empfehlen, der Harry Potter mag oder Lust auf ein zuckersüßes Jugendbuch hat.
Ich würde es jederzeit der Hälfte meiner Freunde zum Geburtstag schenken ^-^
Lest es!

„Fangirl auf Umwegen“ ist eine wunderschöne humorvolle Geschichte, die einen lachen und mitfiebern
lässt und den ganzen Tag gute Laune schenkt. Lese-Highlight deluxe.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Wenn die Universal Studios in Orlando/ Florida rufen.... ??

Cover

Cover
Das Cover ist absolut passend wie ich finde und zieht den Blick nicht nur auf die zwei Protas die zu meinem Erkennen hin, Luna und Leo darstellen sollen. Der eine hat eine passenden Umhang an und Luna die passende Sonnenbrille, bei der Sonneneinstrahlung in Florida,auch kein Wunder. ?
Dahinter sieht man Hogwarts würde ich mal behaupten. Sehr schön und macht Lust auf mehr, vor allem mit dem Titel der sehr gelungen ist und zum Inhalt passt. ??

Schreibstil
Die Autorin Amelie Murmann hat einen bildhaften Schreibstil, der mich flüssig mit in die Geschichte nahm und mich in eine Welt eintauchen ließ, wo man nicht nur auf viele Buchbegeisterte trifft, sondern Fans wie icheiner bin. ??
Ein wunderbares Werk, über ein Mädchen das nicht nur Fan ist von Harry Potter, sondern dessen Leben sich mit dieser Geschichte auch veränderte.
Ich liebe es, ihr zu folgen, zu sehen wie sie sich verändert und lernt, dass es manche Mal eines zweiten Blickes bedarf.

Meinung
Wenn die Universal Studios in Orlando/ Florida rufen.... ??

Dann ist Luna mit ihren Gedanken gerade dabei einen folgenschweren Entschluss zu fassen in Form des Kaufes einer, oder besser gesagt dreier Packungen Schokolade.
Denn vier stehen im Regal und Luna ist sich sicher, dass sie mal wieder kein Glück hat. Denn neben ihr steht ein Junger Mann der sie aufmerksam betrachtet und den besagten vierten Riegel kaufen will.
Warum Luna nicht alle vier kauft fragt ihr euch...
Nun sie hat überhaupt kein Geld für solch eine überteuerte Schokolade, aber in einem dieser Magic Choloate müsste vielleicht ein goldenes ticket drin sein, das der 18- Jährigen Luna Meier ermöglichen könnte, nach Orlando/ Florida zu fahren um an der besagten Challenge mitzumachen. Bei dieser Challenge geht es nicht nur um Harry Potter, sondern um die Neuveröffentlichung des Kinofilms ''Magische Tierwesen und wo sie zu finden sind'' sondern um einen Geldbetrag von
100 000 Dollar.

Das könnten Luna und ihre Mutter sehr gut gebrauchen, da sie beide in einer finanziellen Notlage stecken, seit Lunas Vater an seiner schweren Krankheit gestorben ist. Luna wünscht sich ihre Mutter mehr noch zu unterstützen und der Job in einer Bäckerei wirft nicht genügend ab. Zum Glück ist Luna aber ehrgeizig und hat ihre Abiturprüfungen soweit beendet, dass sie davon träumen kann dieses Ticket zu gewinnen.

Nun was soll ich sagen, nicht nur das sie mit dem Schönling der nicht gerade billige Klamotten anhatte und sie irgendwie auf die Palme zu bringen scheint, obwohl er sehr gut aussieht weiter redet, hat Luna Glück und zwar durch eine ziemlich unerwartete Seite. Endlich darf sie zu der Welt ''Wizardy World of Harry Potter '' und zwar drei Wochen lang. Auf dem Flug von Berlin nach Orlando könnt ihr euch nicht vorstellen wer sich neben sie setzt und genau dieser jemand begleitet Luna dorthin nach Orlando zu der Challenge, denn in seiner Schokolade war ein goldenes Ticket.

Gemeinsam Beschließen sie eine Wette zu starten, das jeder der beiden denkt, er könne das Ticket gewinnen.
Nun eine sehr gute Wette wenn ihr mich fragt, wobei ich da doch leicht schmunzeln muss, den Luna denkt sie sei sehr taff und Leo wie der junge Mann in Kurzform heißt denkt er wäre schlau. Was beide aber nicht ahnen ist wenn Gefühle mit ins Spiel kommen... ?

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!! ???
Eine Reise zu sich selbst beginnt, in er ein Fangirl lernt, das es manches Mal mehr gibt, als es auf den ersten Blick erkennen kann.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.02.2017

Mitreißend! Fesselnd! Mit Suchtpotenzial!

Mitreißend! Fesselnd! Mit Suchtpotenzial! Achtung! Nach lesen dieses EBooks droht man selbst der Harry Potter-Sucht zu verfallen ;P

*Ein goldenes Ticket zu den Universal Studios, bitte!*
Als sicherlich ...

*Ein goldenes Ticket zu den Universal Studios, bitte!*
Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen… (© Carlsen Impress)

Ein neues Buch von Amelia Murmann?
Keine Frage, ich MUSS das einfach lesen!
Ob ich es bereue?
Auf keinen Fall! Amelie beweist mit „Fangirl auf Umwegen“, dass sie trotz magischem Thema ein Buch ganz ohne Fantasy schreiben kann!

Die Handlung
Harry Potter Fangirl macht bei einer großen Challenge mit und darf für drei Wochen nach Orlando zu der »Wizarding World of Harry Potter« fahren. Nach einem turbulenten Schokoriegel-Einkauf beginnt für Luna das Abenteuer ihres Lebens.
Mit all dem, was dazu gehört:
Chaos. Fangirl Momente. Liebe. Noch mehr Chaos. Und viel Gefühl!

Die Idee konnte mich schon überzeugen und die Umsetzung begeisterte mich. Klar, ein paar Handlungsstränge kann man erahnen, aber ansonsten schafft Amelia Murmann den Leser regelmäßig zu überraschen und an das Buch zu fesseln. Aufhören ist erst möglich, wenn der letzte Satz gelesen ist!

Die Charaktere
Luna ist der absolute Harry Potter Fan und wird mit ihrem roten Haaren oft mit „Ginny Weasly“ verglichen, obwohl sie ja sogar nicht wie die eigentliche Schauspielerin aussieht. Oder gar in Gryffendor ihr Haus sieht. Luna ist durch und durch Ravenclaw mit ihrem Grips und ihrem Wissen. Dazu ist sie unglaublich sympathisch und sarkastisch. Als Leser Luna nicht gernzuhaben ist nicht möglich, da sie eine offene Art hat und ihren Weg geht. Komme was wolle, oder?

Leo, der wie Draco Malfoy aussieht, aber sich in Gryffendor sieht, der Luna oft zur Weißglut treibt, aber es nie wirklich böse meint. Leo, der einen zum Lächeln bringt und der Inbegriff von Muss-man-einfach-mögen ist! Leo einfach!

In diesem Buch gibt es viele Charaktere, immerhin kommen bei der „Chocolate Challenge“ 20 Mitspieler vor, wobei nur Leo und Luna genauer charakterisiert werden. Im Buch gibt es zwei Hauptprotagonisten und ein paar Haupt-Nebenprotagonisten, wie Lunas beste Freundin zum Beispiel. Großteils werden die Charaktere nur kurz angeschnitten, was dem Lesefluss bzw. Lesefreude aber keinen Abbruch gibt. Bei den wenigen Seiten wären mehr Charakterisierungen auch gar nicht möglich gewesen, ohne das Hauptthema, die Challenge, in den Hintergrund zu verfrachten.

Die Schreibweise
Wie immer fesselnd, mitreißend, flüssig und dazu in der Lage, dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen will.
Die Dialoge sind voller Witz und Sarkasmus und wirken dazu echt.
Die Protagonisten sind lebendig und authentisch.
Die Schreibweise fließt dahin und strengt nicht an.

Fazit:
Interessante Idee meets gutdurchdachte Handlung!
Großartige Charaktere treffen auf fesselnde Schreibweise!
Ich bin – wie immer, wenn ich ein Amelie Murmann Buch lese – begeistert und will mehr!
Es passt einfach alles zusammen:
Lockere Schreibweise, sarkastische Protagonisten und eine leichte Thematik, die aber in manchen Szenen ernst wird und zum Nachdenken anregt!
„Fangirl auf Umwegen“ hat mich überrascht, mitgerissen und verzaubert und das trotz ohne Magie!
Ganz klar eine Leseempfehlung und dazu mein MUST READ im Oktober!
Ohne Zweifel bekommt es 5 von 5 Federn von mir!

Veröffentlicht am 06.01.2017

Für Harry Potter-Fans! <3

"Fangirl auf Umwegen" erzählt zwar eine Liebesgeschichte, diese spielt meiner Meinung nach aber nur eine nachrangige Rolle. Das Hauptaugenmerk liegt auf Harry Potter und der Challenge, die sich in dem Park "Islands of Adventure" und dem Park der Universal Studios in Orlando abspielt. Deshalb kann ich dieses Buch allen Liebhabern der Harry Potter-Reihe nur wärmstens empfehlen!

Luna ist ein riesiger Harry Potter-Fan und freut sich daher riesig, als sie von einem Gewinnspiel erfährt, bei dem man in einer Schokoladentafel eine Reise in die Wizarding World gewinnen kann. Dass alle Gewinner an einer Challenge teilnehmen und daher die Möglichkeit haben, 100.000€ zu gewinnen, ist ein äußerst reizvoller Bonus. Luna, die gerade ihr Abitur gemacht hat und nun als Aushilfe jobbt, um ein wenig Geld für ihr Studium beiseite zu legen, hatte noch nie viel Geld zur Verfügung. Das Preisgeld wäre daher eine willkommene Unterstützung.
Allerdings erfährt Luna erst am letzten Tag der Aktion davon, und als sie im Laden vor den letzten vier Tafeln Schokolade steht, muss sie feststellen, dass ihr Geld nur für drei reicht. Während dieser äußerst dramatischen Komplikation spricht sie plötzlich ein Junge an, der ihre Verzweiflung sichtlich amüsant findet. Luna ist alles andere als angetan von diesem Typen. Das beginnt sich allerdings zu ändern, als sie beide zusammen im Flugzeug nach Orlando sitzen...

Luna scheint zu Beginn etwas zickig, aber man merkt schnell, dass dies ihrer extremen Anspannung zuzuschreiben war. Sie ist eine sehr faire und gutmütige junge Frau, die allerdings auch austeilen kann und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Sie ist sehr mutig und kämpft für das, was sie will. Ich mochte sie sehr und wurde von ihrem Verhalten mehr als ein Mal positiv überrascht.
Da wir Leo nur aus Lunas Sicht erleben, waren er und seine Motive am Anfang schwer einzuschätzen. Ich habe ihn aber doch relativ schnell durchschaut und ins Herz geschlossen. <3 Er und Luna kommen aus vollkommen verschiedenen Verhältnissen, sind sich charakterlich aber sehr ähnlich und harmonieren perfekt zusammen.
Auch Lunas Freundin Hannah war mir sehr sympathisch und hat die Geschichte gelegentlich aufgelockert.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich authentisch und war in vielen Momenten sehr süß zu beobachten. Das Hauptthema dieses Buches ist aber die Challenge und die Aufgaben, die Luna, Leo und die anderen Teilnehmer bewältigen müssen - mal als Team, mal als Konkurrenten. Mir hat die Challenge als Setting für die Liebesgeschichte sehr gefallen, und ich habe unheimlich gerne mitgeraten und mitgerätselt. Ich war leider noch nie in einem dieser Parks, aber sie wurden so detailliert beschrieben, dass ich über das gesamte Buch hindurch das Gefühl hatte, gemeinsam mit Luna dort zu sein. Ich hatte wieder dieses Gefühl des Heimkommens, habe diese Geborgenheit und dieses Glück empfunden, dass ich immer beim Lesen der Harry Potter-Bände verspüre. Für mich war es ein pures Lesevergnügen, die Seiten flogen nur so dahin und ich hätte gerne noch viel mehr Zeit bei Luna und Leo in der Wizarding World verbracht.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist das Ende. Das ging mir leider viel zu schnell und wurde zu kurz abgehandelt. Ich hätte gerne noch 200 weitere Seiten gelesen, und das ganz sicher ohne mich zu langweilen, weil der Abschluss dann runder gewesen wäre. Auch Leos Unentschlossenheit war mir zu wenig erklärt und nicht ganz nachvollziehbar. Daher muss ich diesem wahnsinnig wundervollem Buch leider einen halben Stern abziehen.

Fazit:
Ein MUSS für alle Harry Potter-Fans und Liebhaber der Bücher. Eine schöne Liebesgeschichte, die in einem Setting spielt, bei dem man sich in seine Lieblingsbücher zurück versetzt fühlt und erneut dieses unbeschreibliche heimelige Gefühl erlebt. 4,5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2016

kein Harry-Potter-Fan? – kein Problem!

Also, wo fange ich an!? Ich kenne Harry Potter nicht – zumindest die Bücher nicht. Als Jugendliche habe ich wenig Fantasy gelesen, dann schaute ich den ersten Film und irgendwie reizten mich danach die Bücher nicht mehr.

Warum ich das erzähle? Weil Fangirl auf Umwegen eine Hommage an Harry Potter ist.

Die 18-jährige Luna liebt die Buchreihe und als sie die Möglichkeit erhält, zur „Wizarding World of Harry Potter“ in die Universal Studios, Florida, zu fahren, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Gemeinsam mit anderen Fans kämpft Luna dort in einer Challenge um ein hohes Preisgeld. Einer der Teilnehmer ist Leo, der Luna immer wieder auf die Palme bringt. Doch gemeinsam kämpft es sich besser... oder etwa nicht?

Also, wie gesagt, ich kenne Harry Potter nicht bzw. nur den ersten Film. Ich habe daher nur eine geringe Vorstellung der wichtigsten Figuren. Das war es dann aber auch schon. So fiel es mir schwer, manche Anspielungen auf Buchszenen und Charaktere nachzuvollziehen. Ebenfalls konnte ich bei den Challengerätseln nicht mitkniffeln.

Aber das alles macht gar nichts – das Buch war trotzdem klasse!

Luna und Leo sind abwechslungsreiche Charaktere, die besonders miteinander immer wieder für aufregende Szenen sorgen – denn irgendwie gehen sie einander immer an die Gurgel, sodass es jede Menge Drama und Emotionen gibt.
Die Ich-Erzählerin Luna hat dabei einen angenehmen flüssigen Erzählstil. Der Leser kann an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben und so ihre Begeisterung über die Harry-Potter-Welt hautnah miterleben.

Die Challenge ist spannend gestaltet – auch wenn man über die anderen Teilnehmer recht wenig erfährt –, sodass lange nicht absehbar ist, wie Luna und Leo abschneiden werden und besonders das Ende bietet hier nochmal ein paar Überraschungen.

Aber noch viel interessanter ist die Entwicklung der Charaktere. Und hier ist kein Harry-Potter-Wissen notwendig, um sich in die Figuren einzufühlen, die sich mit Themen wie Verlust, Hoffnung oder Zukunftsängsten herumschlagen. Macht Geld wirklich glücklich? Kann man den Wert eines Gegenstandes an seinem Preis messen? Fangirl auf Umwegen bietet tiefgründige Gedanken eingebunden in eine süße Story.

Auch für nicht Potter-Fans lesenswert. Es macht Spaß, die zwei sehr unterschiedlichen Figuren auf ihrer Reise zu begleiten, auf der besonders Luna sich viele Gedanken zu ernsten Themen macht. Ein Buch zum Lachen und Nachdenken.