Cover-Bild Worlds Collide
Teil 1 der Serie "World-Reihe"
  • Verlag: LYX.audio
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
  • ISBN: 9783966352017
Anabelle Stehl

Worlds Collide

. Ungekürzt.
Chantal Busse (Sprecher), Flemming Stein (Sprecher)

Wenn Welten aufeinanderprallen ...

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie nutzt sie ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Bei einer Convention will sie ihren guten Ruf retten ... doch dann sitzt bei einem Panel ausgerechnet Demian neben ihr.

Auftaktband der WORLDS-Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wunderschöne Geschichte, toller Reihenauftakt

Worlds collide ist der Auftakt der worlds-Reihe, die dem Genre new Adult zuzurechnen ist.

In worlds Apart steht eine YouTube -Bloggerin im Zentrum des Geschehens. Ich muss zugeben, das hat es für mich anfangs noch schwerer gemacht, mich anfangs reinzusetzen in sie. Denn weder kann ich mit dem Thema Beauty besonders viel anfangen noch hab ich jemals irgendwelchen Influencer*innen auf YouTube gefolgt. Auch der männliche Protagonist arbeitet als Youtuber, durch seinen nerdigen Zweitaccount war er mir aber gleich zugänglich. Und auch dadurch, das er wirklich journalistisch arbeitet und ethisch sauber. Das hat mir sehr imponiert, auch wenn das Format ganz neu für mich war. Grob gesagt geht es um einen Skandal in der YouTube - Szene rund um ein charity - Event, das von Demian aufgedeckt wird und in das Fiona relativ unschuldig verstrickt ist und nun mit Anschuldigungen konfrontiert wird.

Für mich war das Hörbuch das Eintauchen in eine mir völlig entfernte Blase, was es aber umso spannender machte. Die Autorin schaffte es durch ihre Ausführungen, sich leicht in dieser Szene zurechtzufinden und einzutauchen in die Welt von Glitzer, Farben, Fotos und Glamour.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine Geschichte die einem unheimlich viel gibt!

Worlds Collide ist der Auftakt der Worlds-Reihe aus der Feder von Anabelle Stehl.
Sprecher

Sprecher
Worlds Collide wird im Wechsel von den beiden Sprechern Chantal Busse & Flemming Stein gelesen. Ich finde, ihre Stimmen harmonieren wunderbar miteinander und es war ein Ohrenschmaus, den Beiden zu lauschen.
Ich wollte schon so lange ein Buch bzw Hörbuch von Anabelle Stehl lesen bzw hören. Ihre Away-Reihe liegt leider schon viel zu lange auf meinem SuB.
Und wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr kritisch gegenüber New Adult Romanen mit typischen Uni-Settings bin, wobei es da sicher auch Ausnahmen gibt, die wirklich gut sind. Das dies bei Worlds Collide definitiv nicht der Fall ist, kann man ja schon gut an der Inhaltsangabe sehen.
Und so hab ich mich recht spontan dazu entschieden, dieses Hörbuch zu lesen. Ohne große Erwartung.
Und dann passierte direkt am Anfang der Geschichte etwas, dass ich bei Büchern/Hörbüchern dieses Genres nur ganz selten habe: ich würde gefangen von der Geschichte. So sehr, dass ich um mich herum alles vergessen habe und den Sleeptimer der App immer wieder verlängert habe. Und so dürfte es auch kein Wunder sein, dass ich das Hörbuch, das mit einer Laufzeit von knapp 16 Stunden nicht gerade als kurz zu bezeichnen ist, innerhalb von 24 Stunden durchgehört habe. Und ich höre Hörbücher bei nur minimal erhöhter Geschwindigkeit (1,1).
Ich finde es toll, wie sich Anabelle Stehl hier einer Thematik annimmt, der wir alltäglich begegnen: die zerstörerische Macht des Internets.
Fiona ist Beauty-Influencerin und wird unschuldig in einen Skandal hineingezogen. Und das bedeutet für sie neben finanzieller Einbußen auch, dass sie dem geballten Hass der Community ausgesetzt wird, was sie in den Abgrund zu reißen droht. Hinzu kommt eine Mutter, die Fiona für alles schlechte im Leben verantwortlich macht, und sie zusätzlich unglaublich stark unter Druck setzt.
Auch ich sehe viele (nicht alle) Influencer kritisch, aber Anabelle Stehl zeigt in ihrer Geschichte eindrucksvoll und zugleich auch sehr sensibel, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt, und dass viele Menschen in der scheinbaren Anonymität des Internets vergessen, dass am anderen Ende der Leitung, auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut sitzt, der genauso Gefühle hat wie jeder andere auch.
Und es ist niemals in Ordnung, andere Menschen zu beschimpfen oder zu bedrohen. Und man sollte auch immer vor vorschnellen Verurteilungen absehen, denn das kann einen Menschen zerstören.
Kritik ist immer in Ordnung, solange sie sachlich ist und nicht unter die Gürtellinie geht. Und man sollte auch immer bedenken, dass jeder Mensch eine eigene Schmerzgrenze hat. Denn nur weil man selber über einen blöden Spruch lachen kann, heißt das noch lange nicht, dass es dein Gegenüber auch kann. Es heißt nicht ohne Grund: Erst denken, dann Sprechen!
Ich mag auch nicht Jeden. Oder Liebe jedes Buch. Oder Lied. Oder Film... Aber vergessen wir nicht, dass etwas, was wir vielleicht doof finden, einen anderen unheimlich viel Zeit, Kraft und Liebe gekostet hat. Und bedenke: Willst du, dass man dich respektiert, dann respektiere auch andere. Die Welt ist Bunt, und das ist auch gut so!
Fazit
Worlds Collide ist anders. Es ist emotional und berührend, auf der anderen Seite aber auch hoffnungsvoll und augenöffnend.
Und was ich auch unbedingt noch hervorheben möchte: Ich liebe, dass die Autorin sprachlich so versiert ist. Man merkt einfach, dass sie das aus dem FF beherrscht. Das Buch wandert sofort auf meine Liste meiner liebsten New Adult Romane.
Eine ganz große Empfehlung aus tiefsten Herzen!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Einfach zum wohlfühlen

Auch wenn ich selbst noch nie ein YouTube Video angeschaut habe, in dem es um Beauty geht, konnte ich mich hier sehr gut in Fiona hineinversetzen und man hat so richtig ihre Hingabe und Liebe zu dieser ganzen Welt gemerkt. Als Fiona in den ganzen Skandal reinrutscht und sie von so vielen Seiten angefeindet wird, auch von ihrer wirklich furchtbaren Mutter, da habe ich so mitgelitten. Wie kann man denn so seine Tochter behandeln…aber zum Glück hat Fiona trotzdem einige Follower, die zu ihr halten. Auch die Unterstützung, die sie von ihrer Agentin und der besten Freundin bekommt, ist wirklich toll. Da sieht man mal wieder, dass Familie nicht unbedingt verwandt sein muss.

Demian will tief in seinem Herzen eigentlich keine Videos drehen, in denen er Skandale aufdeckt. Sein Herz schlägt sonst für Astronomie. Aber als er durch Zufall einen Skandal aufdeckt und das sehr gewissenhaft recherchiert, bekommt er deutlich mehr Reichweite als nur mit dem „Kram über Planeten“
Demian hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen, durch jede Aktion, die er für Fiona macht, mehr. Und das er damit sogar sein Herz für Fiona entdeckt, war einfach so herzlich mitzuerleben
🔹
Ein wirklich wundervolles Buch mit tollem Setting und Anabelles wundervollem Schreibstil. Ich habe das Buch hauptsächlich über @bookbeat.de gehört und ich muss sagen, dass die Sprecher Chantal Busse und Flemming Stein ganz großartig gepasst haben. Ich freue mich nun sehr, die nächsten zwei Bände zu lesen

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 19.03.2024

Er hat ihr Leben zerstört, zumindest vorerst

Damien veröffentlich ein Video in dem er vier Influencer auffliegen lässt. Mit dem Video zerstört er Fionas Leben und das obwohl sie unschuldig ist. Sie versucht Damien davon zu überzeugen. Es dauert zwar, aber er glaubt ihr und versucht alles dafür ihr zu helfen. Um abzuschalten und weiter arbeiten zu können lädt er sie auf die Hochzeit seiner Schwester ein. Er lebt in einer liebevollen Familie. Fiona kennt so etwas nicht. Ihre Mutter wirft ihr vor ihr Leben zerstört zu haben und meldet sich nur wenn sie Geld will.

Der Auftakt der World-Reihe. Super fesselnd und spannend. Sehr zu empfehlen.