Cover-Bild Lieblingsopfer
  • ISBN: 9783754342015
Andrea Becker

Lieblingsopfer

Tod in der Kurklinik
Band 3 der Reihe "Lieblingskrimis"

Ahnungslos stolpern die beiden in eine Woche voller skurriler, gefährlicher und unerwarteter Vorfälle, bei denen nicht nur ein französischer Koch mit pikanter Vergangenheit, eine Nacktkatze auf Abwegen und eine eifersüchtige Fregatte hinter den Edelholztüren lauern.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Humorvoll und spannend

„Lieblingsopfer – Tod in der Kurklinik“ von Andrea Becker, habe ich als ebook mit 240 Seiten gelesen. Diese sind in 25 Kapitel eingeteilt. Es ist der 3. Teil für die Detektive Mathilda Rosenbaum und Samuel Schulz.
In der neuen Nobel-Kurklinik findet kurz vor der Eröffnung der Testbetrieb statt. Ausgerechnet da stirbt eine Teilnehmerin. Es war auch nicht der erste Unglücksfall. Da Detektiv Sam ein alter Bekannter der Geschäftsführer ist, werden er und Mathilda eingeladen, um ein bisschen auf die Sicherheit im Haus zu achten. Für den hypochondrischen Sam ist das die Gelegenheit, sich durchchecken zu lassen. Aber so entspannt, wie es klingt, wird es nicht. Nach Anreise hoch angesehener und bekannter Gäste wird es so richtig turbulent. Es passieren die unterschiedlichsten Dinge, angefangen von einer herumstreunenden Nacktkatze eines Gastes, einer eifersüchtigen Ehefrau, einem verrückten Influencer, ominösen Unfällen sowie Gästen und Angestellte mit interessantem und auch kriminellen Hintergrund. Auch die Wünsche der Gäste sind sehr vielfältig und speziell. Somit gestalten sich die Ermittlungen für Sam und Mathilda als recht schwierig, es gibt einfach zu viel zu beobachten. Und dann geht es Schlag auf Schlag, immer passiert etwas, sie kommen kaum noch hinterher und geraten selbst in höchste Gefahr.
Ich fand dieses Buch wieder wunderbar. Die gesamte Handlung war sehr amüsant und rasant geschrieben. Die kleinen Tieranekdoten zwischendurch trugen noch mehr zur Erheiterung bei. Der stets flüchtige Mozart, dessen Aufenthalt von niemandem verraten wurde, war einfach herrlich.
Mathilda und Sam erhalten wieder tatkräftige Unterstützung von Ulla und Robert. Ulla als eingefleischter Royal-Fan kann sich kaum auf ihre Aufgaben konzentrieren bei den vielen berühmten Gästen. Der hypochondrische Sam kommt in der Kurklinik ganz auf seine Kosten und mutiert fast zum Superhelden. Er und Mathilda gehen jeder auf ihre eigene Art und Weise die Dinge an. Sie sind ein gutes Team, wobei Mathilda für das ‚Grobe‘ zuständig ist und Sam für das ‚Intellektuelle‘. Mit seinem vielseitigen Wissen kann er gut mit den Gästen kommunizieren und erfährt einiges von ihnen.
Es war wieder ein fesselnder Lesegenuss und humorvolle Unterhaltung. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Von mir gibt es volle 5 Punkte und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Mord in der Nobelkurklinik

Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant, spannend und teilweise humorvoll. Die Charaktere sind eine super ausgewählte Mischung. Gerade Mathilda und Sam wachsen einem förmlich ans Herz. Aber auch die anderen Charaktere sind mega gut gewählt und mal mehr oder weniger sympathisch. Ihre Ermittlungsstrategie ist teilweise außergewöhnlich aber letztendlich auch sehr effektiv. Der Schauplatz des Krimis könnte besser nicht ausgewählt sein und ist wirklich toll beschrieben. Man hatte die Kurklinik bildlich vor Augen. Aber auch viele Szenen bleiben einem im Erinnerung. Dieses Buch wird mit Sicherheit nicht das letzte dieser Reihe bleiben.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2021

skurril und spannend

Bei „ Lieblingsopfer – Tod in der Kurklinik“ von Andrea Becker handelt es sich um einen Cosy-Krimi.

Dieser Krimi fängt schon auf den ersten Seiten an spannend zu werden. Recht schnell wird die erste Leiche aufgefunden. Weitere skurrile Taten folgen. Bis zum Schluß, weiß man als Leser nicht wer der Täter ist und welches Motiv er hat.

Die Mischung aus Spannung, lustigen Kommentaren und tollen Dialogen bringt sehr viel Abwechslung in die Geschichte. Nicht zu vergessen, die sympathische Mathilda und der sympathische Sam. Deren Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen.

Der Fall ist gut aufgebaut. Während dem Lesen , hatte ich so manche Verdächtige im Visier. Irgendwann macht sich fast Jeder von den Protagonisten verdächtig.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Der Sensenmann und weitere Ungereimtheiten in der Nobel-Klinik

Eine Tote in der neuen Nobel-Kurklinik. Und das zum ungünstigsten Zeitpunkt: nur wenige Tage vor der Ankunft der ersten, handverlesenen Gäste. Um kein Aufsehen zu erregen wird der Mord verheimlicht und die Leiche in einer Tiefkühltruhe geparkt. Sicherheitshalber sollen sich die Detektive Mathilda und Sam unter das Personal und die betuchten Gäste mischen. Aber wonach sollen sie suchen? Ahnungslos stolpern die beiden in eine Woche voller skurriler, gefährlicher und unerwarteter Vorfälle, bei denen nicht nur ein französischer Koch mit pikanter Vergangenheit, eine Nachtkatze auf Abwegen und eine eifersüchtige Fregatte hinter den Edelholztüren lauern.

Fazit:
Die neue Nobel-Kurklinik befindet sich kurz vor ihrer Eröffnungswoche, zu der handverlesene Gäste geladen sind. Was hat dann diese gestrandete Existenz schlafend vor der Kaffeebar zu suchen? Dumm gelaufen, die Frau schläft nicht, sonder ist tot. Wohin mit ihr, die ersten Gäste reisen doch bald an? Ab in die Gefriertruhe und auf ein gütiges Schicksal hoffen, scheint die beste Alternative der Geschäftsführer zu sein. Ob das Schicksal wirklich gütig ist, müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich war gespannt, ob sie mich mit ihrem Werk überzeugen kann.
Ich habe laut dem Klappentext eine lustige Story voller Rätsel erwartet und begab mich voller Neugierde ins Leseabenteuer.

Schon auf den ersten Seiten wurde ich zum Grinsen animiert und musste auch teilweise schon lachen. Die gute Laune steigerte sich dann, als auch noch Sam und Mathilda auf der Bildfläche erschienen. Mathilda nimmt kein Blatt vor den Mund und liefert sich so manchen verbalen Schlagabtausch mit verschiedenen Charakteren. Mir gefiel es besonders, wenn sie sich wieder einmal mit der Fregatte anlegte. Doch das müsst ihr leider selbst lesen.

Die Handlung packte mich sehr schnell, obwohl die Tote schnell identifiziert wurde und deren Todesursache ebenfalls schnell feststand. Ich war gespannt wann sie in ihrem kalten Grab entdeckt wird. Ob es wohl bei dieser einen Leiche bleiben wird? Fakt ist auf jeden Fall, dass es noch zu weiteren teils dramatischen Zwischenfällen in der Klinik kommt. Auch die Detektive geraten immer mehr in Gefahr. Doch auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Sam und Mathilda haben mir sehr gut gefallen. Sam fügt sich fast nahtlos in den Kuralltag ein und spielt den perfekten Kurgast, während Mathilda ihre Neugier kaum stillen kann. Sie ist mit ihrer Schnüffelnase immer an vorderster Front und tappt dadurch auch in manches Fettnäpfchen. Auf den ersten Blick sind sie Welten voneinander entfernt, doch es zeigt sich immer wieder, wie perfekt sie sich ergänzen.

Bei den übrigen Charakteren bildeten sich bei mir schnell Sympathien oder Antipathien und ich war gespannt, ob meine Meinung bis zum Ende Bestand haben würde.

Der Schreibstil war sehr flüssig, so dass die Seiten angenehm lesbar waren und ich das Buch schon fast zu schnell gelesen hatte. Der Krimi ist spannend und abwechslungsreich und konnte mich mit seinem Humor überzeugen.

Ich hatte angenehme Lesestunden und vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Tierisch lustig und witzige Ermittler

Dies ist bereits der dritte Teil um die Detektive Sam und Mathilda. Während Sam als Hypochonder sich riesig auf den Aufenthalt in einer luxuriösen Kurklinik freut, ist Mathilda misstrauisch und fragt sich, wofür genau sie eigentlich bezahlt werden. Die Gäste werden herrlich karikiert und auch die Hotelbetreiber sind nicht ganz koscher.

Es passieren jede Menge „Unfälle“ und auch Sam und Mathilda geraten in Gefahr.

Wieder einmal sorgen die tierischen Helden für viel Spaß, neben dem Corgi Charles und den tyrannischen beiden Katern tauchen dieses Mal noch ein Nackkater sowie diverse Schleiereulen auf.

Schon auf den ersten Seiten habe ich schallend gelacht, ich liebe den Humor von Andrea Becker einfach. Auch ein Russe spielt mit „Ich kann auch ohne Akzent sprechen, aber das kann Howard Carpendale auch. Machen wir aber nicht, weil die Frauen darauf stehen.“ Was Howard Carpendale kann ohne Akzent sprechen?

Ich habe mich mal wieder köstlich amüsiert, das Buch in einem Rutsch gelesen und bin jetzt schon gespannt, was für neue Abenteuer auf Sam, Mathilda und die Menagerie warten. Immer wieder köstlich auch Ulla mit ihrem Fanclub des englischen Königshauses, bitte mehr davon.