Cover-Bild Green Witch
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2019

Tobias Goldschalt (Illustrator)

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben - einer total altmodischen Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch dann platzt Ava in die Hexenversammlung, die schönste und verrückteste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und warum ist Großtante Camilla plötzlich verschwunden? Wurde sie etwa ... verhext? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Rezension Green Witch

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:
Elisabeth: Junghexe soll in die Hexenkunst eingewiesen werden, zur Auswahl stehen Kräuterhexe und Wasserhexe.

Cover:
Ein farblich ...

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:

Cover:
Ein farblich abgestimmtes Cover, wo ich sehr toll finde. Das Mädchen mit den blauen Haaren in der Mitte. Mir hat es gleich zugesagt, so dass ich es sicher aus dem Regal nehmen würde um dem Klappentext zu lesen.

Danke an Andrea Russo für das Leseexemplar zur Leserunde. Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen. Lizzy und ihre Freunde habe ich gleich ins Herz geschlossen, sie zeigen wie eine Freundschaft funktioniert. Der Zusammenhalt ist sehr beeindruckend. Lizzy finde ich mutig sich ohne Hilfe an den Zauberspruch zu trauen. Sie zeigt das sie wahrlich eine große Hexe werden wird. Ich finde den Verlauf der Geschichte sehr gut erzählt und spannend gehalten. Von mir bekommt Green Witch auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für Kinder ab 12 Jahren.
Deshalb gebe ich Lizzy 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Süße Hexengeschichte

Das erste Kinderbuch, das ich von der Autorin kennenlerne.

Das erste Kinderbuch, das ich von der Autorin kennenlerne.
Bisher kannte ich Andrea Russo (oder auch Anne Barns) nur von ihren Romanen, Kinderbücher habe ich noch keine gelesen. Aber da ich ihren Stil mag, der sich angenehm lesen lässt, wollte ich natürlich auch dieses Kinderbuch lesen, da mich hier schon der Klappentext angesprochen hat.
Lizzy wird endlich zwölf und mit diesem Tag wird sich alles ändern. Denn sie bekommt ihre Hexenlehrerin zugewiesen, bei der sie in den nächsten Jahren in Ausbildung gehen wird. Doch die Richtung, die ihre Tanten für sie vorgesehen haben, gefällt Lizzy nicht wirklich. Besonders als dann noch eine Meerhexe auftaucht und sie für sich beanspruchen will…
Hexen dürfen bei mir gerne in Büchern vorkommen und ich mag die Idee, welche Arten von Hexen es gibt (Licht-, Kräuter-, Erdhexen und weitere) und das die jungen Mädchen bei einer ihrer Verwandten (wenn auch teilweise sehr weitläufig) eine Ausbildung absolvieren. Und natürlich ist Lizzy etwas Besonderes, was man ja schon ahnt. Gerne hätte ich noch mehr über die verschiedenen Arten der Hexen erfahren, ihre Besonderheiten und was jede so genau macht, doch das kam allgemein ein wenig zu kurz. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass es sich um einen Auftakt der Reihe handelt, jedoch sind vorerst keine weiteren Bände verlagsseitig geplant. Ich glaube die Autorin hat definitiv noch ein paar weitere Ideen. In der Geschichte geht es viel um Freundschaft, auch zwischen Hexen und „normalen“ Menschen und Vertrauen. Gerade in schwierigen Situationen muss man sich auch mal Hilfe holen und das kommt hier nicht zu kurz.
Und dann gibt es da noch andere Fähigkeiten, die gerade nur die Männer in sich tragen. Dazu aber nicht mehr, lasst euch überraschen!

Von mir gibt es eine Empfehlung, auch wenn ich es sehr schade finde, dass aktuell noch keine Fortsetzung in Planung ist.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Schönes Buch

Der Einstieg in das Buch fiel mir unglaublich leicht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht. Lizzy wird bald 12 - und das heisst ihre Hexen-Ausbildung beginnt erst so richtig. Die Geschichte beginnt gleich total süß und spannend. Ich fand es wirklich schön der Geschichte zu lauschen und flog nur so durch die Seiten. Ich hab es zeitweise auch meinen Neffen vorgelesen, der ist zwar noch etwas sehr jung, lauschte aber dennoch des öfteren gespannt zu. Ich musste da sehr an mich halten nicht weiter zu lesen XD Ich denke das es für alle Lesefreudigen ab 9/10 Jahren ein richtiges Highlight ist - aber auch für Erwachsene! Einige Ausdrucke fand ich zwar das diese erst AB 12 Jahren wirklich angemessen waren, aber ich denke es wird trotzdem gehen. Der Schluss war zwar etwas Komisch, aber trotzdem fand ich das Buch wirklich schön.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Lizzy, eine Junghexe in der Ausbildung

Lizzys 12. Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag, denn nun wird sie erfahren, bei welcher Hexe und in welcher Hexenkunst sie unterrichtet wird.
Andrea Russo hat einen absolut unterhaltsamen ...

Andrea Russo hat einen absolut unterhaltsamen Schreibstil für Leser jeglichen Alters und so mag ich nur die geniales Covergestaltung, sondern auch die Geschichte selber. Gemeinsam mit Lizzy erfahre ich mehr über die Hexenkunst, über Freundschaft und erlebe mit ihr eine sehr spannende Zeit bei der Hexe, die sie ausbilden soll. Denn Lizzys Hexenfähigkeiten werden schneller als gedacht auf die Probe gestellt.Durch die wundervollen Beschreibungen kann ich mir alles sehr gut vorstellen. Ich sehe, höre, fühle, schmecke und rieche....
Diese Geschichte schreit förmlich nach einer Fortsetzung, die ich wieder sehr gerne lesen würde. Ich empfehle dieses unterhaltsame Buch für Mädchen ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Endlich Hexe sein

Das Cover zu Green Witch ist ein absoluter Blickfang und verführt schon direkt das Buch in die Hand zu nehmen.

Green Witch ist ein tolle Hexengeschichte für Kinder.
Man findet schnell in das Buch rein ...

Green Witch ist ein tolle Hexengeschichte für Kinder.
Man findet schnell in das Buch rein und fiebert mit Sabeth mit welche Hexenausbildung sie wohl machen wird. Das ist nämlich eine sehr spannende Sache. Mit beginn der Ausbildung bekommt man auch ein besonderes Geschenk, das von Sabeth verleitet eigentlich eher Reißaus zu nehmen als es wie ein Haustier zu behandeln.
Schön das Sabeth eine so tolle Freundin wie Stina hat, sehr offen für alles und immer gut drauf und selber ein gutes Händchen für Pflanzen und Zutaten. Etwas was Sabeth gar nicht liegt, da wäre ja Stina schon die bessere Hexe. Doch diese weiß nichts von Sabeth Geheimnis.
Mit beginn der Hexenausbildung passieren so allerlei Sachen und Sabeth befindet sich schneller in eine Situation für eine Richtige Hexe. Aber ihr zur Seite stehen Stina und Tim, ein junger Fuchswandler.
Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben, nur gab es ein paar Sachen die mich etwas gestört haben. Das liegt aber wohl dran das ich es mit anderen Augen sehe als Kinder.
Aber es ist wirklich eine schöne Geschichte in der es um Zusammenhalt und Veränderung geht. Und ich bin gespannt wie es für Sabeth weiter geht.