Cover-Bild Green Witch
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Andrea Russo

Green Witch

Tobias Goldschalt (Illustrator)

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Mayla, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen ...

Veröffentlicht am 21.02.2021

Stimmige Hexengeschichte mit viel Gefühl

Elisabeth, genannt Lizzy, scheint ein ganz normales Mädchen und sie hat mit Stina eine tolle beste Freundin. Mit ihr teilt sie alle Geheimnisse, nur, dass Lizzy aus einer Hexenfamilie stammt, darf sie ihr nicht sagen. An ihrem 12. Geburtstag kommen alle Hexentanten aus der Familie ihrer Mutter und das Hexenbuch soll entscheiden, wer Elisabeth zur Hexe ausbilden wird. Sie befürchtet, dass sie ein langweilige Kräuterhexe werden soll, doch da taucht unerwartet die junge hübsche Wasserhexe Ava auf und Lizzy möchte so gerne von ihr ausgebildet werden. Leider setzt sich nach einer Abstimmung Camilla durch.
Als dann doch noch Stina auftaucht und Camillas Geschenk, eine rote zahme Vogelspinne, entdeckt, darf sie Lizzy zu Camilla begleiten. Stina interessiert sich sehr für Pflanzen und freut sich auf Camillas Gewächshaus. Da Stina nichts von der Hexenausbildung wissen darf, dürfen die Mädchen nicht in alle Räume. Allerdings wohnt zurzeit noch ein Junge bei Camilla, dem soll helfen seine Wandler-Fähigkeiten in den Griff zu bekommen.
Und dann wird es sehr spannend und gefährlich für die Kinder, da Camilla in eine stinkende Blume verwandelt wird und die Zeit drängt ihr zu helfen.
Auf dem Buch ist ein Sticker „Mädchen Liebling“ angebracht und ich denke, dass trifft es genau. Ein Mädchenbuch mit allem, was man sich wünscht. Eine wunderbare Mädchenfreundschaft ohne Eifersucht und Neid, eine hübscher Junge, in den sich Stina verliebt, eine junge Frau, als Vorbild, Abenteuer und Spaß. Ja und natürlich eine Familie, in der es vor Hexen nur so wimmelt.
Das Buch ist sehr gut zu lesen, es umfasst 270 Seiten in etwas größer Schrift.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Leseempfehlung für junge Mädchen

Meinung

Meinung
Magie immer her damit 🤩 ich bin schon sehr oft über dieses Werk gestolpert, aber das widerstehen habe ich irgendwie dann doch geschafft. Als es jedoch eines Tages im tauschpaket von Biancas Bücherhimmel war, wusste ich allzu lang auf den sub kann es nicht bleiben 🙈

Als ich damals das Cover erblickte und den Klappentext las erwartete ich eine Geschichte voller Magie. Doch was ich bekam konnte meine Erwartungen bei weiten sprengen. Lizzy ist ein Charakter,welcher verrückt, frech und ehrlich ist. Ein Mädchen, welches sich seine eigenen Regeln macht und seine Wünsche und Träume erfüllen möchte. Aber auch die anderen Charakteren versprühen jeder für sich einen besonderen Zauber. Mal ist der Charakter geheimnisvoll, mal humorvoll oder man trifft auf jemand ernsten und vernünftigen. Alles ist vertreten und das machte diese Story ungemein lebendig.

Freundschaft ist auch hier natürlich ein wichtiger Bestandteil. Aber vielmehr steht das an sich glauben und über seine eigene Komfortzone zu springen im Vordergrund.

Wie in Hexenbüchern üblich hat auch Lizzi einen liebevollen Begleiter,der so manches Kunststück auf Lager hat. Langweile - nicht mit diesem Kinderbuch. Die inhaltliche Story baut sich auf. Zu Beginn stehen die Charaktere und die Geschichte der Zuordnung von ihrer Magie. Die Spannung kommt erst ab einem gewissen Teil im Buch,aber eines kann ich euch versprechen-mitfiebern ist hier Programm.

Fazit
Ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben und möchte es den jungen Mädchen ans Herz legen. Es ist nicht nur ein fantasievolles Abenteuer, sondern vielmehr eine Entdeckung der eigenen Möglichkeiten. An sich glauben, gegenseitig vertrauen und auch mal etwas zu riskieren. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 15.12.2019

Spannendes Hexenabenteuer

An ihrem zwölften Geburtstag soll für Junghexe Lizzy entschieden werden, welche Hexe ihre Ausbildung übernimmt. Lizzy möchte gerne, dass Meerhexe Ava zu ihrer Ausbilderin ernannt wird, doch die Wahl trifft auf Kräuterhexe Camilla. Für die erste Woche ihrer Ausbildung darf Lizzy ihre Freundin mitbringen. Da wird Camilla in eine Stinkpflanze verwandelt, und sie muss umgehend wieder zurückverwandelt werden…

Lizzy ist eine sympathische Junghexe, das Abenteuer mit ihr ist voller Spannung und Magie. Die Autorin Andrea Russo entführt ihre jungen Leserinnen in eine Hexenwelt, die gut mit der realen Welt zusammenpasst. Liebevolle Details mit ein bisschen Grusel öffnen die Welt der Magie, wie z.B. Camillas Ausbildungsgeschenk, die Vogelspinne Rasty, die sich wunderbar in Lizzys Alltag einfügt. Der Schreibstil ist der Zielgruppe angepasst und sehr humorvoll, so dass das Buch sich leicht lesen lässt und die junge Leserin sich schnell von der Geschichte fesseln lassen kann. Ob es wohl eine Fortsetzung mit Lizzy und ihrer Freundin Stina gibt? Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ein zauberhafter Roman für alle Mädchen und Junggebliebenen

An ihrem 12. Geburtstag entscheidet sich, in welcher Hexenkunst Lizzy in Zukunft unterwiesen wird. Sie würde gern zur Wasserhexe Ava gehen, weil sie sich dem Element Wasser schon immer verbunden fühlt und Ava einfach cool ist. Doch stattdessen kommt sie zu ihrer Großtante Camilla - einer Kräuterhexe. Wenigstens darf ihre beste Menschenfreundin Stina sie begleiten und plötzlich beginnt für beide ein großes Abenteuer.

Obwohl ich schon deutlich älter bin als die vom Verlag angegeben 10 Jahre und eigentlich kein Fantasy lese, hat mich die Geschichte sofort begeistert und in ihrem Bann gezogen. Ich mochte Lizzy, Stine, Rasty und den Fuchsjungen (wer die beiden sind, wird natürlich nicht verraten) sehr und hoffe doch, dass die Geschichte weitergeht. Ich könnte sie mir auch sehr gut als (Trick)Film vorstellen. Green Witch ist ein Buch über Magie, Freundschaft und die ersten Schritte in Richtung Erwachsenwerden. Vielen Dank an Andrea Russo für dieses zauberhafte Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Verhext zauberhaft!

Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy oder Sabeth, ist eine Junghexe, die an ihrem zwölften Geburtstag gespannt darauf wartet, zu wem sie in die Hexenausbildung geht und in welcher Hexenkunst sie unterwiesen wird.
Als die Wahl auf Camilla, die Kräuterhexe fällt, ist Lizzy überhaupt nicht glücklich, taucht doch überraschenderweise die charmante Wasserhexe Ava auf, von der sie ganz begeistert ist.
Sagt denn ihr Nachname nicht bereits, dass sie eine prima Wasserhexe sein könnte?
Einzig die Tatsache, dass ihre beste Freundin Stina sie begleiten darf, hellt Lizzys Stimmung auf. Dabei darf Stina nichts von der Hexerei wissen! Doch bei Camilla angekommen, passieren mysteriöse Dinge… Ob noch alles gut gehen wird?

Die Geschichte beginnt direkt mit Lizzys zwölften Geburtstag. Man ist ganz gespannt, wie die Hexenversammlung ausgehen wird. Das Buch wird von Lizzy in der Ich-Form erzählt, sodass man gut mit ihr mitfühlen kann. Anfangs ist Lizzy noch nicht sehr begeistert, zu einer Kräuterhexe ausgebildet zu werden. Ist doch ihre beste Freundin Stina viel mehr von Pflanzen und Gewürzen fasziniert! Doch Stina darf Lizzy begleiten und es ist schön zu lesen, wie gut diese beiden sich verstehen. Die Tatsache, dass Stina allerdings nichts von der Existenz von Hexen wissen darf, führt zu witzigen Situationen.
Lizzys Tante Camilla entpuppt sich als gar nicht mal so übel. Wird sie vorher als strenge und altmodische Person beschrieben, wandelt sie sich doch zu einer warmherzigen Person, die einfach nur fantastisch ist.
In Camillas Zuhause angekommen, lernen wir noch Tim kennen, einen Gestaltwandler mit Problemen.
So entsteht ein nettes Trio, dass sich den auftretenden Problemen entgegenstellt.
Mit dabei ist auch Lizzys Ausbildungsgeschenk, Rasty mit den acht Beinen. Diese entpuppt sich als ganz tolle Begleiterin, dass man gleich selbst so eine haben möchte!
Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben, ich hatte nie den Eindruck, dass es langweilig wird. Auch finde ich das Ende mehr als passend. Ich denke, junge Mädchen, die gerne eine gute Prise Magie in ihren Büchern haben wollen, sind hier genau richtig.
Auch ist es eine schöne Freundschaftsgeschichte mit einer kleinen Prise Romantik

Das Buch hat ein wunderschönes Cover. Das Bild und der Titel passen super zum Inhalt und wer genau hinschaut, kann auch Rasty entdecken. Als toller Blickfang ist der Titel metallisch blau und glänzt somit ganz hexenhaft!