Cover-Bild Herrgottsacker

Kriminalroman
Ein verstörendes Verbrechen in Rheinhessen

Veröffentlicht am 17.12.2021

Spannung pur

Ein wahnsinnig spannender und interessanter Regionalkrimi, den man nicht aus der Hand legen kann. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten im Geschehen. Man fiebert mit um wen es sich bei der Leiche handelt.
Der Schreibstil ist wahnsinnig flüssig, fesselnd und interessant. Besonders gefallen hat mir der tolle Lokalkolorid und das Einfließen von historischen Ereignissen. Die einzelnen Schauplätze sind sehr realistisch und bildlich beschrieben und haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Die einzelnen Charaktere sind mega interessant und sehr gut ausgewählt. Mir gefällt es immer, wenn auch die Ermittler so ihr Päckchen zu tragen haben und vor allen Dingen wenn man auch viel aus dem Privatleben der Ermittler erfährt. So kann man einen deutlich besseren Bezug zu ihnen herstellen und sie kommen einem näher.
Der eigentliche Fall ist an Grausamkeit kaum zu überbieten und man stellt sich immer wieder die Frage geht es noch schlimmer.
Toll sind auch die Abschnitte in denen der Zeitzeuge zu Wort kommt. Hier fragt man sich echt immer wieder warum hat er geschwiegen. Wirklich ganz tolle Abschnitte.
Insgesamt hat mich das Buch komplett überzeugen können und ich würde mich freuen noch mehr von den Ermittlern lesen zu können. Denn natürlich bin ich auch gespannt, wie es im Privatleben von ihnen weiter geht.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Herrgottsacker

Ein fulminanter Krimi, der einem das Blut in den Adern gefrieren läßt. Ich hatte zwar anfangs etwas Schwierigkeiten mit den wechselnden Personen, aber ab dem dritten Kapitel fand das Grauen seinen Platz. Gemeindearbeiter müssen einen alte Laubenhütte entsorgen, da auf dem Areal neuen Bauplätze entstehen. Beim Abbruch kamen Knochen zum Vorschein. In der Meinung, sie stammen aus einem alten Friedhof, wurden sie entsorgt. Bis dann ein Spaziergänger mit seinem Hund weitere Knochen fand. Der Gerichtsmediziner stellte fest, dass diese von einem Kind stammen. Die Kripo tappte lange Zeit im Dunklen. Als denn auf einem Weinbauern ein Anschlag verübt wird, kommen sie durch Zufall auf die Identität des Jungen kommen. Der Autor hat eine derart interessante Ausdrucksweise, der Spannungsbogen erhöht sich von Kapitel zu Kapitel, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da man sonst glaubt, etwas zu versäumen und auf den nächsten Seite neue Hinweise kommen. Besonders die drei Ernmittler haben sehr große private Probleme. Tobias hat eine Frau mit schweren Depressionen, Ravi wurde als kleines Kind adoptiert und ist auf der Suche seiner Identität in Sri Lanke und der Chefermittler Harro hat gewaltige Alkohol- und Geldprobleme. In dem Buch werde hochakuelle Themen angesprochen wie Asylsuchende und Pädophilie. Verschiedene Handlungsstränge, die wie wir meinen, nichts miteinander zu tun haben können, vereinen sich am Schluß zu einem Ganzen und man ist mit der Auflösung des Verbrechens zufrieden. Das Buch isst im Emons Verlag erschienen und wie gewohnt von diesem Verlag, ist das Cover wieder eine Eyecatcher. Ein einsamer Baum in weiter Flur, rotes Laub. Vögel kreisen über dem Baum und am Himmel ist eine dunkle, schwere Woilkenfront. Gerne würde ich eine Fortsetzung dieses außergewöhnlichen Ermittlertrios lesen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Entwickelte sich zu einem Jahreshighlight

Buchmeinung zu Andreas Wagner – Herrgottsacker

„Herrgottsacker“ ist ein Kriminalroman von Andreas Wagner, der 2021 im Emons Verlag erschienen ist.

Zum Autor:
Andreas Wagner ist Winzer, Historiker und ...

Buchmeinung zu Andreas Wagner – Herrgottsacker

Zum Autor:
Andreas Wagner ist Winzer, Historiker und Autor. Nach dem Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Bohemistik in Leipzig und an der Karls-Universität in Prag hat er 2003 zusammen mit seinen beiden Brüdern das Familienweingut seiner Vorfahren in der Nähe von Mainz übernommen. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Klappentext:
Ein verstörendes Verbrechen in Rheinhessen Unter einer verlassenen Gartenlaube bei Mainz werden menschliche Knochen gefunden. Zunächst deutet alles darauf hin, dass sie aus einem der Gräber des nahen Friedhofs stammen. Doch dann verdichten sich die Hinweise auf einen Mord, der erst wenige Jahre zurückliegt – und niemand scheint den Toten zu vermissen. Kriminalhauptkommissar Harro Betz und seine Kollegen stehen vor einer harten Probe. Wie sollen sie ein Verbrechen aufklären, dessen Opfer gar nicht zu existieren scheint?

Dieses Buch ist bisher die größte positive Überraschung des Jahres. Dies liegt vor allem an der Figurenzeichnung und dem gelungenen Mix aus Krimi- und Nebenhandlungen. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und im Laufe der Zeit schält sich Ravi Bingenheimer als Hauptfigur heraus. Er ist in Ceylon geboren und wurde von einem deutschen Ehepaar adoptiert. Ravi hegt mittlerweile Zweifel am Ablauf der Adoption. Sein Chef Harro Betz hat mehr als ein Alkoholproblem. Sein Kollege Tobias Schmahl, junger Familienvater mit zwei Kindern, hat private Probleme. Trotz aller persönlichen Probleme funktionieren die drei Kriminalbeamten als Team, auch wenn sie bei den Problemen ihrer Kollegen nicht in die Tiefe gehen. Ihr aktueller Fall ist ein Leichenfund eines Jungen bei Abrissarbeiten. Schnell zeigt sich, dass vieles anders ist als es auf den ersten Blick aussieht. Zudem erfährt der Leser von einem unbekannten Rächer, dessen Gedanken und Treiben einige Abschnitte gewidmet sind.
Der Grundton des Romans ist dunkel und eigentlich war mir nur Ravi sympathisch. Er sorgt auch für positive Momente und eine Portion Humor. Bei seinen Kollegen habe ich einen baldigen Zusammenbruch befürchtet. Regionales Flair ist insbesondere über den Weinbau gegeben. Der Autor schildert realistische Polizeiarbeit und doch steigt die Spannung kontinuierlich. Aber auch die Belastung der Kriminalbeamten bleibt ein Thema.
Viele der Nebenfiguren haben graue Flecken und einige Spuren erwiesen sich als falsch. Doch am Ende kommt meist die Wahrheit ans Licht und die Täter werden bestraft.

Fazit:
Mich hat dieser Kriminalroman um die Mainzer Kriminalbeamten voll und ganz überzeugt. Die Figurenzeichnung war herausragend und der Mix aus Kriminalfall und Nebenhandlungen stimmte. Deshalb bewerte ich das Werk mit fünf von fünf Sternen (100 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus. Gespannt warte ich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Das geht einem schon an die Nieren

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Bei Mainz soll ein Neubaugebiet entstehen und Rolf sollte dazu einen alte Gartenlaube entfernen. Dabei findet er Knochen, die sein Chef ihn zu ignorieren befiehlt. Früher war dort ein Friedhof und da sei es normal.
Doch als von Egon der Hund einen Knochen ausbuttelt, nimmt das ganze Fahrt auf.
Ravi kommt mit seinen Kollegen Tobias und Harro und man sieht das ganze Ausmaß. Die Knochen sind von einem Kind und das ist noch nicht so sehr lange tot.

Der Autor hat hier eine erstaunliche Geschichte um das Schicksal eines Jungen dargestellt, das größere Ausmaße annimmt, als man zu Beginn denkt.
Da keimen wohl Erinnerungen auf und was in der Vergangenheit passiert ist und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Außerdem hat der Autor hier auch das Privatleben der drei Ermittler sehr hervorgehoben, was den Ermittlungen und der Geschichte aber nicht schadet. Für mich macht es das immer etwas sympathischer, wenn man etwas mehr von den Ermittlern erfährt. Das macht das ganze dann sehr viel menschlicher.
Hier hat jeder mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen.

Was sich dann aber im Laufe der Geschichte alles so ergibt, ist doch sehr dramatisch und auch traurig zugleich. Das geht einem dann schon an die Nieren.

Von mir gibt es hierfür sehr gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte. Die Spannung kam langsam, stieg aber dann stetig an. Was da alles zu Tage kommt ist sehr dramatisch und damit rechnet man zu Beginn nicht wirklich.
Ein empfehlenswertes Buch, das man einfach gelesen haben sollte um sich solche Geschehnisse ins Gedächtnis zu rufen. Das passiert leider zu häufig und zu oft schaut man dabei noch immer weg.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 01.11.2021

authentisch und fesselnd ...

Klappentext / Inhalt:

Ein verstörendes Verbrechen in Rheinhessen.

Klappentext / Inhalt:

Ein verstörendes Verbrechen in Rheinhessen.

Cover:

Das Cover wirkt einerseits idyllisch und andererseits scheint ein Sturm aufzuziehen. Farblich und auch von der Gestaltung finde ich es sehr gut gewählt.

Ein spannender und fesselnder Krimi, der es in sich hat, tief berührt und sehr authentisch rüber kommt.

Zu Beginn sind die vielen verschiedenen Handlungsstränge ein wenig verwirrend, doch dies lichtet sich nach und nach und man kommt in diese immer mehr hinein. Zudem geben die verschiedenen Handlungsstränge und Perspektiven, dem Ganzen eine gewisse Spannung und fesselnde Momente.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Geschichte ist spannend und fesselnd aufgebaut und mehr und mehr setzten sich die einzelnen Puzzle Teile zusammen. Die Story und auch die Hintergründe sind gut durchdacht. Zudem wirken die Charaktere und auch die Handlungen sehr authentisch und sind mit sehr viel Tiefe versehen.

Die verschiedenen Handlungsstränge und Hintergründe geben dem Ganzen einen realen und authentischen Touch un der Hauptstrang wird dennoch nicht aus den Augen verloren.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, ich kam schnell voran, wurde gefesselt und gut unterhalten. Auch die Ermittlungen und die Ermittler konnten mich überzeugen. Jeder der Ermittler hat sein eignes Päckchen zu tragen und sowohl die privaten Hintergründe, aber auch die Mordfälle sind spannend dargestellt und fesseln an die Geschichte.

Fazit: