Cover-Bild Stella rollt an
Band 1 der Reihe "Stella-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Angelika Hesse

Stella rollt an

Band 1 der Stella-Reihe. Kinderbuch-illustriert von Edda Skibbe
Edda Skibbe (Illustrator)

Let's Roll!

Für die elfjährige Stella gibt es nichts Himmlischeres, als mit ihren Freundinnen Nelly und Lou auf Rollschuhen durch die Gegend zu sausen. Jede freie Minute verbringen die drei unzertrennlichen Rolling Angels auf der Rollschuhbahn. Blöd nur, dass es immer wieder Streit mit der Gang rund um Anführer Eric gibt. Die Jungs nerven mit ihren Inlinern und Hockeyschlägern und nennen sich ausgerechnet Skating Devils. Wie abgedreht ist das denn? Und Schönling Eric geht Stella mit seinen obercoolen Sprüchen doch schon in der Schule total auf den Stopper!
Doch dann soll zum Entsetzen aller die Rollbahn abgerissen werden. Nun rollen Angels und Devils aufeinander zu, um eine gemeinsame Rettungsaktion zu starten. Ein teuflisch guter Plan muss her!

Der Beginn der liebenswert-frechen Buchreihe rund um Stella und ihre Freunde. Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Let's roll

Jetzt mal Hand hoch, wer von euch hat mit acht Jahren schon ein Buch von 315 Seiten gelesen?? Ich glaube noch nicht, aber meine Tochter Maja.
Ich habe mich erfolgreich, bei der Leserunde von "Stella rollt ...

Ich habe mich erfolgreich, bei der Leserunde von "Stella rollt an" bei Lovelybooks beworben. Als das Buch kam war ich leider heiser, "Ach macht nichts", sagte das Tochterkind "Ich lese dir das Buch vor!" Und auch als ich wieder sprechen konnte, wollte sie unbedingt weiter lesen. Ab und an brauchte sie etwas Unterstützung, aber im großen und ganzen hat sie es komplett alleine gelesen und der Lesefluss wurde immer besser.
Dass sie so konsequent dabei geblieben ist, liegt natürlich auch an der Story und am Schreibstil. Wir haben hier gesessen und gelacht, mitgefiebert, haben gehofft und Daumen gedrückt. Schön war auch, dass es so Real geschrieben ist, es kommen echte Berühmtheiten, echte Songs vor und auch vom Starlight Express wird berichtet. Teilweise haben wir Personen gegoogelt und auch Starlight Express haben wir gesucht, da hat Maja mit großen Augen gestaunt.

Hauptdarstellerin ist Stella Vogel.
Sie ist elf Jahre und begeisterte Rollschuhfahrerin. Zusammen mit ihren Freundinnen Nelly und Lou bilden sie die Rolling Angels.
Allerdings gibt es immer wieder Stress mit den Skating Devils (Eric, Mo und Ronni), die mit Inlinern und Hockeyschläger genauso gerne auf der Beziekssportanlage (Bezi) sind wie die Rolling Angels.
Erst als es heißt, dass die Bezi abgerissen werden soll, schließen sich die sechs zusammen um gemeinschaftlich für die Sportanlage zu kämpfen.

Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für Jung und Alt.
Maja steht nun noch mehr auf ihren Babyblauen Rollschuhen (Stella hat auch Babyblaue.. 🥰) und möchte jetzt ihr Taschengeld für eine Karte von Starlight Express sparen, da sie so begeistert vom Rollschufahren ist!!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Mit Rollschuhen unterwegs

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Stella ist 11 Jahre und sie liebt Rollschuhfahren. Sie hat mit ihren zwei Freundinnen Lou und Nelly eine richtige Clique gegründet, die “Rolling Angels”. Sie skaten am liebsten mit ihren Rollschuhen auf der Bezirkssportanlage (Bezi).
Dort treffen die Mädchen auch oft auf die Inlineskates fahrenden “Skating Devils”, die aus drei Jungs (Eric, Mo und Ronni) bestehen. Die Jungs spielen auf der Bezi gerne Hockey und so streiten sie sich des Öfteren um die Bahn. Daher mögen sich die Jungs und Mädels auch nicht so sehr. Doch als der Bezi abgerissen werden soll, schmieden die Mädchen und Jungs gemeinsam einen Plan.
Was werden die Kinder wohl machen?

Fazit:
Ein tolles, kurzweiliges Buch, nicht nur für Rollschuh und Inliner Fans.
Wie das Cover schon, macht das ganze Buch einfach richtig gute Laune und Spaß.
Die Bilder sind lebhaft schön und richtig cool finde ich persönlich, ja das Edda Skibbe, genauso wie wir, in Kiel lebt. Mit vielen coolen Sprüchen und Redewendungen wird der Text absolut nicht langweilig, sondern super lustig zu lesen. Auch Vergleiche zu Schauspielern, Sängern o.ä. lassen die Geschichte leben, man hat das Gefühl man stünde neben Stella und den anderen Kids.

Ein richtig gutes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Herrlich rollendes Lesevergnügen

Wenn man dieses nette Buch gelesen hat, will man sofort die Rollschuhe bzw. die Inlineskates aus dem Keller kramen und durch die Welt rollen. Das ging nicht nur meiner 9jährigen Tochter so, auch ich als Mutter habe im Keller gewühlt und wir sind dann gemeinsam los.
Aber warum kommt man dazu nach dem Lesen? Wir begegnen in diesem tollen Auftaktband mit der Protagonistin Stella einem Leben rund um die Rollschuhe und Inlineskates. Stelle geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums und würde gerne IMMER Rollschuhe an den Füßen haben, genauso wie ihre Freundinnen: den Rolling Angels. Leider gibt es da noch die nervigen Inlineskater: Skating Devils. Ein typisches Mädchen gegen Jungs Szenario, aber wirklich gut gemacht und da fand sich meine Tochter auch wieder. Sie betonte mehrfach, dass sie die Charaktere insgesamt alle gut nachvollziehbar empfindet. Stella steht zwar im Fokus, aber das Potpourri an Kindern ist groß, meine Tochter fand Nelly besonders cool. Leider droht der grummelige Hausmeister der lokalen Rollschuhhalle, dass die Halle geschlossen wird! Oh Schreck! Was nun? Das kann nicht sein und die beiden verfeindeten Lager tun sich teilweise zusammen um die Situation zu lösen. Es folgen Aktionen, Lösungen werden gefunden.
Aus meiner Elternbrille finde ich die Eigenständigkeit der Kinder im Roman wirklich sehr positiv und auch die Freude und Hingabe zu ihrem Hobby extrem gut! Ich fand es gut ausbalanciert, da Jungs wie Mädchen hier zum Glänzen kommen, auch wenn Stella klar im Fokus ist.
Vielleicht trivial, aber erwähnenswert ist die leichte Beschaffenheit des Buches mit seinen 315 Seiten und die angenehme Schriftgröße. Ich finde nichts schlimmer als schwere Bücher für Kinder, die sie kaum halten können. Außerdem gebührt der Illustratorin Edda Skibbe ein großer Applaus für ihre tolle Umsetzung der einzelnen Szenen im Roman sowie die detaillierte Gestaltung!
Lesbar ab der Grundschule, ca 4 Klasse, mit guten Lesekenntnissen.
Ein rundum gelungenes Kinderbuch finde wir und freuen uns schon auf Band 2 und 3, die bereits in der Ausarbeitung sind! Wir sind gespannt wie es mit Stella & Co weitergeht!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Toller Auftakt zu einer Buchreihe

Was für ein toller Auftakt dieser Reihe.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist einfach passend zum Buch.
Die Illustrationen zwischendurch runden das Buch perfekt ab( nicht zu überladen und kindgerecht). ...

Was für ein toller Auftakt dieser Reihe.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist einfach passend zum Buch.
Das Buch hat mir von Anfang an gut gefallen. Dieses Buch spricht soviele Themen an, dass ich es auch schon passend für jüngere Kinder finde(Vorlesen).
Dadurch das die Angels und Devils sich gemeinsam gegen die Schließung stark machen, wird den Lesenden vermittelt,dass man mit Zusammenhalt weiter kommt als alleine. Ebenso wichtig finde ich die Message , dass man sich für seine Rechte stark macht,denn auch Kinder haben Rechte. Das vermittelt die Autorin einfach super in diesem Buch. Ebenso wichtig finde ich das Thema Vorurteile.Ich finde auch das hat die Autorin toll
mit eingebaut. Denn nicht immer ist es so wie es scheint.
Positiv gefällt mir auch ,dass mal eine Sportart genommen wird die nicht alltäglich ist und vor allem nicht jeder auf den Schirm hat.
Mir gefällt das Buch wirklich sehr gut und ich hatte es an zwei Tagen durch(denke das sagt schon einiges). Der Text lässt sich sehr flüssig lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Die Randsportart Rollkunstlauf steht im Mittelpunkt dieser tollen Geschichte

Stella rollt an von Angelika Hesse

LET`S ROLL !!!!

Stella rollt an von Angelika Hesse

LET`S ROLL !!!!

​​​​Stella und ihre Freundinnen lieben das Rollschuhlaufen. Ihre Freizeit verbringen sie meistens auf der Rollschuhbahn der Bezirkssportanlagen. Sie nennen sich die Rolling Angels. Blöderweise haben die Jungs aus ihrer Klasse ein ähnliches Hobby, sie spielen gerne Hockey auf Inlinern und das auf „ihrer“ Rollschuhbahn. Das die beiden Teams sich nicht ausstehen können liegt auf der Hand, aber dann passiert etwas das alle innehalten lässt: Die Rollschuhbahn soll abgerissen werden ! Aus Feinden werden Verbündete, aber werden sie es schaffen das die Rollschuhbahn nicht abgerissen wird?

Rollschuhlaufen – fast jeder kennt es, fast jeder hat es schon mal probiert, aber kaum einer weiß das man auch im Verein Rollschuhlaufen kann. Ich finde es richtig toll das sich Angelika Hesse diesem Thema angenommen hat und so vielleicht diese tolle Randsportart ein bisschen in die Welt hinaus trägt und vielleicht auch das ein oder andere Kind Lust bekommt Rollkunstlauf oder Inlinerkunstlauf auszuprobieren. Tja und das war mit ein Grund warum ich dieses Buch unbedingt lesen musste, ich war gespannt wie sie die tolle Sportart in die Geschichte einbringt. Tja im Nachhinein muss ich sagen sie hat das richtig gut gemacht, ich bin begeistert und ich finde alles kommt authentisch rüber. Ob ich das beurteilen kann? Ich denke ja, denn meine Tochter übt diese tolle Sportart seit fast 14 aus. Allerdings ist es nicht so das sich in diesem Buch alles den Rollsport dreht, im Gegenteil es geht um soviel mehr. Es ist so schön zu lesen wie sich die Mädels und Jungs, die sich anfangs nicht grün sind, zusammenraufen und zusammen um den Erhalt der Rollschuhbahn kämpfen. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Vertrauen spielen eine große Rolle und es gibt auch viele witzige Momente, ebenso aber auch solche die einfach nur einen WOW Effekt bei mir ausgelöst haben. Es hat mir gefallen wie Stellas Familie sie und ihre Freunde unterstützt haben und auch das die Eltern die Probleme der Kinder Ernst genommen haben. Es läuft auch nicht immer alles glatt (so wie es im Leben halt ist), aber es werden Wege aufgezeigt die bei falschen Entscheidungen alles wieder ins rechte Licht rücken. Die Kids übernehmen Verantwortung, stehen für ihre Wünsche und Träume ein und bringen was ins Rollen. Die Kids sind sympathisch und wachsen einem recht schnell ans Herz.

Alles in allem ein richtig tolles Kinderbuch bei dem auch ich, obwohl ich absolut nicht zur Zielgruppe gehöre, meinen Spaß hatte. Der Schreibstil ist flüssig, altersgerecht und die Handschrift von Edda Skibbe zieht sich durch das ganze Buch. Das Zusammenspiel von Angelika Hesse und Edda Skibbe ist einfach wunderbar und zauberte mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Ich spreche dem Buch eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne weil es einfach von Anfang bis Ende toll war.