Profilbild von Nele24

Nele24

Nele24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Vorweihnachtliche Geschichte

Stella auf Eis

Vielen lieben Dank an den Maximum Verlag,  das ich bzw. Maja das Buch "Stella auf Eis" von Angelika Hesse lesen durften.

Auch bei dem dritten Teil der Stella Reihe hatten wir gemeinsam eine Menge Spaß, haben ordentlich gelacht und haben mit Stella und ihren Freunden mitgefiebert.

Das Buch bringt direkt Weihnachtsfeeling mit sich, wir hatten die Weihnachtslieder sofort im Ohr und die Stimmung direkt gefühlt.
Stella und ihre Freundinnen sind ganz aus dem Häuschen,  als sie erfahren,  dass die bekannte Eiskunstläuferin Katja Hübsch für eine Weihnachtsaufführung und Eislauftraining  in die Stadt kommt. Sofort hoffen die Mädels,  dass sie mitwirken können und am Training teilnehmen dürfen. Aber, wie im wahren Leben,  darf man nicht alles und Mama Vogel ist gar nicht einverstanden mit der Idee mit dem Eislaufen zu beginnen...

Rund um die Geschichte gibt es weitere authentische Szenen, wie zum Beispiel Freundschaft,  Streit,  Wichteln,  Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder auch Hilfe für Obdachlose.
Angelika Hesse ist es wiedermal gelungen eine Geschichte zu schreiben,  die Jung und Alt mitnimmt. Es könnten wahre Begebenheiten gewesen sein und das macht es so schön. Der Schreibstil war für meine 9jährige Tochter gut zu lesen, wir haben nur gelacht,  als sie Englische Namen deutsch gelesen hat. George Michael mit  Wham! oder Michael Blublé in  Deutsch vorgelesen, hat mich ehrlich gesagt erst etwas verwirrt, bis ich verstanden hatte, wer gemeint war...
Maja hat eine Bitte an Angelika: "Bitte schreib noch mehr Stella Geschichten!" Ich denke, dass ist ziemlich aussagekräftig,  wie es uns gefallen hat. Wir empfehlen die Geschichte von Herzen weiter ♡

Veröffentlicht am 19.07.2023

Sommerlektüre

Sommertagsträume

Sommertagsträume ist der 3.Band der Reihe "Liebe in den Bergen" von der Autorin Lotte Römer. Ich persönlich kenne Teil 1, aber Teil 2 nicht. Dies war allerdings kein Problem, da die Geschichten einzelnd abgeschlossen sind. Man trifft aber liebgewonnene Protagonisten, die Eselin Momo kurz wieder und der Ort ist bereits bekannt.
Im dritten Teil geht es um die Sennerin Elsa.
Elsa "flüchtete" vor 4 Jahren auf die Alm und war seither nicht mehr im Tal. Im Winter alleine eingeschneit, im Sommer mit der Kuhherde von Bauer Alois. Sie beschreibt selbst die Einsamkeit als grausam. Stille, die sie anschreit.
Für mich wirkte Elsa depressiv und panisch. Den Grund der Flucht fand ich nicht so extrem, dass man sich vor fast der gesamten Menschheit verstecken müsste.
Lediglich mit Leni und Alois hat sie regelmäßig Kontakt.
Nun ja, aber dann wird sie mehr oder weniger gezwungen ins Tal zurück zu kehren. Die Kühe sind krank und kommen nicht auf die Alm, somit hat Elsa keine Arbeit.
Auf der Hochzeit von Leni (Elsa hat ziemlich ängstlich teilgenommen) lernt sie den Bäcker Martin kennen. Dieser bietet ihr einen Job in seiner Bäckerei an, den sie dankend annimmt.
Aber im Tal hat es Elsa auch nicht leicht, Heidi, die Mutter von Martin, arbeitet auch in der Bäckerei und man merkt direkt, dass sie Elsa nicht mag. Sie hätte lieber Susi, die Verlobte von Martin als Verkäuferin gesehen...
Lotte Römer hat mich direkt wieder im die Geschichte gezogen. Ich konnte allem sehr gut folgen und fand es schön, alte Bekannte wiederzutreffen. Das Setting ist wunderschön beschrieben, ich habe direkt die Kuhglocken gehört und das frisch gebackene Brot gerochen.
Wer eine sommerlich, leichte Liebesgeschichte mit wunderschönen Setting sucht ist bei Sommertagsträume genau richtig.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Debütroman

Bis ich wieder lachen kann

Vielen lieben Dank an Jenna Hansen, dass ich dein Debütroman "Bis ich wieder lachen kann " lesen durfte ♡

Es ist ein sehr emotionales Buch über eine gescheiterte Ehe und die Emotionen die beide ehemaligen Partner teilen und empfinden.
Die Geschichte ist abweisend aus der Sicht von Katie Miller und Clayton Miller geschrieben und somit erfährt und spürt der Leser sehr gut, was die beiden empfinden und denken.
Clayton flüchtete am Ende der Beziehung immer mehr in seine Arbeit und sucht Trost in einer Affäre. Katie rutscht in eine Depression.
Gesagtes der beiden wird falsch verstanden, einiges wird erst gar nicht ausgesprochen.
Aber Katie fängt irgendwann an, sich ins Leben zurück zu kämpfen und baut sich etwas neues auf.

Das ist ein Debütroman, der authentisch, emotional und somit absolut Lesenswert ist.

Es gibt mittlerweile weitere Bücher der Autorin, die ich alle durchweg gerne gelesen habe

Veröffentlicht am 15.05.2023

Tolle Fortsetzung

Stella voll in Schwung

"Stella voll in Schwung" von Angelika Hesse ist der zweite Teil rund um die Roling Angels.

Meine 9jährige Tochter hat mir das Buch voller Begeisterung vorgelesen und wird es auch wieder (wie Band 1) in der Schule für die Buchvorstellung bearbeiten.
Sie kam mit mit dem Schreibstil sehr gut klar, ab und an brauchte sie aber etwas Hilfe z.B. wenn Andrea etwas sagt, der italienische Dialekt war etwas schwer, was aber überhaupt nicht schlimm war.
Wir haben die uns liebgewordenen Charaktere wiedergetroffen und haben uns mit ihnen gefreut,  haben Daumen gedrückt und mit viel Freude die Geschichte verfolgt.
In erster Linie geht es um die Roling Angels Stella, Nelly und Lou, aber natürlich dürfen die Skating Devils nicht fehlen,  das sind Eric, Ronni und Mo.
Die Freundschaft zwischen den Angels und den Devils ist so authentisch dargestellt,  genauso könnte es im wahren Leben zwischen Jungen und Mädchen laufen.
Die Stadt plant ein großes Fashion Event und teure Desinerstücke stehen im Mittelpunkt, die 6. Klasse hat allerdings das Thema Nachhaltigkeit,  also auch alles Themen aus dem wahren Leben. Das regt die jungen Leser zum Nachdenken und vielleicht auch handeln an.
Für Stella und ihren Freundinnen läuft es nicht so, wir sie es ich gewünscht hätten, es gibt höhen undTiefen die sie gemeinsamerleben...
Die Illustrationen von Edda Skibbe laden immer wieder zum betrachten ein, sie sind absolut liebevoll und treffend gezeichnet.

Wie ihr merkt, hatten wir wieder eine tolle, gemeinsame Lesezeit und freuen uns jetzt schon auf den dritten Teil "Stella auf Eis" der im Oktober 2023 erscheint.

Ich möchte mich recht herzlich beim Maximum Verlag, für die Bereitstellung des Buches, bedanken.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Emotional

Bereit zu fliegen

Der Roman "Bereit zu fliegen" von Nina Miller hat mich immer wieder angesprochen, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Nun startete Nina bei Instagram den Aufruf, wer ihren Debütroman lesen möchte, vielen, vielen Dank liebe Nina, dass ich dabei sein durfte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, die Seiten flogen so dahin. Ich war schockiert, fassungslos, wütend, hatte aber auch Hoffnung, hab mitgefiebert... Nina Miller, du hast geschrieben, man soll nicht so hart mit deinem ersten Buch sein, ich muss sagen, deine Angst ist unbegründet, dein erstes Buch hat mich umgehauen. Fünf Sterne!
Und darum geht es: Leona und Tyler stehen nach 2jähriger Verlobungszeit kurz vor der Hochzeit, die Tage werden rückwärts gezählt, das ist über jedem Kapitel zu lesen.
Aber Tyler ist nicht mehr der junge Mann, in den sich Leona verliebt hat, er ist selbstständig, hat Millionen verdient und durch die Firma hat er große Verantwortung. Mr King wird seinem Nachnamen irgendwie gerecht..
Aber lest selbst, oder habt ihr das Buch bereits gelesen? Erschienen ist es bereits 2018.
♡♡♡