Cover-Bild Herzfehler im Gepäck
Anke Trebing

Herzfehler im Gepäck

Autobiografie
Anke Trebing (Herausgeber)

Geschichten aus dem wahren Leben, deutschen Krankenhäusern und ein Einblick in ihre Gedanken.

Ein Buch das nicht nur Betroffenen und Angehörigen Mut machen soll, sondern auf diese Erkrankung aufmerksam machen soll.
Wusstest du schon? Eins von einhundert Kindern kommt mit einem Herzfehler zu Welt.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Wichtige Aufklärung - sehr persönlich

Die Autorin kam mit einem Herzfehler und einer weiteren, ebenfalls leider chronischen Erkrankung zur Welt. Und dies ist leider gar nicht einmal so selten.

Ich habe bei dem Lesen dieses Buches so einiges ...

Ich habe bei dem Lesen dieses Buches so einiges gelernt und musste oft schlucken, ob der Dinge, die so ein junger Mensch schon mitmachen musste, denn so eine Krankheit sucht sich sicher niemand freiwillig aus.

Vor allem hat die Autorin Anke Trebing nie aufgegeben, versucht - trotz aller Widrigkeiten - ein normales Leben, sofern das irgendwie möglich ist - zu führen und hat ein wichtiges Buch verfasst, das Betroffenen und Angehörigen Mut machen soll. Und sie möchte mit ihrer Biografie Vorurteile abbauen, welches ihr gelungen ist. Natürlich sind alle Erlebnisse, Empfindungen aus ihrer persönlichen Sicht geschildert. Gerade das fand ich sehr schön an diesem Buch. Sie schreibt über ihre persönlichen Erfahrungen, die sie im Krankenhaus - mit Ärzten, mit dem Pflegepersonal und mit ihren Mitpatienten - gemacht hat. Und dies alles mit einem Augenzwinkern und mit Humor, denn ohne Humor könnte man das Leben wohl kaum ertragen.

Sie schildert ihren ganz persönlichen Umgang mit der Krankheit, klärt auf, erklärt Begriffe, hat eine LIste der Dinge, die man nicht vergessen sollte, wenn man ins Krankenhaus muss aufgelistet und lässt uns auch an ihrer persönlichen Entwicklung und Gedanken zu der Krankheit und dem Leben an sich teilhaben. Ein sehr persönliches Buch.

Fazit: Ein wichtiges autobiografisches Buch, welches man nicht verpassen sollte!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Sympathische und auf den Punkt bringende Autobiografie

Das Buch „Herzfehler im Gepäck“ von Anke Trebing ist eine Autobiografie, die mich mit Ehrlichkeit, Humor, Ironie und natürlich auch mit der Schwere, die dieses Thema mit sich bringt, überrascht hat. Man erhält Einblicke in die verschiedensten Bereiche ihres Lebens. Akzeptanz und Dinge nicht aufgeben sind für mich eines der wichtigsten Kernaussagen dieses Buches. Die Autorin schafft ihr Leben zu meistern, obwohl die Ärzte bei ihrer Geburt ihr nicht viel Zeit gegeben haben. Die Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit im Umgang mit diesem Thema macht dieses Buch sympathisch und gibt allen Betroffenen einen Einblick und Hoffnung. Ich empfinde die Autorin als eine sehr starke Persönlichkeit, die auch Rückschläge nicht komplett aus der Bahn werfen und gestärkt in den nächsten Lebensabschnitt geht. Ohne Umschweife bringt die Autorin die jeweilige Situation auf dem Punkt. Das Buch soll Betroffenen und Angehörigen Mut machen und auf diese Erkrankung aufmerksam machen- dies ist der Autorin vollumfänglich gelungen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2021

5 Sterne

Inhalt: In diesem Buch erzählt Anke ihre Geschichte. Der Fokus liegt, wie der Titel schon erahnen lässt, auf ihrem Herzfehler. Sie berichtet mutmachend darüber, wie alles begann und sich weiterentwickelte. Dabei geht sie von A bis Z vor; sie thematisiert die ersten Tage nach ihrer Geburt, Komplikationen und Krankenhausaufenthalte und zeigt uns, dass sie dabei weder Lebensmut noch Lebensfreude und Humor verlor.

Meinung: Das Cover des Buches passt sehr gut zum Buch, Anke geht in ihrer Biografie auch auf die Titelwahl ein, die unmittelbar im Zusammenhang mit dem Cover steht. Mir gefällt ihr Schreibstil; locker und humorvoll erzählt sie ihre Geschichte. Ihre Art, mit ihrem Herzfehler umzugehen, ist wirklich stark. Ich habe großen Respekt vor ihr. Was sie geschafft hat, ist nicht einfach. Der Schmerz ist auf jeder Seite zu spüren.

Fazit: 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung an Betroffene, denen eine Priese Mut und Humor nicht schaden kann, die sich von Ankes positiver und konstruktiver Art anstecken lassen wollen, an Angehörige und/oder Interessierte

Veröffentlicht am 26.07.2021

Authentische Autobiografie

Die Autobiografie von Anke Trebing , ist wundervoll mit einer Prise Humor geschrieben. Das man bei einem doch ernsten Thema nicht umbedingt erwarten würde.

Für mich passt es aber gut, da es mir zum Natuerell ...

Für mich passt es aber gut, da es mir zum Natuerell der Autorin zu passen scheint. Man lernt als Laie viel über die Erkrankung ohne von Fakten erschlagen zu werden.

Es bewunderswert wie sie damit umgeht , natürlich war es zunächst ein Lernprozess.

Ich habe es gern gelesen und habe so einiges gelernt.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Interessante Autobiografie

Ein sehr ernstes Thema mit Humor verpackt

Ein sehr ernstes Thema mit Humor verpackt

Da kommst du auf die Welt mit einem komplexen angeborenen Herzfehler und kassierst danach direkt die zweite chronische Erkrankung. Seit 1994 lebt Anke mit zwei Krankheiten, die das Leben nicht immer einfach machen, aber auf eine ganz eigene Weise schön.

Fazit:
Die Autorin kam mit einem Herzfehler zur Welt und es entwickelte sich zusätzlich in kürzester Zeit Lungenhochdruck. Viele Krankenhausaufenthalte und Operationen folgen, um ihr Leben zu Retten.

Schon nach dieser Einführung erwarten viele Leser mit Sicherheit ein Buch, welches recht schwer zu lesen ist, da es tiefe Emotionen weckt. Doch da die Autorin noch recht jung ist wollte sie voller Humor, der teilweise recht überspitzt ist, einfach auf die Problematik aufmerksam machen, dass es unglaublich viele Kinder mit Herzfehlern geboren werden.

Durch ihre Erfahrungen kann sie betroffenen Eltern und Kindern Mut machen und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine auf der Welt sind und es sich lohnt zu kämpfen. Der Weg der Autorin war hart und sie beschreibt ihn mit viel Lebensfreude und Mut.

Der Schreibstil ist recht unverblümt und jugendlich flott und brachte mich häufig zum Schmunzeln. Schon auf der ersten Seite konnte Anke Trebing mich damit überzeugen. Sie schafft den Spagat zwischen tiefsinnigen Zeilen und ihrem trockenen Humor, um den Lesern trotz des ernsten Themas schöne Lesestunden zu bereiten. Die Erklärung zu den Krankheiten waren sehr verständlich und können auch von Laien ohne Probleme gelesen werden.

Dieses Buch hat mich nachdenklich zurückgelassen und ich vergebe eine Leseempfehlung, da die Probleme, die mit diesen Erkrankungen einhergehen sehr anschaulich beschrieben wurden.