Cover-Bild ON:OFF
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
  • ISBN: 9783522202527
Ann-Kristin Gelder

ON:OFF

Ein Liebesroman, spannend wie ein Thriller, ab 14 Jahren.
Niemals hätte Nora damit gerechnet, sich in eine Zielperson zu verlieben. Aber ihr Herz schlägt schon schneller, wenn sie nur an Alex denkt. Und nach einigen Aufträgen weiß sie, dass der Technologiekonzern NGS für seine illegalen Forschungen notfalls über Leichen geht. Aussteigen ist keine Option, auch dafür hat der Konzern gesorgt. Also muss Nora die Bewusstseinssynchronisierung mit Alex durchführen. Doch dann werden die Liebenden nicht mehr zueinander finden, denn ist der eine wach, schläft der andere ... Und schlimmer noch: Nora weiß, dass Alex Leben nun am seidenen Faden hängt!Für Fans von Colleen Hoover und Ursula Poznanski

Veröffentlicht am 10.08.2019

Bisheriges Jahreshighlight!

Der Konzern Neurogaming-Systems (NGS) will die Computerspiel-Welt revolutionieren. Er bietet Spielern mit der Technik der Bewusstseinssynchronisierung die Möglichkeit, Außergewöhnliches zu erleben – im Körper eines Anderen. Nora arbeitet bei NGS. Ihr neuster Auftrag ist der junge Musiker Alex. Während sie in Vorbereitung für die Bewusstseinssynchro sein Vertrauen gewinnt, entwickeln sich echte, unerlaubte Gefühle zwischen den beiden. Macht sie die Synchro, wird sie Alex eine Weile nicht mehr sehen, denn ist der eine wach, schläft der andere. Macht sie die Synchro nicht, stehen aber ihrer beider Leben auf dem Spiel. Denn der Konzern geht für seine illegalen Forschungen über Leichen.

Nervenaufreibend, rasant, voller Emotion und Action! Gelder findet genau die richtige Mischung, um einen gut zu unterhalten und genau den richtigen Spannungsbogen, um einen an das Buch zu fesseln.
Ich habe das Buch begonnen und einen Tag später beendet. Was genau macht es so gut?

Eleonor Neufeldt, kurz Nora, ist 17 Jahre alt und wirkt zunächst kühl und berechnend. Sie geht zur Schule und arbeitet nebenbei als Regulator bei NGS. Sie verbindet sich mit dem Bewusstsein anderer Menschen, um diese für spätere Kunden zu testen. Da diese Bewusstseinssynchronisierungen noch nicht ganz ohne Risiko verlaufen, agieren Nora und Co auf illegalem Terrain ohne das Wissen der Versuchsobjekte. Um sich ihnen unbemerkt anzunähern, greift Nora auf gelernte Inhalte zurück: Gestik und Mimik richtig deuten und entsprechend darauf zu reagieren, die Anwendung von Analysen über Flirtverhalten und zwischenmenschliche Beziehungen. Wie viele Gemeinsamkeiten sind in Ordnung? Ab wann wird man als „Creep“ abgestempelt?
Aber eigentlich ist Nora sich selbst nicht wirklich darüber bewusst, welche Konsequenzen ihre Arbeit bei NGS mit sich zieht. Sie ist ein junges Mädchen, das diszipliniert und motiviert für ihre Karriere arbeitet und das vielleicht ein wenig zu spät erkennt, dass sie es ethisch und moralisch nicht vertreten kann, für NGS zu arbeiten.

Alex, ihr Testobjekt, ist ein toller Gegenpart. Er ist klug, gewitzt, charmant, selbstbewusst, oft eindeutig zweideutig und lässt einen nur so dahin schmelzen.
Besonders gern gelesen habe ich die Sticheleien zwischen Nora und ihm.

Trotz einiger leidenschaftlicher Momente, würde ich ON:OFF nicht als „Liebesroman“ bezeichnen, wie er auf allen bekannten Portalen verkauft wird.
Die Liebesgeschichte ist eindeutig ein wichtiger Teil der Handlung, nimmt allerdings nicht allzu viel Raum ein. Viel bedeutender ist das Mysterium NGS und der Schrecken und die Gewalt, die sich dahinter verbergen. Angst, Wut, auch Trauer, Verzweiflung, Rachegelüste, Moral, Freundschaft, Loyalität und Vergebung spielen eine wichtige Rolle.

Da das Buch sehr sehr blutig endet, spreche ich mich gegen das vom Hersteller empfohlene Alter von 14-17 Jahren aus.
Trotzdem – oder gerade weil das Buch mich mit seiner eher skrupellosen Art sehr überrascht hat – vergebe ich 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für alle Dystopie-, SciFi- und Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Fast so spannend wie ein Thriller!

Nora arbeitet für den Konzern Neurogaming-Systems (NGS). Eine Firma, die Menschen die Möglichkeit bieten möchte, außergewöhnliche Erlebnisse durch Bewußtseinssynchronisierung zu erleben - im Körper eines anderen Menschen. Sie versucht, zu ihrem nächsten Link Alex Kontakt herzustellen und sein Vertrauen zu gewinnen. Dabei passiert aber etwas, was nicht vorkommen darf: sie entwickelt Gefühle für ihn. Nach und nach entdeckt Nora, dass die Technik noch nicht wirklich funktioniert und Alex in Lebensgefahr schwebt. Noch dazu gehen die Chefs des Konzerns über Leichen ...

Das Buch hat mich überrascht. Am Anfang plätschert es so dahin, ist gut und flüssig zu lesen, unterscheidet sich aber noch nicht wirklich von anderen Liebesromanen. Es kommt zur Annäherung, zu Problemen, zum ersten Date, zur ersten gemeinsamen Nacht usw. Doch dann nimmt das Buch Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich oft. Sehr spannend geschrieben, man will das Buch kaum noch aus der Hand legen, schließlich befinden sich alle Protagonisten in Lebensgefahr. Bis zum Schluss gibt es Überraschungen und Wendungen, mit denen man nicht rechnet.

Außerdem wird man vielleicht auch bisschen nachdenklich, wenn man dieses Buch liest. Die Technik ist heutzutage schon so weit, wer weiiß, ob so eine Bewußtseinssynchronisierung nicht wirklich einmal möglich sein wird. Bungee Jumping, ohne selbst springen zu müssen, Extremsportarten, ohne das Risiko selbst tragen zu müssen, ein Konzert erleben - aber nicht vom Publikum aus sondern als Sänger oder anderes Bandmitglied usw ... Doch ich will mir nicht vorstellen, dass in mir jemand anderer drinnen ist, alles beobachten kann, was ich mache - vom Schlafen, über Hygiene, über Nasenbohren ... Allein bei dem Gedanken schüttelt es mich.

Fazit
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Es ist ein Jugend-Liebesroman voller Spannung, fast wie ein Thriller.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein fesselnder Roman

MEINE MEINUNG

In „ON: OFF“ geht es um Nora, die für den Konzern NGS

MEINE MEINUNG

In „ON: OFF“ geht es um Nora, die für den Konzern NGS
(Neurogaming-Systems) arbeitet und diese seinen Spielern Bewusstseinssynchronisierung die Möglichkeit, Außergewöhnliches zu erleben. Als Nora einen neuen Auftrag annimmt erkennt sie, dass der Konzern mehr als nur korrupt ist. Alex ist Musiker und sie soll es schaffen, dass sie er ihr soweit vertraut, dass sie das tut was der Konzern will. Doch was ist, wenn auf einmal Gefühle da sind???

Nora arbeitet für den Technologien Konzern NGS, der den Spielern ein besonderes Spielererlebnis verspricht. Je mehr sie, aber Aufträge für diese erledigt, merkt sie das, da etwas nicht stimmen kann. Sie ist eine authentische Protagonistin, die ich mit jeder Seite gerne in ihrer Geschichte begleitet habe.

Alex soll Noras neuer Auftrag werden und mit ihm solls sie, die
Bewusstseinssynchronisierung ausführen. Er ist Musiker und ahnt, nicht in welche Dinge Nora verstrickt ist, als sich beide kennen lernen. Kann er auf eine Liebe mit ihr hoffen, wenn NGS am längeren Hebel zu sitzen scheint?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Nora erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse passt direkt zur Geschichte mit der Großstadt und man entdeckt immer wieder etwas anderes zusammen mit den Charakteren.

Die Spannung und Handlung beginnen mit jeder Seite immer mehr zu werden. Nora arbeitet für den Technologien Konzern NGS, der die Computerspiel-Welt revolutionieren will. Spieler sollen mithilfe der Technik, der Bewusstseinssynchronisierung die Möglichkeit haben etwas Neues zu erleben im Körper eines anderen…
Dass dieser Konzern über Leichen geht, merkt Nora mit jedem Auftrag, den sie erledigen muss, doch wenn sie aussteigt drohen ihr noch größere Konsequenzen. Ein neuer Auftrag führt sie zu Alex einem Musiker mit dem sie, die Bewusstseinssynchronisierung durchführen soll. Dieses Mal scheint alles anders, denn Nora verliebt sich. Kann sie ihn retten und die Machenschaften dieses Konzerns aufdecken? Was passiert, wenn auf einmal, das Leben von beiden in Gefahr ist? Das Ende lässt den Leser immer weiter mitfiebern und ich konnte mich kaum bremsen. Wird es ein Happy End geben?

Das Cover sieht einfach toll aus durch den Schriftzug und die beiden Jungen Erwachsenen im Hintergrund. Die Farben haben verschiedene Töne und gehen von etwas rötlichen ins Violette.

Fazit

Mit „ON: OFF“ schafft, die Autorin einen fesselnden aufregenden Roman, der mich mit jeder Seite hat mehr mitnehmen können. Der flüssige Schreibstil und die Charaktere sind immer mehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Anwärter zum Highlight des Jahres

Ich weiß gar nicht, wo ich mit meinen Lobeshymnen auf diesen Jugendroman anfangen soll. Vielleicht direkt am Ende – um Spoiler zu vermeiden. Ann-Kristin Gelder hat mit On:Off etwas geschafft, was lange keine geschriebene Geschichte mehr geschafft hat: Ich war den Tränen nah! Das letzte Buch bei dem ich Rotz und Wasser geheult hab war Nicholas Sparks – The Last Song und diesen Roman hab ich 2010 gelesen – vor fast 10 Jahren. Ihr merkt, dass es nicht einfach ist, mich mit einem Roman zum Weinen zu bringen. Wenn ich beim Lesen alleine gewesen wäre, hätte ich meinen Emotionen wohl freie Bahn gelassen. Aber ich habe mich beherrscht. Dennoch: Chapeau!

Der Roman On:Off steht sinnbildlich für die Risiken des Fortschritts, der um jeden Preis erreicht werden soll. Ich war teils erschrocken, was Noras Vorgesetzte in Kauf genommen haben, nur um ihre Software auf den Markt zu bringen. Skrupelos ist da fast noch nett ausgedrückt. Ich war zwischendurch auch nicht sicher, wem ich lieber (sorry für die Ausdrucksweise) auf die Füße kotzen würde, weil mir beide Chefs sehr unsympathisch waren. Von Beginn an! Durch den Klappentext wissen wir als Leser schon, dass irgendwas bei NGS schief läuft, doch was genau da los ist, weiß niemand.

Im ersten Kapitel werden wir in medias res in eine Szene geworfen, die zum Ende deutlich vermittelt, welches Problem es gibt. Durch die Ich-Perspektive, die der Leser mit Nora einnimmt, fühlt es sich beim Lesen an, als wäre man in einer aktiven Synchro als Regulator. Dadurch fühlt der Leser natürlich noch wesentlich mehr mit Nora, als in der Perspektive einer dritten Person. Aber genau das ist vermutlich auch die Intention der Autorin. Der Leser soll sich fühlen, als sei er in einer aktiven Synchro. – So viel will ich noch dazu sagen: Ich habe seit dem Lesen, ständig den Drang mir in den Nacken zu greifen.

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, die Lovestory rückt in den Hintergrund! Danke! Endlich mal kein typischer Liebesroman für Jugendliche. Mit den Elementen eines Thrillers ist es eine fesselnde Geschichte, die aber nichts für Zwischendurch ist, da sie einen nachdenklich zurücklässt.

FAZIT
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass eine solche Technik nie auf den Markt kommt beziehungsweise entwickelt wird. Es ist einfach grausam. Ann-Kristin Gelder hat mit ihrem Roman On:Off einen Nerv getroffen, der einen darüber nachdenken lässt, ob jeder Fortschritt wirklich notwendig ist.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Sehr zu empfehelen!

Super spannend bis zur letzten Seite! Die Handlung ist nur schwer vorhersehbar, was mir besonders gut gefallen hat. Die Zusammenhänge hat man wirklich erst in den letzten Kapiteln verstanden. Gleichzeitig ist die Liebesgeschichte sehr süß, wodurch in der ganzen Unsicherheit ein sicherer Hafen geschaffen wird.