Cover-Bild Der Duft von Marzipan
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Anna Husen

Der Duft von Marzipan

Zwei junge Liebende, ein tragisches Familiengeheimnis und der Duft von Marzipan:

Der historische Roman von Anna Husen entführt in die Marzipan-Stadt Lübeck Ende der 50er-Jahre .

Für Luisa Linde und Henry Hawkins ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie einander 1957 am Holstentor in Lübeck begegnen. Doch Luisas Vater, der Direktor des Holstentormuseums, verbietet ihr umgehend den Kontakt zu Henry. Und auch Henrys Vater, der in der Hansestadt eine bekannte Marzipan-Manufaktur besitzt, ist entschieden gegen die Verbindung.

Weil ihre Eltern ihnen keinerlei Gründe für ihre Ablehnung nennen wollen, beginnen Luisa und Henry, sich heimlich zu treffen und Nachforschungen anzustellen. Dabei kommen sie nicht nur einer alten Familienfehde auf die Spur, sondern auch einer Rivalität zwischen ihren Vätern, die ihre Liebe von Grund auf infrage stellt …

Wunderbar atmosphärisch lässt der historische Roman »Der Duft von Marzipan« das Lübeck der Nachkriegszeit zwischen Traditionsbewusstsein und Aufbruchsstimmung lebendig werden: die perfekte Kulisse für eine schicksalhafte Liebesgeschichte, der ein tragisches Familiengeheimnis entgegensteht.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Leseempfehlung!

Ein Buch über eine Liebe zwischen zwei Liebenden, welche von ihren eigenen Familien allerdings nicht geduldet wird. Ein Geheimnis aus der Vergangenheit, welches selbst noch in der Gegenwart existiert. Nachforschungen, die angestellt werden, um das Geheimnis aufzudecken und der Kampf um Akzeptanz der Liebe.

Die Protagonisten, Henry und Luisa, wurden gut ausgearbeitet und auch das gewählte Setting "Lübeck" wurde gut dargestellt. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, mitgelitten und die Hoffnung für die Liebe der beiden nicht aufgegeben. Denn die Eltern der beiden sind alles andere als begeistert, als sie erfahren, dass Luisa und Henry ineinander verliebt sind. Doch die beiden glauben an ihre Liebe und kämpfen für ihre Liebe. Sie stellen gemeinsame Nachforschungen an, um einem Geheimnis beider Familien auf den Grund zu gehen.
Ob sie das Geheimnis lüften und ob ihre Liebe unbesiegbar ist, müsst ihr allerdings selber herausfinden, indem ihr das Buch lest.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung - besonders für jeden, der mal einen historischen Roman lesen möchte, denn dieses Buch bietet den perfekten Einstieg in das Genre.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Ein super spannender historischer Roman

Der Duft von Marzipan

Dieser Roman spielt 1957 in Lübeck. Luisa und Henry sind ineinander verliebt. Das erste Mal begegneten sie sich im Holstentor Museum, in dem Louisas Vater der Direktor ist. Seitdem treffen sich Luisa und Henry regelmäßig heimlich am Holstentor. Henry ist der Sohn eines sehr bekannten Marzipan-Fabrikanten in Lübeck. Beide Familien haben also Einfluss und daher stehen sie auch etwas unter Beobachtung der anderen Lübecker Bürger.
Luisa wohnt zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Rowena, ihren Eltern und ihrem Großvater in einem Stadthaus der Lübecker Innenstadt.
Henry wohnt mit seinen Eltern und zwei jüngeren Geschwistern und seinem Großvater ebenfalls in einem Stadthaus in der Innenstadt. Die Fabrik befindet sich etwas außerhalb.
Rowena hat die Veränderungen ihrer Schwester bemerkt und so erzählt Luisa ihr von Henry. Als die beiden nach Hause kommen, treffen sie ihren Großvater an. Auch er kennt seine Enkelin hervorragend und fragt sie, wer denn der junge Mann sei, der Luisas Herz so zum Schlagen bringe. Als sie ihren Großvater den Namen nennt, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Ihr Vater reagiert sehr erbost und verbietet Luisa für immer den Kontakt zu Henry. Ihr Großvater bricht in Tränen aus. Luisa ist am Boden zerstört. Sie versteht die Reaktionen der beiden nicht.
Auch bei Henry sieht es nicht anders aus, als er seinem Vater und Großvater von Luisa erzählt.
Dennoch treffen sich die beiden erneut und erzählen sich von ihren jeweiligen Reaktionen der Familien. Sie sind sich sicher. Es muss ein Ereignis aus der Vergangenheit daran schuld sein, das diese Reaktionen auslöst.
Beide Großväter vermögen aus emotionalen Gründen nicht viel zu erzählen. Somit beschließen Luisa und Henry, in alten Unterlagen nach einem Hinweis zu suchen. Luisa und ihre Schwester finden auf dem Dachboden ein Bild von Hans und Matthias aus dem Ersten Weltkrieg und einen liebevollen Brief an Hans, der von einer Greta unterzeichnet ist. Der Name Greta ist bei Erzählungen von früher, aber nie bei Hans gefallen.
Henry macht zusammen mit Luisa im Büro seines Vaters auch eine Entdeckung aus der Vergangenheit, in der Greta eine Rolle spielt.

Die beiden tauchen immer mehr in die Vergangenheit der beiden Familien ab. Daneben geht die Gegenwart weiter. Denn Henrys Vater möchte ein Grundstück, das Luisas Familie gehört. Luisas Vater möchte sie gerne mit einem anderen jungen Mann verkuppeln. Es passieren Dinge, die Luisa an allem zweifeln lassen.
Mehr möchte ich hier natürlich nicht preisgeben. Ihr müsst ihn selbst lesen. ;)

Meine Meinung zum Buch:
Bisher habe ich in meinem Leben nur recht wenige historische Romane gelesen. Aber bei Anna Husen war ich zusammen mit einer Freundin auf der Lesung der Autorin. Sie war mir dort schon absolut sympathisch. So kaufte ich mir also auf der Lesung ihren Debütroman. Diesen möchte ich auch bald lesen. Als ich aber davon hörte, dass bald auch ein Roman erscheint, der in Lübeck spielt, war meine Aufmerksamkeit geweckt.
Lübeck ist meine Heimatstadt. Somit hat es mich natürlich auch neugierig gemacht. Ich bin aber mit vollkommen neutralen Erwartungen an diesen Roman herangegangen.
Die ersten Seiten waren schon schön zu lesen. Es machte mir Spaß. Ich dachte „ach, das ist solch ein Wohlfühlroman der halt in den 50er-Jahren spielt. "
Durch meine Spätschichten kam ich erst mal nur bis Seite 111.
Vier Tage später hatte ich erst wieder Zeit, in Ruhe lesen.
Was soll ich sagen? Von Seite zu Seite wurde ich mehr in diesen Roman hineingezogen. Es wurde immer spannender, und ich wollte das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen und unbedingt wissen, wie es weitergeht! Mit meinen Frühdiensten war das nur leider schlecht zu machen. So war ich gezwungen, jeden Tag am Abend erst mal aufzuhören.
Anna Husen schreibt so lebendig, dass ich als Leserin das Gefühl hatte, völlig in der Geschichte mit drinzustecken. Ich war mit Luisa zusammen völlig hingerissen von Henry.
Henry ist toll. Wirklich toll! Aber auch Luisas jüngere Schwester Rowena habe ich im Laufe des Buches immer mehr ins Herz geschlossen. Sie ist eine solche toughe Persönlichkeit in diesem Roman.
Die Geschichten der beiden Großväter waren spannend, aber auch sehr emotional zu verfolgen. Anna Husen nimmt einen als Leser*in teilweise mit in den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Das macht den Roman sehr emotional, aber auch spannend.
Nebenbei war es sehr interessant zu lesen, wie das Leben der Zeit Ende der 50er-Jahre war. Nicht nur hinsichtlich des Stadtbildes. Auch wie die Menschen nach 2 Kriegen ihr Leben gelebt haben.
Dieser Roman hat so viele verschiedene Themen, die zum Tragen kommen. Familiengeschichte, Liebe, Freundschaft, Erotik, Tragik, Humor, erwachsen werden sind es, um nur einige zu nennen.
Ich kann diesen Roman mit bestem Gewissen weiterempfehlen, wenn einen solche Themen ansprechen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Eine wunderschöne Liebe, im Setting der 50er Jahre

Cover: Das Cover finde ich schon sehr ansprechend und vor allem der Titel kling einfach zauberhaft.

Inhalt: Das Buch spielt in den 50er Jahren in Lübeck. Es geht um Luisa und Henry. Für beide war es liebe auf den ersten Blick und beide kommen aus angesehenen Familien. Luisas Vater ist Museumsdirektor und Henrys Familie gehört eine angesehene Marzipanmanufaktur. Als sie sich gegenseitig ihren Familien vorstellen möchten, stoßen sie auf Ablehnung und niemand möchte ihnen sagen, warum sich ihrer Familien so feindlich gesinnt sind. Also stellen die Beiden selber Nachforschungen an.

Meinung: Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich habe das Setting einfach geliebt. Beide Hauptfiguren mochte ich sehr und ich konnte ihre Zuneigung zueinander gut spüren. Auch mochte ich, dass man ein gutes Bild der damaligen Zeit bekommen hat. Luise war eine starke Frau, mit toller Charakterentwicklung. Ich fand auch spannend, wie sie nach und nach das Geheimnis ihrer beiden Familien gelüftet haben.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Geheimnisvolle Vergangenheit und junge Liebe

Mit ihren neuen Roman,, Der Duft von Marzipan " nimmt die Autorin Anna Husen den Leser mit ins Jahr 1957 in die wunderschöne Hansestadt Lübeck.

Luisas Vater Stephan ist der Leiter des Museums im Holstentor. ...

Luisas Vater Stephan ist der Leiter des Museums im Holstentor. Schon immer hat sie ihn gerne ins Museum begleitet, liebt es aber noch mehr, köstliche Kuchen und Pralinen zu kreieren.  Henrys Eltern sind im Besitz der bekannten Marzipanfabrik, die er eines Tages übernehmen soll.

Nachdem Luisa und Henry sich bei einer Ausstellung im Holstentor-Museum  kennengelernt gelernt haben, wächst ihre Liebe von Tag zu Tag.  Als sie ihren Eltern und Großvätern  davon erzählen,  reagieren diese heftig. Sie verbieten den jungen Leuten sich weiterhin zu sehen. Ihre Liebe darf nicht sein. Allein das Erwähnen des Namens der  anderen Familie löst Tränen, Wut und so tiefe Abneigung aus. Doch keiner sagt Luisa oder Henry den Grund dafür. Sie haben zu gehorchen und Nachfragen sind unerwünscht. Doch so schnell geben die beiden ihre Liebe nicht aus.  Natürlich ist Luisa betrübt,  ihren Großvater Hans so traurig zu sehen , genauso wie Henry bei seinem  Großvater Matthias . Luisa und Henry haben ihren eigenen Kopf und begeben sich heimlich auf Spurensuche. Dabei wird Luisa von ihrer Schwester Rowena unterstützt.  Eine absolut liebenswerte und tolle Schwester,  wie sich jeder eine wünscht. Obwohl sie erst 16 Jahre alt ist, hat sie klasse Ideen , steht Luisa mit Rat und Tat zur Seite, verschafft ihr mal ein Alibi für ein heimliches Treffen mit Henry oder überbringt Nachrichten. Bringt sie auch zum Nachdenken oder rückt ihr ein wenig den Kopf zurecht. Ein richtiger Goldschatz.  Schon bald erkennen sie, daß es  früher, zur Zeit des 1. Weltkrieges eine Verbindung der Familien  gegeben hat. Was hat dazu geführt, daß die Familien so einen Hass auf die andere haben? Diese dunkle Familiengeheimnis , über das niemand spricht, obwohl deutlich zu spüren ist, daß es die Großväter und Eltern von Luisa und Henry belastet.  Die Vergangenheit von Hans und Matthias hat anscheinend große Schmerzen hinterlassen,  die noch immer andauern.

Mit ihrem bildgewaltigen und lebendigen Schreibstil hat mich Anna Husen vom ersten Satz an , in die Welt von Luisa und Henry entführt.  Die Geschichte liest sich so leicht und flüssig,  die Seiten flogen nur so dahin.  Luisa , Henry , Rowena und auch die anderen Charaktere sind so liebevoll ausgearbeitet,  daß man sie zum großen Teil sofort ins Herz schließen muß.  Die wunderschöne Beschreibung des historischen Lübecks mit seinem Holstentor,  welches auch auf dem 50 DM-Schein abgebildet war, den Gassen , Kirchtürmen und kunstvoll verzierten Häusern, schicker Kleidung , lassen schnell Bilder vor den Augen auftauchen. Auch die Produktion von Marzipan wird so anschaulich dargestellt,  daß man den Duft von Marzipan förmlich einatmen. Mir lief dabei das Wasser im Mund zusammen.   Ich konnte nicht anders, als das ein oder andere Stückchen der so leckeren Köstlichkeit beim Lesen zu naschen.

Bei aller Dramatik und schlimmen Erlebnissen kommt der feine Humor nicht zu kurz. Bei so manchem Wortwechsel musste ich schmunzeln.  Eine großartige, romantische Reise ins Lübeck der 50er Jahre.

Die Geschichte wird durch den abwechslungsreichen Perspektivwechsel durchgehend spannend erzählt. Ich konnte mich jederzeit perfekt in die Gefühle der Protagonisten hineinversetzen,  habe mit Luisa und Henry geliebt,  geweint,  gehofft und gebangt. Unerwartete Wendungen haben mich überrascht.

Anna Husen hat eine äußert gefühlvolle und spannende Geschichte erschaffen,  die mich nicht mehr los ließ.  Sie hat grandios gezeigt, daß wahre Freundschaft alles überwinden kann, wenn man nur bereit ist, zu kämpfen und auch zu verzeihen.

Von ganzem Herzen empfehle ich diese überaus emotionale,   mitreißende und spannende Spurensuche von Luisa und Henry., die mich so sehr berührt und begeistert hat. Lasst Euch in die Welt der Liebe , der Freundschaft und Marzipan entführen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein Jahreshighlight mit dem Geschmack von Liebe und Familienturbulenzen

Von Anfang an habe ich mich in diesem Buch wohlgefühlt. Die beiden Hauptcharaktere Luisa und Henry kommen einen Jahrzehnte alten Familiengeheimnis auf die Spur und müssen durch viele Höhen und Tiefen gehen. Ihrer Liebe werden viele Steine in den Weg gelegt und dennoch halten sie immer aneinander fest. Was das für Steine sind, wie sie überwunden werden, was die Probleme sind? Das musst du schon selbst herausfinden.

Ich habe diese Geschichte geliebt, immer wieder Appetit auf Marzipan bekommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonisten sind mir sofort ans Herz gewachsen, alle, egal ob Opa, Eltern oder Kinder. Es war ein wahrer Hochgenuss dieses Buch zu lesen, es hat mir die Herbstzeit deutlich versüßt und ich wünsche mir so sehr einen zweiten Teil. Die Atmosphäre und die Schauplätze wurden so gut eingefangen, dass man denkt, man steht selbst in Lübeck. Einfach nur großartig.

Der Schreibstil ist bezaubernd, emphatisch und nicht kompliziert zu lesen.

Mit diesem Buch hat es die Autorin geschafft in die Reihe meiner liebsten Autoren aufzusteigen. Es war ein Hochgenuss, der mir lang nicht mehr aus dem Kopf gehen wird.