Cover-Bild Nach der Zeit
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Hanna Will & Jan de Bruyn"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Anna Johannsen

Nach der Zeit

Ein neuer spannender Fall für Hanna Will und Jan de Bruyn. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In der Lüneburger Heide werden kurz nacheinander zwei Männer tot aufgefunden. Dem ersten Anschein nach haben beide Suizid begangen, die Obduktionsergebnisse lassen jedoch Zweifel aufkommen. Schnell finden die Ermittler heraus, dass die Männer in ihren Jugendjahren befreundet waren. Kann das ein Zufall sein?

Hanna Will und der Kriminalpsychologe Jan de Bruyn werden als Spezialisten zu den Ermittlungen hinzugezogen. Die beiden arbeiten mit Hochdruck daran, ein mögliches Mordmotiv zu finden und ein Täterprofil zu erstellen. Ein weiterer Leichenfund bestätigt ihre Befürchtungen, dass der Mörder noch mehr Menschen ins Visier genommen hat. Können sie ihn stoppen, bevor er das nächste Mal zuschlägt?

Veröffentlicht am 02.10.2023

Spannend

Hanna Will und Jan de Bruyn ermitteln im Fall zweier Leichen, was zunächst nach Selbstmord aussieht. Schnell wird jedoch klar, dass beide befreundet waren. Ich fand den Thriller sehr, sehr spannend und aufregend. Das Cover passt wunderbar dazu und der Schreibstil ist packend und detailliert. Die Figuren sind interessant angelegt, teilweise undurchsichtig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Spannender, solider Krimi

Ursprünglich wurden die beiden Morde in der Lüneburger Heide als Suizide eingestuft. Bei den Obduktionen wurden Betäubungssubstanzen gefunden.
Hanna Will, Hauptkommissarin, und der Polizeipsychologe Jan ...

Hanna Will, Hauptkommissarin, und der Polizeipsychologe Jan de Bruyn werden umgehend von der schnell gebildeten Soko angefordert.
Es wird in allen Richtungen ermittelt. Aber die Beamten finden kein Motiv und können letztlich einen weiteren Mordanschlag nicht verhindern.

Der zweite Band der neuen Will-und de Bruyn-Reihe steht dem ersten in keiner Weise nach. Er ist spannend und unterhaltsam, liefert einen kniffligen Kriminalfall und lässt uns Leser ins Gemüt und Privatleben der beiden Ermittler blicken. Auch wenn viele private Probleme und emotionale Kümmernisse vor uns ausgebreitet werden, kommt die akribische, gut gezeichnete Polizeiarbeit nicht zu kurz.
Es war so schwer für alle Ermittler ein eindeutiges Motiv für alle Taten zu finden. Ich fand es deshalb besonders spannend, mit den Beamten immer auf gleicher Höhe zu sein. Wir Leser wussten nie mehr als die Ermittler, so dass wir in jede Sackgasse mitgegangen sind, in der festen Überzeugung den Täter oder die Täterin ermittelt zu haben.
Das private Geplänkel zwischen Hanna und Jan hat die Ermittlungsarbeit nie gehindert. Stattdessen ermöglicht uns die Autorin eine gelebte, vertrauensvolle Freundschaft dieser Beiden beobachten zu können, die hin und wieder gedanklich weiter reichen könnte. Ob das in einem der nächst Bände geschieht, weiß man nicht, aber die zarten Anbahnungen sind schön zu beobachten.
Ich denke, nicht nur ich fiebere dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Die Autorin schreibt einfach nur genial

Es scheint egal zu sein, welches Buch bzw. welche Serie Frau Johannsen schreibt: Sie packt mich immer, ohne Ausnahme. Ihr Stil hat es mir irgendwie angetan. Sehr flüssig zu lesen, ohne dabei „platt“ zu wirken; die Story jeweils spannend, gut durchdacht und ohne offene Fragen am Ende; die Charaktere nie flach und ohne Profil, sondern dem Leser nahegebracht.

Wie z.B. in dieser Serie:
Jan und Hanna, die Gegensätze könnten nicht größer sein. Er, Kriminalpsychologe mit gescheiterter Ehe und einem 10jährigen Sohn, der in London lebt und einem geerbten Haus mit 350 qm Wohnfläche und sie, Kommissarin, überaus selbstbewusst, beziehungsunfähig mit einer Militärvergangenheit in Afghanistan. lebt während ihrer Ermittlungen in einem Wohnmobil. Einfühlsam gegen „Hau-Ruck“.

Beide haben sich während ihres ersten gemeinsamen Falles zusammengerauft; sie harmonieren und ergänzen sich, gerade weil sie so unterschiedlich sind, perfekt.
Und es knistert, weshalb der private Teil einen entsprechend großen Anteil am Buch hat.

Was mir zudem noch positiv aufgefallen ist:
Hanna ist Hanna und nicht immer nervtötend Hanna Will. Für mich ein positiver Punkt, der mich im ersten Teil doch sehr gestört hatte. Danke dafür.
Und hat mich im ersten Buch noch irritiert, dass sich Hanna gleich zu Beginn auf eine Person als Täter festgelegt hatte, so ist es diesmal, noch bevor sie am Tatort angekommen ist, die Theorie, das Motiv in der Vergangenheit zu suchen. Und dieses Mal hat es mich gefreut. Normalerweise ist für einen versierten Krimileser so etwas meist ziemlich schnell klar, nur die Ermittler brauchen hierzu einige Kapitel, so dass ich sie teilweise schütteln könnte vor lauter Blindheit. Das ist mir bei diesem Buch erspart geblieben.

Alles in allem wieder mal verdiente 5*

Veröffentlicht am 29.08.2023

Klasse

Das war jetzt Karma, finde ich. Zufällig habe ich vor Kurzem den ersten Teil dieser Reihe entdeckt und sofort lesen müssen. Nun bietet sich hier bei NetGalley die Chance den zweiten Teil gleich, vorab, hinterher zu lesen. Juhu.
Ich bin ja ein riesengroßer Fan der Autorin und auch mit dieser Reihe hat sich mich gleich in ihren Bann gezogen.
Man erkennt definitiv die Handschrift der Autorin auch in diesen Protagonisten.
Hanna ist nicht einfach, sondern eher durchsetzungsstark, launisch und bisweilen ein wenig sperrig.
Geradeheraus und immer auf der Suche nach der Lösung des Falles. Manchmal auch mit unkonventionellen Methoden. Außerdem lebt sie in einem Wohnmobil.
Jan ist eher der introvertierte Typ, was ja in vielen Krimis der Autorin so ist. Die Frau als starker, sperriger Part und der männliche Protagonist eher der introvertierte, besonnene Gegenpart.
Das Buch spielt überwiegend in der Lüneburger Heide , in einer Gegend , die ich auch schon oft besucht habe. Das Geschehen lässt sich sehr gut nachvollziehen und man weiß als Leser immer genauso viel wie die Ermittler. Schön ist, dass die Nebenprotagonisten wechseln, da Hanna und Jan , als eigenes Team in verschiedene Dienststellen abgeordnet werden. Sehr lustig finde ich in dieser Reihe den Fokus auf den Mahlzeiten . Gefühlt sind die beiden nur am Essen.*grins.
Ich mag die Mischung aus Ermittlungsarbeit und privaten Problemen, wobei beides perfekt miteinander verwoben ist.
Der Schreibstil ist gradlinig und ich konnte der Handlung immer folgen. Es gab viele Verdächtige und einen guten A-Ha Effekt zum Ende.

Fazit: Es gab (mal wieder) nichts zu meckern. Eine tolle neue Reihe um zwei Ermittler, die nicht nur Mörder finden müssen, sondern auch ein wenig zu sich selbst.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein neuer spannender Fall für Hanna Will und Jan de Bruyn

Mit großer Spannung habe ich der neuen Veröffentlichung rund um die beiden sympathischen Ermittler entgegengefiebert. Schon der erste Fall der Beiden hat mich in seinen Bann gezogen und ich freute mich sehr auf eine Fortsetzung.
In der Lüneburger Heide werden kurz hintereinander zwei Männer tot aufgefunden, die allem Anschein nach Suizid begangen haben. Aber die Obduktionsergebnisse lassen einen anderen Schluss zu und so werden die beiden Spezialisten zu dem Fall herangezogen. Ihr Ruf eilt ihnen voraus.
Nun gilt es herauszufinden, in welcher Beziehung die beiden Männer zueinanderstanden und nach einem Mordmotiv zu forschen. Und dann wird eine weitere Leiche gefunden? Stehen noch mehr Menschen auf der Abschussliste des Mörders und wer wird der nächste sein?
Ein äußerst spannender Fall, der nach seiner Auflösung keine Fragen mehr offenlässt.
Ich lese alle Bücher der Autorin mit großer Freude und Spannung. Es gelingt ihr immer ausgezeichnet, einen Fall zu konstruieren, der den Leser an das Buch fesselt. Und dabei bedient sie sich Ermittlern, die man in sein Herz schließt und deren Entwicklung man hautnah miterleben darf. Die Mischung aus Privatangelegenheiten und dem eigentlichen Fall sind sehr sorgsam abgewogen und geben den Büchern eine Tiefe, die das Lesevergnügen ausmachen. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen, aber die Entwicklung der Figuren mitzuerleben macht es sinnvoll der Reihe nach zu lesen.
Gerade die Mischung aus dem Team rund um die Hauptkommissarin Hanna Will und dem Kriminalpsychologen macht den Reiz dieses Falles aus. Werden die Beiden den Täter stoppen können, bevor noch mehr Menschen zu Schaden kommen? Und was passiert da zwischen ihnen?
Ich habe diesen Kriminalroman mit großer Begeisterung gelesen und freue mich, wenn das noch nicht das Ende dieser Zusammenarbeit war. Aber zunächst wünsche ich diesem Buch viele Leser, die nicht nur an einem gut konstruierten Fall, sondern auch an der Geschichte hinter den Ermittlern interessiert sind.