Cover-Bild Weil du bei mir bist
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 30.05.2015
Anna McPartlin

Weil du bei mir bist

Karolina Fell (Übersetzer)

Auf die Nacht folgt der Tag. Und auf den Tod das Leben.
Emmas Leben ist einfach perfekt. Und seit sie mit John zusammenwohnt, scheint das Glück vollkommen. Aber dann passiert ein schrecklicher Unfall, und plötzlich ist Emma allein. Als wäre auch sie selbst gestorben, verkriecht sie sich im Schneckenhaus ihres Schmerzes. Doch dem sehen Emmas Freunde nicht lange tatenlos zu. Und irgendwie ist auch John immer noch für sie da. Bald wird Emma klar, dass sie von den Menschen, die sie liebt, gebraucht wird. Dass sie stark sein muss, wenn sie für andere da sein will. Und sie begreift, dass das Glück ganz nah sein kann, wenn man meint, es für immer verloren zu haben.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Berührend

Emma und John sind seit Kindertagen zusammen und lieben sich. Als eines Tages der tragische Unfall passiert und John aus Emmas Leben gerissen wird. Alle Freunde der beiden trifft der Verlust schwer. Besonders Sean hat darunter zu leiden. Aber das Leben muss halt weitergehen. Und so geht ein Jahr nach dem anderen dahin, bis Emma endlich wider für einen neue/alte Liebe bereit ist...

Ein emotionaler Roman, der das Glück und das Leid wiederspiegelt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich habe mit jedem der Protagiónisten mitgelitten, geliebt und geheiratet.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Einfühlsam und herzergreifend

Emma könnte mit ihrem Leben nicht glücklicher sein. Seit Jahren ist sie mit John zusammen, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Doch eines Abends geschieht ein schrecklicher Unfall und Emmas Welt steht Kopf.

Eine ...

Eine sehr einfühlsame Geschichte über den Verlust eines geliebten Menschen und das Verarbeiten der damit verbundenen Trauer.
Emma und ihrer Freunde könnten nicht verschiedener sein und doch halten sie zusammen. Alle verarbeiten ihrer Trauer anders was das Buch sehr vielschichtig macht. Das Buch handelt nicht nur von Emmas Trauer und wie sie damit um geht und zurück in den Alltag findet, sondern auch von dem Leben ihrer Freunde und ihren Problemen.
Eine wunderschöne Geschichte für angenehme Lesestunden.
Ein Roman der anders als Rabbit Hayes ist aber genauso gefühlvoll.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Wenn man selbst trauert, aber deine Mitmenschen dich genauso brauchen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits viel Positives von der Autorin gehört und habe dieses Buch als Mangelexemplar gefunden und habe es spontan mitgenommen :)

Um was geht ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Emma verliert ihren Freund John bei einem tragischen Unfall. Sie und ihre Freunde leiden sehr darunter und gehen mit der Trauer anders um: Die einen betäuben ihre Schmerzen mit Alkohol, der andere wendet sich an Gott oder suchen Halt bei ihren Partnern.
Die Zeit vergeht und jeder versucht mit seinem Leben weiterzumachen: Emmas Bruder Noel und ihre Freunde Séan (Johns bester Freund), Anne und Richard (ein befreundetes Paar) und Clodagh.
Emmas Bruder Noel ist Priester mit Leib und Seele, was zur Folge hat, dass er nicht in den Genuss kommen darf, eine Frau zu lieben. Mit diesem Entschluss hat er hart zu kämpfen seit er Laura kennengelernt hat. Er beschließt, räumlichen Abstand zu nehmen und geht für mehrere Monate auf Weltreise.
Séan ist Autor und hegt Gefühle für Emma, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Er hat mit Gewissensbissen zu kämpfen, da es für ihn wie Betrug an seinen toten besten Freund ist, wenn er nun mit Emma zusammenkommt.
Anne und Richard haben reich geerbt und ziehen in ein Haus aufs Land. Richard findet es toll, Anne jedoch ist todunglücklich. Hinzu kommt, dass das Paar nicht schwanger werden kann, egal wie oft sie es versuchen.
Clodagh hat bisher immer Pech mit Männern gehabt, bis sie Tom kennengelernt hat. Sie heiraten und Clodagh wird schwanger, was der Karrierefrau überhaupt nicht passt.
Und mittendrin ist Emma, die um John trauert und die Probleme ihrer Freunde miterlebt und sich nun dazu aufraffen muss, auch für sie da zu sein wie sie für sie in ihrer schweren Zeit da waren.

Ich fand das Buch sehr schön.
Am Anfang fand ich es jedoch verwirrend, die einzelnen Personen auseinanderzuhalten, da Emma zwar im Vordergrund war, sie aber noch ihre Freunde um sich herum hatte, die ebenfalls zur Geschichte gehören. Ich mochte alle Hauptpersonen auf ihre eigene Art und Weise.
Das Buch verfolgt in dem Sinne keiner klaren Zeitabfolge; es werden kapitelweise Geschichten und Anekdoten aus Emmas Sicht erzählt, was ich sehr schön finde, da es wie mehrere Kurzgeschichten in einem Band sind.
Manchmal fand ich, es hat sich etwas gezogen, vor allem beim Trauerprozess, was aber auch daran lag, dass ich so neugierig auf die weitere Handlung war.
Das Buch behandelt sensible Themen wie Trauer, Tod, Liebe, Schwangerschaft und Glaube, also eine große Vielfalt.
Das Ende fand ich sehr mitreißend, ich habe es gar nicht so kommen sehen!
Ein gelungener Roman mit Witz, Charme und vielen Emotionen!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Traurig schön

Dieses Buch bietet alles: Man kann sowohl weinen als auch lachen, man leidet mit den Protagonisten und freut sich mit ihnen, man ist teilweise fassungslos und möchte eingreifen in die Handlung - und dann möchte man einfach nur wissen, wie es weitergeht.
Dass Emma ihren Lebenspartner auf tragische Weise verliert, geht schon aus dem Klappentext hervor und das passiert auch schon auf den ersten 35 Seiten. Die Trauerbewältigung selbst kommt, meiner Meinung nach, etwas zu kurz; anders als auf dem Klappentext beschrieben. Das Buch handelt vielmehr um das Leben "danach"; das Leben von ihr, ihren Freunden und zum Teil auch das ihrer Familie. Es geht hier um Freundschaft, Verständnis, Liebe, Zusammenhalt. Alle Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch und ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Auch im dunkelsten Moment bist du nicht allein

Als ihr Lebensgefährte John bei einem Unfall ums Leben kommt, bricht für Emma eine Welt zusammen. Sie zieht sich von allem zurück, doch ihre Freunde Seán, Anne, Richard und Clodagh lassen das nicht zu und zwingen Emma zurück ins Leben. Und schon bald erkennt auch Emma, dass sie mit ihrem Leben weitermachen muss und auch dem Glück wieder einen Platz in ihrem Leben einräumen muss.

Ich liebte Emma und ihre Freunde und habe die schlimme Zeit nach Johns Unfall wirklich gerne mit ihnen verbracht. Die Freunde schafften es immer wieder, Emma aus ihrer Verzweiflung herauszuholen und sie zurück ins Leben zu holen. Dabei erfährt man ganz nebenbei, was im Leben der vier Freunde passiert, wer sich verliebt, wer sich verkracht, erlebt Karrieren und Abstürze. Emmas Suche nach einem neuen Mann, Seáns ständige neue Freundinnen, Clodaghs große Liebe und die Ehe von Anne und Richard machten mir Spaß und berührten mich. Meine Lieblingsszene ist die Silvesternacht in Annes und Richards neuem Haus mit den Bekenntnissen zwischen Emma und Seán. Allein für diese Szene gehört das Buch von nun an zu meinem Herzensbüchern und ich werde die Szene noch ganz oft nachlesen.

Wieder eine schöne Geschichte von Anna McPartlin, die es wie keine versteht, Spaß und Tragik in einer Geschichte so schön zu vereinen.