Cover-Bild Kalter Strand
Band 1 der Reihe "Tom Skagen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Anne Nordby

Kalter Strand

Thriller I Independent-Bestseller I Sie werden nie wieder ein Ferienhaus mieten wollen! I Für Fans von Jussi Adler Olsen
»Und jetzt zu deiner neuen Aufgabe: Kaufe vier Benzinkanister, gehe zu einem Haus in
deiner Nachbarschaft - aber eines, in dem auch Menschen sind! - und schütte das Benzin dort aus. Mit der Fackel zündest du das Haus an! Widersetzt du dich meinem Befehl, bekommst du Stefanies Kopf mit der Post zugeschickt.
Du hast nur heute Nacht Zeit!
Und vergiss nicht: Ich sehe alles.
DAS AUGE.«

Veröffentlicht am 24.03.2024

absolut spannend!!!!

Auch so ein genialer Bücherschrank Fund.

Ein absolut fesselndes Buch mit einer genialen Geschichte!!!!

Auch so ein genialer Bücherschrank Fund.

Ein absolut fesselndes Buch mit einer genialen Geschichte!!!!

Der Schreibstil ist so angenehm dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden zu Ende gelesen habe, ich konnte einfach keine Pause machen denn die Geschichte ist so wahnsinnig genial ausgearbeitet und absolut fesselnd. Starke Protagonisten schockierende Ereignisse und geniale Wendungen. Ein absolut genialer Thriller der mir wahnsinnig spannende Lesestunden brachte.

Einfach nur mega cool und fesselnd.

Daher auch hier eine absolut ganz klare Leseempfehlung!!!!

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Kalter Strand

Eine idyllisches Feriendorf. Drei Familien. Ein perfides, tödliches Spiel.

Eine idyllisches Feriendorf. Drei Familien. Ein perfides, tödliches Spiel.

Das Cover ist sehr hübsch und passt gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist super und hält einen "bei der Stange". Die Geschichte selbst ist mega gut, spannend und fesselnd.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Aufregend, spannend und böse, der 1. Band der Tom Skagen Reihe

Markus Schneider steht mit einer Fackel und einem Benzinkanister vor einem Haus in dem eine Familie schläft.
Er muss das Haus in Brand setzten. Er muss die Familie auslöschen.
Denn er wird beobachtet.
Nur ...

Er muss das Haus in Brand setzten. Er muss die Familie auslöschen.
Denn er wird beobachtet.
Nur wenn er diese Familie auslöscht, kann er seine Familie retten.
Kommissar Tom Skagen aus Hamburg von der Sondereinheit Skanpol und seine Chefin Jette Verstergaard ermitteln in einer grausamen Tat in einer Ferienhaussiedlung an einem dänischen Fjord.

„Kalter Strand“ ist der erste Band der Tom Skagen Reihe von Anne Nørdby .
Nachdem mich „Eis. Kat. Tod“ von der Autorin begeistert hat, war ich neugierig auf
die Tom Skagen Reihe.
Der erste Band hat mich gleich wieder begeistert.
Anne Nørdby versteh es interessante Charaktere zu zeichnen.

Tom Skagen war mir auf Anhieb sympathisch.
Er ist mit Leib und Seele Polizist.
Das war er allerdings nicht immer. Er hat eine Vergangenheit die ihn heute noch quält.
So geht ihm dieser Fall recht nahe.
Er steckt seine ganze Energie in die Ermittlungen. Er will den Fall so schnell wie möglich lösen.
Tom ist aber auch ein guter Teamplayer und hat immer ein offenes Ohr für Ermittlungsansätze seiner Kollegen.

Jette Verstergaard ist eine starke Frau. Bei ihr habe ich etwas gebraucht bis ich Zugang zu ihr gefunden habe.
Je besser ich sie kennenlernte, je sympathischer wurde sie mir.
Zusammen mit Tom Skagen bildet sie die Sonderheit Skanpol, die für Grenzübergreifend Ermittlungen zwischen Deutschland und Skandinavien zuständig ist.

Die Story hat zwei Handlungsstränge.
Als LeserIn ist man bei den Ermittlungen dabei. Kann die grausame Tat kaum verstehen.
Man erfährt aber auch die Geschichte von Markus Schneider. Wie er mit deiner Familie von Hamburg nach Dänemark reist. Ein Häuschen in einer Ferienhaussiedlung bezieht.
Wie er selbst zum Opfer wird und seine Familie retten muss.

Dann noch das Setting. Die Beschreibung des Handlungsortes, das Fjord die kleinen Städtchen.
Mir kam es beim lesen so vor als wäre ich selbst schon vor Ort gewesen.
Dabei ist Dänemark bisher immer nur ein Traum gewesen.

Anne Nørdby hat bei diesem Thriller was Spannung angeht alle Register gezogen.
Ihr Schreibstil ist flüssigen und gut verständlich.
Einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der zweite Band „Kalte Nacht“ liegt bei mir schon zum lesen bereit.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Ferienidylle oder Alptraum?

Dies war mein erstes Buch der Autorin Anne Nordby. Ich muss gestehen, ich wurde sehr angenehm überrascht. Sie hat genau meinen Geschmack und meinen Nerv getroffen. Dieses Buch hat mich von Anfang richtig gefesselt. Es kommt sehr schnell Spannung auf und diese wird dann auch wirklich bis zum Ende beibehalten. Der Schluss war in keinster Weise vorhersehbar und hat mich dann nochmal überrascht.
Die vermeintliche Ferienidylle wird hier zum wahren Horrortrip. Ganz geschickt hat Anne Nordby den Handlungsstrang aufgebaut und ich frage mich wirklich inwiefern dies auch real so passieren könnte. Einiges ist vielleicht eher unwahrscheinlich, aber manche Dinge sind in unserer technisierten Welt sicher möglich.
Auch die Themen wie Stalking oder Manipulation wurden sehr gut eingebaut und haben nachdenklich gemacht und mir die ein oder andere Gänsehaut beschert. Psychospielchen vom Feinsten kann ich da nur sagen.
Am Ende wurden die Einzelnen Stränge zu einem Ganzen zusammengefädelt und haben bei mir große Lust auf den Folgeband erweckt.
Fazit: Alles in allem eine richtig tolle Inszenierung mit gruseliger Atmosphäre! Dieses Buch hat mich wirklich absolut gefesselt!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Spannend bis zum Schluss

Eine junge Frau wird tot am Strand in Dänemark gefunden. Elena Storm ist ihr Name und lange Zeit ist die Frage, wurde sie ermordet und oder hat die labile Frau, die an Depressionen litt, Selbstmord begangen.

Gleichzeit ...

Gleichzeit tauchen drei Familien aus Deutschland auf, die nach Dänemark in eine Ferienhaussiedlung gefahren sind, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Familie Hoffmann mit zwei Kindern, Familie Schneider mit zwei Kindern und das Ehepaar Wagner mit seinem Golden Retriever. Die Ferienhäuser der drei Familien liegen direkt nebeneinander. Anfangs genießen sie die schöne Umgebung, doch schon bald verändert sich alles. Es geschehen schreckliche Dinge und die Urlauber werden unter Druck gesetzt, Schlimmes zu tun.

Tom Skagen und seine Chefin Jette Vestergaard von Skanpol werden zu dem Fall von der örtlichen Polizei angefordert und reisen nach Ringkobing, um den verstörenden Vorfällen auf den Grund zu gehen. Anfangs geht es nur um die tote junge Frau Elena Storm. Doch Tom Skagen hat ein komisches Bauchgefühl, was die Ereignisse bei den drei deutschen Familien angeht.

Anne Nordby hat mit "Kalter Strand" den ersten Teil einer Reihe um die Ermittler Skagen und Vestergaard geschrieben. Sehr beeindruckend und fesselnd schildert sie die Vorgänge in Ringkobing, bei den Ermittlungen ist man als Leser hautnah dabei und verpasst nicht einmal gedankliche Überlegungen der Ermittler. Mit einem tollen fließenden Schreibstil und einer bildhaften Beschreibung der Ortschaften und Landschaften, ist man mittendrin im Fall in Dänemark.

Auch die Charaktere der einzelnen Protagonisten waren toll und authentisch dargestellt. Tom Skagen, der ein schlimmes Trauma durch ein furchtbares Erlebnis hat, Jette Vesteergaard mit ihren Eheproblemen, Mads Espersen, der beeindruckende hübsche dänische Polizist, Milla die hübsche Polizeissistentin und Aksel Möller, der die Ermittlungen leitet. Einzig Poulsen, der Dienststellenleiter tritt unmöglich und arrogant auf, alle anderen Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch.

Dieser Thriller besticht durch einen gekonnt gesetzten Ablauf der Geschichte, durch Spannung, die bis zum Ende hochgehalten wird und ein überraschendes Ende. Keine Fragen blieben offen, es wurde alles gut, detailreich beschrieben und aufgeklärt.

Fazit:

Ein klasse und spannender Thriller, der mich gefesselt hat.