Cover-Bild Kalter Strand
Band 1 der Reihe "Tom Skagen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Anne Nordby

Kalter Strand

Thriller
»Und jetzt zu deiner neuen Aufgabe: Kaufe vier Benzinkanister, gehe zu einem Haus in
deiner Nachbarschaft - aber eines, in dem auch Menschen sind! - und schütte das Benzin dort aus. Mit der Fackel zündest du das Haus an! Widersetzt du dich meinem Befehl, bekommst du Stefanies Kopf mit der Post zugeschickt.
Du hast nur heute Nacht Zeit!
Und vergiss nicht: Ich sehe alles.
DAS AUGE.«

Veröffentlicht am 22.11.2020

Das Auge sieht alles...

Anne Nordby ist es mit „Kalter Strand“ gelungen, einen fesselnden und spannenden Thriller mit – für mich – dann doch überraschendem Ende zu schreiben.
Der Einstieg fängt mit einer unvorstellbaren Forderung ...

Der Einstieg fängt mit einer unvorstellbaren Forderung an: Markus kann das Leben seiner Frau retten, indem er unschuldigen Menschen – einer kleinen Familie, so wie er sie selbst hat – Leid zufügt.
Die eigentliche Handlung beginnt dann jedoch erstmal sehr harmonisch vor dieser grausamen Aufgabe in einer idyllischen Feriensiedlung. Ein weiterer Erzählstrang handelt von den beiden Ermittlern Jette und Skagen, die zu den Ermittlungen hinzugezogen werden. Dabei haben beide genug eigene Probleme, die sich im Verlauf des Buches klären. Auch der Täter, als „Das Auge“ bezeichnet kommt mit seinen kranken Gedanken zu Wort. Er manipuliert seine „Kandidaten“ zu grausame Taten und erfreut sich an der (erfolgreichen) Durchführung. Fast wie in einem Computerspiel, nur halt mit echten Menschen. Echt erschreckend!
Die Handlung ist somit gesplittet und immer wieder wird der Leser auf falsche Fährten gelockt. Für mich gab es zwischenzeitlich sehr viele potentielle Täter – nur den eigentlichen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Da sich das Buch sehr flüssig liest, hatte es in wenigen Tagen durchgelesen. Mehr braucht man dazu eigentlich auch gar nicht zu schreiben: von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2020

Ich sehe alles - Das Auge

„Kalter Strand“ ist der erste Teil einer Reihe um den Ermittler Tom Skagen.

„Kalter Strand“ ist der erste Teil einer Reihe um den Ermittler Tom Skagen.

Nahe einer Feriensiedlung wird die Leiche einer jungen Frau an den Strand gespült. Die Polizei Ringkobing übernimmt die Ermittlungen. Schnell werden Tom Skagen und seine Chefin Jette von Skanpol für grenzüberschreitende Ermittlungen hinzugezogen, da die Leiche im Grenzgebiet unter Umständen in Deutschland ums Leben kam.

Parallel dazu passieren in der nahen Feriensiedlung merkwürdige Dinge. Ein Hund verschwindet, ein Auto brennt. Ein Zusammenhang mit der gefundenen Leiche läßt sich nicht herstellen, doch merkwürdig ist das Ganze schon.

Die Protagonisten haben mir allesamt gut gefallen, vor allem Tom Skagen. Der kriegt regelmäßig in der Nähe von Wasser Zustände, obwohl er früher zur See gefahren ist. Da der Fundort der Leiche am Strand ist, hat er mit sich richtig zu kämpfen. Bei der Zusammenarbeit zwischen der Polizei von Ringkoping und den Ermittlern von Skanpol kommt es auch zu einigen Mimositäten, gerade was Ermittlungsansätze anbelangt.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt. Erst nach und nach wird klar, wie die merkwürdigen Ereignisse in der Feriensiedlung zusammenhängen, doch „das Auge“ scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Veröffentlicht am 14.12.2019

spannender, facettenreicher Thriller

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte beginnt mit einem Prolog um dann mit dem ersten Kapitel eine Woche vorher zu Beginnen. Sie wird dann aus den verschiedensten Perspektiven erzählt, sodass ich Leser einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Charaktere erhielt. Die Geschichte mit den Charakteren zusammen erlebte. Ihre Handlungsweisen nachvollziehen konnte – und so nach und nach zum Prolog geführt zu werden. Diesen ins Geschehen einordnen zu können.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet. Nach und nach lernen wird die einzelnen Charaktere kennen, erfahren insbesondere mehr aus der Vergangenheit Tom Skagens, einen deutschen Ermittler aus dem Sonderdezernat Skanpol. Begleiten ihn, seine Chefin Jette Vestergaard und die dänischen Ermittler bei der Aufklärung ihres Falles.
Gleichzeitig erlebte ich mit, wie die deutschen Touristen – von einem Psychopaten zu immer drastischeren Handlungen genötigt werden – dir mir eine Gänsehaut über den Rücken laufen ließen.
Auch kurze Einblicke in die Gedankenwelt sowie die Handlungen des Täters werden gewährt, sodass ich auch dessen Motive bis zu einem gewissen Punkt erfuhr. Der Geschichte nochmals eine andere Blickrichtung gaben.

Die Handlung - spannend, stellenweisen Gänsehaut verursachend. Nachdenklich machend, zu was ein Mensch in Extremsituationen fähig ist.
Die Ermittlung des Täters – ist mir als erfahrene Krimi und Thrillerleserin – gelungen. Dürfte jedoch die meisten Leser, selbst recht Erfahrene – überraschen und unerwartet treffen.

Fazit:

Ein spannender facettenreicher Thriller mit vielen unerwarteten Wendungen. Einem vielschichtigen facettenreichen und sympathischen Protagonisten. Ein vielversprechender Reihenauftakt.

Von mir eine klare Leseempfehlung für Thriller und Krimi Fans.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Was tut man alles, um seine Liebsten zu beschützen!

Tom Skagen hat Geburtstag und wird von seinen Kollegen im Büro von Skanpol Hamburg überrascht. Aber leider muss die Party ausfallen, denn es kommt ein Tötungsdelikt herein. Eine junge Deutsche wurde in Dänemark an den Strand gespült.
Ein Hund wurde entführt und festgehalten und festgehalten.
Ein Schatzsucher ist in den Dünen damit beschäftigt, Naziartefakte zu finden.
Die Frau eines Urlaubers wurde entführt.

Es war mein erstes Werk dieser Autorin und sie hat mich sofort gefesselt. Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Tom hat mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen, das machte die Arbeit an dem aktuellen Fall nicht einfach. Er war mir sympathisch, im Gegensatz zu seiner Chefin Jette. Sie wurde mir mit der Zeit noch unsympathischer und war unkollegial.

Was die einzelnen Ereignisse miteinander zu tun haben, war lange nicht klar. Aber irgendwann bekommt der Leser einen Einblick in die manipulativen Machenschaften eines Psychopathen - denn nichts anderes ist der Täter. Unvorstellbar, was ein Mensch anderen antun kann. Und was getan wird, wenn man Angst hat.

Und die Polizei tappt im Dunkeln und muss an mehreren Tatorten fahnden. Dass alle etwas miteinander zu tun haben, ist unwahrscheinlich - aber genau das möchte der Täter. Unter den Kollegen herrscht Missgunst und Neid - manche Ermittler taten mir unsagbar leid und anderen wünschte ich die Pest an den Hals.

Das Ende war total überraschend und unvorstellbar! Damit hätte ich niemals gerechnet! Mit einem krachenden ShowDown wurde alles aufgeklärt.