Cover-Bild Kalter Strand
Band 1 der Reihe "Tom Skagen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Anne Nordby

Kalter Strand

Thriller
»Und jetzt zu deiner neuen Aufgabe: Kaufe vier Benzinkanister, gehe zu einem Haus in
deiner Nachbarschaft - aber eines, in dem auch Menschen sind! - und schütte das Benzin dort aus. Mit der Fackel zündest du das Haus an! Widersetzt du dich meinem Befehl, bekommst du Stefanies Kopf mit der Post zugeschickt.
Du hast nur heute Nacht Zeit!
Und vergiss nicht: Ich sehe alles.
DAS AUGE.«

Veröffentlicht am 03.09.2019

Wie weit würdest du gehen?

Der Einstieg ins Buch ist eindringlich: ein Mann (Markus) vor einem Haus und ist kurz davor es in Brand zu setzen. Doch er hat Gewissensbisse und ist hin und her gerissen. Wird er es trotzdem tun? Seiner Meinung nach hat er keine Wahl. Doch warum? Denn das Schlimme ist, das sich Menschen darin befinden.
Wie es dazu kommen konnte erfahren wir im weiteren Verlauf. Es werden die Ereignisse der letzten Woche erzählt.
Eine Tode wird am Strand im dänischen Urlaubsgebiet gefunden und deren Identität muss geklärt werden. Indizien deuten darauf hin das sie Deutsche sein könnte und so wird Skanpol, eine Untereinheit von Europol ansässig in Hamburg, zur Unterstützung hinzu gerufen. So reisen Jette Vestergaard und Tom Skagen an, um bei den Ermittlungen zu helfen. Nicht nur die Identität ist unklar auch die Todesursache muss geklärt werden. Steckt vielleicht Selbstmord dahinter?
Parallel dazu sind mehrere Urlauber im Ferienhausgebiet angekommen um ihren Urlaub zu verbringen. Anfang scheinen sie sich gut zu verstehen, die Kinder spielen zusammen, man unterhält sich angeregt,… Doch dann verhalten sie sich „komisch“. Der Hund einer der Urlauber verschwindet und wird später tot aufgefunden. Misstrauen macht sich breit und sie sprechen nicht mehr miteinander. Was geht hier vor?
Um Laufe der Ermittlungen um die Tode, stößt Tom Skagen auch auf die Urlauber. Doch hat es überhaupt etwas miteinander zu tun?

Veröffentlicht am 23.08.2019

Fesselnd und unglaublich realistisch - grandioser Start einer neuen Thrillerreihe

Eigentlich sollte es die schönste Zeit im Jahr sein - Ferien.

Eigentlich sollte es die schönste Zeit im Jahr sein - Ferien.
Doch in einer dänischen Ferienhausanlage passieren verstörende Dinge. Nachbarn, die noch tags zuvor freundlich und aufgeschlossen aufeinander zugingen, schließen sich in ihrer Häuser ein. Mitgereiste Hunde verschwinden, Kinder sieht man nicht mehr beim Spielen.
Als ein erstes Verbrechen geschieht, wird das Ermittlerduo Skagen und Vestergaard aus Hamburg von der Sondereinheit Skanpol dazu geholt. Ich habe diesen Thriller nicht mehr aus der Hand legen können, die Geschichte ließ mich nicht mehr los. Sie ist so spannend erzählt, wirkt jede Sekunde glaubhaft und wenn man Familie oder ein geliebtes Haustier hat, fragt man sich unweigerlich, wie weit man selbst gehen würde, um seine Lieben zu schützen oder zu retten.
Ein unglaublich mitreißender Thriller von Anette Stromeyer alias Anne Nordby. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Kalter Strand

Es hätte so ein schöner Urlaub werden können. Das Ferienhaus entspricht genau seinen Vorstellungen. Und auch die Nachbarn, mit denen sie sich auf Anhieb gut verstehen – alles scheint perfekt. Doch dann verschwindet seine Ehefrau während eines Ausflugs praktisch vor seinen Augen. Er fühlt sich schuldig. Was hat er falsch gemacht? Hat seine Frau ihn verlassen oder ist sie entführt worden? In seiner Verzweiflung ist er beinahe froh um den Erpresserbrief, der ihm endlich Gewissheit darüber verschafft, dass sie tatsächlich entführt worden ist. Doch der Preis ist hoch, denn um Stefanie zu retten, verlangt der Entführer dass Markus selbst zum Täter wird. Während er noch mit sich ringt ob er sich darauf einlässt, gehen in der Nachbarschaft merkwürdige Dinge vor, die ihn zusätzlich irritieren und verunsichern. Trotzdem läßt er sich nicht entmutigen und so beginnt für ihn ein grausamer Wettlauf gegen die Zeit.

FAZIT
Ein fesselnder Thriller, der mit seinen außergewöhnlichen Charakteren und einem raffiniert inszenierten Setting, für spannende Unterhaltung mit Gänsehautfeeling sorgt.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Sehr fesselnder Thriller mit überraschendem Ende

Anne Nordby ist es mit „Kalter Strand“ gelungen, einen fesselnden und spannenden Thriller mit – für mich – dann doch überraschendem Ende zu schreiben.
Der Einstieg fängt mit einer unvorstellbaren Forderung ...

Der Einstieg fängt mit einer unvorstellbaren Forderung an: Markus kann das Leben seiner Frau retten, indem er unschuldigen Menschen – einer kleinen Familie, so wie er sie selbst hat – Leid zufügt.
Die eigentliche Handlung beginnt dann jedoch erstmal sehr harmonisch vor dieser grausamen Aufgabe in einer idyllischen Feriensiedlung. Ein weiterer Erzählstrang handelt von den beiden Ermittlern Jette und Skagen, die zu den Ermittlungen hinzugezogen werden. Dabei haben beide genug eigene Probleme, die sich im Verlauf des Buches klären. Auch der Täter, als „Das Auge“ bezeichnet kommt mit seinen kranken Gedanken zu Wort. Er manipuliert seine „Kandidaten“ zu grausame Taten und erfreut sich an der (erfolgreichen) Durchführung. Fast wie in einem Computerspiel, nur halt mit echten Menschen. Echt erschreckend!
Die Handlung ist somit gesplittet und immer wieder wird der Leser auf falsche Fährten gelockt. Für mich gab es zwischenzeitlich sehr viele potentielle Täter – nur den eigentlichen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Da sich das Buch sehr flüssig liest, hatte es in wenigen Tagen durchgelesen. Mehr braucht man dazu eigentlich auch gar nicht zu schreiben: von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein super Thriller

Am Strand in Dänemark wird eine tote deutsche Frau gefunden. War es Selbstmord oder steckt noch mehr dahinter? Die beiden Ermittler Tom Skagen und Jette Vestergaard sollen die dortigen Kollegen bei dessen Arbeit unterstützen. Doch das ist nicht alles, denn ein Psychopath, der sich „DAS AUGE“ nennt, bringt die Urlauber in einer Ferienhaussiedlung dazu, furchtbare Dinge zu tun.

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war fesselnd und konnte Bilder in meinem Kopf erzeugen. Ich fand sehr gut in die Geschichte hinein und konnte der Handlung problemlos folgen.
Die Charaktere wurden interessant beschrieben. Bei Tom merkte ich, dass ihn irgendwas aus seiner Vergangenheit beschäftigte. Seine Ängste waren spürbar, ebenso seine psychische Belastungsgrenze. Ich war gespannt, was da in seiner Vergangenheit geschah und ob er die Ermittlungen durchsteht. Ich fand ihn durchgängig sehr sympathisch.
Jette war ebenfalls sympathisch, hatte aber auch einige Charakterzüge, die mir nicht so zusagten. Doch das wirkte absolut authentisch und überzeugte mich.
Was mir sehr gut gefiel und sehr realistisch wirkte, waren die Ermittlungsarbeiten. Sie wurden verständlich beschrieben und wirkten durchgängig nachvollziehbar. Immer wieder neue Erkenntnisse vervollständigten immer mehr das Bild. Es gab interessante und wechselnde Perspektiven, unter anderem auch aus Sicht des Täters, die die Spannung stetig erhöhten. Besonders heftig und grausam fand ich die Dinge, die „DAS AUGE“ von seinen Opfern verlangte. Ich wusste bis zum Ende nicht, wer dieser perfide Täter war. Ich hing absolut gespannt am Buch und war sehr neugierig, ob und wie die verschiedenen Stränge zusammengehören. Das Ende samt Auflösung war schlüssig und passend.

Ein atmosphärischer und spannender Thriller, der Lust auf eine Fortsetzung macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.