Cover-Bild Going Zero
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Anthony McCarten

Going Zero

Manfred Allié (Übersetzer)

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Rasante Verfolgungsjagd

Ein Überwachungsprojekt der CIA in Zusammenarbeit mit Silicon-Valley-Wunderkind Cy Baxter soll herausfinden, wie gut zehn Testpersonen so aus ihrem Leben verschwinden können, dass sie unauffindbar sind. Sie sollen 30 Tage unentdeckt bleiben – wem das gelingt, der erhält ein Preisgeld von 3 Millionen Dollar. Eine davon ist eine unauffindbare Bibliothekarin aus Boston, eigentlich eine vermeintlich leichte Beute. Doch es gelingt ihr immer wieder, ihren Verfolgern zu entwischen. Wird es ihr gelingen, das Preisgeld zu erringen?

Schon der Einstieg in die Geschichte ist überzeugend und zieht den Leser sofort in seinen Bann. Eine Jagd beginnt, wie sie spannender nicht sein könnte, denn Kaitlyn schafft es immer wieder in letzter Minute, ihren Verfolgern zu entwischen. Doch die Geschichte erzählt nicht nur von dieser spannenden Jagd auf die zehn Testpersonen, wobei vor allem Kaitlyn im Mittelpunkt des Geschehens steht. Es geht auch darum, wie sehr der Staat seine Bürger überwachen darf. Vor allem aber gibt es eine überraschende Wende, die das Buch in eine ganz andere Richtung verschiebt als anfangs gedacht. Hier wird die Geschichte nicht mehr ganz so glaubwürdig.

Insgesamt ist das Geschehen äußerst spannend und hat mich bestens unterhalten können. Zudem lädt das Thema zum Nachdenken über die Themen Überwachung und nationaler Sicherheit ein. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Kannst du untertauchen ohne die geringste Spur zu hinterlassen?

Kann man es schaffen 30 Tage unterzutauchen ohne die kleinste Spur zu hinterlassen? Die 10 Teilnehmer des Betatest von FUSION stellen sich genau dieser Herausforderung. Sollte es tatsächlich jemand schaffen, gibt es einen Gewinn von 3 Millionen Dollar. Doch einfach wird es nicht, denn FUSION verfügt über eine Technologie, die es ihnen möglich macht auf alles zuzugreifen: Handy, Überachungskameras und noch vielem mehr. Kaitlyn Day stellt sich als Teilnehmerin Zero 10 dieser Herausforderung, doch es geht ihr um viel mehr als die 3 Millionen Dollar...

Das Buch hat mich von Anfang an gepackt. Es ist spannend geschrieben und topaktuell. Während dem Lesen habe ich immer wieder überlegt wie gläsern wir inzwischen wohl wirklich sind und wie viel Privatsphäre wir eigentlich noch haben. Natürlich kommt einem auch immer wieder der Gedanke wie man sich selbst an Stelle der Protagonistin verhalten würde...könnte ich es schaffen für 30 Tage komplett unterzutauchen?
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die spannende Bücher mit realitätsbezug mögen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Sehr spannendes Thema

Der Thriller „Going Zero“ von Anthony McCarten handelt von Kaitlyn und ihren neun Mitstreitern, den sogenannten Zeros, die 30 Tage lang versuchen unentdeckt zu bleiben, während mit den neuesten Überwachsungstechnologien nach ihnen gesucht wird. Zwar winken für den Gewinner des Wettstreits 3 Millionen Dollar Preisgeld, doch für den Multimilliardär Cy Baxter geht es um weitaus mehr – Ihm und seinem Unternehmen „WorldShare“ bietet sich eine Partnerschaft mit der CIA, wenn alle Zeros vor Ablauf der Zeit gefunden werden. Nachdem der Startschuss gefallen ist, müssen die Teilnehmer Cys hochkomplexem Spionageprogramm „Fusion“ entkommen, welches durch absolute Durchsichtigkeit die Welt zu einem 100% sicheren Ort machen soll. Durch die Zusammenarbeit von „Fusion“ mit der CIA, NSA und FBI bildet sich eine noch nie dagewesene Datenbank, die es ermöglicht, jeden Menschen an jedem Ort aufzuspüren und sogar deren Handlungen vorherzusagen. Die einfache Bibliothekarin Kaitlyn wird anfangs stark unterschätzt und entpuppt sich schnell zu einer größeren Herausforderung als ursprünglich vermutet. Als Cy merkt, dass Kaitlyns außergewöhnlicher Plan droht, ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen und die Zeit knapp wird, verschwimmen seine moralischen Grenzen immer mehr.

Going Zero ist vom Anfang bis zum Ende ein sehr spannender und fesselnder Thriller mit einigen unerwarteten Wendungen. Jedoch driftet das Buch im letzten Drittel durch eine unerwartete Wendung stark von der ursprünglichen Handlung ab. Dadurch verliert das Buch für mich leider etwas an Spannung. Nichtsdestotrotz regt Going Zero sehr zum Nachdenken an und man fragt sich, wie viel der beschriebenen Dinge schon in unserer Realität zum Einsatz kommen und welche Möglichkeiten es in Zukunft noch geben wird. Ich habe mich während dem Lesen auch oft gefragt, wie ich mich anstelle einer der Teilnehmer geschlagen hätte.

Obwohl man die anderen Zeros nicht besonders ausführlich kennenlernt, bekommt man doch recht schnell ein Bild von ihnen und den verschiedensten Strategien, die sie zum Untertauchen verwenden. Es war einfach, einen guten Überblick über alle Charaktere zu bekommen, auch wenn ich mir zu manchen Figuren mehr Details gewünscht hätte. Sowohl manche der fünf teilnehmenden Profis, als auch einige der Laien hatten interessante Vorgehensweisen, über die ich gerne mehr gelesen hätte. Dafür ist Kaitlyns Verfolgungsjagd umso detailreicher erzählt, wodurch man von Anfang an mit ihr mitfiebert.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und obwohl auch technisch detailliertere Beschreibungen vorkommen, war auch für einen Laien alles klar verständlich. Obwohl das Buch ein sehr ernstes Thema behandelt, hat Anthony McCarten auch einige humorvolle Stellen erschaffen. Die kurzen Kapitel, die wechselnden Perspektiven und der laufende Countdown haben dafür gesorgt, dass man das Buch in kürzester Zeit verschlungen hat. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und kann es daher nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Die Zukunft ist düster

Das Cover fand ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber es soll wohl auf die kalte Zukunft hinweisen.

Die Story klingt so einfach: die zehn verschiedenen Teilnehmer sollen 30 Tage unauffindbar bleiben. Es soll das Programm Fusion getestet werden, das von einem Privatmann in Cooperation mit der CIA entwickelt wurde. Dann wird man in die Handlung hineingezogen. Wo und wie die Überwachung stattfindet ist unglaublich und doch sehr nah an unserem Leben.

Wir begleiten Kaitlyn, die anscheinend auch nicht die ist, wie sie am Anfang beschrieben wird. Der Lohn für den Gewinner dieser Challenge sind drei Millionen Dollar. Jeder dieser Teilnehmer hat sich einen Plan zurecht gelegt. Und langsam wird ein Teilnehmer nach dem anderen enttarnt.

Ein sehr spannendes und detailreiches Buch. Für mich auch ein spannender neuer Schriftsteller.

Veröffentlicht am 26.04.2023

… is watching you

Kaitlyn nimmt die Herausforderung an: sie muß für 30 Tage unauffindbar sein, trotz engmaschiger digitaler Überwachung, trotz modernster Suchmethoden, trotz perfekter künstlicher Intelligenz. Dann bekommt sie drei Millionen Dollar. Kann sie, eine einfache Bibliothekarin, diese Aufgabe meistern? Geht es ihr nur um das Geld? Außer ihr versuchen neun weitere Kandidaten, die angeblich perfekte Überwachung auszutricksen. Die Gruppe setzt sich aus unterschiedlichsten Personen zusammen, alle glauben, den genialen Plan zu haben. Ob das stimmt?
Anthony McCarten beschreibt detailreich, wie die bestens organisierte Gesellschaft Spuren und Psychologie nutzt, um Menschen zu finden. Unter dem Vorwand von Gefahrenabwehr. Dabei werden schnell und bewusst Grenzen überschritten, Skrupellosigkeit und Heimtücke in unvorstellbarem Ausmaß werden aufgezeigt. Leichtsinniger Umgang mit sensiblen Daten, aber auch ungeahnte raffinierte technische Möglichkeiten werden geschildert. Sensationell beschrieben, man fiebert mit! Der Spannungsbogen wird geschickt und konsequent durchgängig hoch gehalten, packend, erhellend und super mit Herzklopfen zu lesen.