Cover-Bild Going Zero
  • ISBN: 9783257071924
Anthony McCarten

Going Zero

Manfred Allié (Übersetzer)

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Big Brother is everywhere....

Zehn Kandidaten (Zero 1 bis Zero 10) wurden ausgewählt, um am Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und dem Social Media Konzern WorldShare von Cy Baxter, teilzunehmen. FUSION ist ein Hightech-Überwachungsprojekt, das verspricht, jeden überall aufspüren zu können und soll der Regierung helfen, Terroristen und Verbrecher festzusetzen, bevor sie ihre Taten begehen können.

Die Kandidaten werden über den Start des Tests informiert und haben dann zwei Stunden Zeit, abzutauchen. Wer es schafft, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, erhält ein Preisgeld von 3 Millionen US-Dollar. Auch für Cy Baxter steht einiges auf dem Spiel. Gelingt es, alle Testteilnehmer vor Ablauf der Frist aufzuspüren, winkt eine milliardenschwere Partnerschaft mit den US-Geheimdiensten.

Kaitlyn Day, eine Bibliothekarin aus Boston, die aus ganz eigenen Motiven an diesem Test teilnimmt, wird anfangs gründlich unterschätzt, erweist sich aber schnell als ernstzunehmende Herausforderung.

Anthony McCarten erzählt eine absolute spannende und temporeiche Geschichte, die mich so gefesselt hat, dass ich das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch verschlungen habe. Ich habe mit Kaithlyn mitgefiebert und –gelitten und war jedes Mal erleichtert, wenn es ihr doch wieder gelungen war, ihren Verfolgern ein Schnippchen zu schlagen und zu entkommen.

Auch wenn man es eigentlich weiß, ist es trotzdem gruselig zu lesen, inwieweit jeder schon zum gläsernen Mensch geworden ist, selbst wenn er in den sozialen Medien keine privaten Informationen von sich gibt. Öffentlich aufgestellte Kameras, Handyortung, Fitness-Tracker, Kreditkartenzahlungen, Internet-Nutzungsverhalten, Autos mit ihrer Elektronik, etc. – jeder hat einen digitalen Fußabdruck. Und wenn das nicht reicht, gibt es ja auch noch Gesichtserkennungssoftware, Drohnen und Wärmebildkameras, etc. Chatverläufe und Email-Verkehr können ausgewertet, entsprechende Algorithmen genutzt und Profile erstellt werden – kann man da noch spurlos verschwinden?
Wenn dann noch dubiose Geschäftsinteressen und die niederen Züge des menschlichen Charakters zum Tragen kommen, wird es brandgefährlich. Datenschutz und Privatsphäre zählen nichts mehr, denn alles dient natürlich nur der Früherkennung und Gefahrenabwehr!

Was in Huxleys „Schöne neue Welt“ und Orwells „1984“ noch als Utopie belächelt wurde, ist inzwischen erschreckende Realität.

Klare Leseempfehlung meinerseits. Alles in allem ein echter Pageturner, flüssig geschrieben, spannend bis zur letzten Seite, besonders auch durch den Plot-Twist in der 2. Hälfte des Buches, der Kaithlyns wahre Motive enthüllt. Und am Ende bleibt ein beklemmendes Gefühl!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Hochaktueller Politthriller!

Cy Baxter, CEO eines international erfolgreichen Social-Media-Konzerns, hat mit seinem Team das „ultimative“ Überwachsungssystem entwickelt. Um die US-Regierung und den Geheimdienst davon zu überzeugen, und mit der Hoffnung auf einen Milliardenauftrag, initiiert er das Überwachungsprojekt "Going Zero".
Zehn zufällig ausgewählte Menschen - fünf Profis aus dem Umfeld der Geheimdienste und fünf Laien - sollen sich für 30 Tage unter dem Radar seiner Suchdienste verstecken, ohne dass ihr Aufenthaltsort gefunden wird. Als Belohnung winkt ihnen 3 Milionen Dollar.
Cy wiegt sich in Siegessicherheit, auch wenn sich eine Kandidatin als echte Herausforderung entpuppt. Kaitlyn, eine „unscheinbare“ und völlig unterschätze Bibliothekarin, führt Cy und sein Team an der Nase herum und verfolgt ihre eigenen Ziele. Die Lage spitzt sich zu und Cy gerät in Bedrängnis.
Erzählt aus der Perspektive der unterschiedlichen Beteiligten ist „Going Zero“
ein hochaktueller Politthriller den man nicht aus der Hand legen kann.
Und übrigens, passt auf wenn ihr das nächste mal „Cookies“ akzeptiert!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Spannende Schnitzeljagd

Big Brother is watching. Und zwar sowas von!!
Kann ein Einzelner es schaffen, die gebündelte Kraft aller Geheimdienste eines Landes auszutricksen und sich für 30 Tage versteckt halten?

Das möchte Fusion, ...

Big Brother is watching. Und zwar sowas von!!

Das möchte Fusion, ein Projekt der US-Geheimdienste, auf die Probe stellen und wählt zehn Testpersonen, die sogenannten Zeros, aus, um genau das zu probieren. Unter ihnen befinden sich fünf Profis, die in ihrem bisherigen Berufsleben Erfahrung mit Überwachung und Sonstigem haben und fünf Leute wie du und ich, die nicht über Insiderwissen verfügen und einfach mal ihr Glück versuchen.
Doch auch wenn jeder andere Startbedingungen hat, entwickelt jeder einen Plan, wie er bzw sie den Überwachungsstaat überlisten will.
Wem es gelingt, dem winken drei Millionen Dollar. Doch einem Zero geht es noch um etwas anderes…

Das Buch hat mich in null Komma nix gepackt. Und natürlich kam schnell die Frage auf: Würde ich mich für so etwas bewerben? Ich tendiere immer noch zu: Nein, wohl eher nicht. Gar nicht mal aus dem Grund, dass ich es nicht schaffen würde, auf Handy und Co für 30 Tage zu verzichten, sondern wohl eher, weil ich mir nicht vorstellen kann, für einen Monat komplett vom Radar zu verschwinden. Dazu ist mein Spion-Gen eindeutig zu unterentwickelt!
Auch wenn der Roman natürlich Fiktion ist, haben mich die dargestellten Methoden, wie wir bespitzelt und manipuliert werden können, echt erschreckt. Einfach weil es so gut vorstellbar ist.
Und immer wieder die Streitfrage Sicherheit vs ethische Verantwortung. Darüber streiten mein Engelchen und mein Teufelchen bis heute. Natürlich möchte ich ein Gefühl von Sicherheit. Doch wo ist die Grenze erreicht? Ab wann unsere Freiheitsrechte verletzt?
Wirklich genial, wie dieses moralische Dilemma in einen Schnitzeljagdkrimi eingefügt wurde. Spannend mit tollen Wendungen!
Dicke fette Empfehlung!

ISBN: 9783257071924
SEITENZAHL PRINT: 464

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, das man zur heutigen Zeit ein "gläserner Mensch" ist. Sobald man etwas ins Internet stellt, bleibt es da stehen. Beim Einkaufen ist es nichts anderes, auch da wird fleißig gespeichert was gekauft wird. Firmen speichern fleißig unsere Daten, wovon wir vieles darüber wahrscheinlich gar nicht wissen. Auch die Behörden sind da nicht anders, auch die speichern fleißig Daten von uns. Man kann da also von einem Überwachungskapitalismus sprechen. Wie ist es aber, wenn man versucht die ganzen Systeme zu überlisten und für 30 Tage abtaucht?

Genau darum geht es in dem Buch. Kaitlyn und neun weitere ausgewählte Personen versuchen für 30 Tage unterzutauchen und FUSION zu überlisten. Sie sind alle unterschiedlich.

Kaitlyn ist eine starke Protagonistin, die überrascht und nicht zu unterschätzen ist. Cy Baxter ist überzeugt von seinem Programm und will unbedingt den Betatest bestehen.

Ich konnte das Buch ehrlich gesagt gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend geschrieben und hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

30 Tage unentdeckt

30 Tage unentdeckt bleiben und dafür 3 Millionen Dollar bekommen? Für wen wäre das nicht ein verlockendes Angebot?

Die US-Geheimdienste und ein Großunternehmer im social-media Bereich haben dieses Projekt ins Leben gerufen und sind nun auf der Suche nach Teilnehmern. Kaitlyn, eine Bibliothekarin aus Boston, ist entschlossen an diesem Projekt teilzunehmen. Dass es ihr hierbei nicht so sehr um das Geld als um etwas Anderes gehen wird, wird der Leser erfahren.

Mir hat der Schreibstil des Autors sehr zugesagt. Packend und wirklich spannend von Anfang an, schafft es Anthony McCarten, die Leser in seinen Bann zu ziehen und sie dort zu behalten. Gepaart mit einem verrückten Gedankenexperiment, das der Leser durchlaufen kann, ist es ein Buch für jedermann!