Cover-Bild Das Heer des Weißen Drachen
  • Ersterscheinung: 15.09.2018
Anthony Ryan

Das Heer des Weißen Drachen

Draconis Memoria 2
Sara Riffel (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Veröffentlicht am 19.11.2018

Gelungene Fortsetzung

Eins vornweg. Man sollte den ersten Teil gelesen haben, sonst steht man vor zu vielen Dingen, die man nicht einordnen kann und ohne diese man schwer oder kaum in die Geschichte kommt. Ich habe mich sehr gefreut, dass es endlich weiter geht mit der Draconis Memoria Reihe. Anthony Ryan hat mich mit dem ersten Teil gefesselt und ich war gespannt, wie die Drachensaga weiter geht.

Keiner glaubte mehr so recht an den Weißen Drachen und machten sich auf die Suche nach ihm.

Nachdem der Drache erwacht war, will er die Weltherrschaft ergreifen. Dazu baut er sich ein riesiges Heer aus Drachen und "Verderbten" (verwandelte Menschen) auf. Diese sollen ihm beei dem Kampf gegen die Menschheit unterstützen.

Sehr bildhaft geschrieben begleiten wir Sirus, Clay, Hilmor und Lizanne bei ihren Abenteuern. Jedes Kapitel ist einem Protagonisten gewidmet, das macht es sehr gut verständlich bei dem doch dicken Wälzer.

Anthony Ryan hat mich wieder gefangen genommen, in einer fantastischen Welt, in einen Kampf Gut gegen Böse und ich kann es kaum erwarten, den 3. Teil lesen zu können.
Für mich ist das Buch/die Reihe ein Muss für alle Fantasy-Fans, die dicke Schmöcker mögen.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Sandwich

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der weiße Drache ist erwacht. Er sammelt ein Heer von Drachen und wandelt Menschen in Verderbte um: Innerlich wie äußerlich entstellt, nur noch ein fernes Abbild ihrer einstigen Menschlichkeit, jedoch mit dem Wissen eines Schwarms und der Fähigkeit, in Gedanken zu kommunizieren. Mit dieser Armee geht er gegen die verbliebenen „echten“ Menschen vor um sich die Erde untertan zu machen.

Mein Eindruck:
Das typische Sandwich-Buch einer Trilogie: Es beginnt für Leser ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes verwirrend und endet mit einem überdimensionalen Cliffhanger. Aber wenn man den ersten Teil der Reihe „Das Erwachen des Feuers“ gelesen hat, ist „Das Heer des Weißen Drachen“ nur noch eines: Großartige Fantasy mit wenig Ehre aber dafür noch mehr Blut – auf dem Schlachtfeld und als Elixier für diejenigen Menschen, die blutgesegnet sind und den Lebenssaft der verschiedenen Drachen auf viele Arten nutzen können. Und auch wenn es für mein Dafürhalten ein wenig zu viel Kampfgetümmel gibt, nutzt Ryan seine Fantasie auch für geschmackvollere Dinge wie ein eigenes Kartenspiel (welches im Anhang sogar inklusive Regeln erklärt wird) und eine erschaffene Welt mit Gerätschaften, die aus dem Fundus eines Leonardo da Vincis anmuten. Und trotz der vielen Seiten liest man sich relativ schnell durch diesen Schmöker, den Ryan wählt für jedes seiner Kapitel einen Helden aus, dessen Sicht der Dinge und Gedanken den Inhalt bestimmen. Dabei findet auch bei einer Erzählung in der dritten Person eine große Identifikation mit der jeweiligen Figur statt, da nicht nur das Erlebte, sondern ebenfalls Gefühle thematisiert werden. Die Namen sind dabei teilweise gewöhnungsbedürftig, doch ein umfangreiches Glossar zum Schluss hilft der Leserschaft wenigstens in Teilen weiter. Nicht vollumfänglich, denn kurioserweise finden Personen Erwähnung, die nur auf einer Seite ins Geschehen eingreifen, während andere, die für die Geschichte wirklich wichtig sind, überhaupt nicht aufgeführt werden.
Der Schreibstil des Autors macht es leicht, sich seine Welt vorzustellen. Er schmückt aus, wo es notwendig ist, überlädt die Story trotzdem nicht. Die Anzahl der Charaktere ist dem Band (und der Trilogie) angemessen, die Hauptpersonen gut über die Schichten und die Welt verteilt – so erfährt man die Gedanken der Verderbten ebenso wie die der Agenten, der braven Soldaten und
der gewitzten Menschen aus der Unterschicht. Diese Vielschichtigkeit trägt die Geschichte und lässt einen verzweifelt nach dem Termin für den Abschluss in deutscher Übersetzung suchen.

Ein Mittelstück, das Kenntnisse des ersten Teils benötigt. Aber mit diesem Wissen einfach nur super!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Würdige Fortsetzung

Die Erwartungen an diesen zweiten Band der Draconis Memoria-Reihe von Anthony Ryan stiegen mit jedem Monat, der in bangem Warten nach dem üblen Ende des ersten Bandes "Das Erwachen des Feuers" verging.

Nun, ...

Nun, knapp ein Jahr später und um das Wissen des Inhaltes dieser grandiosen Fortsetzung reicher, bin ich vor allem zwei Dinge:

Erleichtert, dass mir der Einstieg in die doch recht komplexe, mit vielen bekannten und auch neuen Figuren gespickte Geschichte dank des tollen Schreibstils doch so leicht gefallen ist.

Verzweifelt und gleichzeitig gespannt wie ein Flitzebogen, weil der dritte und damit letzte Band nun wieder in so weiter Ferne liegt und das Schicksal der mir lieb gewordenen Figuren nun noch so lange Zeit ungewiss bleibt.

Anthony Ryan erzählt auf komplexe und doch packende Weise die Geschichte zweier verfeindeter Reiche, Mandinoriens und des Corvantinischen Kaiserreiches, die in einem ewig währenden Krieg verstrickt sind. Ein Krieg der dank des Erwachens des Weißen Drachens in den Hintergrund rückt. Denn der schickt seine Drachen und Verderbten, um die gesamte Menschheit zu unterwerfen. Ihr Schicksal ruht nun auf den Schultern Clays und Hilemore, die sich auf die Suche nach einem Gegenmittel gegen den Weißen in den eisigen Süden begeben, und Lizannes, die sich im intrigengetränkten Corvantinischen Reich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Tüftler macht, in der Hoffnung auf eine Waffe gegen den übermächtigen Drachen.

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie hier vier scheinbar vollkommen voneinander unabhängige Erzählstränge miteinander verwoben werden, ohne dass man dabei den Überblick verliert. Alle Teilgeschichten sind mit einem Reichtum an Informationen und Figuren gespickt und es ist ein Wunder, dass man bei all den Namen doch nie den roten Faden der Geschichte aus den Augen verliert.

Fazit:
Großartige Erzählkunst, die knapp 800 Seiten knallharte High-Fantasy wie eine Shortstory wirken lässt; atemlos spannend und doch so bildreich, dass man das Feuer des Drachen förmlich auf der Haut spüren kann!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Geniale Fortsetzung von Das Erwachen des Feuers

Vielen Dank für die Bereitstellung des Exemplares, Hobbit Presse

Vielen Dank für die Bereitstellung des Exemplares, Hobbit Presse

Seit ich den ersten Teil – Das Erwachen des Feuers von Anthony Ryan – rezensieren durfte, sind weitere Bücher von ihm eingezogen und ich bin zum Fan mutiert worden. Um so größer ist natürlich auch die Freude gewesen las der zweite Band in meinem Briefkasten lag.

Ich liebe das Cover vom zweiten Band und meiner Meinung nach, ist es noch schöner als das vom ersten Teil. Der weiße Drache sieht teilweise wie ein Drache aus, erinnert mich aber auch irgendwie an einen Dämon. Eigentlich brauch ich dazu auch nicht so viel zu schreiben, denn ich liebe es und es zieht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich.

Wie auch schon der erste Teil, hat mich dieses Buch wieder komplett gefesselt und begeistert. Und eigentlich möchte ich auch nicht so viel verraten, den Anthony Ryan ist ein extrem begabter Autor mit einem super Schreibstil. Egal bei welchem seiner Bücher, zieht er mich in seinen Bann. Er hat eine ganz besondere Einzigartigkeit, die in seinen Büchern Anhalt finden.

Im ersten Teil war Clay mit einer Truppe auf der Suche nach dem legendärem weißen Drachen und wie die Inhaltsangabe schon verrät, hat er diesen gefunden und leider auch aufgeweckt. Der erste Teil endet auch mit einem Cliffhänger und ich habe mich so gefreut, dass ich jetzt endlich wusste wie es weiter geht. Es passiert wieder ganz viel, da Clay auf Erkundungstour geht, Lizanne in die Gefängnisstadt Corvus und vieles mehr.

Wie auch schon im ersten Band, werden die Geschichten aus den verschiedensten Perspektiven geschrieben. Spannend an dem Teil ist jedoch, dass es unter anderem auch eine Sicht von einem Verdorbenen gibt, der im nahen Kontakt mit dem weißen Drachen steht und man dadurch auch das Eine oder Andere erfährt.

Mehr möchte ich jetzt aber wirklich nicht erzählen. Lest das Buch -vorher aber den ersten Band…

Mit Das Heer des weißen Drachen hat Anthony Ryan wieder einmal ein wunderbares Buch geschaffen, dass einen neugierig auf den dritten Teil macht und seine Reihe The Draconis Memoria super ergänzt.

Mit seiner Erzählart bringt er dem Leser das Geschehen in seinen außergewöhnlichen Welten näher und macht einen süchtig nach mehr.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Die Drachen-Geschichte geht weiter

Jahrhundertelang baute das gewaltige Eisenboot- Handelssyndikat auf Drachenblut – und die außergewöhnlichen Kräfte, die es verleiht. Als die Drachenblutlinien versiegen und Kundschafter ausgesandt werden, um neue Quellen zu entdecken, kommt ein verheerendes Szenario in Gang.Claydon Torcreek ist einer der Überlebenden der gefahrvollen Reise durch das unerforschte Hinterland des Corvantinischen Reiches. Statt der neuen Blutquellen, die die Zukunft seines Volkes hätten sichern können, entdeckt er jedoch einen Albtraum. Der legendäre Weiße Drache ist aus seinem Jahrtausende währenden Schlaf erwacht und giert danach, die Welt der Menschen in Schutt und Asche zu legen. Und noch schlimmer: Er befehligt eine Armee aus Verderbten, die ihm hörig sind. (Klappcovertext vom Buch)

Ich war schnell wieder in der Geschichte. Aber eine Empfehlung von mir, man sollte vorher Band eins gelesen haben. Da sonst der Leser Probleme bekommen kann. Toll war das in diesem Band gleich von Anfang an eine super Spannung in der Fantasygeschichte war, die auch bis zum Schluss erhalten blieb. Wieder waren alle Charaktere und Personen toll dargestellt, so dass man sich gut in die Personen hineinversetzen konnte. Besonders Sirus und Lizannes gefällt mir gut. Außerdem muss ich sagen, die Beschreibung der Welt ist einfach genial und toll.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Aber man sollte schon genau und bewusst lesen. Da die drei Handlungsstänge am Schluss zusammen laufen. Der legendäre weiße Drache erwacht aus seinem Schlaf und der Kampf um die Weltherrschaft beginnt. Fragen bleiben aber immer noch einige offen. So das ich mich schon jetzt auf den letzten Band sehr freue und gespannt bin.

Fazit: Die Geschicht hat mich gleich wieder gefesselt und ich konnte das Buch fast nicht aus den Händen legen. Ich kann deshalb nur sagen, wer den ersten Band schon gelesen hat, muss unbedingt auch diesem Band der Reihe lesen.