Cover-Bild Book Rebels
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2021

Book Rebels

75 Heldinnen aus der Literatur
Annette Pehnt (Herausgeber), Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Von Iphigenie über Pippi Langstrumpf bis zu Meggie aus "Tintenherz": "Book Rebels" versammelt 75 literarische Heldinnen aus unterschiedlichen Zeiten – zum Entdecken und Schmökern.

Diese Frauen- und Mädchenfiguren aus der Literatur sind wahre Rebellinnen. Sie sind stark, beweisen Mut und gehen ihre eigenen Wege. Sie stehen zu ihren Schwächen, müssen gegen Rückschläge kämpfen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Ihre Geschichten kann man in Büchern nachlesen. In einzigartigen Porträts werden diese literarischen Heldinnen vorgestellt: Von Iphigenie über Alice, Heidi und Pippi bis hin zu Katniss und Starr versammelt dieses Buch 75 außergewöhnliche Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen. Eine inspirierende Lektüre zum Entdecken und Schmökern, eindrucksvoll illustriert von Felicitas Horstschäfer.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Girlpower

Annette Pehnt - Book Rebels

Annette Pehnt - Book Rebels

In dem Buch "Book Rebels" lernt der Leser 75 Heldinnen aus der Literatur kennen. Von Iphigenie über Heidi und Pippi bis hin zu Katness bekommt man einen tiefen Einblick in die jeweilige Person. Es wird erzählt wie sie ihr Leben mit ihren eigenen Schwächen und Rückschlägen meistern und kann somit für viele junge Mädchen und auch Frauen ein Vorbild sein, niemals aufzugeben. Durch die schönen Illustrationen im Buch wird der Text aufgelockert und das Lesen macht noch mehr Spaß. Der Text wird relativ kurz gehalten, ist flüssig zu lesen und für jeden leicht verständlich.

Ich finde dieses Buch super, da es gesellschaftlich sehr wertvoll ist. Wie oben bereits können sie Vorbilder sein, man lernt aber auch verschiedene Kulturen und Zeiten kennen. Zudem kann man für sich neue Buchhelden entdecken und sie lieben lernen oder sich in die bereits bekannten Heldinnen neu verlieben und eventuell auch in tollen Erinnerungen schwelgen. Vielleicht kann man auch seine Meinung über eine Person, die man früher vielleicht nicht so gemocht hat, abändern und das besondere an ihr jetzt erkennen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Wenn den Buchheldinnen ein Buch gewidmet wird

Fünfundsiebzig Buchheldinnen aus Klassikern bis zur Neuzeit in einem Buch vereint.

Von Alice im Wunder über Heidi zu Pippi Langstrumpf und Katniss Everdeen. Buchheldinnen die man kennt oder zumindest kennen sollte.

Ich mag die Rebels Books sehr gerne, in einem Buch so viel interessante Menschen vereint.
In diesem nun Heldinnen aus Büchern, die wir als Kind schon verehren und die jeden kennen sollte.
Mir gefällt es das in relativ kurzem Text alles wichtige über die entsprechenden Charaktere genannt wird. So kann man vielleicht auch rausfinden, ob die Geschichte interessant für einen ist. Ich kannte die meisten Heldinnen, hatte die Bücher schon gelesen, habe meine Lieblinge wie Katniss und Zora, und habe auch wieder Lust bekommen das ein oder andere Buch zu lesen.
Bei Erwachsenen nennt man solche Bücher Tablebooks, für Kinder ist es reine Unterhaltung gespickt mit einigen spannend Details. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Wichtige Botschaft

Dieses Buch ist schon vom Cover und der Aufmachung her ein echter Hingucker. Eine wunderschöne, moderne Gestaltung, ansprechend für junge und alte Leser. Ein Buch über Bücher, was will eine leserattige Mutter noch für ihr Kind?
Auch inhaltlich wurden wir nicht enttäuscht. Das Buch vereint 75 Porträts weiblicher Literaturfiguren, von Klassik bis ins 21. Jahrhundert. Was die Mädchen vereint, ist ihr rebellischer Charakter, denn es geht durchweg nur um Figuren, die ihren eigenen, ungewöhnlichen Weg gegangen sind. Wir bekamen hier auch die ein oder andere Weiterleseinspiration.
Sprachlich überzeugte uns auch hier jedes Kapitel, man kann hier wohl von einem Allrounder sprechen, der Erewachsene wie Kinder begeistert. Nicht zu vernachlässigen sind außerdem die tollen Illustrationen.
Dieses Buch ist das Richtige für Bücherfreunde und mutige Mädchen und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Inspirierend

Das Buch vereint viel wunderbare Buchvorstellungen von inspirierenden Romanen über starke Frauen. Einige sind bekannt aus der Kindheit, es gibt jedoch für viele auch neue inspirierende Bücher zu entdecken. Die Bücher sind vielfältig, vereinen jedoch die starke Botschaft, was Frauen alles schaffen können. Groß und Klein werden mit diesem tollen Büchlein sicher inspiriert werden, neue Welten und Frauenbilder zu entdecken.
Besonders zauberhaft ist dabei die Aufmachung des Buches. Jeder vorgestellte Roman hat dabei eine Großformatige Illustration zum Buch und eine einseitige Vorstellung. Genug, um sich ein Bild zu machen, was den vorgestellten Roman so besonders macht. Man kann so zudem entspannt stöbern und die Romane nach und nach entdecken und sich inspirieren lassen. Kurz, prägnant und trotzdem fesselnd kann man gar nicht anders, als ein Buch nach dem andere auf die eigene Leseliste zu setzen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Literarische Rebellinnen

Dieses Buch vereint 75 Frauen- und Mädchenfiguren aus der Literatur. Man kennt sie, das eigene Frauenbild hat sich mit ihnen geformt: Pippi Langstrumpf, Effi Briest, Alice im Wunderland, Iphigenie auf Tauris, Miss Marple…

Viele Beispiele aus der klassischen Literatur, aber auch aus neueren Büchern sind in dieses Buch eingeflossen. Eine kurze Charakterisierung sowie ein Bild dazu geben einige Erklärungen zu jeder Figur, weitere Informationen zum Buch und zum jeweiligen Autor ergänzen diese Ausführungen in zwei weiteren Kapiteln. So entsteht eine Sammlung von all den literarischen Figuren, die wir bereits kennen oder vielleicht noch kennenlernen möchten. Das Buch macht Lust, eigene Bücher nochmal durchzublättern sowie bisher unbekannte Heldinnen kennenlernen zu wollen.

Diese Sammlung hat mir deshalb sehr gut gefallen. Sie eignet sich aber auch besonders dafür, Leseneulinge in die Geschichte dieser Heldinnen einzuführen und deren Interesse an den aufgeführten Büchern zu wecken. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.