Cover-Bild For Good
  • ISBN: 9783959919616
Ava Reed

For Good

Über die Liebe und das Leben
Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab? Das, was Du mehr als alles andere auf dieser Welt geliebt hast. Würdest Du aufgeben? Nach dem Tod ihrer großen Liebe Ben, beginnt Charlie in Trauer zu versinken. Immer wieder erinnert sie sich an die vergangenen Zeiten, in denen sie ihn kennen- und lieben lernte. Doch der Verlust droht sie zu ersticken und blind zu machen für das, was das Leben ausmacht. Charlie zieht sich völlig zurück und beginnt zu verstehen, dass nichts je wieder so sein wird wie es einmal war.

Veröffentlicht am 11.06.2022

"Die Ewigkeit wäre nicht genug gewesen..."

Inhaltsangabe: Nach dem Tod ihrer großen Liebe Ben, beginnt Charlie in Trauer zu versinken. Immer wieder erinnert sie sich an die vergangenen Zeiten, in denen sie ihn kennen- und lieben lernte. Doch der Verlust droht sie zu ersticken und blind zu machen für das, was das Leben ausmacht. Charlie zieht sich völlig zurück und beginnt zu verstehen, dass nichts je wieder so sein wird wie es einmal war.

Cover: Das Cover passt einfach wunderbar zur Geschichte.

Sichtweise: Die Geschichte wird rein aus der Sicht von Charlie erzählt. Im Wechsel zwischen Gegenwart ihrer Trauer und der Vergangenheit ihren Erinnerungen mit Ben.

Ava Reed hat es geschafft für schwer zu erklärende Emotionen und Gedanken die passenden Worte zu finden. Jedoch würde ich das Buch eher Erwachsenden empfehlen, für Jugendliche ist es glaube ich schwerer zu fassen.

Story: Wir tauchen direkt emotional in die Welt von Charlie ein. Geprägt von Trauer und dem Verlust ihres Ehemannes steht sie vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens. Gefangen in den wunderschönen Erinnrerungen und ihrem gebrochenem Herzen. Es ist die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle, ein wildes auf und ab zwischen Liebe und Verlust. Kein Buch um es einfach wegzulesen, sondern man lässt gewisse Situationen auf sich wirken und sortiert seine Gedanken und Gefühle.

Sehr bewegend und ergreifend folgen wir einer Liebesgeschichte und was es heißt an seinen Gefühlen zu zerbrechen. Ava Reed zeigt auf, das man seinen Gefühlen den gewünschten Raum geben sollte, bis man gelernt hat mit der Situation umzugehen und man niemals die Hoffnung aufgebgen soll.
DIe Erinnerungen waren einfach wunderschön. Auch wenn manche Szenen vielleicht etwas kitschig waren, hat man sich einfach in der Liebe fallen lassen können.
Ich habe zusammen mit Charlie gelacht und mit ihr geweint. Das Buch hat mich Emotional einfach auf eine Zerreißprobe gestellt.

Fazit: Ein Buch, das lange nachhallt und einem das Herz immer wieder bricht...

Veröffentlicht am 06.06.2022

Und wieder ein klasse Buch der Autorin

Ava Reed hat hier eine wahnsinnig schöne Liebesgeschichte der anderen Art auf Papier gebracht, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Man verliert sich ganz schnell in der Story und dabei kommen die unterschiedlichsten Gefühle im Leser zum Vorschein. Angefangen von Leid und Trauer, über Verzweiflung bis hin zur Liebe und Freude ist alles dabei. Der Leser kann sich bei Charlie's Geschichte auch auf einige Überraschungen gefasst machen, die einem die Tränen in die Augen treiben. Zum Einen vor purer Freude zum Anderen vor lauter Trauer und Hilflosigkeit. Ava hat einen großartigen Schreibstil, der es dem Leser wahnsinnig leicht macht sich in ihre Geschichten ein zu finden, was auch bei "For Good" der Fall ist. Auch die abwechselnden Sichten der Kapitel, die sich zwischen Gegenwart und Vergangenheit abwechseln, finde ich einfach großartig. Dadurch baut sich noch mehr Spannung in der Geschichte auf und der Leser wird immer neugierig, an welche Erinnerung Charlie wohl als nächstes denken muss.

Fazit:

Dieses großartige Werk von der unheimlich talentierten und liebenswürdigen Autorin Ava Reed muss man einfach gelesen haben. Aber haltet die Taschentücher bereit!
'For Good - Über die Liebe und das Leben' wird definitiv immer einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal, aber vor allem auch in meinem Herzen, haben.
Bitte mach weiter so Ava und lass uns weiterhin an deinen wundervollen Werken teilhaben!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wunderschön und zugleich herzzerreißend

Ava Reed hat es wieder einmal geschafft ein schwieriges Thema ungemein gefühlvoll niederzuschreiben.

Die etwas verlorene Charlie ist mit ihrer besten Freundin Mia auf einer College Party, die sie bald darauf frühzeitig wieder verlässt. Auf dem Weg zu ihrem Auto wird sie auf dem Campus von zwei betrunkenen Männern belästigt, zum Glück kommt ihr ein hilfsbereiter junger Mann zur Hilfe. Er begleitet sie sicher zum Parkplatz, doch leider kann sie in ihrer Unsicherheit nicht mal nach seinem Namen fragen. Wenigstens bekam sie einigermaßen stammelnd ein Dankeschön über die Lippen und eine Ansprache über seine hervorstechenden Qualitäten Leute zu beschützen wie ein richtiger Polizist.
Eigentlich war es nur eine kurze Begegnung, doch genau diese kann Charlie nicht loslassen. Das Gefühl der Sicherheit in seiner Nähe, seine tiefe Stimme und seine schönen braunen Augen, kann sie nicht vergessen.

Sechs Jahre später, als sie schon als gelernte Tierärtzin praktiziert, bescherrt ihr das Schicksal eine erneute Begegnung mit dem netten Fremden.

Ben platzt mit seiner Hündin nach Feierabend in die Tierarztpraxis, wo Charlie arbeitet. Da sie so konzentriert auf die verletzte Pepper ist, bemerkt sie erst einen Moment später, wer da vor ihr steht...der hilfsbereite Fremde, den sie nie vergessen konnte. Etwas unsicher und zögerlich machen sich die beiden miteinander bekannt und merken bald darauf wie viel sie einander bedeuten...

Durch Ava Reeds unfassbar gefühlvollen Schreibstil erzählt sie mit genau den richtigen Worten von der anfangs zarten Liebe, die durch die gemeinsame Zeit und Erlebnisse zu einem starken Band wird, das völlig unerwartet und schmerzhaft getrennt wird. Ihre Beschreibung der Emotionen tiefster Trauer und Verzweiflung sind treffend und realitätsnah. Für den positive Ausgang der Geschichte war ich sehr dankbar. Der Wechsel der Erzählungen zwischen Erinnerung, also Vergangenheit und der Gegenwart fand ich sehr gut. Die ausgewählten Verse und Gedichte von bekannten Poeten zur Kapiteleinleitung der Gegenwart haben mir unheimlich gut gefallen, genauso wie die zarten Illustrationen am Seitenrand. Kurzum wurde hier mit viel Liebe und Bedacht das Thema Liebe, Trauer, Verlust und Verlustbewältigung bearbeitet und ein sehr gelungenes Buch verfasst, wie ich finde

Veröffentlicht am 17.10.2021

Schmerzvoll und wunderschön

Charlie nicht nur ihre große Liebe Ben, sondern auch ihre Lust zu Leben. Ohne Ben sieht sie keinen Sinn mehr, isst kaum noch, vernachlässigt alles und jeden und verliert sich in alten Erinnerungen. Sie lässt niemanden mehr an sich ran und ihr wird klar, dass es so nicht weitergehen kann. Aber ist ihre Wahl das Ganze zu lösen wirklich die richtige?

Wow! Dieses Buch macht mich sprachlos. Ich habe schon viele Bücher von Ava Reed gelesen und mochte sie daher schon vorher, aber jetzt gehört sie absolut zu meinen Lieblingsautor*innen!! Ich habe beim Lesen dieses Buches so unendlich viel empfunden, vor allem Schmerz. Auch wenn ich nicht in derselben Situation wie Charlie bin, konnte ich alles so gut nachempfinden und mich in ihre Lage versetzen. Ich habe immer wieder meinen Freund beim Lesen anschauen müssen und bin in meinen eigenen Gedanken versunken. Wie es wäre, wenn…. Eine absolut angsteinflößende Vorstellung, die ich eigentlich gar nicht haben möchte, aber durch das Buch kam sie dann doch.

Das Buch hat schöne kurze Kapitel, was ich immer sehr liebe. Sie erzählen die Gegenwart und die Erinnerungen von damals. Wir erfahren wie die beiden sich kennen und lieben gelernt haben. Wie die beiden sich in ihrem Leben geholfen haben. Der erste Streit kommt in den Erinnerungen vor, die Hochzeit, ein wirklich schreckliches Ereignis in einer alten Halle und so vieles mehr. Und dann sind da die Gegenwartkapitel. So viel Schmerz, Trauer und Verzweiflung. Ich war die ganze Zeit gespannt wie das Buch enden wird und ich kann euch denke ich sagen, ohne dass es zu sehr spoilert, es endet gut. Es gibt einen ein wenig Hoffnung und Zuversicht, dass man auch so schlimme Erfahrungen überleben kann.

Dieses Buch ist ein Herzensbuch! Ich kann es euch so sehr empfehlen, es hat mich wirklich umgehauen. Es tut zwar enorm weh beim Lesen, aber es ist dennoch einfach so wunderschön. Also bitte schaut euch dieses Buch mal an, oder noch besser lest es!

Veröffentlicht am 14.05.2018

For Good

For Good ist ein sehr schönes Buch. Besonders ist es aufgrund der Zeitsprünge von Gegenwart und Vergangenheit und außerdem den Zitaten großer Dichter bei Kapitelbeginn der Gegenwart. Es liest sich sehr gut und ist voll von Emotionen aller Art: Freude, tiefer Trauer, Glück und Mitgefühl. Im Grunde erfahren Charlie und Ben das was sich die meisten Menschen wünschen. Der Schicksalsschlag, den Charlie erleiden muss, ist furchtbar aber realitätsnah, da das echte Leben auch selten ein HappyEnd für uns bereit hält. Ich finde es großartig. Man kann mit Charlie mitfühlen, ihre beste Freundin ist absolut authentisch und in Ben verliebt sich jedes Mädchen nur vom Lesen. Es ist sehr zu empfehlen!

Achso und vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich es als ebook habe und mir in diesem Buch viele Textpassagen markiert habe, weil dort wirklich schöne Stellen enthalten sind.