Cover-Bild Minen der Macht
Band 1 der Reihe "Minen der Macht"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Bernhard Hennen, Mira Valentin, Sam Feuerbach, Greg Walters, Torsten Weitze, Fünf Federn

Minen der Macht

Der Unheiler | Ausgezeichnet mit dem Goldenen Stephan als Bester Roman

Ein cleverer Hauptmann untersucht mysteriöse Morde in einer Minenstadt. Epischer Fantasy-Thriller von fünf Bestsellerautoren

Bildgewaltiger Roman von Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters und Torsten Weitze.

Wie ein gigantischer Trichter bohrt sich die Minenstadt in die Tiefe, in der Glücksritter nach geheimnisvollen Artefakten suchen. Der Fund einer grausig entstellten Leiche, der Pflanzen aus Mund und Augen wachsen, ruft Gunter auf den Plan, den Hauptmann der Schlammringwache. Die Spur führt zum Gastwirt Woulf, dem Aschling Rami und der jungen Diebin namens Kröte. Gemeinsam mit der Todesmagierin Nasiima beginnt Gunter zu ermitteln. Als noch mehr Leichen auftauchen, wird ihm klar, dass ausgerechnet seine Hauptverdächtigen ihm helfen können, das Geheimnis der Toten aufzudecken. Doch kann er ihnen trauen, oder ziehen sie ihn nur noch tiefer hinunter in den Schlamm der Grube?

Veröffentlicht am 04.02.2024

Fantasy Crime Mix

Klappentext / Inalt:

Bildgewaltiger Roman von Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, ...

Klappentext / Inalt:

Cover:

Das Cover ist beeindrucken und die kreisförmige Anordnung dieser Stadt und die vielen erkennbaren Details faszinieren mich. Optisch und farblich ist es toll gemacht und umgesetzt. Die Neugier auf dieses Buch durch das Cover wird geweckt.

Fantasy und Crime in einem gelungenen Mix. Spannung, düstere und derbe Atmosphäre und besondere Charaktere mit ihrem ganz eignen Charme. Schnell schaffen es die 5 Auren eine besondere Welt und Atmosphäre zu erschaffen. Mit Minen der Macht ist es den 5 Autoren gelungen, in eine alte Minenstadt zu entführen und mich als Leser begeistert durch das Szenario und die verschiedenen Charaktere zu führen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen zum Plot zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, atmosphärisch und bildlich. Das Buch wurde von 5 Autoren, welche sich die fünf Federn nennen, verfasst. Zu ihnen gehören Mira Valentin, Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Torsten Weitze und Greg Walters. Einige der Autoren waren mir bereits durch ihre eigenen Werke bekannt. Daher war ich umso gespannter auf dieses gemeinsame Werk. Ihnen ist es gelungen gemeinsam etwas einzigartiges und großes zu erschaffen und eine fesselndes Setting zu kreieren.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Anfänge sind gut und deutlich erkennbar. Die Überschriften verraten nicht zuviel und zugleich sind die Zeitangaben sehr hilfreich gemacht. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Der Weltenbau ist sehr gelungen, aber noch mehr bin ich von den unterschiedlichen Charakteren und deren Ecken und Kanten begeistert. jeder für sich ist einzigartig und gern folgt man diesen und ist auf die weiteren Entwicklungen gespannt. Schnell wird man hier von den Protagonisten und auch den Handlungen gefangen genommen und möchte stets mehr erfahren. Auch die Emotionen kommen sehr nah und spürbar rüber. Auch die Atmosphäre der Umgebung schwappt auf den Leser über und man verfolgt gebannt das Gelesene. Ein gelungen Fantasymix mit Crimeelementen, welcher mich begeistern konnte ich mich bereits jetzt sehr neugierig auf mehr macht.

Toll ist auch die Komplexität und der Detailreichtum, welcher hier vorhanden ist. Man merkt, dass hier sehr viel Liebe zum Detail drin steckt und alles sehr gut durchdacht und auch recherchiert wurde. Das Personenregister und das Glossar runden die Gesamtgestaltung und das Buch perfekt ab.

Fazit:

Spannendes Fantasybuch mit Crimeelementen, welches durch Komplexität und Detailreichtum überzeugt.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein absolutes Highlight!

Eine Stadt, in Trichterform in die Erde erbaut, umringt von einer schützenden, magischen Kuppel. Eine Stadt voller Geheimnisse, magischer Artefakte und einer Bedrohung, die immer näher rückt.
Unter den ...

Unter den Bewohnern, ein Hauptmann der Schlammwache, der nach einem grausigen Leichenfund auf der Suche nach dem Mörder ist.
Wird der Hauptmann dem Mörder auf die Schliche kommen?

Ich bin absolut hin und weg! Ein Fantasybuch, dass mit Komplexität und Liebe zum Detail glänzt und überzeugt. Hier erwartet euch eine Minenstadt, unterteilt in unterschiedliche Ringe, mit Bewohnern aus unterschiedlichen Klassen. Man erfährt einiges über die politischen Strukturen, Bräuche und Tagesabläufe der Menschen und man wird durch das eine oder andere Geheimnis in den Bann dieser Geschichte gezogen.
Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven der Charaktere erhält man einen ausführlichen Einblick in das Leben und Beweggründe der einzelnen Personen. Jeder von ihnen ist absolut einzigartig und vielschichtig beschrieben und man schließt den einen oder anderen schnell ins Herz oder erfreut sich an den ruppigen und schlagfertigen Eigenschaften.

Hier ist ein unglaublich tolles Buch entstanden, dass den Leser zum Miträtseln anregt und auf keiner Seite langweilig wird.
Die Story ist durchgehend spannend, einfallsreich, und unfassbar eindrucksstark ausgearbeitet.
Am Ende von Band 1 bleiben noch einige Fragen offen und ich bin gespannt ob diese in der Fortführung beantwortet werden.

Für mich ein absolutes Lesehighlight und ein Muss für alle Leseratten!

Veröffentlicht am 20.07.2023

In den Tiefen der Grubenstadt

„In einer gefährlichen großen Welt sollten kleine Außenseiter stets zusammenhalten“

Es ist eine düstere, schmutzige Welt voller Schlammkriecher und Außenseiter, in die wir hier von den „5 Federn“ geworfen werden, wie sich das Autorenteam nennt. Zumindest am tiefsten Punkt der trichterförmigen Grubenstadt, im Schlammring, erwarten uns Düsternis und dunkle Geheimnisse, Schlamm und knarzende Treträder, magische Artefakte. Und Hauptmann Gunter vom Adlerstein erwarten Tote. Unzählige Tote mit rätselhaften Merkmalen. Dahinter scheint eine Verschwörung zu stecken, die nicht nur den Schlammring, sondern ganz Grubenstedt zu erschüttern droht bis hoch in den magischen Fazettring und den Palastring der Reichen und Mächtigen. Um Licht in die Angelegenheit zu bringen, sammelt vom Adlerstein eine außergewöhnliche Truppe um sich aus Außenseitern und Verstoßenen auf der Suche nach einem geheimnisvollen Unheiler.

Das Setting der High-Fantasy-Erzählung ist einfach fantastisch gelungen. Nicht zuletzt dank der Abbildungen in den Klappen und dem Cover konnte ich mich rasch in die komplexe Welt eindenken und einfühlen. Dazu waren die Beschreibungen derart lebendig, dass man sich allein schon beim Lesen schlammig und schmutzig fühlte! Fantasy-Charaktere ganz neu zu erfinden, ohne an bekannte Vorbilder denken zu lassen, ist schwierig, und doch ist genau das hier hervorragend gelungen. Da ist Kröte, eine kleine Überlebenskünstlerin mit großem Herz, der Aschling Rami mit magischen Sehnsüchten, der robuste Gastwirt Woulf, der heimlich von Seidenbettwäsche träumt, und die adlige Magierin Nasiima, die jede Menge Standesdünkel in die Geschichte einbringt.

Die Story ist wahnsinnig spannend erzählt, enthält keinerlei logische Schwächen, sondern erschafft eine grandios düstere Welt, jedoch nicht ohne das entscheidende Fünkchen rabenschwarzem Humor. In diese Atmosphäre ist die Handlung genial eingebettet, so dass den Leser ein düsterer High-Fantasy-Krimi erwartet. Ich habe mich von diesem Roman bestens unterhalten gefühlt und konnte hervorragend in die raue Welt Grubenstedts eintauchen.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein Auftaktband mit einer fesselnden Handlung und einem interessanten Setting!

Der Schreibstil, ich glaube das ist schwierig, es findet sich von jedem Autor etwas wo man denkt das könnte von dem und dem sein. Aber man empfindet es wie aus einem Guss – gut gelungen

Das Cover zeigt ...

Das Cover zeigt die Minenstadt von oben (perspektivisch) und man bekommt einen guten Überblick. Die Farben, der Stil und die Schrift harmonieren gut miteinander. Also optisch ein Schmankerl.

Fazit:
Die fünf Federnführen uns in ein interessantes Setting eine Minenstadt, die durch Tagebau entstanden ist, ein gigantischer Trichter der über mehrere Sohlen (Terrassen) geht sie führen mehr als 300 m in die Tiefe. Diese haben Namen, die auch den Zustand ihrer Bewohner vor Augen führen: Palast-, Fazett-, Bronze-, Kupfer-, Staub- und Schlammring, den Grund bildet die Grube. Eine Welt voller Schlamm, Armut und Gestank. Hinter gelangt man nur über die Bresche eine Treppe, die über alle Ringe führt, hinauf und hinunter.

Dort treffen wir auf den cleveren Hauptmann Gunter Hyazinth von Adlerstein in der Schlammwache er untersucht mysteriöse Morde in der Minenstadt. Die Leichen sind grausig entstellt, Pflanzen wachsen ihnen aus Mund und Augen (nicht nur dort). Die Spuren führen zum Gastwirt Woulf, dem Aschling Rami und der jungen Diebin Kröte. Gunter beginnt mit der Todesmagierin Nasim zu ermitteln, es tauchen immer mehr Leichen auf. Gunter wird klar, dass er die Hilfe seiner Hauptverdächtigen benötigen wird um das Geheimnis um die Toten aufklären zu können.

Die Obrigkeit kennt nur die Gier nach geheimnisvollen Artefakten aus längst vergangener Zeit kennt keine Grenzen. Die Schlammträger, Schürfer und Menschen die Treträder in Gang halten bedeuten ihnen wenig bis gar nichts.

Ich muss sagen nach dem ich erfahren habe wer alles an diesem Genre Mix von Fantasy und Krimi beteiligt ist – war unbedingtes lesen angesagt. Da ich die meisten Autoren bis auf zwei auch mit ihren Werken kenne. Auch wollte ich mich überraschen lassen, wie es fünf Personen gelingt zusammen einen Roman zu schreiben. Und ich fand es gelungen, vom Setting der Minenstadt über die überaus interessanten und charaktervollen Protagonisteninnen, so wie die Handlung sich mit überraschenden Ideen und wundervollen Wendungen zeigt. Abwechslungsreich, spannend und konnte man sich diese Welt, ihre Bewohner und den Ermittlungsfall gut vorstellen und war mit dabei. Bei all der Feuchtigkeit und dem Schlamm war das Bedürfnis nach einer Dusche da. Jeder der Protaginsteninnen hütet sein eigens Geheimnis und wird uns bestimmt auch in Band 2 Minen der Macht – Der Formbrecher (Erscheinungstermin 25.10.2023) weiter begeistern. Gerade das Paperback kann optisch nicht nur mit dem Cover, sondern auch im Innenteil mit dem Aufbau, Querschnitt und Lage der Grubenstadt überzeugen.
Für mich sind das vollkommene 5 Sterne und ich freue mich auf den Sommer, ja, aber auch auf Band 2 der kommt im Herbst. Ich habe mich gut und spannend unterhalten gefühlt – wie ich es auch erwartet habe.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Absolutes Highlight

Ich habe lange überlegt, ob ich das Buch lesen möchte, habe mich dann aber doch dafür entschieden, da, wie ja viele von euch wissen, Hennen mein Lieblingsautor ist, und ich nichts ungelesen lassen kann, wo er seine Hände im Spiel hatte.

Meine anfängliche Sorge, dass zu viele Köche den Brei verderben hat sich definitiv nicht bestätigt! Die Autoren, die sich die fünf Federn nennen, haben mit Minen der Macht ein vielschichtigen Fantasy-Krimi geschrieben, der wirklich Spaß gemacht hat beim Lesen. Die unterschiedlichen Nuancen in den Schreibstilen haben dem Buch eine besondere Würze gegeben.

Neben den liebenswerten, gut gezeichneten Figuren, die sich nach und nach immer mehr entwickeln und entfalten, wurde hier auch eine höchst interessante Welt gestaltet, die immer für eine neue Entdeckung gut ist. Grubenstedt besteht aus verschiedenen aufeinander aufbauenden Ringen, die auch so die gesellschaftlichen Schichten voneinander trennt. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, deren Stränge im Verlauf der Geschichte langsam aber gekonnt miteinander verwoben wurden.

Viele Geheimnisse bleiben ungelüftet und Fragen ungeklärt, was mich definitiv noch neugieriger auf den nächsten Band, der voraussichtlich im Oktober diesen Jahres erscheinen wird, macht.