Cover-Bild Die Wolkenstürmerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Birgit Zimmermann

Die Wolkenstürmerin

Eine Frau, die ein Flugzeug fliegen kann, kommt hoch hinaus …

1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seit dem Unfalltod der Eltern steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen. Marlene will die Firma retten und gleichzeitig ihren Traum verwirklichen: die Gründung eines Flugtaxiunternehmens mit ihr als Pilotin. Doch sie hat mit Widerstand aus der eigenen Familie zu kämpfen. Um den Kopf frei zu bekommen, fährt sie in ihr Ferienhaus an die Ostsee. Dort trifft sie bei einem Strandspaziergang auf einen Schwimmer, einen mysteriösen Fremden, der sie magisch anzieht.

Eine packende Geschichte von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken, von einer mutigen jungen Erbin und einer großen Liebe zwischen West- und Ostdeutschland, die an den politischen Verhältnissen ihrer Zeit zu scheitern droht.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine junge Frau, die mutig für ihre Träume kämpft!

Hamburg, 1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen in ihrer kleinen Vega Gull. Dort, hoch oben am Himmel, fühlt sie sich frei. Das Fliegen wurde ihr in die Wiege gelegt, denn der Familienbetrieb Appen baut seit beinahe fünfzig Jahren Flugzeuge, einzig die Beschränkungen durch die Briten nach dem Zweiten Weltkrieg haben dem Betrieb geschadet. Dass die Geschäfte nun schlecht laufen, ist Marlene bewusst, trotzdem ist sie schockiert, als ihr Onkel an einen Verkauf an einen Konkurrenten denkt. Marlene sieht ihre Chance gekommen und schlägt vor, ein Flugtaxiunternehmen zu gründen, bei dem sie als Pilotin die Gäste an ihre gewünschten Ziele fliegt.

Der Autorin Birgit Zimmermann ist es gelungen, viele Themen in einem spannenden Roman zu verbinden. Denn nicht nur das Fliegen hat einen hohen Stellenwert, auch die Liebesgeschichte zwischen Marlene und Bernhard und somit zwischen Ost- und Westdeutschland ist interessant und bringt viele historische Fakten in die Handlung mit ein. Die Überschriften der Kapitel in Form von genauen Daten sorgen für eine gute zeitliche Orientierung während dem Lesen.

Da ich bei Büchern meist zuerst auf das Cover schaue und danach entscheide, ob ich den Klappentext lesen möchte, hat mich das Buch nicht sofort angesprochen. Denn das Bild weist zwar auf einen historischen Roman hin, aber gefällt mir nicht so sehr. Der Inhalt ist aber sehr interessant und schon nach den ersten Seiten war ich gefesselt und wollte immer weiterlesen. Marlene ist eine tolle Protagonistin, die ihre Leidenschaft zum Fliegen frei auslebt und sich auch von ihrer Umwelt nicht einschränken lässt. Wer also historische Romane über unabhängige, starke und mutige Frauen liebt, der sollte dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Starke Frau

Welch starke Frau ist bitte Marlene Lilienthal, Verlust der eigenen Eltern, die Firma steht kurz vor dem Ruin und dann lernt sie einen Mann kennen, doch auch diese Liebesbeziehung wird auf eine Harte Probe gestellt.
Aber Marlene kämpft, für die Firma, die bis zum 2.Weltkrieg Flugzeuge hergestellt hat, sie kämpft für die Familie und vor allem für die Liebe.
Der Leser erfährt wie schwer es Mitte/Ende der fünfziger Jahre noch für eine Frau ist anerkannt zu werden, dann noch in einer Führungspositionen und man erfährt einiges über die ehemalige DDR. Für mich immer noch unbegreiflich, was sich abgespielt hat.
Die Autorin hat mich sofort mit ihrem Schreibstil eingefangen und obwohl ich zwischendurch eine Lesepause hatte, konnte ich sofort wieder in die Geschichte eintauchen.
Ich fand es auch sehr gut, dass die Kapitel immer mit dem jeweiligen Datum versehen sind, somit kann man sich gut orientieren.
Alles in allem hatte ich viel Freude "die Wolkenstürmerin" zu lesen und möchte mich bei Vorablesen bedanken, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 22.09.2022

gute Unterhaltung

Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt. Erwartete ich doch ein Buch über die Fliegerei, vielleicht auch Zusammenhänge mit Otto Lilienthal.dAber das mich dieses Buch enttäuscht hat, kann ich trotzdem nicht sagen.ich würde sagen, gute Unterhaltungsliteratur mit einigen Zutaten, die das Ganze dann spannend gemacht haben. Eine Liebesgeschichte, etwas über die Fliegerei, aber auch Zeitgeschichte. Alles zusammengewürfelt ergibt eine sehr unterhaltsame Geschichte von der man keinen intellektuellen Höhenflug erwarten kann, die sich aber gut als Unterhaltungslektüre im Urlaub oder am Feierabend eignet.
Marlens Lilienthal hat ihre Eltern durch einen Unfall verloren und auch dasFamilienunternehmen gerät in Schieflage,die Familie überlegt zu verkaufen,aber Marlene stemmt sich mit aller Gewalt dagegen und macht den Vorschlag mit einem Flugtaxie, welches Flüge innerhalb von Deutschland anbieten will, an den Markt zu gehen.Doch nicht alle Familienmitglieder sind davon begeistert.Und dann ist da noch Bernhard, den Marlene bei einem Ostseeaufenthalt kennen lernt.
Viele Themen,alle ein bisschen angerissen, aber nicht in die Tiefe gehen, lassen dieses Buch unterhaltsam erscheinen und als leichte Unterhaltungslektüre durchgehen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Eine Frau mit Prinzipien

Die Wolkenstürmerin von Birgit Zimmermann spielt von Februar bis Oktober 1957in Hamburg.

Marlene Lilienthal ist eine junge Frau mit Prinzipien, die sich in einer reinen Männerwelt behaupten und bewähren muß. Nach dem Tod ihrer Eltern gehören ihr 50% einer Firma, die sich auf Flugzeugbau für spezialisiert hat. Auch ist sie ausgebildete Pilotin und fliegt gern und oft. Die Firma ist nicht mehr konkurrenzfähig und soll von einem Investor übernommen werden. Doch Marlene hat eine bahnbrechende Idee: sie möchte das Lufttaxi ins Leben rufen. Sie kann drei Passagiere von A nach B Transportieren, so dass sie schneller ans Ziel kommen als mit Auto oder mit der Bahn. Mithilft ihrer Freundin, die in der Redaktion einer großen Zeitung arbeitet, hat sie einen ersten prominenten Fluggast an der Angel. Doch ausgerechnet am Flugtag kommt es zu Komplikationen und sie muß noch ohne ihren Gast eine Notlandung vollziehen. Und die Presse bekommt davon Wind, so dass die Aufträge erst mal ausbleiben. Sie fährt erst mal in ihr Haus an der Ostsee und sieht dort einen Mann im Meer schwimmen. Und dass in März, wo es sehr kalt ist. Die beiden kommen ins Gespräch und die Funken sind am sprühen. Er stellt sich als Bernhard vor und Marlene ist hin und her gerissen.
Dieses Buch ist eine Symbiose aus Liebesroman, Krimi und dem kaltem Krieg. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Von mir bekommt es 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.09.2022

Marlene Lilienthal - eine Frau kämpft für ihre Träume

Das Buch von Birgit Zimmermann, die Wolkenstürmerin konnte mich überzeugen.
Schon das Cover sprach mich ein , eine lachende Frau über den Wolken von der Sonne beschienen.
Der Schreibstil ...

Das Buch von Birgit Zimmermann, die Wolkenstürmerin konnte mich überzeugen.
Der Schreibstil gefiel mir gut , da er es mir einfach machte , in die Geschichte ein zu tauchen und ich beim lesen gar nicht merkte wie die Seiten nur so dahin flogen.
Marlene Lilienthal steht im Mittelpunkt der Geschichte , eine starke Frau die sich in einer Männerlastigen Geschäftswelt durch zu setzen weiß und sogar neue Ideen ein brachte. Neben vielen neuen Infos über Flugzeuge und das fliegen, kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Die Liebe ist immer eine gute Komponente , den sie macht das ganze noch interesanter.
Das Buch war für mich sehr unterhaltsam und ich habe Marlene gern auf ihrem Weg begleitet. Auch die Kapitellängen passten für mich gut .
Ich kann das Buch empfehlen.