Cover-Bild Lichterglanz & Dunkelschatten
Band 1 der Reihe "Magiesprung Chronik"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
C. I. Harriot, Maja Köllinger

Lichterglanz & Dunkelschatten

Magiesprung Chronik
„Wir können versuchen, sie zu verdrängen, hoffen, sie zu vergessen, sie über Jahre hinweg verleugnen, aber sie werden auf ewig ein Teil von uns sein.“

Tollpatsch & Freak – Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal …
Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige Art sorgen nicht unbedingt dafür, dass sie zu den beliebtesten Mädchen der Schule gehört, aber wer braucht schon den Segen aller, wenn er eine genauso verrückte beste Freundin hat?
Blöd nur, dass auch die kein Patentrezept gegen Erins plötzlich auftretende Wahnvorstellungen besitzt. Doch was ist, wenn es gar keine Wahnvorstellungen sind?
Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder – basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.
Vier Generationen der Feindschaft und Annäherung, zwei Magien und ein Geheimnis, das alles besiegeln wird.

Teil 1: Lichterglanz & Dunkelschatten
Teil 2: Mondscherben & Funkenmeer

Veröffentlicht am 14.04.2020

Licht oder Schatten

Tollpatsch & Freak – Begriffe, mit denen ...

Lichterglanz & Dunkelschatten war mein erstes Buch von C.l.Harriot. Hier konnte mich der Schreibstil jedoch gleich überzeugen.
Die Charaktere sind mit viel Liebe beschrieben. Die Protagonistin hat mir sehr gut gefallen und auch die anderen Charaktere sind mir nach und nach ans Herz gewachsen.
Erin ist sehr tollpatschig und versucht sich nicht unterkriegen zu lassen. Sie stolpert quasi mitten in die Geschichte. Genau wie sie erfährt auch der Leser erst nach und nach den ganzen Hintergrund der Geschichte.
Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben. Dadurch konnten die Gefühle und Taten der Protagonisten sehr gut nachvollzogen werden. So mag man vielleicht den ein oder anderen Charakter am Anfang eher weniger, dies ändert sich jedoch während des Lesens.

Fazit:
Ein sehr schöner Auftakt der Diologie. Die Geschichte reißt einen mit und man möchte am liebsten gleich weiterlesen. Sehr positiv ist mir hier der Schreibstil aufgefallen, der mich gleich mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2019

ein absolut gelungener Auftakt

Bisher kannte ich noch gar keinen Roman von C. I. Harriot. Nun hatte ich aber die Chance „Lichterglanz & Dunkelschatten“ aus ihrer Feder zu lesen. Dieses Buch bildet den Auftakt der „Magiesprung Chronik“ und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover hat mich richtig angesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich mich nach dem Laden auch rasch ans Lesen gemacht.

Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen wirklich sehr gut dargestellt und in die Handlung hier integriert. Ich konnte sie mir gut vorstellen und auch die Handlungen waren für mich verständlich beschrieben.
Erin ist eine tolle Protagonistin. Ich habe ihre liebevolle, leicht tollpatschige Art richtig gerne gemocht. Wirkt sie gerade zu Anfang doch noch unsicher, ja fast schon ängstlich, wird sie im Handlungsverlauf immer selbstbewusster und sicherer.
Ein weiterer Charakter ist hier Finley. Er ist das genaue Gegenteil von Erin, kommt rachsüchtig rüber und wird als Draufgänger beschrieben. Doch er bleibt nicht immer so, denn im Handlungsverlauf entwickelt sich Finley ebenfalls merklich weiter.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön flüssig und als Leser kommt man sehr gut ins Geschehen hinein. Auf mich wirkte alles gut beschrieben und somit auch verständlich.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten. Somit wird es komplexer und vielsichtiger, man erfährt sehr viel mehr und kann noch besser folgen.
Die Handlung selbst beginnt mit einem recht düsteren Prolog. Dadurch war ich sofort drin, wurde mit jedem Wort mehr mitgerissen und wollte wissen wie es weitergeht. Es kommt immer mehr Spannung auf, man weiß letztlich nicht so recht wohin alles geht. Hier ist nichts vorhersehbar und durch einige Texte aus der Chronik wird man nur noch neugieriger. Ich habe wirklich die gesamte Zeit über mitgefiebert und musste einfach lesen.

Das Ende ist dann sehr passend gewählt. Vielleicht ist es ein klein wenig zu abrupt, zu schnell, dennoch aber bleibt man als Leser neugierig auf Band 2 zurück.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Lichterglanz & Dunkelschatten“ von C. I. Harriot ein in meinen Augen gut gelungener Auftakt der „Magiesprung Chronik“, der mich sehr gut für sich gewinnen konnte.
Gut dargestellte interessante Charaktere, die grundverschieden sind, ein flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, magisch, vielsichtig und unvorhersehbar empfunden habe, haben mir hier wirklich tolle Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine Geschichte, die mitreißt und nicht mehr loslässt.

Klappentext:
Tollpatsch & Freak - Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal .
Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige ...

Klappentext:
Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder - basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.

Lichterglanz und Dunkelschatten ist der erste Teil der Magiesprung-Chronik und auch das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Es ist 2019 erschienen und umfasst 310 Seiten.

Der Klappentext macht neugierig auf die Story und fesselt den Leser schon von Anfang an. Mit dem Prolog wird eine düstere Stimmung eingefasst, wodurch man sofort mitgerissen wird. Im Laufe der Geschichte bekommt man Vermutungen, was es mit den Ohnmachtsanfällen auf sich hat. Die Handlung ist nicht vorhersehbar, lässt sich aber gut verfolgen. Besonders dass die Handlung aus verschiedenen Perspektiven geschildert wird, bietet einen tieferen Einblick in die Materie und stellt eine stärkere Verbindung zu den Protagonisten dar. Ich persönlich liebe die Anspielungen zu Serien/Büchern und Erins Sarkasmus. Auch die Charaktere, deren Gefühle und Handlungen werden gut erkenntlich.
Eine originelle Idee ist es zwischendurch immer Texte aus der Chronik einzubinden, was den Leser nur noch neugieriger macht, welche Rätsel es noch zu lösen gibt.
Die Beziehung zwischen den Protagonisten ist interessant. Ohne nicht zu viel verraten zu wollen, kann ich sagen, dass ich sehr gespannt bin, wie sie sich weiter entwickeln wird. Manchmal muss ich jedoch sagen, dass mir einige Szenen zu schnell gingen, da wären nähere Erläuterungen schön gewesen.
Der Schreibstil ist locker und lässt sich gut lesen und auch das Cover ist passend zur Story gewählt und ist einfach wunderschön gestaltet.

Fazit:
Die Handlung ist spannend aufgebaut. Der Leser fiebert mit, was es mit den „Geheimnissen“ auf sich hat. Auch die Beziehung zwischen den Charakteren bietet Stoff zum Nachdenken. Es ist definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Lustig und einfach fantastisch

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar

Von C.I. Harriot würde ich vermutlich blind jedes Buch lesen, denn bereits mit Symantriet konnte sie mich komplett überzeugen. Lichterglanz & Dunkelschatten hat mich bereits beim ersten Klappentext sehr neugierig gemacht und natürlich musste ich es einfach lesen.
Cover:
Das Cover sieht ist eher dunkel gehalten, hat aber schöne Highlights. Die Schatten von London im Hintergrund machen ein tolles Bild und die Blitze heben den unteren Teil der Überschrift hervor. Außerdem sagt das Cover viel mehr über die Geschichte aus, als ich anfangs dachte. Einfach ein wirklich gutes Cover, dass für die Geschichte nicht besser hätte sein können.
Der Schreibstil:
Ich finde die Entwicklung von C.I. Harriot wirklich super. Bereits ihr erstes Buch war gut, aber von Buch zu Buch verbessert sich der Schreibstil ein wenig und bald finde ich wirklich nichts mehr auszusetzen. Es war spannend, emotional und überraschend. Die Personen und alle Details wurden realitätsnah beschrieben. Erin kann ich mir wirklich gut als richtige Person vorstellen und ich bin mir sicher, wir würden uns gut verstehen. Aber dazu gleich mehr.
Die Charaktere:
Ich möchte jetzt auch direkt mit Erin als Protagonistin beginnen. Ich kann mich so wahnsinnig gut mit ihr identifizieren, dass es fast schon gruselig ist. Ich bin genauso tollpatschig, genauso orientierungslos und ohne gute Unterstützung wäre ich wohl teilweise auch echt aufgeschmissen. Ich fand sie so sympathisch und manchmal musste ich einfach laut loslachen, entweder wegen ihrer Tollpatschigkeit, oder wegen ihrer Sprüche, die sie unter anderem als kleines Fangirl identifizieren. Teilweise habe ich natürlich auch mit ihr gelitten und genau so sollte es sein!
Auch die anderen Personen mochte ich sehr gerne, zumindest teilweise. Was mich aber besonders überzeugen konnte, war, dass es wirklich viele Überraschungen gab, auch was die Charaktere betrifft.
Die Geschichte:
Die Geschichte konnte mich von Anfang an überzeugen. Nach und nach wird man immer tiefer in die Geschichte eingesogen und irgendwann kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Vor allem, da man immer wieder lachen muss, denn um ehrlich zu sein ist Erin einfach eine Hammer Protagonistin die einen witzigen Spruch nach dem anderen von sich gibt. Lacher garantiert! Das Buch hat einfach alles was eine gute Story braucht: Überraschende Handlungen, tolle Charaktere und eine richtig tolle Innengestaltung. Noch dazu ist der Handlungsort an London angelehnt, wo ich mich ja bekanntlich sehr wohlfühle. Zurückgelassen hat mich das Buch mit einem Gefühl der Sprachlosigkeit, denn ich wollte einfach sofort wissen wie es weitergeht. Allzulange müssen wir ja glücklicherweise nicht warten, wenn du dir aber die Wartezeit verkürzen möchtest kannst du hier noch unsere Blogtour verfolgen:

Empfehlung:
Für Fantasyleser allen Alters eine spannende Story hinter der mehr steckt als anfangs erwartet.

Überraschend, lustig und einfach fantastisch.

Veröffentlicht am 18.07.2019

unterhaltsamer Jugendroman angehaucht mit fantasyelementen

Inhalt: Erin ist ein ganz normales, 17-jähriges Mädchen, dass zur Schule geht. Naja, wenn man von den plötzlich auftretenden Ohnmachtsanfällen mal absieht. Leider mischen sich neben immer wieder wehrenden Albträumen, zunehmend auch Wahnvorstellungen in ihren Kopf. Oder ändert das Plakat spontan seinen Bildinhalt und der Typ auf der anderen Straßenseite verfolgt sie? Und was will Zorro auf einmal mit seinem Schwert in Messergröße in ihrem Zimmer? Ganz plötzlich findet sie sich in einer Verfolgungsjagd von finsteren Gestalten wieder und wird mit einer einst vergrabenen Vergangenheit konfrontiert.

Meinung: Das Cover kommt dem Buch mit seiner Schönheit und dem düsteren Weltsetting in allen Punkten gerächt. Auch die Geschichte ist einzigartig amüsant auch wenn sich der Anfang ganz schön gezogen hat, aber als die Geschichte dann an Fahrt aufnahm, kam man richtig in Leselaune und konnte das Buch nicht weglegen. Erin erschien mit ihrer aufmüpfigen Art sehr jung, konnte mich aber mit ihrer Schlagfähigkeit und starken Charakterzügen für sich gewinnen. Finley ist unser allseits bekannter Bad Boy, nur als verdammt uncharmant, vorlaut und besserwisserisch, also ein Bad Bad Boy. Doch die Dialoge zwischen Finley und Erin waren oft so witzig gestaltet und manchmal auch etwas stark kindisch, was den zwei aber nicht schadete. Ich persönlich hätte mir gewünscht einfach mehr in die Gedanken der Beiden eintauchen zu können und zu wissen wie sie fühlen. Den gerade bei Finley, der mir als Charakter sehr gefallen hat, bekam man kaum etwas von seiner Gefühlslage mit. Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf den 2. und damit finalen Band der Reihe!