Cover-Bild Mirror, Mirror
Cara Delevingne

Mirror, Mirror

Wen siehst du?
Anita Nirschl (Übersetzer)

Der erste Roman von Supermodel, Schauspielerin und Social-Media-Star Cara Delevingne – eine Coming-of-Age-Story über Freundschaft und Identität, in der nichts so ist, wie es scheint.

WEN SIEHST DU, WENN DU IN DEN SPIEGEL SCHAUST?

Red, Leo, Rose und Naomi sind Außenseiter an ihrer Londoner Schule - die einen sicheren Hafen in ihrer Band gefunden haben. Ihr Leben ist alles andere als perfekt, aber ihre Musik verbindet sie, und sie sind gespannt, was die Zukunft für die Band Mirror, Mirror bereit hält.
Doch dann verschwindet Naomi und wird später bewusstlos aus der Themse gezogen. Ihre Freunde sind erschüttert und verwirrt. War es ein Unfall – oder ein missglückter Selbstmordversuch, wie die Polizei glaubt? Wenn sie Probleme hatte, warum hat sie ihnen nichts davon gesagt? Wie gut kennen sie ihre Bassistin eigentlich – und einander?
Um zu verstehen, was mit Naomi passiert ist, müssen Red, Leo und Rose sich schließlich ihren eigenen dunklen Geheimnisse stellen und das, was sie fühlen, mit dem, was sie der Außenwelt zeigen, in Einklang bringen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Interessante Spannende Geschichte

Egal was passiert, solange sie sich haben scheint alles perfekt. Jedoch hat jeder seine kleine Geschichte und dann verschwindet auch noch eine Freundin.. Ihre Bandkollegin, bis sie wieder auftaucht und Fragen entstehen.

In diesem Buch gibt es eine Spannende Geschichte die sich wirklich gut lesen lässt. Es ist äußerst spannend, äußerst anders als gedacht und das Ende ist der Hammer.

Es geht um Missbrauch, Lügen, Liebe, Homosexualität, Freundschaft und Musik.

Das Buch ist einfach gut. Das einzige was ich komisch fand, ich hab erst ziemlich spät mitbekommen das Red ein Mädchen ist und kein Junge. Aber ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Spannend und aufwühlend

Inhalt: Vier Jugendliche, die ihre Freundschaft durch das Schulprojekt ihrer eigenen Band gefunden haben. Jeder von ihnen hat jedoch mit ihren eihenen Problemen zu kämpfen. Reds Mutter beispielsweise kann ihre Lippen einfach nicht vom Wodka nehmen. Leos Bruder kommt frisch aus dem Knast und hat aus seinen Taten scheinbar nichts gelernt. Rose ist ein Mysterium für sich und Naomi wurde bewusstlos in einem Fluss gefunden. Während des Buches versuchen die Freunde mit der Hilfe von Ash, Naiomis Schwester, herauszufinden was mit Nai passiert ist und müssen gleichzeitig ihren eigenen Alltag bewältigen, der so schon schwer genug ist.
Wenigstens haben sie sich und ihre Band.

Meinung: Dieses Buch würde ich persönlich aus eine Mischung von "Eine wie Alaska" und "Tote Mädchen lügen nicht" beschreiben. Ein Roman, der die problematische Alltagsbewältigung von verschiedenen Jugendlichen schildert und gleichzeitig Thriller-Elimente mit beifügt indem das Geheimnis um Naiomis Verschwinden ermittelt wird. Der Anfang des Buches hat mich noch nicht ganz überzeugt, es war gerade so spannend dass ich mich noch nocht zwingen mussze weiter zu lesen, doch ab der Mitte des Buches, hat mich die Geschichte nur noch gefesselt, sodass ich es laum aus den Händen legen konnte. Der Schreibstil der Autorin hat für ein authentisches Gefühl beim Lesen gesorgt.
Einfach ein geniales Buch, dass man sogar im Unterricht behandeln könnte. Endlich mal wieder ein Buch, dass mich total mitgenommen gat!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Authentischer und spannender Coming of Age Roman

WEN SIEHST DU, WENN DU IN DEN SPIEGEL SCHAUST?

Red, Leo, Rose und Naomi sind Außenseiter an ihrer Londoner Schule - die einen sicheren Hafen in ihrer Band gefunden haben. Ihr Leben ist alles andere als perfekt, aber ihre Musik verbindet sie, und sie sind gespannt, was die Zukunft für die Band Mirror, Mirror bereithält.
Um zu verstehen, was mit Naomi passiert ist, müssen Red, Leo und Rose sich schließlich ihren eigenen dunklen Geheimnissen stellen und das, was sie fühlen, mit dem, was sie der Außenwelt zeigen, in Einklang bringen.

Als ich las, dass Cara Delevingne ein Buch rausbringt, war ich sehr gespannt und hab es direkt auf die Wunschliste gesetzt.
Was ich aber direkt ein wenig stört auf dem Cover, obwohl es das Originale ist, dass Caras Name dick draufsteht. Der Titel und die 2. Autorin werden eher als Beiwerk zugefügt. Finde ich etwas schade, denn eigentlich geht es in einem Buch ja um die Geschichte.

Aber jetzt zum Inneren des Buches.
Red lebt in einer Familie, wo jeder seine Krise hat. Die Mutter trinkt, der Vater ist nie zu Hause, Red steckt in einer Sinnkrise und weiß nicht wo der Weg hingeht und dazwischen steckt noch die kleine Gracie, um die Red sich am meisten kümmert.
Wir werden von Red durch die Geschichte geführt und lesen immer wieder in der Gegenwart, wo es darum geht heraus zu finden, warum Naomi weggelaufen ist und was ihr zugestoßen ist, und in der Vergangenheit.
Dort erfahren wir, wie die vier völlig verschiedenen Charaktere zu besten Freunden wurden. Denn was als Schulprojekt mit der Band Mirror, Mirror begann, erwies sich als Glücksfang für die Vier.
Leo, der gutaussehende Mädchenschwarm und eine coole Socke, hat einen gewalttätigen Bruder, der wieder aus dem Knast kommt und ihn mitrunter zuziehen droht.
Rose, allseits beliebt und hübsch, lebt mit einer fast gleichaltrigen Stiefmutter und einem desinteressierten Vater unter einem Dach und ihre fröhliche Laune ist nur eine Fassade, denn sie hat auch schon einiges erlebt.
Und Naomi, die immer im Cosplay wie direkt aus einem Anime rausgesprungen rumlief, veränderte kurz vor ihrem Fortlaufen ihr Verhalten und taucht völlig zerstört wieder auf. Was ist da passiert?

Es passiert in dem Buch so viel, denn wie oben schon gesagt, hat jeder sein Päckchen zu tragen und man sieht, wie viel gute Freunde bei den Entscheidungen ausmachen können. Es wirkt immer eine leicht düstere du bedrückende Atmosphäre in der Gegenwart, was wirklich gut passt. Bis auf eine Stelle, wo ich die Reaktion von Rose sehr übertrieben fand, ist alles sehr schlüssig und nachvollziehbar für Jugendliche in den Situationen. Es wirkt authentisch und ein Plot Twist hat mich wirklich richtig überrascht. Zum Ende hatte ich aber schon ein Verdacht und wartete nur noch auf die Auflösung und die Lösung des Problems.

Fazit:
Für mich war dieser Roman ein wirklich spannender und authentischer Coming of Age-Roman zum Thema Freundschaft, Liebe und Sinnkrise. Bis auf eine Szene war alles sehr schlüssig und die düstere Atmosphäre unterstreicht die Stimmung einfach sehr gut. Cara Delevingne und Rowan Coleman haben einen lockeren jugendlichen Schreibstil, der mit den Charakteren zusammen und der Spannung eine gute Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Hätte ich mir nicht erwartet!

Cover

Cover

Ich komme jetzt zuerst einmal zum Cover. Also, wenn es nicht wahrlich ein Hingucker ist, weiß ich auch nicht. Erstens, finde ich es cool, dass die Farbe gelb dominiert, da das ja doch etwas seltener ist und Zweitens, versteht man - wenn man den Inhalt kennt -, was es mit der Faust bzw. dem Arm auf sich hat. Einfach nur genial!

Inhalt

Es geht um die Freunde Red, Naomi, Leo und Rose und jeder Einzelne hat so seine Probleme.
Reds Mum ist ständig betrunken und der Vater ist so gut wie nie Zuhause.
Leo hat einen aggressiven Bruder, der Einfluss auf ihn hat.
Rose ist etwas in der Vergangenheit passiert und sie versucht sich hinter Partys, Alkohol und Jungs zu verstecken.
Und Naomi ist öfters weggelaufen, wenn ihr alles zu viel wurde.

Was die vier gemeinsam haben? Sie sind Außenseiter und in einer Band, welche sie "Mirror, Mirror" nennen. Alles scheint gut zu laufen, besser denn je. Doch dann verschwindet Naomi und wird nach Tagen bewusstlos in der Themse gefunden. Was ist passiert? Die Polizei meint, es war ein Selbstmordversuch. Kann das wirklich sein oder steckt mehr dahinter?

Meinung

Puh, klingt ganz schön spannend, was? Und ich kann euch versichern, dass es das auch war!
Ich habe wirklich alles erwartet, aber das es sooo gut wird echt nicht. Ich habe das Buch nach etwa 4 Tagen beendet und musste gleich all meinen Freunden von diesem Buch erzählen.

Es ist so gut hinterdacht und man ahnt laaange nicht, was passiert. Man bekommt stückchenweise Hinweise hingeschmissen und die ganze Zeit über versucht man diese Hinweise zusammenzusetzen und einen Zusammenhang zu finden.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass ich sie alle gemocht habe. Wir haben wirklich über jeden Hauptcharakter viel erfahren und nicht nur über Red, aus wessen Sicht wir lesen.

Und mal abgesehen davon wie genial das eigentliche Thema dieses Buches ist, will ich den Plottwist auf Seite 230 (geschätzt) erwähnen! Leute, ich habe zu dem Zeitpunkt mein Leben nicht gepackt. Ich wusste nicht mehr wo vorne und hinten ist. Diese Info trifft einem wie aus dem Nichts.

Ich hoffe wirklich, dass Cara noch ein Buch rausbringt, denn es wäre Schade, um ihren Schreibstil wenn nicht.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Ein Jahreshighlight!

Ich oute mich mal: Ich bin Cara- Fan. Meiner Meinung nach ist sie ein tolles Model und eine ziemlich gute Schauspielerin. Allerdings beeindruckt mich am meisten die Art, wie sie sich gibt. In den Medien wirkt sie auf mich total ungezwungen und einfach sie selbst, als könne jeder mit ihr einfach mal was trinken gehen und als würde sie wirklich zufrieden sein mit dem, was sie tut. Ich finde das so faszinierend und natürlich war mir sofort klar, dass ich ihre Autorenfähigkeiten unter die Lupe nehmen muss. Und was soll ich sagen? Sie ist ein Allroundtalent!

Bevor das Buch erschienen ist, fiel es mir auf den einschlägigen Social Media-Kanälen direkt ins Auge. Klar, das quietschgelbe Cover ist ja auch kaum zu übersehen. Wirklich schön im eigentlichen Sinne finde ich es zwar nicht, aber es macht definitiv neugierig und zieht die Blicke auf sich. Was will man als Autor mehr? Direkt am Erscheinungstag lief ich alle Buchhandlungen ab, aber es war nichts zu machen– keine hatte es vorrätig und ich war schier am Verzweifeln. Ich wollte es. Ich brauchte es! Und einen Tag später besaß ich es endlich. Es konnte losgehen!
Red war immer eine Außenseiterin, gehörte nie richtig dazu. Bis sie mit Rose, Naomi und Leo eine Band gründete. Eher aus Zwang heraus fanden sich die vier Jugendlichen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Doch irgendwie passte es. Red war ein Naturtalent am Schlagzeug, Naomi die weltbeste Bassistin, Leo ließ Mädchenherzen höher schlagen, sobald er an den Saiten seiner Gitarre zupfte und Rose rundete die ganze Sache mit ihrer Stimme ab. Mirror, Mirror war geboren! Und es lief wirklich gut mit der Band und auch die vier untereinander fanden immer mehr zu einer eingeschworenen Truppe zusammen– bis Naomi plötzlich wochenlang verschwand und dann bewusstlos aus der Themse gezogen wird. Die Polizei geht schnell von einem Selbstmordversuch aus, doch das wollen die drei verbliebenen Freunde nicht glauben und so machen sich vor allem Red und Naomis Schwester Ashira daran herauszufinden, was der jungen Bassistin zugestoßen ist, doch dabei stehen nicht nur die Band und ihre Freundschaften auf dem Spiel…

Mirror, Mirror kommt im ersten Augenblick als Coming-of-Age-Roman um die Ecke, aber es steckt so unfassbar viel mehr dadrin! Die Hauptstory könnte auch locker als Jugendthriller oder -krimi gelten, aber auch sonst bietet dieses Buch so viel, was ich im ersten Moment wirklich überhaupt nicht erwartet habe. Ich bin absolut geflasht, von dem, was da alles drin steckt!

Der Hauptstrang der Geschichte dreht sich vorwiegend um die Suche nach Antworten, was mit der jungen Naomi geschehen ist. Prinzipiell fand ich es gut erzählt, es gab ein paar Kniffe, wobei ich aber sagen muss, dass dieser Teil ziemlich vorhersehbar war. Wirklich begeistert haben mich eher die Neben- und Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere. Jeder einzelne von ihnen hat so viel Persönlichkeit, trägt ein großes Stück zur Erzählung bei und hat sein Päckchen zu tragen. Mit jeder Seite taucht man tiefer in das Leben der Bandmitglieder ein und blickt bei jedem einzelnen hinter die Fassade, was nicht nur Schönes zum Vorschein bringt. Dass Mirror, Mirror ein Debütroman ist, ist kaum zu glauben, auch wenn man weiß, dass Cara Hilfe der bekannten Autorin Rowan Coleman hatte. Die charakterlichen Entwicklungen sind unfassbar gut und ich bin wirklich fasziniert davon, wie sehr die Gefühle der Clique auf mich übertragen wurden.

Auch der Schreibstil ließ bei mir keine Wünsche offen. Selbst die Jugendsprache, die in vielen Büchern oft zu gewollt wirkt, trifft hier meines Erachtens voll ins Schwarze. Sobald ich das Buch aufschlug, war ich wieder sofort in London und linste Red über die Schultern, die neben der Band, Freundschaften, Familie und Gefühlen auch sich selbst auf die Reihe kriegen muss. Ich war wirklich mittendrin und genau dieses Gefühl habe ich seit einer ganzen Weile bei einem Buch gesucht und in letzter Zeit viel zu selten bekommen.

Ich weiß gar nicht, was ich noch dazu sagen soll. Es ist für mich eines meiner Highlights in diesem Jahr und wenn ich könnte, würde ich am liebsten jeden von euch zwingen es zu lesen, aber ich denke, man muss schon echt Bock drauf haben, um sich darauf einlassen zu können. Kann man das kriegt man eine tiefgründige Geschichte, die einem das ein oder andere Lächeln auf die Lippen zaubert, aber auch sehr tiefgründig ist und zum Nachdenken anregt. Vor allem die Gesellschaftskritik, die immer wieder durchkommt, ließ mich innehalten, mich selbst reflektieren und brachte teilweise wirklich großartige neue Denkansätze.

Ihr merkt, ich bin absolut begeistert und kann dieses Buch einfach nur immer und immer wieder ohne irgendwelche Vorbehalte empfehlen! Auch wenn es um Protagonisten in der Pubertät geht, kann man für dieses Buch kaum zu alt sein.