Cover-Bild Rum oder Ehre
Band 2 der Reihe "Kulinarische Kriminalromane"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.07.2021
Carsten Sebastian Henn

Rum oder Ehre

Kriminalroman
Martin Störtebäcker, 72 Jahre alt und von seinen Freunden liebevoll »der Käpt’n« genannt, lebt friedlich in der deutschen Rum-Metropole Flensburg, wo sich sein Faible für den köstlichen Zuckerrohrbrand her-vorragend pflegen lässt. Aber dann segnet sein bester Freund Lasse das Zeitliche – und gibt dem Käpt’n aus dem Grab einen letzten Auftrag mit: Er soll zur legendären Rum-Insel Jamaika reisen und sich endlich auf die Suche nach seinem dort verschollenen Bruder begeben. In der Karibik angekommen freundet sich der Käpt’n schnell mit einer abenteuerlustigen Taxifahrerin an, die ihn bei seiner Suche unterstützt. Doch schon bei der Besichtigung der ersten Rum-Distillery stellen sie fest: Etwas stimmt ganz und gar nicht in dem tropischen Paradies. Der Brennmeister der Distillery wird auf brutale Weise ermordet aufgefunden – und es wird nicht der letzte Mord gewesen sein. Ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

Veröffentlicht am 14.08.2021

Wunderbar!

Ich mag die Bücher von Carsten Sebastian Henn sehr. Mit diesem Buch hat er nochmal eine Schippe draufgelegt. Abgesehen davon, dass ich so manche der Käpt`nchen Sprüche gleich mal laut vorlesen musste, um mein Lachen zu erklären, hat es besonders die norddeutsche Liebeserklärung in mein Herz und meinen Sprachgebrauch geschafft. Die Hauptpersonen sind so wunderbar gezeichnet und - wie immer bei diesem Autor - ist auch der Lerneffekt unheimlich hoch. Und so ein Buch mit einer besonderen Flasche dazu ist auch ein prima Geschenk.... Wunderbar!

Danke an

netgalleyDe und

dumontbuchverlag für das kostenlose ebook als Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Nordsee gegen Karibik

Der 72jährige Martin führt ein bequemes und ruhiges Leben in Flensburg. Er verbringt seine Zeit mit der Organisation von Kinder-Piraten-Geburtstagen und trifft sich ansonsten gern mit seinen Kegelkumpels. Bis sein bester Freund stirbt und ihn seinen letzten Wunsch mitteilt: Martin soll sich auf den Weg nach Jamaika machen und dort herausfinden, warum sein Bruder vor 20 Jahren dort verschollen ist.

Neben der spannenden Geschichte mit absolut sympathischen Protagonisten bietet das Buch zusätzlich noch jede Menge Infos über Rum. Ich habe viel neues darüber gelernt und nun auch Lust, den einen oder anderen Rum oder Cocktail auszuprobieren. Wichtige war mir aber der Spaß beim Lesen, und den hatte ich. Martin ist so ein echter Flensburger Käptn, wie man ihn sich vorstellt. Nur das er Boote nicht leiden kann und auf dem Wasser seekrank wird. Ihn und seine jamaikanischen neuen Freunde, allen voran Babe, habe ich sehr ins Herz geschlossen und bin wirklich traurig, dass ich mich nach nur einem Buch schon von ihnen verabschieden soll. Und der Krimi selbst ist nicht übermäßig blutig, aber spannend und immer wieder überraschend. Insgesamt also ein richtig tolles Buch.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Von Flensburg nach Jamaika

Carsten Sebastian Henn ist ein kulinarischer Genießer. Seine Krimis spielen alle mit Genussmitteln, die der Autor mag.

In dem Krimi Rum oder Ehre geht es natürlich um viel Rum.
Der Protagonist Martin ...

In dem Krimi Rum oder Ehre geht es natürlich um viel Rum.
Der Protagonist Martin Störtebeker lebt in Flensburg. Sein Freund Lasse stirbt, die Beerdigung war ein Erlebnis. Lasse wollte, das Martin nach Jamaika fliegt und seinen Bruder sucht. Christian ist vor 20 Jahren nach Jamaika gezogen, um den Umgang mit Rum zu vertiefen.

Martins Suche entwickelt sich anders als erwartet. Es wird ein richtiges Abenteuer.

Der Autor verfasst den Krimi mit viel Humor. Er fesselt den Leser und lässt viele Rufrezepte einfließen. Ich habe viel über Rum gelernt.
Dieses war der erste Roman den ich von Carsten Sebastian Henn gelesen habe, aber bestimmt nicht der Letzte.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Süffig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor 20 Jahren ist Christian in die Karibik aufgebrochen, um sein Rum-Wissen zu erweitern. Kurz danach brach der Kontakt zu seinem Bruder Martin in Flensburg ab. Jetzt stirbt Martins bester Freund Lasse und gibt ihm als Vermächtnis auf den Weg, nach Christian zu suchen. Und so fliegt Martin in die Karibik, nicht wissend, wie viele Hunde er aufschreckt und was Christian alles an offenen Fragen für ihn hinterlassen hat.

Mein Eindruck:
Carsten Sebastian Henn ist ein wunderbarer, hochprozentiger Krimi gelungen, der seine Leserschaft auf eine falsche Fährte nach der nächsten lockt. Dazu nutzt er eine wackere Zahl von Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein können, das Herz aber (zumeist) auf dem rechten Fleck haben. Sein Protagonist tut zwar einerseits verschlossen norddeutsch, wartet aber nur auf die richtigen Momente, um dann doch sehr schnell aufzutauen – dank der karibischen Luft, sympathischer Menschen und einiger hochprozentiger Hilfe. Neben der Handlung im Hier und Jetzt streut der Autor Tagebucheinträge des verschollenen Christians zu den letzten Tagen in Flensburg und seiner Zeit in der Karibik ein. Eine andere Unterbrechung erfolgt mit Rezepten und Wissen zu Rum; - ein Stilelement, das schon bei „Der Gin des Lebens“ Anwendung gefunden hat. Dadurch wird es nicht nur nicht langweilig, - das Buch erhält (insbesondere durch die Rezepte) einen nicht zu verachtenden Wert im geschmacklichen Abgang: Schließlich wollen Neugierde und Geschmacksknospen befriedigt werden und man möchte ausprobieren, ob der zitierte Kuchen wirklich so lecker schmeckt oder einen der Cocktail wie versprochen aus den Latschen haut.
Was – neben dem Humor – wirklich gut gefällt, ist die Wahl der einerseits so unterschiedlichen Umgebungen (Flensburg und Karibik) und die Beschreibung der jeweils dort verwurzelten Charaktere mit den beiden Brüdern als Bindeglied, die für sich das Beste aus beiden Welten destillieren.

Ein perfekter Cocktail

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein Cocktail auf das Leben

Rum oder Ehre ist ein lustiger Roman mit jamaikanischer Ruhe. Auch wegen der vielen guten Rezepte und Cocktailhinweisen hat mir das Gesamtkonzept der Erzählung gut gefallen.

Das Cover ist bunt gestaltet. ...

Das Cover ist bunt gestaltet. Die Leser erkennen ein halbvolles Glas Rum, sowie eine Taschenuhr und einen Papagei. Der Klappentext ist sehr ausführlich, behält aber den wesentlichen Teil der Spannung noch für sich.

In der Geschichte geht es um den 72-jährigen Martin Störtebäcker, welcher seinem toten Freund Lasse den letzten Wunsch erfüllen möchte und nach Jamaika reist. Dort angekommen begegnet er der lustigen Babe, welche sich ihm als seine Fahrerin vorstellt. Bald beginnt für ihn das Abenteuer seines Lebens. Dabei wird er mit schönen, aber auch schrecklichen Ereignissen konfrontiert. So lässt er sich fallen und erlebt sein eigenes Jamaika.

Der Hauptdarsteller kommt sehr authentisch und sympathisch herüber. Im Leben schon viel erlebt ist er nur noch am Wesentlichen und am Genuss interessiert. Dabei ist er sich auch im Alter nie für neue Erfahrungen zu schade. Die Nebendarsteller sind gut gewählt. Babe ist eine junge selbstbewusste Frau, welche ihren eigenen Kopf hat. Die Inspektorin Joanne Desmond ist eine Ermittlerin mit dem Herz am rechten Fleck. Sie hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren.

Die Spannung der Geschichte wird gut aufgebaut und findet erst am Ende ihre Auflösung. Die Erzählung spielt in der heutigen Zeit an den Orten Flensburg und Kingston in Jamaika und ist somit sehr gut einzuordnen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig humorvoll und sehr dialogorientiert. Die Besonderheiten des Romans sind die vielen detailreichen Erzählungen über die Geschichte des Rums, sowie die zahlreichen Cocktails und Kochrezepte innerhalb der Erzählung. Diese tragen sowohl zur Info als auch zur zusätzlicher Auflockerung bei. Als Zielgruppe des Romans kommen Krimifans und Freunde von Rum oder karibischen Träumen in Frage. Das Fazit ist positiv. Mich hat die Story gut unterhalten und ich werde meine nächsten Rum-Cocktails mit ganz anderen Augen und Sinnen genießen können!