Cover-Bild City of Ashes
Band 2 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Cassandra Clare

City of Ashes

Chroniken der Unterwelt 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Clary glaubte, sie wäre ein ganz normale junge Frau – bis sie unter dramatischen Umständen erfuhr, dass sie eine Schättenjägerin ist, Teil einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Vampire, Werwölfe, Hexenmeister: Clary würde ihrem neuen Leben allzu gern den Rücken kehren. Doch die Unterwelt ist nicht bereit, sie gehen zu lassen. Dafür sorgt auch das starke Band zu ihren neuen Freunden, ihrer neugefundenen Familie. Und als Jace, der ihr mehr als einmal das Leben gerettet hat, in tödliche Gefahr gerät, stellt sich Clary schließlich ihrem Schicksal – und einem erbitterten Kampf gegen die Kreaturen der Nacht ...

Veröffentlicht am 20.11.2021

City of Ashes

Das Buch ist der 2. Teil der „Chroniken der Unterwelt“ - Reihe von Cassandra Clare. Die Reihe ist dem Urban Fantasy Genre zuzuordnen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Clary Fray, 15jährige Schülerin, und Jace Wayland, 17jähriger Schattenjäger. Die Story spielt in New York und die Autorin hat es geschafft eine fantasievolle und mitreißende Welt entstehen zu lassen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Es ist alles so lebendig beschrieben, dass ohne weiteres sich das Kopfkino in Gang setzt. Alle auftretenden Charaktere sind detailreich ausgearbeitet, haben ihre Ecken und Kanten.
Es ist eine tempo- und actionreiche Urban-Fantasy Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Buchempfehlung

Absolute geniale Fortsetzung, der Schreibstil und die Handlung sind super spannend geblieben.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Empfehlung

Der Teil zwei ist wie der erste Teil grandios. Die Autorin hat so ein Talent. Ich liebe es in die Geschichte abzutauchen und die ganzen Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Mindestens so gut wie Band !

Ich liebe generell die Bücher von Cassandra Clare. Sie sind so spannend und abwechslungsreich. Aber dieses Buch mag ich irgendwie besonders gerne. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Auf alle Fälle, ich liebe dieses Buch einfach.

Aber erst mal zum Inhalt: Seit Clary herausgefunden hat, dass sie eine Schattenjägerin ist, hat sich viel in ihrem Leben verändert. Ihr geregeltes, ordentliches und auch ein bisschen langweiliges Schülerlebend hat sich zu einem gefährlichen und ihr etwas zu aufregendes Schattenjägerdasein verwandelt. Und wäre das alles nicht genug erschüttern auch noch seltsame Morde die Schattenwelt. Allen Opfern wurde das Blut entnommen und keiner scheint so recht an einen Zufall zu glauben. Clary, Jace, Alec, Isabelle und Simon versuche herauszufinden was hinter den Mordfällen steckt. Und währenddessen merkt Clary das sie immer noch mehr für Jace empfindet als sie sollte...

Meine Meinung zur Handlung: Mir hat es gut gefallen, wie die Geschichte weiter erzählt wurde. Es war alles stimmig und logisch aufgebaut und hat sich in guten Punkten auf den ersten Teil gestützt. Die Handlung war für mich durchgehend spannend und konnte mich auch an nahezu allen Stellen vollkommen fesseln. Das Ende ist wie beim ersten Teil auch schon relativ offen und der dritte Teil knüpft wieder nahezu an die vergangen Ereignisse an.

Die Charaktere: Clary ist die Hauptprotagonistin der Story. Sie eine taffe, starke und unglaublich sympathische Person. Ich mochte sie von Anfang an. Jace ist die zweitwichtigste Person des ganzen Geschehens und obwohl er sich manchmal etwas arrogant verhält, muss man ihn einfach mögen. Obwohl ich Jace und Clary sehr gerne haben die beiden es nicht zu meinen Lieblingspersonen in dieser Reihe geschafft. Meine Lieblingsperson ist Alec. Er macht eine gewaltige Entwicklung während der Bücher und er ist zwar nicht der auf Anhieb sympathischste Typ, aber irgendwie sehr authentisch und realitätsnah.

Der Schreibstill: Cassandra Clares Schreibstill ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Handlungsstränge werden schön beschrieben und alles wird gut erklärt, was ich bei einer etwas komplexeren Welt wie die der Schattenjäger sehr wichtig finde. Die Story wird in großen teilen aus Clarys Sicht erzählt und in kürzeren Passagen immer von anderen Hauptpersonen. Mir hatte die hin und wieder wechselnde Erzählperspektive sehr gut gefallen, denn dadurch habe ich nochmal einen etwas bessern Blick auf die Ereignisse bekommen.

Das Cover: Ich bin nicht so der riesen Fan von zu düsteren Covers, dementsprechend hat mir hier das Cover auch nicht so sonderlich gefallen. Es ist mir irgendwie etwas zu düster und vermittelt auf mich eher eine wesentlich düstere und brutaler Story als sie dann tatsächlich hinter dem Cover wartet.

Fazit: Ein wirklich gutes Fantasy Buch was ich absolut liebe. Eine komplexe Welt mit tollen Protagonisten und einer wirklich fesselnden Story erwartet einen hier. Ich kann dieses buch wirklich jedem Fantasy-Leser wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Tolle Fortsetzung

Dieser Band hat den ersten definitiv getopt. Die Geschichte hat einfach genau dort angefangen wo die andere aufgehört hat. Die Gefühle beim lesen waren sofort wieder da und es war einfach magisch. Die Story hat sich super weiterentwickelt und ich hatte mega Freude mehr zu erfahren. Die Charakter waren in diesen Teil manchmal wirklich anstrengend und haben auch gerierst. Das hat aber an der Geschichte nicht gestört und auch nicht verändert. Die Entwicklung der einzelnen Charakter wurden wirklich toll gezeigt. Auch die seltene wechselten erzählersicht hat das Buch wirklich toll gemacht. Würde sogar sagen das die wechselte Erzählersicht perfekt zu dieser Art von Buch passt.