Cover-Bild Clockwork Princess
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 06.09.2013
Cassandra Clare

Clockwork Princess

Chroniken der Schattenjäger (3)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa Gray sollte glücklich sein - sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa. Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Einfach ein emotionaler Abschluss

Ich liebe die Schattenwelter von Cassandra Clare so sehr. Der Abschluss der Clockwork Trilogie hat mich einfach nur zu Tränen gerührt und mir das Herz gebrochen - auf postitive Weise natürlichl, so weit das geht ;) Absolute Herzensempfehlung und das gilt für die gesamte Schattenjägerwelt der Autorin.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein grandioser Abschluss

Wow. Ich bin absolut sprachlos. Und daher fällt es mir auch gar nicht so leicht eine Rezension zu diesem Buch / dieser Reihe zu schreiben und ich halte mich deswegen eher kurz.

Ich weiß echt nicht warum ...

Ich weiß echt nicht warum ich so lange gewartet habe, die Bücher der Autorin zu lesen. Und bei der Reihe bin ich wirklich unfassbar froh, dass ich sie gelesen habe, denn sie hat sich als absolutes Highlight herausgestellt.

Selten war ein Finale so spannend, so emotional, so nervenaufreibend und so eine krasse Achterbahnfahrt der Gefühle. Und das Ende... ich möchte nichts verraten aber für mich persönlich war es einfach perfekt. Und das obwohl ich mit diesem Ende absolut nicht gerechnet habe. Ich werde bestimmt noch lange an die Geschichte von Will, Jem und Tessa zurückdenken und freue mich unglaublich auf die weiteren Bücher der Autorin. Ich bin jetzt wirklich im Schattenjäger Fieber.

Dieser Abschluss war einfach nur grandios und absolut perfekte Urban Fantasy. Bitte lest diese Reihe, ihr werdet es garantiert nicht bereuen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Immer wieder ein überwältigendes Finale.

Dieses Buch ist immer wieder eine absolute Wucht! Auch beim zweiten Mal lesen war ich schockiert, todtraurig und zwischen ganz widersprüchlichen Emotionen gefangen. Dieses Ende ist wohl mit das herzzerreissendste und schön-traurigste, das ich jemals gelesen habe. Es ist und bleibt unvergesslich und passt einfach wie die Faust aufs Auge zu dieser aussergewöhnlichen Reihe.

Die Handlung rund um den Kampf gegen die Klockwerk Kreaturen von Mortmain findet in diesem spannenden Finale nun sein Ende und lässt mich schon etwas traurig zurück. Die Reihe ist sehr besonders und wie bereits in den Rezensionen zu Band eins und zwei erwähnt ist das London des 19. Jahrhunderts ein fantastischer Schauplatz. Obwohl es nicht das erste Mal lesen für mich war, war ich sehr gefesselt von der Handlung und den unerwarteten Momenten. Die Beziehung zwischen den Charakteren, auch zwischen Nebencharakteren ist wunderschön. Ich habe so viele Personen dieser Reihe unglaublich lieb gewonnen und lasse sie nur schweren Herzens gehen.

Die Liebesgeschichte rund um Tessa, Jem und Will geht hier in die dritte Runde. Dieses Liebesdreieck ist das schönste, das es nur geben kann. Denn jede Person liebt die anderen beiden aus tiefstem Herzen. Es herrschen keine negativen Gefühle wie Eifersucht oder Neid zwischen den dreien. Im Gegenteil: Man begegnet Akzeptanz und Freude, Bestärkung und inniger Liebe. Diese Mischung der Gefühle ist genau das, was die Reihe für mich so aussergewöhnlich macht. Ich kenne nichts vergleichbares und liebe die Dreiecksbeziehung deshalb so sehr. Es ist einfach unglaublich zu sehen, wie diese drei jungen Menschen über sich hinausgewachsen sind und was am Ende der Stand der Dinge ist.

Das Ende bzw. der Epilog dieser Reihe verdient definitiv einen eigenen Abschnitt. Obwohl ich mich an nicht mehr viel Handlung dieses Buches erinnern konnte, war mir der Epilog noch ganz genau im Gedächtnis. Ich habe es nie vergessen und werde es auch nie mehr vergessen. Das ist für mich eines der aussergewöhnlichsten Enden, die ich jemals gelesen habe und deshalb definitiv eine Erwähnung wert.
Ich konnte nichts anderes als am Stück weinen. Ich habe geheult, weil es tieftraurig, wunderschön und einfach perfekt für diese spezielle Reihe war. Es gibt noch so viel mehr zu sagen, doch ohne Spoiler ist dies einfach nicht möglich.

Abschliessend kann ich nur jedem nahelegen, die Clockwork Reihe von Cassandra Clare zu lesen. Die Bücher wurden mit jedem Band spannender und besser, emotionaler und intensiver. Das Ende von Clockwork Princess ist ein Highlight für sich und deshalb einfach unvergesslich. Ich liebe dieses Buch so sehr!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Herzzerreißend Emotional Fesselnd

Ich habe die Reihe schon vor ein paar Wochen beendet und es fällt mir noch immer schwer meine Gefühle in Bezug auf diese Reihe in Worte zu fassen.
Die Bücher hatten einfach alles was man sich von einer ...

Die Bücher hatten einfach alles was man sich von einer guten Reihe wünscht. Die Charaktere waren unglaublich vielseitig, man hat jeden wichtigen Charakter gut kennengelernt und konnte alle Beweggründe und Hintergründe verstehen.
Die Handlung war von der ersten bis zur letzten Seite in jedem Buch unglaublich spannend. Es gab so viele unglaublich faszinierende Wendungen, die ich mir nie im Leben hätte ausdenken oder vorstellen können. Man konnte die ganze Zeit über mitfiebern und war in der Geschichte komplett gegangen.
Normalerweise ist es bei Dreiecksbeziehungen ja so, dass man klar zu einer Seite tendiert und es ein wirkliches Paar gibt und einen anderen der irgendwie "stört". In diesen Büchern war es so komplett anders. Klar hatte ich einen Favoriten aber zwischendurch hat sich das immer wieder verschoben und ich konnte nie wirklich klar zu einer Seite gehören. Deswegen hatte ich auch ein wenig Angst vor dem Ende und wie diese Beziehung gelöst wurde. Das Ende war dann einfach unglaublich. Einerseits hat es mir das Herz zerrissen und auf der nächsten Seite wieder zusammengebaut, auf der anderen Seite war es einfach so perfekt und wundervoll emotional. Im letzten Buch habe ich die letzten 100 Seiten durchgehend geheult, weil mich dieses Ende einfach komplett fertig gemacht hat. Auch Tage nachdem ich die Reihe beendet habe konnte mich diese Geschichte einfach noch nicht loslassen. Wenn ich nochmal genau daran denke was am Ende passiert ist, könnte ich sofort wieder anfangen zu weinen.

Die Reihe ist einfach wundervoll und unglaublich emotional eine von den Geschichten, die einen nie wieder loslässt cassandra clare hat hier wirklich ein absolutes meisterwerk geschrieben!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein episches Reihenende

Dies ist der letzte Teil der Reihe und Mortmain hat die Shadowhunter ausgetrickst, deswegen müssen sie nun gegen ihn in den Kampf ziehen, um sich und das Institut zu retten.

Der Abschluss der Reihe ist ...

Der Abschluss der Reihe ist einfach nur episch und voller Gefühle. Er ist sogar noch besser als die Teile davor und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Nicht nur der Kampf gegen Mortmain ist voller Action und Spannung und reißt einen mit, sondern auch die Romanze der drei Protagonisten ist der Wahnsinn. Dabei sind so viele Emotionen aufgekommen und besonders um die bekannten Charaktere habe ich gefiebert, da man sich im Laufe der Reihe so gut kennenlernt, dass man hofft ihnen würde nichts passieren. Und das Ende wird in dieser Hinsicht sehr spannend.

Die Reihe hat einfach alles, was ein gutes Buch braucht: Romantik, Emotionen, Spannung und tolle Charaktere und die Atmosphäre der Epoche ist das noch das I-Tüpfelchen. Dadurch wirkt alles noch epischer und man lernt nebenbei noch viel über literarische Klassiker. Eine wahnsinnig tolle Reihe!