Cover-Bild Der Schattenjäger-Codex
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
Cassandra Clare, Joshua Lewis

Der Schattenjäger-Codex

Chroniken der Unterwelt:
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Seit Jahrhunderten ist der Schattenjäger-Codex das einzige und ultimative Handbuch für Schattenjäger: Hier kann man Dämonenkenntnisse auffrischen, den richtigen Umgang mit der Stele erlernen und erfahren, was eine Pyxis ist. In beiden Serien von Cassandra Clare spielt dieser Ratgeber eine wichtige Rolle. Dieses Buch ist Clarys ganz persönliche Ausgabe mit handschriftlichen Notizen und selbst angefertigten Zeichnungen. Ein Unikat für alle Fans und Neulinge der Schattenjägerwelt.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Begleitbuch der Shadowhunter-Welt

Das Buch führt den Leser ausführlich in die Welt der Schattenjäger ein.
Man wird hindurch geführt, als würde man selbst bald zu einem Schattenjäger aszendieren. Das gibt dem Buch ein wenig Lehrbuch-Charakter.
Man ...

Das Buch führt den Leser ausführlich in die Welt der Schattenjäger ein.
Man lernt alles über Schattenjägernamen, Die verschiedenen Gruppen der Vampire, Werwölfe und anderen und sogar über die Waffen.
Auch ohne dieses Buch würde man schnell in die Welt einsteigen können, da in den Büchern oft alles mögliche erklärt wird. Aber es ist eine wirklich nette Ergänzung für alle Fans und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Detailreiche Ergänzung zur Welt der Schattenjäger – mit einer sehr gelungenen Umsetzung!

》INHALT:
Werde Teil der sagenhaften Welt der Schattenjäger!

》INHALT:
Werde Teil der sagenhaften Welt der Schattenjäger!
Dies ist die ganz persönliche Ausgabe von Clarys Schattenjäger-Codex. Hier lernt sie den Umgang mit der Stele und erwirbt ihre Kenntnisse über Dämonen. Und weil Clary gerne zeichnet, finde sich darin ihre Skizzen von Freunden und Familie sowie handschriftliche Notizen am Rand. Irgendwie konnte sie Jace und Simon nicht davon abhalten, ebenfalls ihre Kommentare zu hinterlassen. Damit ist dieses Handbuch ein einzigartiges Werk – teils Nachschlagewerk, teils Geschichtsbuch, teils Trainingsanleitung, ergänzt mit Kommentaren von Schattenjägern, die schon viel erlebt haben.

》EIGENE MEINUNG:
Schon lange hat mich dieses, so außergewöhnlich gestaltete, Buch wie magisch angezogen. Gelesen habe ich es nun, wie empfohlen, nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger. Auch habe ich es nicht am Stück, sondern immer in einzelnen Abschnitten zwischen anderen Büchern genossen.

Die Gestaltung des Codex ist wirklich sehr gelungen! Alles lässt an einen offiziellen Leitfaden denken, wie er jungen Schattenjägern wirklich ausgehändigt worden sein könnte. Dazu kommen viele Zeichnungen (die zwar nicht immer meinen Geschmack treffen, aber passen) und vor allem: Humorvollen, spannenden, stimmigen Anmerkungen von Clary, Jace und Simon. Hier kommt ein toller Kniff zum Einsatz. Auf dem Titelblatt vermerken die drei – jeweils in einer gut unterscheidbaren „Handschrift“ – in welcher Auflage sie diese Ausgabe „verbessert“ haben. Damit kann der Leser im Buch die einzelnen Anmerkungen den Schriftarten und somit Schreibern zuordnen. Man meint die drei wirklich „reden“ zu hören. Ich bin begeistert!!

Die Themen im Codex sind vielfältig und in passende Kapitel aufgeteilt, z. B. Waffenkunde, Bestiarium Teil I: Dämonologie, Bestiarium Teil II: Schattenweltler, Bestiarium Teil III: Engel und Menschen, Grimoire, Dura lex, sed lex, Geschichte der Nephilim und das neunte Abkommen uvm. Am Ende eines Kapitels finden sich kleine Lern-/Wiederhol- und Eintrageabschnitte für die jungen Schattenjäger.

Alles in allem habe ich es sehr genossen tiefer in die Schattenjäger-Welt einzutauchen, auch wenn einige Abschnitte (gewollt) langatmig und sachlich waren. Besonders gefreut habe ich mich, wenn durch eine neue Information bei mir wieder ein Puzzlestein an seinen Platz gefallen ist oder bekannte und geliebte Charaktere erwähnt wurden!

》FAZIT:
Eine toll gestaltete, informative und super aufgebaute Bereicherung zur Welt der Schattenjäger, die so auch in den Geschichten von Cassandra Clare als Handbuch erwähnt wird. Empfohlen ist das Lesen nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Tolles Add-On

Das Buch ist die persönliche Ausgabe von Clary aus "Die Chroniken der Unterwelt"-Reihe. Im Codex geht es um alle möglichen Dinge die ein neuer Schattenjäger wissen und könne. muss. Außerdem finden sich hier viele Zeichnungen von Clary sowie Kommentare und Anmerkungen von Clary, Jace und Simon.

Mir hat der gestaltete Codex unglaublich gut gefallen. Hier steckt so viel Arbeit drin und er sieht toll aus. Die verschiedenen Zeichnungen und Illustrationen passen wirklich super und machen das ganze nochmal sehr anschaulich.

Besonders gut haben mir die Kommentare und Anmerkungen von Clary, Jace und Simon gefallen. Super amüsant und so hat das Lesen nochmal viel mehr spaß gemacht.

Im Codex werden Grundlegende Dinge zur Schattenjägerwelt erklärt. Zum Beispiel werden die verschiedenen Waffen der Schattenjäger erläutert oder die Schattenwelter werden näher erklärt. Auch erfährt man hier mehr über Idris und die verschiedensten Dämonenarten.

Man sollte den Codex mit den Anmerkungen jedoch erst nach der "Chroniken der Unterwelt"-Reihe lesen, da man durch die Kommentare doch schon gespoilter wird!

Mir hat das Lesen des Codex unglaublich viel Spaß bereitet und ich kann es jedem Fan der Schattenjäger und von Cassandra Clare ans Herz legen. In meiner Sammlung darf es auf keinen Fall fehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Eine Super Ergänzung für alle Fans

Ob Runen, Fakten oder die Geschichte rund um die Schattenjäger, hier findest du alles! Ich habe es mir nachdem ich die komplette Reihe gelesen hatte geholt und dadurch wurde so einiges klarer. Deswegen empfehle ich es jedem, denn so bekommt man einen besseren Überblick.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Tolles Buch!!!

Ist finde ich ein wirklich tolles Buch wenn man die Reihe Chroniken der Unterwelt schon kennt.So wird einiges aus der Reihe nochmal klarer und wird nochmal ausführlich erklärt. Finde ich kein Muss aber ein toller Zusatz der Reihe und empfehlenswert.