Cover-Bild Düsteres Wasser: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.10.2022
Catherine Shepherd

Düsteres Wasser: Thriller

Er stößt dich in die Dunkelheit und dein Albtraum beginnt!

In einer dunklen Winternacht ertrinkt eine junge Frau im eiskalten Wasser. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht zunächst davon aus, dass sie sich von einer Brücke in den Tod gestürzt hat, denn sie trägt einen Abschiedsbrief bei sich. Doch bei der Autopsie entdeckt Julia etwas an dem Leichnam, das zweifellos auf einen Mord hindeutet. Schlimmer noch, offenbar hat der Täter sein Opfer vor dem Tod gefoltert. In den nackten Fußsohlen der Frau stecken zahlreiche Glassplitter. Während Kriminalkommissar Florian Kessler den Mörder im Umfeld der Frau sucht, überrascht Julia einen Mann im Institut, als er die Tote aus dem Kühlfach holen will. Julia deckt den perfiden Plan eines Serienkillers auf und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannung bis zum Schluss

Der Thriller „Düsteres Wasser“ ist der 7.Teil der Julia Schwarz Reihe, kann aber auch unabhängig gelesen werden. Da ich schon die anderen Julia Schwarz Bücher kenne, habe ich mich sehr auf das neueste Buch gefreut und wurde wieder nicht enttäuscht.

Die meiste Zeit begleitet man Julia bei ihrer Arbeit in der Pathologie und am Fall, aber es gibt auch Kapitel aus der Sicht von Komissar Florian und des Täters und der Opfer. Außerdem gibt es natürlich ein Wiedersehen mit Charakteren die man schon aus vorherigen Büchern kennt. Die Charaktere sind alle liebevoll ausgearbeitet und realistisch geschrieben. Gerade Julias Assistentin Lenja gehört mit zu meinen liebsten Charakteren.

Durch die Wechsel zwischen den verschiedenen Sichtweisen und die angenehme Kapittellänge bleibt der Thriller immer abwechslungsreich, sodass es schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Durch die Kapitel aus der Sicht des Täters erfährt man immer mehr über seine Beweggründe. Lange bleiben die Zusammenhänge unklar, aber Stück für Stück verbinden sich die Hinweise und es läuft auf ein spannendes Finale hinaus.

Der Thriller bietet eine perfekte Mischung an Spannung, Einblicke in die Arbeit der Gerichtsmedizin und dem Alltagsleben der Charaktere. Der Schreibstil ist detailliert, authentisch und mitreißend, man fliegt nur so durch die Zeilen.

Mit Düsteres Wasser ist Catherine Shepherd wieder ein genialer Thriller gelungen, dessen Spannungsbogen bis zum Schluss hochgehalten wird. Durch unterschiedliche Wendungen und falsch gelegte Fährten, wurde ich von der Auflösung mal wieder überrascht, es bleiben keine Fragen offen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall und auf ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Einfach gelungen!

Was für ein Buch und fesselndes Leseerlebnis! Eigentlich wollte ich "nur mal kurz" rein lesen, doch dann konnte ich das Buch nicht eher aus der Hand legen, bis ich das Buch ausgelesen hatte.
Perfekt - ...

Perfekt - ein Täter den ich nicht wirklich auf dem Schirm hatte und ein stimmiges Ende ohne offene Fragen. Catherine hat wieder voll abgeliefert!

Veröffentlicht am 02.06.2023

gewohnt gut

Ein starker Roman,

eine tolle Geschichte, spannend von Anfang an und das steigert sich noch im Laufe der Geschichte.

Ein starker Roman,

Sehr gut zu lesen, alles gut verständlich und anschaulich beschrieben bin ich nur so durch das Buch geflogen.

Ich bin großer Fan dieser Autorin.

Veröffentlicht am 31.05.2023

große Empfehlung!

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sprechen für das Genre, die ertrinkende Frau passt auch zum Inhalt, insgesamt ist es ein toller Eyecatcher.
Der Schreibstil ist ausgesprochen angenehm und flüssig ...

Der Schreibstil ist ausgesprochen angenehm und flüssig zu lesen. Ich flog nur so durch die Seiten. Das Buch fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Durch den bildhaften Schreibstil fühlt man sich direkt vor Ort und kann der Handlung problemlos folgen. Die kurzen Kapitel steigerten die Spannung zusätzlich und dadurch erhöhte sich mein Lesetempo nochmals.
Unsere Hauptprotagonistin Julia arbeitet als Rechtsmedizinerin und ist mir gleich super sympathisch gewesen. Genauso auch ihre Mitarbeiterin Lenja und auch Julias Freund Florian, der als Polizist den Fall bearbeitet. Gemeinsam sind sie ein tolles Team. Die kurzen Schwenker in die Vergangenheit oder zur Sichtweise des Täters haben das Buch noch spannender gemacht.
Für mich war die Ermittlung und das Motiv gut nachvollziehbar. Auch die Charaktere waren meiner Meinung nach sehr authentisch beschrieben. Ich versuchte beim Lesen immer mitzuraten, wer hinter den Morden stecken könnte. Dabei hatte ich etliche Vermutungen, die ich aber alle über Bord werfen musste, so oft hat mich die Autorin in falsche Richtungen gelenkt.
Das Buch konnte mich durchwegs sehr begeistern. Ich vergebe für den gelungenen Thriller gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2023

packender, mitreißend erzählter Thriller

Der neue Fall für Julia und ihr Team ist erneut vertrackt und komplex. Als Leser wird man mittels des dramatischen Prologs ohne großes Vorgeplänkel in die Handlung hineingezogen. Und wie bei Catherine Shepherd-Krimis nicht anders zu erwarten, habe ich nach den ersten Kapiteln viele Fragezeichen im Kopf, die ich beantwortet haben will. Und so bleibe ich am Buch. Aber einfach macht es die Autorin dem mitratenden Leser nicht. Denn glaubt man auf der richtigen Spur zu sein, kommt es zu einer Wendung und schon werden alle Überlegungen hinsichtlich Täter und Motiv auf den Kopf gestellt. Aber genau das ist es, was einen Thriller von Catherine Shepherd so besonders macht. Auf diese Weise bleibt die Spannung bis zum Schluss und ich weiß nicht zu früh Wer und Warum.

Fazit: Allen, die nun neugierig geworden sind, kann ich einen packenden, mitreißend erzählten Thriller mit einer komplexen Handlung sowie sehr authentischen Haupt- und Nebenfiguren versprechen. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe dementsprechend auch volle 5 Sterne.