Cover-Bild Zeit deines Lebens
  • Ersterscheinung: 07.10.2011
Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens

Christine Strüh (Übersetzer)

Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft: der wunderbare Roman der jungen Weltbestsellerautorin Cecelia Ahern. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.

Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat.
Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job, was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.

»Wenn wir genau hinhören, was dieser Roman uns zu sagen hat, dann können wir uns retten.« Marian Keyes in der Irish Times.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Zeit deines Lebens

Das Cover ist diesmal wieder schlicht gehalten. In einem schönen rot.

Das Cover ist diesmal wieder schlicht gehalten. In einem schönen rot.

Der Schreibstil ist so schön flüssig und man kommt gut in die Geschichte hinein. Die Charaktere sind so schön beschrieben. Lou gefiel mir am Anfang erst nicht, wurde aber dann in der Geschichte mir immer sympathischer. Lou's Familie gefällt mir in der ganzen Geschichte.

Ich war richtig gefesselt bei dem Buch. Ruckzuck war ich bei der Hälfte des Buches und dann ganz schnell am Ende.

Die Details sind so schön beschrieben, dass man sich alle Orte und Menschen sehr gut vorstellen kann.

Ich hatte mir schon gedacht, dass Lou sich verändert und das er wahrscheinlich sterben wird. War richtig schön die Geschichte, sie schreibt einfach klasse Bücher.

Richtig klasse Buch.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Diese Message *__*

nhalt: Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft, das ist der wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.

Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job – was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird. (Quelle: Verlag)
Meine Meinung: Zeit deines Lebens habe ich gelesen, als ich wieder so richtig Lust auf einen Cecilia Ahern Roman hatte. Leider habe ich mich dann im Frühjahr an das wirklich weihnachtliche Buch gesetzt. Also unweihnachtlicher kann es ja gar nicht sein. Dennoch hat mit dieser Roman sehr gut gefallen. Zwar war Lou nicht so mein Lieblingsprotagonist (das sollte er glaube ich auch gar nicht sein) und Gabriel fand ich auch recht merkwürdig aber ich LIEBE die Story die hinter dem Buch steht. Das, was durch das Buch vermittelt wird. Irgendwie war es wieder nicht ganz reine Lovestory. Ich habe schon zwischen Himmel und Liebe bemängelt, dass mich die Fantasy Komponente gestört hat. Bei Zeit deines Lebens fad ich das aber nun gar nicht schlimm und ich finde, dass sich so alles viel besser ins Gesamtbild eingefügt hat.
Bewertung: Zeit meines Lebens war ein tolles Buch für zwischendurch, das eine sehr interessante Story vermittelt und noch dazu mit winzigen Fantasy Elementen ausgeschmückt wurde. Es ist hundertprozentig Cecilia Ahern und deshalb gebe ich gerne 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zeit ist eben nicht immer nur Geld

Lou ist ein Geschäftsmann, dem seine Arbeit wichtiger ist als alles andere. Er vergisst den Geburtstag seines Vaters und betrügt seine Frau. Dann begegnet er einem Obdachlosen namens Gabriel. Dieser scheint die Lösung für sein Problem zu haben…

Ein zauberhaft schöner Roman mit einer tiefgreifenden Botschaft.
Das Buch fesselt einen sofort und zieht einen in seinen Bann. Das geschieht nicht zuletzt durch das Fünkchen Magie, was dieses Buch ausmacht.
Lou mochte ich zunächst überhaupt nicht. Dennoch hofft man, dass er erkennt, was bei ihm schiefläuft. Durch die Begegnung mit dem mysteriösen Gabriel kommt die Wendung für Lou. Hier verspricht das Buch wirklich spannend zu werden.
Zudem lässt der ausgezeichnete Schreibstil von Cecelia Ahern einen in dem Buch versinken, um erst nach Stunden wieder aufzutauchen.
Insgesamt war das Buch für mich wirklich fesselnd und sehr gefühlvoll. Die Botschaft, die hinter dem ganzen steckt, regt zum Nachdenken an. Also ein wirklich tolles Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich liebe dieses Buch

Lou ist ein Workaholic und verbringt mehr Zeit in seinem Büro, als mit seiner Familie. Noch schlimmer: Er beschäftigt sich nicht mehr mit seiner Familie. Stattdessen betrügt er lieber seine Frau mit seiner Sekretärin und vergißt regelmäßig Jahres- sowie Geburtstage.

Als Lou eines Tages auf dem Weg zur Arbeit den Obdachlosen Gabe trifft, verschafft er ihm spontan einen Job. Doch schon bald ist Lou vor Neid zerfressen, denn Gabe scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Doch dann entdeckt Lou irgendwann Gabes Geheimnis und will ihn zur Rede stellen, doch dann kommt alles anders und Gabe macht Lou ein einmaliges und unbezahlbares Geschenk: Zeit.

Wird Lou die Zeit wirklich nutzen und Zeit mit seiner Familie verbringen? Oder wird er diese Zeit wie immer in die Arbeit investieren?

Dieses Buch hat mich sehr berührt.
Cecelia Ahern hat mit ihrem neuesten Bestseller mal wieder gezeigt, wie man Menschen fesselt und zum Nachdenken bringt.

Besonders schön fand ich die Beziehung zwischen Lou und seiner Ehefrau. Zwar ist Lou nie der perfekte Ehemann, doch trotz allem hält sie bedingungslos zu ihm, egal wie traurig oder enttäuscht sie ist.

Dazu hat mich das Ende sehr überrascht. Ich hätte eher mit einem Happy End gerechnet, bin aber froh, dass das Gegenteil eingetroffen ist, denn ich bin kein großer Fan von Büchern, die immer so wunderbar enden nach dem Motto „Friede, Freude, Eierkuchen“.

Ein ganz toller Roman. Ich freu mich schon auf das nächste Buch von Cecelia Ahern.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ein Buch mit Tiefgang

Lou ist ein Geschäftsmann durch und durch, ihm geht es in erster Linie um seine Kariere. Er hat zwar eine Familie gegründet aber kümmert sich nicht wirklich darum. Seine Frau hat ja dem Anschein nach alles im Griff. Und sie bekommt ja auch nichts mit von dem was er so treibt. Er denkt nur an sich selbst und vergisst sogar den Geburtstag seines Vaters. So ist es eigentlich verwunderlich, dass er einem Obdachlosen der jeden Tag an der gleichen Stelle sitzt einen Kaffee anbietet und ihm sogar einen neuen Job verschafft. Dieser bedankt sich auch bei ihm und gibt ihm eine Pille durch die Lou nun allmählich erkennt welche Fehler er im Leben gemacht hat.

Dieses Buch ist eines der gelungensten Bücher von Cecilia Ahern und führt jedem vor Augen wie wichtig das Leben ist und worum es wirklich geht. Des weiteren ist es ausnahmsweise mal ein Buch in dem es um einen männlichen Protagonisten geht. Es ist sehr bewegend und regt zum nachdenken an.