Cover-Bild Asklepios
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Charlotte Charonne

Thriller
Ein grausamer Mörder. Ein Gott der Heilkunst. Eine perfide Therapie.

Als die fünfjährige Emma entführt und ermordet wird, zerbricht das Leben ihrer Familie. Nur schwer finden sich die Angehörigen mit Emmas Tod ab. Jahre später wird ihr Mörder aus dem Gefängnis entlassen, kurz danach verschwindet er spurlos. Wurde er entführt? Hat er wieder ein Mädchen in seiner Gewalt?

Die Kommissare Ruby und Spike versuchen, die Lügen und Geheimnisse rund um den Fall zu durchschauen. Doch während das Ermittlerduo noch die Fäden entwirrt, befindet sich Emmas Mörder in der Hand von Asklepios, dem Gott der Heilkunst ...

Veröffentlicht am 03.10.2020

Wahnsinn! Spannend und fesselnd!

Wer Asklepios, den Gott der Heilkunst fürchten lernen will, muss dieses Buch gelesen haben!

Charlotte Charonne hat einen packenden Thriller erschaffen, dem es nicht an Tempo, aber auch nachdenklichen Momenten mangelt. Beim Lesen schaut man auch selbst auf seine eigene Werteskala und gleicht das Handeln der Protagonisten mit seinen Vorstellungen ab.

Würde jemandem meinem Kind wehtun und ich hätte die Chance ihm allein gegenüber zu stehen, was würde ich tun?

Die Autorin lässt den Leser tief in die Seele der Opfer, in diesem Fall die Hinterbliebenen, schauen und als der Täter, ein bestrafter Triebtäter verschwindet, fragen sich nicht nur die Ermittler Ruby und Spike, was mit ihm geschehen ist. Oder besser, wer etwas damit zu tun hat? Das bleibt bis zum Ende offen und wird erst spät aufgelöst.

Ich habe mitgefiebert, mitgerätselt, mitgetrauert beim Lesen und mich von Charlotte Charonne in eine Thrillerwelt par excellence entführen lassen. Manche Szenen sind schwer zu ertragen, dennoch bin ich diesbezüglich kämpferisch und lese alles, denn letztendlich sind es ja die Bilder in meinem Kopf, die mich gruseln. Und die wurden von der Autorin mit einem flüssigen, logischen und irgendwie leichtfüßigen Schreibstil hervor gerufen.

Wunderbar, liebe Charlotte Charonne, ich gratuliere dir zu diesem Meisterwerk und empfehle Asklepios jedem, der Spannung und Nervenkitzel liebt.

PS: Frauen spielen in diesem Buch eine besondere Rolle, was mir sehr gefallen hat!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Mega spannender und absolut fesselnder Thriller.

Von der ersten Seite an wurde ich in den Bann von „Asklepios“ gezogen. Charlotte Charonne hat hier einen fantastischen und vor alle sehr spannenden Thriller geschaffen. Schon im Prolog beginnt der Spannungsbogen, der sich durch das ganze Buch hindurch immer weiter aufbaut, um sich zum Ende hin zu entladen. Das tolle ist, dass man sehr schnell weiß wer der Täter ist, jedoch nicht wer der Entführer des Täter ist. Man kann einiges spekulieren und wird am Ende trotzdem von der Genialität überrascht.

Besonders gut gefallen mir die kurzen Kapitel. Dadurch fliegt man förmlich durch die Seiten. Ich habe dieses Buch verschlungen, auch weil das Thema unheimlich packend und mitfühlend ist. Gerade als Mutter sind die Geschehnisse hinter der ursprünglichen Tat einfach unfassbar. Für mich ist Charlottes Thriller zu einem Jahreshighlight geworden, vor allem weil er brilliant erzählt und einfach beispiellos spannend ist. 5 Sterne für dieses tolle Buch.

Zum Inhalt: Die fünfjährige Emma wird entführt, misshandelt und bestialisch ermordet. Die Verurteilung des Täters gibt der Familie keine wirkliche Genugtuung. Als er dann auch noch aus der Haft entlassen wird, ist alles wieder präsent. Kurz darauf verschwindet der Mörder und die Ermittler Ruby und Spike versuchen das Netz aus Lügen und Geheimnissen aufzuklären. Doch Emmas Mörder befindet sich da schon in der Hand von Asklepios, dem Gott der Heilkunst und erhält seine eigene, ihm zustehende Therapie.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Asklepios | Charlotte Charonne

Asklepios | Charlotte Charonne
Ich habe schon einiges über das Buch Asklepios gehört und wollte mich nun selbst überzeugen. Schon im Prolog zog mich das Buch in seinen Bann und die Geschichte ging mir sofort unter die Haut. Die kleine Emma wird entführt und ermordet. 15 Jahre später ist der Täter wieder frei und gerät in Asklepios Hände. Wer hat wohl die größte Wut auf Emmas Mörder?
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, emotional und lässt sich leicht lesen. Die Autorin baute während der Geschichte einen kontinuierlichen Spannungsbogen auf und man wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Im Laufe des Buches wechselte die Perspektive immer mal zwischen den Charakteren, mal verfolgte man die Sicht der Ermittler Ruby und Spike, mal konnte man Asklepios‘ Taten erleben. Die Sich von Asklepios fand ich besonders interessant. Zum einen waren die Erklärungen zu den Operationen, die an Georg durchgeführt wurden, sehr ausführlich, was mir manchmal einen Schauer über den Rücken jagte. Zum anderen habe ich versucht, hinter Asklepios Identität zu kommen. Ich fand es gut, dass man zwar Vermutungen anstellen konnte, diese aber immer wieder von der Autorin geschickt zerstreut wurden und die richtige Auflösung über Asklepios’ Identität erst zum Schluss kam.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, waren authentisch und sehr gut ausgearbeitet. Man konnte gerade bei Emmas Eltern sehr gut sehen, wie unterschiedlich sie mit Trauer und Verlust umgegangen sind. Aber auch Ruby und Spike gefielen mir sehr. Ruby hatte zwar manchmal eine schroffe Art an sich und Spike ist ein „Weiberheld“, der nichts anbrennen lässt, aber trotzdem waren sie mir sympathisch. Beide wurden durch ihre Hintergundgeschichten viel lebendiger und man hofft, auch von den beiden noch etwas mehr zu erfahren.
Insgesamt gefiel mir Asklepios sehr. Das Buch war spannend bis zum Schluss und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein perfider, spannender Thriller!

Der Titel "Asklepios" von Charlotte Charonne ist mir bei NetGalley aufgefallen, da ich sowohl sein Cover, als auch die Inhaltsangabe ansprechen fand. Also habe ich es angefragt, mit Erfolg – vielen Dank an dieser Stelle an den edition krimi-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr darüber gefreut! Die Autorin Charlotte Charonne war mir bislang nicht bekannt, was sich nun ändern durfte. Erwartungsvoll startete ich mit der Geschichte und war auf den Schreibstil, Spannungsbogen und Ideenreichtum von Frau Charonne sehr gespannt!

Zu Anfang der Geschichte, lernt man die Familie der bezaubernden Emma, ein fünfjähriges Mädchen, kennen. Unter unglücklichen Umständen verschwindet das Mädchen spurlos und für die Familie bricht eine Welt zusammen. Einige Tage später wird ihre Leiche gefunden und ihr Mörder gefasst – darauf wird aber nicht konkreter eingegangen. Der Inhalt der Geschichte bezieht sich größtenteils nämlich auf die Zeit, nach dem Gefängnisaufenthalt des Mörders. Ja, er wird tatsächlich wieder entlassen, auf Bewährung. Und dass, nachdem er nicht nur Emma, sondern auch noch weitere Kinder misshandelt und getötet hat! Doch plötzlich verschwindet dieser spurlos von der Bildfläche und die Ermittler Ruby und Spike versuchen sich einen Reim daraus zu machen. Natürlich kommen erstmal die Familien der Opfer in Frage, die ihre Verstorbenen nun rächen wollen. Andererseits könnte er auch längst selbst untergetaucht sein, vielleicht ja sogar mit einem weiteren Kind! Doch nach und nach wird immer klarer, dass hier der Täter zum Opfer geworden ist... der Leser bekommt tiefe Einblicke in die Gegenwart und Zukunft des Kinderschänders!

Es gibt in dem Buch viele verschiedene Erzählperspektiven, was einen guten Überblick über die jeweiligen Charaktere verschafft. Sowohl aus Sicht der Familie von Emma, des Mörders, Asklepios selbst und den Ermittlern wird berichtet. So bekomme ich als Leserin keinen besonderen Zugang zu einer Person, sondern lerne alle Verantwortlichen grob kennen, was gut zu so einem Genre passt. Die kleine Emma ist mir so schnell ans Herz gewachsen und ich musste kräftig schlucken, bei dem, was ihr passiert! Ich finde es gelungen, dass die Autorin davon kurz berichtet, da sie so den Leser noch mal mehr sensibilisiert, nachdem man mit dem Opfer warm geworden und daraufhin einfach mehr schockiert ist. So wird die gesamte Story einfach persönlicher. Das Ermittlerteam ist mir direkt sympathisch und die beiden ergänzen sich in ihrer Art wirklich gut. Emmas Familie ist nach dem Tod ihrer Tochter/Enkelin schwer einzuschätzen, jeder geht anders mit dem Verlust um... Asklepios kann ich in vielerlei Hinsichten leider verstehen, hat der Kinderschänder eigentlich nichts besseres verdient. Trotzdem empfindet man nach und nach etwas Mitleid mit ihm, sind die anwandten Methoden und Absichten doch sehr scheußlich!

Am Ende fügen sich alle Puzzleteile zu einem Bild zusammen und der große AHA-Effekt bleibt nicht aus. Der Leser wurde nicht nur einmal fehlgeleitet und dann wieder aufs neue überrascht! Die Geschichte kann also viele Spannungsmomente und Wendungen verzeichnen und punktet mit einer einfachen Sprache. Der Schreibstil ist so flüssig und leicht, dass ich nur so durch das Buch fliege und alle Informationen in mir aufsauge. Die Kapitel halten sich angenehm kurz, was ein Pausieren des Buches leicht ermöglicht, falls man das überhaupt möchte.

Asklepios ist ein Titel, der noch lange im Gedächtnis bleibt und den Leser zum Nachdenken anregt. Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für ihn und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 23.03.2020

Klappentext
Ein pädophiler Mörder. Ein Gott der Heilkunst. Eine perfide Therapie.

Klappentext
Ein pädophiler Mörder. Ein Gott der Heilkunst. Eine perfide Therapie.
Als die fünfjährige Emma entführt und brutal ermordet wird, zerbricht das Leben ihrer Familie. Kaum haben die Angehörigen sich mühsam eine neue Existenz aufgebaut, wird Emmas Mörder aus dem Gefängnis entlassen und verschwindet kurz darauf spurlos. Hat er wieder ein Mädchen in seiner Gewalt? Wurde er entführt? Wer außer Emmas Familie hätte einen Grund zur Vergeltung? Um die Kommissare Ruby und Spike legt sich ein Netz aus Lügen und Geheimnissen. Während das Ermittlerduo die Fäden entwirrt, befindet sich Emmas Mörder in der Hand von Asklepios, dem Gott der Heilkunst, der ihn einer perfiden Therapie unterzieht ...

Buchkritik
Was für ein tolles Buch der lieben Autorin Charlotte Charonne. Asklepios, der Gott der Heilkunst, ist der erste Thriller einer geplanten Trilogie rund um die Kommissare Ruby und Spike. Nachdem Lesen macht auch der Titel Sinn.Der Thriller war spannend und fesselnd von der ersten Seite an. Der Schreibstil konnte mich absolut überzeugen, denn er war klar und detailliert. Besonders gut gelungen sind die medizinischen Detailbeschreibungen. So realistisch beschrieben, dass einem des Öfteren Gänsehaut überkam. Eine Geschichte rund um einen pädophilen Mörder, zwei sympathische Ermittler und einer grausamen Therapie, die jeden Thrillerfan zum Miträtseln einlädt und viele Überraschungen parat hält.

Fazit
Eine spannende und nervenaufreibende Geschichte. Viele Lügen, Geheimnisse und falsch Fährten machen dieses Buch zu einem Feuerwerk der Thrillerkunst. Ich persönlich hatte jemand ganz anderen auf der Rechnung. Eindeutige Leseempfehlung meinerseits!

Facts
Taschenbuch - 416 Seiten