Cover-Bild Ich beobachte dich

Ich beobachte dich

Maria Poets (Übersetzer)

Du hast ihn geliebt.
Du hast ihm vertraut.
Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist.
Aber deine Tochter glaubt dir nicht.
Denn er ist ihr Vater.

»Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter
»Ihre Geschichten sind packend und unvergesslich.« Gillian Flynn

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Spürbare Angst und nackte Panik

Es ist schon etwas her,da habe ich von der Autorin Chevy Stevens den Thriller Still Missing gelesen und mir geschworen,auf jeden Fall weitere Bücher von ihr zu lesen,da das Buch so spannend und mitreißend war,das ich unbedingt mehr von ihr wollte.Leider habe ich ihre Bücher immer wieder aufgeschoben,bis jetzt....

In "Ich beobachte dich" geht es um Lindsey und Sophie.Vor mehr als 10 Jahre ist Lindsey ihrem Mann Andrew entkommen,der sie psychisch sowie körperlich missbraucht hat.Danach landete er für 10 Jahre hinter Gittern.Doch jetzt kommt er frei und bei Lindsey wird die Angst vor ihm wieder präsent.Sie fühlt sich beobachtet und kleine Dinge lassen darauf schließen,das Andrew nicht einfach so aufgeben wird....dadurch erkennt sie nicht,das er schon viel näher ist,als es ihr lieb ist....denn Sophie trifft sich mit ihrem Vater.

Chevy Stevens hat hier einen Thriller geschrieben,der langsam anfängt,aber immer mehr an Fahrt aufnimmt und am Ende ungebremst ins Ziel fährt.

Ich beobachte dich wird aus zwei Perspektiven geschrieben,einmal aus der Sicht der Mutter Lindsey und aus der Sicht der Tochter Sophie.Dazu findet im ersten Teil noch ein Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit statt.Diese Zeitsprünge finde ich immer sehr interessant,da man dann einfach auch mitten im Geschehen von damals ist und so die Protagonistin einfach besser versteht,wie sie so fühlt,warum es ihr so geht usw.

Besonders gut gefallen hat mir diese spürbare Angst,diese nackte Panik von Lindsey.Die Autorin hat es geschafft,einen mitzureißen,so das man vor dem Buch hing und Angst verspürte,was als nächstes passiert.Man hat richtig mit gelitten und mitgefiebert mit Lindsey. Desweiteren hat Chevy Stevens es geschafft,mich zwischendurch immer wieder auf eine andere Person zu lenken,so das ich von Andrew abkam.Mehr will ich dazu nicht sagen,aber ich war am Ende mehr als überrascht.Ich habe nichts geahnt und genau das mag ich,diese Überraschungsmomente,wenn man das ganze Buch über falsch lag ;)

Die Protagonisten Lindsey und Sophie fand ich super.Lindsey hat hier den Part der ängstlichen Mutter,sie hat Angst vor ihrem Exmann und ihr Leben in der Gegenwart gerät damit ganz schön ins Wanken,aber man merkt auch das sie eine starke Frau geworden ist,sie hat sich viel aufgebaut und lässt sich das nicht einfach so nehmen.Sophie ist eher naiv und neugierig,was aber wohl alterstypisch ist.Hingegen der Warnungen ihrer Mutter,trifft sie sich mit ihrem Dad ohne auf die Konsequenzen zu achten,die dabei entstehen können.

Diese Mischung aus "ich will alles schlechtes von uns fern halten" und "ich gebe meinem Dad eine Chance und lasse ihn in meinem Leben zurück" ist der Autorin wunderbar gelungen.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Selbstaufgabe, Dauerkontrolle und sonstige Ängste

Mit diesem extrem spannenden Thriller habe ich so manche Nacht verbracht. Dieses Buch aus der Hand zu legen gelang mir nur sehr schwer auch wenn ich die beschriebenen Ängste fast selbst gespürt habe.

Ein ...

Ein junges Mädchen verliebt sich, heiratet und wird schwanger und zieht mit dem Ehemann in ein eigens Heim. Ihre Eltern denen es nicht so gut geht, verschafft der Ehemann auch ein neues Leben, indem er dem Schwiegervater und Schwager eine Arbeit in seinem Unternehmen verschafft. Ein perfektes Familienleben von dem andere nur träumen können. Diese Idylle hält leider nicht lange an.

Der Mann arbeitet sehr viel und wenn es nicht so läuft wie er meint, wird er wütend. Er greift um diesen Druck auszuhalten zum Alkohol. Auch zuhause läuft es nicht so wie er sich das vorgestellt hat. Es beginnt im privaten Bereich ein jahrelanger Psychoterror mit Gewaltexzessen dem Lindsay letztlich mit ihrer Tochter Sophie entfliehen kann. Er landet letztlich im Gefängnis allerdings aus anderen Gründen.

Mutter und Tochter können ihr neues Leben frei von Gewalt und Angst einige Zeit leben. Sophie hat aber den Wunsch, ihren Vater Andrew, kennenzulernen. Sophie lässt sich auf ihn ein und somit gewährt sie ihm einen Einblick in das neue Leben der beiden. Beginnt nun der Alptraum für Lindsay von vorne? Können ihre aktuelle Liebe und ihre Freunde ihr beistehen ? Wird sie es schaffen ihr Leben auch mit den Altlasten zum Wohle ihre Tochter zu meistern, oder wird sie scheitern und muss sie wieder alle Zelte abbrechen und nochmals von vorne beginnen ? Kann vielleicht die Polizei helfen ?

Ich möchte hier die Geschichte nicht weitererzählen, sonst würde ich Spoilern. Sie wird so spannend weitergehen wie sie begonnen hat. Keine Sorge langweilig wird Euch nicht werden. Ich habe mich sehr schnell mit den einzelnen Figuren identifizieren können, was natürlich auch an dem flüssig und leicht lesbaren Schreibstil geschuldet ist. Die Autorin schafft es, das man immer wieder von der Handlung überrascht wird und das bis zum Schluss des Buches.

Erzählt wird aus zwei Sichten, einmal von Lindsay und dann auch von Sophie. Die unterschiedlichen Sichtweisen von Mutter und Tochter machen das ganze noch interessanter. Ich habe mit diesem Thriller geweint, gezittert, habe mich gefreut und auch gelacht. Ich bin überrascht worden und war am Ende glücklich diesen Thriller lesen zu dürfen. Lest diesen Thriller er wird auch Euch begeistern wie er mich begeistert hat. Ich vergebe hier sehr sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Extrem spannender Thriller

Lindsey lebt mit ihrer 17 jährigen Tochter Sophie an der kanadischen Westküste. Sie ist vor elf Jahren vor ihrem gewalttätiger Ehemann Andrew entkommen und hat alle Spuren verwischt. Außerem hat Lindsey sich ein neues Leben zusammen mit ihrer Tochter aufgebaut. Ihr Mann musste damals ins Gefängnis, allerdings kommt jetzt nach elf Jahren wieder auf freien Fuß und will Kontakt zu seiner Tochter. Ob Lindsey Sophie gut genug vor Andrew verstecken kann...

Das Cover mit den Bergen und der Holzhütte gefällt mir sehr gut. Bei dem Anblick läuft es einem schon eiskalt den Rücken herunter. Der Schreibstil ist gut zu lesen und gut verständlich. Auch fand ich den Spannungsbogen gut aufgebaut, so dass ich am liebsten das Buch gar nicht mehr ablegen wollte. Man konnte die Angst quasi fühlen. Deswegen bekommt dieser Thrillerschocker von mir auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Pageturner!

Lindsey wird von ihrem Mann Andrew systematisch misshandelt. Wenn er getrunken hat, quält er sie mit Worten und mit den Fäusten. Die sechsjährige Tochter Sophie muss das alles mitansehen. Eines Tages packt Lindsey die Kleine und verschwindet nachts aus dem gemeinsamen Haus. Aus Angst vor der Drohung ihres Mannes, sie umzubringen, sollte sie jemals fliehen, taucht sie unter und baut sich in Dogwood, an der kanadischen Westküste, ein neues Leben auf. Sophie ist 17 Jahre alt, als Andrew aus dem Gefängnis, in dem er zehn Jahre lang sass, kommt. Lindsey hat Angst, dass er sie findet und den Kontakt zu Sophie sucht. Tatsächlich findet Lindsey schon bald Geschenke, Spuren im und um das Haus.

Die Thematik in diesem Thriller lässt wohl niemanden kalt. Stalking und eine misshandelte Frau birgt ordentlich Potential um den Leser auf eine Achterbahn der Gefühle zu schicken. Tatsächlich habe ich nicht nur mitgelitten und gezittert, sondern mich auch immer wieder gefragt, wem ich glauben soll? Ist Andrew wirklich das Monster, wie Lindsey es Sophie glauben machen will? Oder steckt da noch jemand anderes hinter den " Botschaften ", die Lindsey zutiefst verstören?
Die Angst der misshandelten Ehefrau ist sehr gut eingeflochten. Ebenfalls die Zerrissenheit der 17jährigen Sophie, die nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder Kontakt zu ihrem Dad hat. Und nicht weiss, ob sie wirklich alles glauben soll, was er erzählt. Ich empfand das als sehr gut beschrieben.
Die Erzählform, mal aus der Sicht von Lindsey, dann wieder aus der Sicht von Sophie ist sehr abwechslungsreich. So wie auch, die unterschiedlichen Zeitebenen, die zwar nicht chronologisch geordnet, jedoch sehr gut deklariert sind. Es geschieht immer etwas in dieser Geschichte und das Buch liest sich sehr schnell weg.
Ich mag die Bücher von Chevy Stevens sehr. Sie ist eine Meisterin, mit immer neuen Wendungen, die Leser zu fesseln. Der Schreibstil ist absolut toll. Manchmal können solche " Familien und Beziehungsgeschichten" in Thrillern zu viel Alltägliches und zu wenig Thril enthalten. Das ist hier absolut nicht der Fall, denn gerade die häuslichen Begebenheiten sind wohldosiert. Und dadurch, dass immer wieder brenzlige , spannende und/oder verstörende Szenen folgen, liest es sich absolut fesselnd.
Eine Leseempfehlung für Leser, die keine blutigen Thriller mögen. Denn hier spielt sich alles eher auf der psychologischen Ebene ab.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Anders als der Schein

Lindsey ist vor 10 Jahren mit ihrer Tochter Sophie vor ihrem gewalttätigen Mann Andrew geflohen. Er hatte sie damals verfolgt und auf der Flucht einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Frau getötet wurde.
Andrew wurden zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt und jetzt hat er seine Strafe abgesessen. Lindsey hat noch immer Angst vor ihrem Mann und versucht den Kontakt zu ihm zu vermeiden. Hinter ihrem Rücken nimmt Sophie Kontakt mit ihrem Vater auf. Dann kommt es zu seltsamen Ereignissen in Lindseys Leben……

Dieses Buch ist ein absoluter Pageturner. Es entwickelt sich eine spannende Verfolgungsgeschichte, die besonders durch das heimliche Agieren von Sophie an Spannung gewinnt. Alles deutet darauf hin das Andrew für die seltsamen Ereignisse in Lindseys Leben verantwortlich ist. Die Autorin spielt hier mit den Gefühlen und Eindrücken des Lesers.
Die Charaktere sind überzeugend gezeichnet. Lindsey mit ihrer Angst vor ihrem Mann, Sophie, die die Nähe ihres Vaters sucht und auch Andrew, der aus seiner Perspektive so ganz anders wirkt, als Lindsey ihn beschreibt.
Bis zum Ende schafft es die Autorin, die Spannung aufrecht zu erhalten und sie bereitet dem Leser so einige Überraschungen.
Eine absolute Leseempfehlung.