Cover-Bild Das andere Mädchen
Christian White

Das andere Mädchen

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Vielschichtig und verstörend – der Bestseller aus Australien!

»Vor 28 Jahren verschwand ein kleines Mädchen. Dieses Mädchen bist du ...«
Kim Leamy, Fotografin aus Melbourne, wird aus heiterem Himmel von einem Fremden angesprochen, der Unglaubliches erzählt: Er behauptet, ihr wirklicher Name sei Sammy Went und sie sei vor 28 Jahren in einer Kleinstadt in Kentucky entführt worden. Kim hält das für einen schlechten Scherz oder eine Verwechslung, hat sie doch hier in Australien eine geborgene Kindheit verbracht. Und doch bleiben Zweifel. Zweifel, die Kim schließlich in Sammys kleine Heimatstadt in den USA führen: in eine beklemmende Welt von religiösem Fanatismus und dunklen Geheimnissen. Die Wahrheit, die Kim dort findet, ist verstörend – und tödlich …

Veröffentlicht am 02.06.2020

erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Geschichte wird in der ersten Person in der Gegenwart und in der dritten Person in der Vergangenheit geschildert. Die Perspektiven wechseln kapitelweise, was mir sehr gut gefiel. Es ist ebenfalls ein Wechsel von Australien nach Amerika – beides absolut passende Kulissen für die vorliegende Story.

Kimberly ist 30 Jahre alt, Fotografin und mit ihrem Leben zufrieden. Ihre Mutter ist vor einiger Zeit gestorben, aber in ihrer jüngeren Schwester und ihrem Stiefvater hat sie eine tolle Familie. Mir war die junge Frau sehr sympathisch und ich empfand ihre Handlungsweisen als authentisch. Ob sie jetzt das vor Jahren verschwundene Mädchen ist, werde ich hier nicht preisgeben – dazu müsst ihr selbst das Buch lesen ;)
Ansonsten spielt die Familie der kleinen Sammy eine große Rolle, es wird die Zeit nach ihrem Verschwinden im Jahr 1990 auch in jedem zweiten Kapitel behandelt. Ich fand die Herangehensweise des Autors in diesem Punkt zwar nicht neu, aber interessant gemacht. Auch setzt er einige Cliffhanger, die natürlich neugierig auf die weitere Handlung machen.
Wie im Klappentext schon erwähnt, findet hier auch Religion ihren Platz – sogar einen ganz besonderen. Was da ans Licht kommt, hat mich stellenweise schon stark schlucken lassen …
Viele Dinge klären sich nach und nach, setzen mit der Zeit ein ganzes Bild zusammen. Doch während des Lesens hatte ich immer so ein Gefühl, dass das noch nicht alles gewesen sein konnte und dass noch etwas Größeres, wirklich Schreckliches hinter dem Verschwinden des Mädchens steckt.

Christian White konnte mich mit seinem Debüt auf ganzer Linie überzeugen. Sein Schreibstil und die verstreuten Cliffhanger ließen mich das Buch fast an einem einzigen Tag durchlesen – wären da nicht der Haushalt und meine Kids gewesen ;) Ich fand die Geschichte spannend erzählt, die Auflösung überraschend und die falschen Fährten haben mich in die Irre geführt. Die Figuren wirkten authentisch, ebenso ihr Verhalten. Als Thriller würde ich die Story nicht bezeichnen, eher als einen Spannungsroman, der ein echter Pageturner ist. Von der Idee her ist die Geschichte nichts Neues, aber der Autor hat hier seine eigene Handschrift verewigt und ich bin gespannt, was wir noch von ihm lesen werden. Ich kann mich den begeisterten Stimmen aus Amerika nur anschließen!

Zum Autor

Der gebürtige Engländer Christian White ist ein international ausgezeichneter Drehbuchautor. Sein Romandebüt »Das andere Mädchen« wurde in seiner australischen Wahlheimat zum Überraschungsbestseller, die Film- und Übersetzungsrechte wurden über Nacht verkauft. Christian lebt mit seiner Frau in Melbourne.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

448 Seiten
übersetzt von Conny Lösch
ISBN 978-3-442-48792-9
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Das-andere-Maedchen/Christian-White/Goldmann/e536338.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein Thriller, der auch ohne Blutvergießen überzeugt

Kim Leamy führt in Australien ein zufriedenes Leben. Bis zu dem Tag, an dem sie in einer Cafeteria von einem Fremden angesprochen wird. Dieser behauptet, ihr Name sei Sammy Went, und sie wäre vor 28 Jahren in Manson, Kentucky, USA spurlos verschwunden. Anfangs hält Kim das Ganze für einen schlechten Scherz. Doch dann wird sie skeptisch, da es in ihrer Vergangenheit doch einige Ungereimtheiten gibt. Zusammen mit dem Fremden, der sich schließlich als Bruder von Sammy zu erkennen gibt, macht sie sich schließlich in den Staaten auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und ihrer wahren Identität. Dabei gerät sie in einen Strudel aus alten Familiengeheimnissen und religiösem Fanatismus, der sie schnell das Leben kosten könnte.

Anfangs wusste ich nicht so ganz genau, wohin die Reise in diesem Buch gehen sollte, da ich in den ersten Kapiteln ein bisschen den Thrillercharakter vermisst hatte. Dann aber nahm die Geschichte plötzlich rasant an Fahrt auf und konnte mich, bis auf ein paar winzige Abschnitte in der Mitte, absolut in seinen Bann ziehen.

Die Geschichte von Kim/Sammy wird in zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Eine Ebene in der Gegenwart, in der sich Kim mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss. Und dann haben wir noch eine zweite Ebene in der Zeit um Sammys Verschwinden herum. In dieser Ebene erfahren wir mehr über die Familie Went und die Bewohner von Manson. Wir begleiten die erfolglosen Ermittlungen der Polizei und die gegenseitigen Schuldzuweisungen innerhalb der Familie und der Bewohner der Kleinstadt.

Christian White hat einen Thriller entwickelt, der durch eine eingängige Sprache und solide entwickelte Personen getragen wird. Ein Debut, das einen guten Grundstein für weitere spannende Thriller des Autors erwarten lässt.

Von mir eine absolute Empfehlung für jeden Thrillerfan.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Absolut empfehlenswert

Kim Leamy sitzt nichts ahnend vor ihrem Kaffee und wird von einem Fremden angesprochen. Zuerst glaubt sie, es geht um ihren Job aber der Mann hat ganz andere Neuigkeiten für sie. Er erzählt ihr, sie sei die vor 28 Jahren entführte Sammy Went aus Manson. Kim glaubt dem Fremden zuerst kein Wort und hält das für einen schlechten Scherz, doch es gibt ein paar Beweise, die Kim dann doch dazu bringen nach Manson zu reisen und auf ein paar grausame Details aus dem Leben von Sammy Went zu stoßen.

--------------------------

Das Buch ist in zwei Lesersichten geteilt. Einmal wird in der Gegenwart gelesen und im nächsten Kapitel erfährt man etwas aus Sammy Wents Vergangenheit aus dem Jahr 1990. Schritt für Schritt nähert sich der Leser und die Protagonistin Kim dann der Wahrheit an. Das spannende daran ist, dass man immer wieder kleine Cliffhanger in einem Buch erlebt. Die Kapitel hören oft mittendrin auf und man würde am liebsten ein Kapitel überspringen um zu erfahren wie es weitergeht. Allerdings bringt das nicht viel, denn indirekt erfährt man schon in dem nächsten Kapitel den Zusammenhang und das obwohl es ja in einer völlig anderen Zeit spielt. Der Autor hat es geschafft Gegenwart und Vergangenheit sehr gut zu kombinieren. Stück für Stück wird klar, warum in der Vergangenheit sich wer wie verhalten hat. Die Schlaufe zieht sich also schnell zu, doch das Ende kam für mich trotzdem absolut unerwartet und überraschend. Fast alle handelnden Personen haben ein Geheimnis das sie nicht preisgeben wollen. Am Ende fließen dann alle zusammen und ergeben ein wahnsinnig gut durchdachtes Finale!

Zwischen Teufelsaustreibungen, Kirchlichem Fanatismus und psychischen Problemen bringt der Autor einen sehr spannenden und fesselnden Thriller auf die Seiten. Dieses Debüt ist Christian White wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Spannend, nervenaufreibend und unvorhersehbar!

Auf "Das andere Mädchen" von Christian White bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir auf Anhieb und der Klappentext klang verdammt gut.

Ich freute mich riesig auf dieses Buch ...

Ich freute mich riesig auf dieses Buch und hoffte auf einen spannenden und nervenaufreibenden Thriller.

Der Einstieg ins Buch fiel mir super leicht. Whites Schreibstil ist sehr locker und flüssig, gleichzeitig finde ich seinen Stil als sehr einnehmend und fesselnd. Bereits nach wenigen Zeilen war ich vollends in der Story versunken. Ich blendete alles andere um mich herum aus denn für mich zählte nur noch dieses Buch. Es war so spannend, ich konnte und wollte dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Die hier erschaffenen Charaktere empfand ich als authentisch und greifbar. Kim war mir relativ schnell sympathisch.Auch all die Nebencharaktere wurden voller Leben dargestellt.

Die Handlung war so unglaublich spannend und nervenaufreibend. Endlich mal ein Thriller der dich die Nächte aufbleiben lässt weil du dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen kannst. Ich war süchtig und musste immerzu weiter lesen.

Die Thematik und die Grundidee wurden grandios und perfekt umgesetzt. Ich hatte hohe Erwartungen doch diese wurden bei weitem übertroffen.

Dieser Thriller schaffte es mich komplett zu überraschen, geschickte Wendungen steigerten die Spannung immens. Zudem ist dieses Buch bis zum Ende hin vollkommen unvorhersehbar! Ich hatte absolut keine Ahnung wie das ganze ausgehen würde.

Das Ende kam ziemlich überraschend und glich einem finalen Showdown, der mir unglaublich gut gefallen hat.

Ich für meinen Teil bin restlos begeistert und kann euch diese Buch nur ans Herz legen.

Klare Lese und Kaufempfehlung!

➡️ Fazit:

Mit "Das andere Mädchen" gelingt Christian White ein unglaublich spannender, nervenaufreibender und fesselnder Thriller der süchtig macht.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein Debut, das es in sich hat

1990 verschwindet die zweijährige Sammy Went aus dem Haus ihrer Eltern in Manson. Trotz aufwändiger Suchaktion fehlt von der Kleinen jede Spur. Die Jahre vergehen, die Familie versucht mit dem Verlust fertig zu werden, denn Sammy ist und bleibt verschwunden.
In der Gegenwart wird Kimberly Leamy, die als Fotografin arbeitet, von einem Fremden in der Pausencafeteria angesprochen. Er behauptet, Kim sei die damals entführte Sammy. Was Kim zuerst als Scherz abtut, lässt sie Nachforschungen betreiben. Und sie entdeckt ein tödliches Geheimnis.

Das ist wieder mal so ein Thriller, mit dem die Nacht zum Tag wird. Den man einfach nicht aus der Hand legen kann, bis man die Auflösung kennt!
Tatsächlich hat mich die Spannung und damit die Neugier auf der ersten Seite gepackt, und mich das ganze Buch über gefesselt.

Der Aufbau der Geschichte ist sehr clever. Klar strukturiert liest man auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit um 1990, in denen Sammy verschwindet und in der Gegenwart. Was dieser Entführungsfall mit der dreizehnjährigen Schwester Emma, dem neunjährigen Bruder Stuart, und vor allem mit den Eltern Molly und Jack macht, und wie sich das Familienleben verändert, ist sehr eindringlich und berührend geschrieben. Hier kommt auch noch die Komponente religiöser Wahn dazu. Denn Mutter Molly gehört einer sektenähnlichen Kirche an, deren Gedankengut sehr gut mit der Entführungsgeschichte verknüpft wurde.

Dann erfährt man einiges in der Gegenwart aus dem Leben von Kim. Wie ihre Reaktion auf den Verdacht, sie könnte die damals Entführte sein, erst Verleugnung, dann Zweifel und schlussendlich Nachforschungen nach sich zieht. Kim ist eine sehr gut charakterisierte Figur und ich habe ihr jede Gefühlsregung, jeden Zweifel und jede Handlung abgenommen.
Und über all dem wabert die Frage : Was ist mit der zweijährigen Sammy geschehen? Die Auflösung hat mich komplett überrascht und begeistert!

Der Autor Christian White hat mit " Das andere Mädchen " ein Debüt geschrieben, das nicht nur fesselnd ist. Er besticht auch mit einem klaren Schreibstil und einer logisch aufgebauten Handlung, die einige Überraschungen bietet. Ein Autor, den ich mir definitiv merken werde!
Die Geschichte spielt, in der Vergangenheit, in Kentucky und ist durch und durch amerikanisiert. So war nicht nur die Atmosphäre in der Kleinstadt typisch, ich musste auch Begriffe nachschlagen. Denn " Fundi " für Fundamentalist oder " White Trash Klischee " waren mir unbekannt.

Mich konnte dieses Buch fesseln, begeistern und so kann ich eine Lesemepfehlung aussprechen. Dieser Thriller ist bestens geeingnet für Leser, die es spannend, jedoch ganz und gar unblutig mögen.