Cover-Bild Das große Brotbackbuch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Christina Bauer

Das große Brotbackbuch

Über 120 Rezepte für Brot und Gebäck. 4 einfache Grundteige + alles Wichtige über Sauerteig. Sofort losbacken: Passe die Rezepte unkompliziert deinem Alltag an. Alle Grundlagen zum Kneten und Formen
Schritt für Schritt zu richtig gutem Brot und Gebäck. Wissen, Tipps und 120 Rezepte für jeden Geschmack
Wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken – mit unglaublichen 120 Rezepten für jeden Anlass.

Fühl den Teig: Alles rund um Kneten und Formen, um Zutaten und Zubehör
In einem ausführlichen Basisteil zeigt dir Christina Bauer, was du wissen musst: welche Grundzutaten dein Brot ausmachen, welche Ausstattung du brauchst und wie du Schritt für Schritt ans Kneten, Formen, Backen herangehst. Daneben gibt es zahlreiche übersichtliche Tabellen, einen Sauerteig-Intensivkurs und Tipps für Lagerung und Haltbarmachen. Und überhaupt gibt es Antworten auf jegliche Fragen, die im Backprozess auftauchen können.

Einfach jeden Tag in knusprigstes Brot beißen
Nach den Grundlagen kann es so richtig losgehen: mit 120 Rezepten für jeden Geschmack und überhaupt alle Lebenslagen. Ob Roggenbrot, Baguette, Vollkornbrot, Sauerteig, süßer Germteig/Hefeteig, Weißbrot, Dinkelbrot oder Fladenbrot: Hier findest du immer das Backrezept, nach dem du gerade suchst. Dieses Buch ist ein Grundlagenwerk, das dich immer begleiten wird.

- Rezepte bis zum Abwinken, nämlich satte 120 (!) mit Hefe und Sauerteig, von fluffig-weißem Toastbrot über Bagels bis hin zu perfektem Vollkornbrot. Egal, was du backen möchtest, das Rezept ist hier drin.
- Haufenweise Backwissen: Aufschlagen, loslegen. Denn Christina erklärt mit Schritt-für-Schritt-Fotos einfach alles: wie du am besten knetest, Sauerteig anrührst und den Teig in seine beste Form bringst.
- Perfekt backen? Viel besser klingt doch: genau so, wie es zu dir passt. Wandle alle Rezepte ganz locker nach deinen Vorlieben um: mit den Zutaten, die du verwenden möchtest, und je nachdem, wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Perfektes Einsteigerbuch

Die Backbücher von Christina habe ich gern und so war ich umso mehr begeistert, dass sie ein Brotbackbuch mit Grundlagen und allem auf den Markt bringt. Da ich schon häufiger Brot gebacken und auch schon meinen eigenen Sauerteig angesetzt habe, war das Wissen nicht unbedingt neu, aber dennoch hilfreich, um vieles aufzufrischen.
Grob gliedert sich das Buch in folgende Themen: Warum sollte man überhaupt Brot backen?
Hier geht die Autorin darauf an, dass man sich mit einem selbst gebackenen Brot viel Gutes tun kann. Im Anschluss gibt es ein kurzes Startrezept, ganz einfach mit kurzer Gehzeit, um das Brot backen kurz und knackig zu erklären. Mit den vorgestellten Utensilien, die man sich nach Möglichkeit anschaffen sollte, bin ich voll und ganz einverstanden und kann es nur empfehlen, dass man sich schon einen Grundstock organisiert. Es klappt dann einfach besser und macht mehr Spaß mit der richtigen Ausstattung. Interessant sind hier natürlich auch die Erklärungen zu den verschiedenen Getreidearten und wie man Brot noch aufpimpen kann. Sei es durch Saaten oder Gewürze. Sie gibt tolle Hilfe, welche Mengen man maximal zugeben sollte und gibt Anreiz, auch wirklich auszuprobieren.
Auch im folgenden Abschnitt mit Angaben zur Vorbereitung und allgemeinerem Ablauf kann man viel mitnehmen und sich schon aufs Brot backen einstellen. Durch die Angaben zu Garzeiten und verschiedenen Hefemengen kann man es sich ganz gut in den Alltag integrieren. Und die bebilderten Anleitungen zum Formen der Teige sind extrem hilfreich und man bekommt sofort Lust einen Teig herzustellen und zu backen.
Christina arbeitet auch wieder mit Grundteigen: Klassischer Hefeteig mit verschiedenen Mehlarten, süß oder pikant und für Kleingebäck. Alles erst mal auf Hefe ausgelegt, doch auch das Thema Sauerteig kommt nicht zu kurz, denn das wird im Anschluss behandelt. Ausführlich, mit Anleitung zur Herstellung und Pflege. Das alles leicht verständlich und mit Bildern. Nach einem kurzen Hinweis zur richtigen Aufbewahrung von Brot und Gebäck, geht es direkt an die Rezepte. Und die haben es in sich und sind wirklich umfangreich und abwechslungsreich. Ich habe auf Anhieb einiges entdeckt, das ich noch ausprobieren möchte. Nach Brotrezepten folgt Kleingebäck und anschließend Vollkornrezepte. Doch auch die süßen Teige können punkten, wie auch die zahlreichen Fingerfoodideen und all das, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.
Für diejenigen unter uns, bei denen immer mal was schief läuft (so wie bei mir), findet sich noch ein kleiner Hilfeteil bei Pannen und derlei.
Auch das Glossar und Register am Ende ergänzt das Buch perfekt und so hat man wirklich ein Brotbackbuch in den Händen, dass alles Grundlegende enthält, was man benötigt, um sich auszuprobieren.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Tolle Aufmachung, super Rezepte und viele hilfreiche Tipps und Tricks. Da kann sich jeder ausprobieren und etwas Leckeres zaubern!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Grundlegende, motivierende Einführung in das Brotbacken mit tollen Fotos

Christina backt wieder. Diesmal backt sie Brot.

Christina backt wieder. Diesmal backt sie Brot.
In ihrem neuesten Buch „Das große Brotbackbuch“ werden alle wichtigen Basics zum Brotbacken sehr genau erklärt. Die Einführung beschäftigt sich mit den Fragen: Warum lohnt es sich Brot selber zu backen? Welche Ausstattung braucht man dafür? Welche Methoden und Techniken sind beim Brotbacken wichtig? Anschließend werden die vier Grundteige, klassischer, süßer, pikanter und Kleingebäckteig vorgestellt und erläutert, wie man selbst Sauerteig herstellt. Es gibt zudem eine Tabelle, wie sich Zutaten austauschen lassen, Tipps zur Brotaufbewahrung und schließlich jede Menge Rezepte: Brote für alle Lebenslagen, Weckerl und Kleingebäck, Vollkornbrote, süße Hefeteilchen und Snacks, Brote zum Verschenken, Rezepte zur Brotverwertung. Im letzten Kapitel findet man Hilfe bei Problemen, zum Schluss ist ein Glossar mit Fachbegriffen und ein alphabetisches Rezepteregister angefügt.

Die Texte sind gut verständlich, klar und anschaulich formuliert. Die Leserinnen und Leser werden direkt angesprochen, was recht persönlich und lebendig wirkt. Besonders gelungen sind die herrlichen Bilder der ausgesprochen lecker aussehenden Gebäcke, die den Appetit anregen und sofort Lust aufs Losbacken machen.

Brotbacken ist kein Hexenwerk, sondern mit guter Anleitung ganz einfach, das zeigt Autorin Christina Bauer. „Das große Brotbackbuch“ ist definitiv ein besonderer Augenschmaus. Wer sich bisher noch nicht mit Brotbacken beschäftigt hat, für den ist das Buch ein perfekter Einstieg in die Thematik. Es vermittelt wichtiges Grundwissen und alle notwendigen Techniken rund ums Brotbacken. Die Rezepte sind vielfältig und bieten sicherlich für jeden Geschmack etwas - ob Süßschnabel oder Herzhaftesser. Die bodenständigen Rezepte sind ideal für Anfänger, werden genau erklärt, sind einfach nachzumachen und gelingen leicht. Wer es etwas raffinierter und anspruchsvoller mag, wird die Rezepte an der ein oder anderen Stelle sicher noch abwandeln müssen. Insgesamt aber sehr empfehlenswert für alle, die das Brotbacken gerne einmal ausprobieren wollen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Knusprig, herzhaft, süß und lecker

Inhalt: Der Duft von selbstgebackenen Brot und das knusprige Knacken beim Anschneiden, sind nur zwei der schönen Momente beim Brotbacken. Im neuen Buch von Christina Bauer gibt es ca. 120 Rezepte rund um das Thema backen, von klassischen Brotrezepten über salzige und süße Gebäcke ist alles dabei. Mit den hilfreichen Erläuterungen und Tipps, ist auch für Brotbackanfänger das leckere Ergebnis gesichert.

Meine Meinung: Ich habe bereits mehrere Backbücher von Christina Bauer in meinem Schrank stehen. Ich habe vor ca. 3-4 Jahren meine Freude am Brotbacken entdeckt. Dieses ist das bisher umfangreichste Buch der Autorin.

Eingestiegen wird mit einer umfangreichen Einführung, hierbei gibt es viele Informationen zur benötigten Ausstattung und viele Tipps zum Thema Technik. Hier wird einiges über Falttechniken und hilfreiche Tipps zu verschiedenen Teigen gegeben. Nützliche Anregungen gibt es auch unter dem Punkt Aufbewahrungsmöglichkeiten, man möchte ja lange was von seinem leckeren Brot haben.

Nach der umfangreichen Einführung, kommt auch schon der Hauptteil mit vielfältigen Rezepten. Hier ist alles dabei von süß bis zu herzhaften Rezepten. Die Rezepte sind gut beschrieben und lassen sich leicht umsetzten, da die Schritte sehr nachvollziehbar erläutert sind. In diesem Buch sind die Bezeichnungen der Mehlsorten auch für Deutschland und Österreich angegeben, so dass man es direkt aus der Zutatenliste entnehmen kann. Die Bilder zu den einzelnen Rezepten sind sehr ansprechend.

Gut gefallen hat mir auch die Rubrik „zu verschenken“, hier gibt es ein paar tolle Ideen um auch Freunde und Bekannte mit seiner Backleidenschaft eine Freude zu machen.

Fazit: Viele tolle Backrezepte von süß bis herzhaft. Einfach erklärt und mit vielen Tipps, damit die leckeren Backwerke auch gelingen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Brotverliebt und Backverrückt, ganz einfach Christina

Ich wartete bereits sehnsüchtig auf 'Das große Brotbackbuch' von Christina Bauer.

Das Cover ist toll gestaltet. Es ist einfach gehalten aber dennoch ein Blickfang. Und Christinas Lächeln lädt einen sofort dazu ein das Buch zur Hand zu Nehmen und darin zu blättern.

In über 300 Seiten liefert Christina unzählige Rezepte für Brot und Gebäck (pikant + süß), das alles mit vier einfachen Grundteigen. Alles Wichtige über Sauerteig erklärt sie gut verständlich – sogar für mich, die sich bisher nicht an das Thema Sauerteig herangetraut hat.

Das Starterrezept und die Idee dahinter fand ich super, ich habe mich natürlich an den Tipp gehalten.

Am Anfang ist sehr viel Theorie, das ist man so von Christinas Büchern nicht gewöhnt. Ich fand es aber sehr gut. Äußerst hilfreich fand ich die Tabelle zur Variierung der Gehzeit auf die Germmenge – dadurch kann man jedes Gebäck anpassen, das finde ich wunderbar.

Die Vidoes dazu sind ja ganz nett aber so ganz ohne Kontext (es wird nicht geredet und es gibt auch keinen eingeblendeten Text) für mich ehrlich gesagt nicht brauchbar. Habe sogar überlegt deswegen einen Stern abzuziehen aber das fand ich doch zu überzogen.

'Rezepte nach Belieben anpassen' ist ein toller Abschnitt, hier erfährt man wie man ganz einfach Flüssigkeiten oder Mehle austauscht, Germ reduziert oder durch Sauerteig ersetzt.

Die Rezepte mit Vorteig und Hauptteig sind toll und verständlich erklärt - endlich habe ich dieses Konzept verstanden!

Meine absoluten Favoriten: Wurzelbrot, Salzstangerl und –gebäck, Gebackene Mäuse (wobei ich die Rosinen durch Schokodrops ersetzt habe ), Nougat-Brioche, Bierwurzeln, Gebackener Käsetoast (sooo genial!), Brioche-Burger-Buns (seit ich dieses Rezept auf Christinas Webseite entdeckt habe gibt es ausschließlich diese Buns wenn wir Burger machen!), Pikanter Stollen

Die Kennzeichnung mit WEICHER TEIG war sehr hilfreich, dadurch wurde mir sinnloses Mehl-nach-geben erspart!

Fazit:
Viele wunderbare Rezepte, mit tollen und sehr ansprechenden Bildern. Manche davon kennt man bereits aus früheren Büchern oder dem Rezeptheft des Adventkalenders. Dennoch gibt es viel Neues und daher bekommt das Buch eine eindeutige Kaufempfehlung! Für alle die noch mehr übers Brot und Gebäckbacken lernen wollen, und es auch verstehen wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Beim Lesen kann man Christinas Begeisterung fürs Backen regelrecht spüren. Und sie ist definitiv ansteckend!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Erlebe das Brotbackfeeling - ein handgemachtes Brot, was kann besser sein?

Vielen Dank an den Löwenzahn Verlag, dass ich dieses schöne Buch ''Das große Brotbackbuch'' von der großartigen Christina Bauer lesen und rezensieren darf.
Die im Salzburger Lungau lebende Autorin Christina ...

Die im Salzburger Lungau lebende Autorin Christina Bauer hat mich schon mit vielen Kochbüchern verzaubert und nun bin ich gespannt darauf gewesen, wie das Thema Brot von ihr kreativ umgesetzt wird.
Ein Kompliment geht auch an den Löwenzahn Verlag, der seine Bücher mit dem Cradle to Cradle Verfahren druckt - somit ist das Buch komplett recycelbar & gut für die Umwelt.
In diesem Buch dreht sich alles ums Brot. Wie es gelingt, erzählt Christina Bauer in Schritten. Dabei hat sie eine große Auswahl von rund 120 Rezepten zusammengestellt.
Auch schon der Einstieg begeistert, denn die Autorin macht klar, dass das Brotbacken keinesfalls etwas Unwichtiges sei - es ist die Hingabe, das Formen und Fühlen, die ein gutes Brot entstehen lassen. Dieser Gedanke ist keinesfalls kitschig, sondern ein Brot ist vielmehr, als das was wir es eigentlich kennen - nicht vorgefertigt oder essfertig - sondern, es ist ein Prozess, etwas Ursprüngliches. ''Weil es einfach magisch ist'', möchte Christina Bauer hier vermitteln.
Die Autorin gibt Hilfestellung zu dem benötigten Zubehör. Auch gibt es eine Auswahl an Rezepten, die verschiedene Zutaten und unterschiedliche Herstellungs- Methoden haben: Vollkorn, Brote mit Germ, Sauerteig, Gebäck, Süßes und Pikantes - für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Für die Grundrezepte gibt es eine ausreichenden Bebilderung, es wird in Schritten erklärt, wie man einen Teig richtigt knetet, (im Gärkörbchen) gehen lässt und anschließend backt. Hinzufügend findet man eine Beschreibung der verschiedenen Körner und Mehlsorten. Auch das Thema der Treibsorten, ob Germ oder Hefe werden hier besprochen. Wer es pikant mag, kann sich auch noch an einer Auswahl an verschienden Brotgewürzen erfreuen.
Die verschiedenen Bilder vom Prozess mit den Endresultaten der verschiedenen Brote, Brötchen und Süßteile machen richtig Lust, es selbst auzuprobieren.
Christina Bauer gibt sogar Tipps, wie die richtige Aufbewahrung von Brot gelingt.
Es ist wirklich alles dabei. Wer möchte da noch zum Bäcker? Bei vielen Rezepten gibt es sogar einen QR- Code zum Scannen, mit dem man zu einem Video- Tutorial gelangt. Klasse!
Am Ende des Buchs findet sich ein Glossar, durch das man alle Fachbegriffe noch einmal nachblättern kann.
Dieses (Brot-) Buch ist eine wahre Freude, denn es wurde mit genauso viel Liebe und Leidenschaft hergestellt - und wertvoll dazu, da es mit höchsten ökologischen Standards hergestellt wurde. Einfach super! Klare Empfehlung.